1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Rund um PREMIUM ECONOMY

• Mohnblume15
  • 20. Oktober 2014 um 19:24
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Mohnblume15
    Anfänger
    • 20. Oktober 2014 um 19:24

Hallo liebe (Langstrecken-) Flug-Erfahrene!

Wir wollen gerne mal in die Karibik - Flug ab FRA mit Condor.....

• Lohnt sich denn der Aufpreis für Premium-Eco?
    • Hat man hier nur ein paar cm mehr Beinfreiheit oder gibt es noch sonstigen Komfort?
    • Ich habe von Freunden gehört, die über bzw. mit Aida nach Indien fliegen, dass der Aufpreis für oneway 290 Euro pro Person sei.
      Ist das für die Karibik auch so? Hängt der Preis von der Flugstrecke ab? Oder sogar, ob man über AC oder die Airline direkt bucht (wobei es ja bei Langstrecken über AC wirklich sicherer ist, wenn man nicht vorher anreisen möchte....)
    • Gibt es Unterschiede zwischen Condor und anderen Airlines (ob es da auch Prem-Eco gibt, weiß ich gar nicht....)?
    • Ach - und ist es tatsächlich so, dass wenn man "normal" bucht und einen Platz am Notausgang hat (mehr Beinfreiheit), dass man die Rückenlehne nicht nach hinten stellen kann?

Freue mich über eure Antworten/ Ratschläge / Tipps :blumen: Herzlichen Dank schonmal !!

• Anzeige
    • RE: Rund um PREMIUM ECONOMY

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.332
    Bilder
    100
    • 20. Oktober 2014 um 19:39

Meiner Meinung nach lohnt es sich für die Fernstrecke schon. Die rd. 8 cm Beinfreiheit mehr machen schon etwas aus, auch der größere Neigungswinkel der Rückenlehne.
    Eigentlich wollte ich für den Rückflug von Indien auch die Prem.Eco buchen, aber AC wollte € 295,00 Aufpreis rausschlagen, was dann doch ziemlich übertrieben ist.
    Auf meiner letzten Karibiktour im Dec. 2013 habe ich 240 € für beide Strecken gezahlt; für die nächste Karibikreise im Januar 2016 mit der mar habe ich einen Aufpreis von € 260,00 für beide Strecken gezahlt.

Die XL Seats kosten auch Aufpreis, allerdings kann ich Dir im Moment dafür keine Zahlen nennen,

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• prost
    Gast
    • 20. Oktober 2014 um 20:13

15 - 17 cm mehr Beinfreiheit bei Condor.

Hier mal eine Seite, wo man die Premium Economy, aber auch Business und First Class einiger Airlines sich anschauen kann

http://www.vornesitzen.de/premiumeconomy/index.html

Der Aufpreis lohnt sich aber - fliege im Februar mit Condor nach Santiago de Chile und zurück von Acapulco nach FF Premium Economy. Der Aufpreis ist zwar hoch (450,- € pro Flug), aber es lohnt sich - schon im Vergleich zur Business Class. Letztes Jahr sind wir in die Karibik, gebucht über MeinSchiff, für 150,- Aufpreis Economy Class geflogen.

• Darthmole667
    Gast
    • 20. Oktober 2014 um 20:52

Auf jeden Fall buchen.

Nach Möglichkeit über condor, der Aufpreis über Aida ist schon happig. Man hat mehr Beinfreiheit, bordbentertainment (sonst nur ein Film) und besseres Essen. Alleine wegen der Beinfreiheit lohnt sich das. Wir sind damals normal Economy geflogen und Wirkwaren echt fertig. Wenn man erholt ankommt hat man def. mehr vom Urlaub.

Für unseren nächsten Flug von La Romana über die Mein Schiff haben wir das auch gebucht, da bei hat die Tui nur den normalen Mehrpreis berechnet und sogar rabattiert. Condor Langstrecke würde ich nur ab Premium E. Fliegen.

• prost
    Gast
    • 20. Oktober 2014 um 21:19
    Zitat von Darthmole667

Auf jeden Fall buchen.

Nach Möglichkeit über condor, der Aufpreis über Aida ist schon happig. Man hat mehr Beinfreiheit, bordbentertainment (sonst nur ein Film) und besseres Essen. Alleine wegen der Beinfreiheit lohnt sich das. Wir sind damals normal Economy geflogen und Wirkwaren echt fertig. Wenn man erholt ankommt hat man def. mehr vom Urlaub.

Für unseren nächsten Flug von La Romana über die Mein Schiff haben wir das auch gebucht, da bei hat die Tui nur den normalen Mehrpreis berechnet und sogar rabattiert. Condor Langstrecke würde ich nur ab Premium E. Fliegen.

Also Premium Economy mit Condor über MeinSchiff ist wirklich nicht teuer, aber AIDA hatte mir Nov 2012 Transamazonas die Business - Class (es gab keine Premium Economy) von Manaus bis Frankfurt auch nur für 500,- € verkauft. Da konnte ich ebenfalls nicht meckern. Premium Economy ist aber absolut ausreichend. :meinung:

• Bellababy
    Fortgeschrittener
    • 20. Oktober 2014 um 21:37

Hä? War? Nur EIN Film? Bei Condor oder wo?

Also wir sind im April mit AB in die Karibik geflogen und da hatte jeder Sitz einen eigenen TV mit Spielen, Musik und etlichen Filmen. Wir haben jedenfalls 3 geguckt. Das Futter war auch lecker. Und wir sind Holzklasse mit AC geflogen. Kein Popoaua oder sonstwas und mein Mann hatte mit 1,85m auch genug Platz.

Aber die Geschmäcker sind Unterschiedlchen, was gut so ist. Wollte eigentlich nur sagen, dass wir weit mehr als nur 1. Film zur Auswahl hatten und gutes Essen.

Lg
    Bella

• Darthmole667
    Gast
    • 20. Oktober 2014 um 22:28

Hatten wir auch aber wir mussten dafür 10 Euro zahlen, dass war aber im Januar und ich weiß das sich viele über den Flug beschwert haben. Dann haben die Beschwerden ja zu was geführt.

Beim Hinflug hatten wir eine alte Maschine, da war das Essen okay und die Kopfhörer gab es umsonst. Beim Rückflug hatten wir eine neue Umgerüstete, die Kopfhörer mussten wir zahlen und wie gesagt 1 Film war frei, den Rest konnte man freischalten, für 10 euro was wir auch gemacht haben.

Ich nehme an, dass es daran lag, dass die Flugzeuge gerade neu umgerüstet waren und das altes noch nicht eingespielt war. Ich bin selber 1,70 die erste Maschine war okay, aber in der neuen fand ich es sehr eng. Aber ein gutes hatte der Flug, bei meinem Vormann war die Rückenlehne kaputt und er saß mir quassle im Schoß und so kamen wir zwangsläufig ins Gespräch es war ihm unangenehm und nun sind wir gute Freunde. Die Aid bzw. Die Comdor hatte uns auch ein wenig entschädigt. Vielleicht hätte ich dann auch kein Platzproblem gehabt, aber das über 10 Stunden schon ein Problem.

Als wir auf der Luna bei der Reiseberatung waren, hat sie mir bestätigt dass sich mehrere beschwert haben, wir hatten einfach Pech. Seitdem buche ich bei Lamgstrecke lieber Premium Economy. Bei den Reisepreisen bei Premium tun die 260 Euro auch nicht weh.

Im November 2013 war der Aufpreis bei Aida höher als das was die Condor verlangt. Das essen war wirklich seltsam und es gingen viele Portionen zurück. Wir sind im Sommer noch mal Condor Kurzstrecke geflogen, da war alles

Einmal editiert, zuletzt von Darthmole667 (20. Oktober 2014 um 22:41)

• Ippon
    Sundowner
    Reaktionen
    571
    • 21. Oktober 2014 um 07:37

Frankfurt - Karibik (Montego Bay)
    Aufpreise:
    Premium Economy: 240 Euro pro Person für Hin u. Rückflug
    Business Class: 800 Euro pro Person für Hin u. Rückflug

Hinzukommt dann aber noch die Sitzplatzreservierung.
    Die 240 Euro sind nur das Upgrade an sich.
    Sitzplatzreservierung bei Aida Premium kostenlos, bei Vario 20-30 Euro pro Flug

Bei Aida Vollcharter sind meist die XL Seats nur über Condor direkt zu buchen.
    Ich meine das waren 80 Euro pro Person für Frankfurt-Karibik aber nur für einen Flug.

Hier sieht man welche Vorzüge bei Premium Eco
    dabei sind
    http://www.condor.com/de/fluginfos/p…rer-service.jsp

Karibik ist Langstrecke Zone 3-5

Ich denke es lohnt sich schon gerade für größere Leute.
    Aber letztlich sind 11 Stunden Flug auch in der Premium Eco lang.

Man kann es drehen wie man will alles hat Vor- oder Nachteile. Für 500 Euro kann man auch noch mal einen netten Urlaub zu zweit für 3-4 Tage in Deutschland machen nach der Rückkehr. Die Entscheidung ob es einem das Geld Wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden.

Luxus kostet halt sein Geld.
    Das ist ja überall so. :Boot1:

2 Mal editiert, zuletzt von Ippon (21. Oktober 2014 um 14:34)

• prost
    Gast
    • 21. Oktober 2014 um 09:04
    Zitat von Ippon

Frankfurt - Karibik (Montego Bay oder La Romana)
    Aufpreise:
    Business Class: 800 Euro pro Person für Hin u. Rückflug

Hinzukommt dann aber noch die Sitzplatzreservierung.
    Die 240 Euro sind nur das Upgrade an sich.
    Sitzplatzreservierung bei Aida Premium kostenlos, bei Vario 20-30 Euro pro Flug

Bei Aida Vollcharter sind meist die XL Seats nur über Condor direkt zu buchen.
    Ich meine das waren 80 Euro pro Person für Frankfurt-Karibik aber nur für einen Flug.

Hier sieht man welche Vorzüge bei Premium Eco
    dabei sind
    http://www.condor.com/de/fluginfos/p…rer-service.jsp

Karibik ist Langstrecke Zone 3-5

Ich denke es lohnt sich schon gerade für größere Leute.
    Aber letztlich sind 11 Stunden Flug auch in der Premium Eco lang.

Man kann es drehen wie man will alles hat Vor- oder Nachteile. Für 500 Euro kann man auch noch mal einen netten Urlaub zu zweit für 3-4 Tage in Deutschland machen nach der Rückkehr.

Luxus kostet halt sein Geld.
    Das ist ja überall so. :Boot1:

Alles anzeigen

Wenn man erholt von der Kreuzfahrt zurückkehren wlll, dann lohnt sich diese Investition allemal. :meinung:

• CaptainCruise
    Karibikdurchfahrer
    Reaktionen
    12
    • 21. Oktober 2014 um 09:17

Noch eine Frage: Wenn man bei AirBerlin oder Condor bei der Flugsuche Abflughafen Frankfurt eingibt, sucht man La Romana vergeblich.
    Wenn man Dominikanische Republik eingibt, kommt entweder Punta Cana (AirBerlin) oder Santo Domingo (Condor).
    Sind die Flieger die wir dann beim An-/Abreisepaket buchen alles Vollcharter von AC und werden deswegen nicht angezeigt und
    wird La Romana sonst gar nicht angeflogen? Oder schaue ich einfach falsch?
    Liebe Grüße CaptainCruise

Checked :serledigt: :
    02/15: AIDAbella-Karibik 7

07/16: AIDAdiva-Ostsee 2

02/17: AIDAprima-Metropolen ab Hamburg 1

Coming soon :abfahrt: :
    02/19: AIDAmar-Von Mallorca nach Rotterdam

• Nordlicht
    Ex-Clubmitglied
    Reaktionen
    10
    • 21. Oktober 2014 um 09:36

Ja, La Romana wird von Deutschland aus nur als Vollcharter angeflogen. In der Vergangenheit gab es auch immer mal wieder Anreise über Punta Cana => das Gros aber über Vollcharter AC über La Romana => 1 X Düsseldorf, 1 X München und 2 X Frankfurt.

Liebe Grüße aus dem Norden

Nordlicht

Reisen bildet..

2003 Aura - 1 Wo ÖMM
    2004 Vita - 2 Wo Karibik
    2007 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2008 Bella - 1 Wo Kanaren
    2009 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2011 MS 1 - 1 Wo ÖMM - Horizonterweiterung
    2012 Bella - 10 Tage WMM
    2013 Stella - 13 Tage Westeuropa
    2014 Sol - 2 Wo SOA
    2016 MS 5 - 1 Wo Westeuropa
    2016 MS 5 - 2 Wo Karibik
    2017 MS 5 - 10 Tage WMM
    Es kommen 2018 MS 1 Wo Nordland und MS 3 Transasien...

• Ippon
    Sundowner
    Reaktionen
    571
    • 21. Oktober 2014 um 09:43

Sind über Frankfurt eigentlich immer Vollcharter non Stop.
    Über das Buchungssystem wird man den Flug so nicht finden. Es ist wohl so dass Condor und Air Berlin La Romana sonst nicht im Linienflugsegment bedient. Ich habe gerade geschaut und habe La Romana auch nicht gefunden. Edit: Das bestätigt die Aussage von Nordlicht

• Freundin
    Anna
    Reaktionen
    467
    • 21. Oktober 2014 um 10:01

Der Flughafen Düsseldorf zeigt Flüge nach La Romana an.

Schönen Gruß
    Anna

• Nordlicht
    Ex-Clubmitglied
    Reaktionen
    10
    • 21. Oktober 2014 um 13:31

Stimmt, sind m. W. die AC- oder TC-Vollcharter. Die tauchen natürlich im Flugplan des jeweiligen Flughafens auf. Bei den Fluggesellschaften findest Du sie nicht.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Liebe Grüße aus dem Norden

Nordlicht

Reisen bildet..

2003 Aura - 1 Wo ÖMM
    2004 Vita - 2 Wo Karibik
    2007 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2008 Bella - 1 Wo Kanaren
    2009 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2011 MS 1 - 1 Wo ÖMM - Horizonterweiterung
    2012 Bella - 10 Tage WMM
    2013 Stella - 13 Tage Westeuropa
    2014 Sol - 2 Wo SOA
    2016 MS 5 - 1 Wo Westeuropa
    2016 MS 5 - 2 Wo Karibik
    2017 MS 5 - 10 Tage WMM
    Es kommen 2018 MS 1 Wo Nordland und MS 3 Transasien...

• Wolf64
    ...
    Reaktionen
    19
    • 21. Oktober 2014 um 13:39
    Zitat von Ippon

Frankfurt - Karibik (Montego Bay oder La Romana)
    Aufpreise:

Ich habe vor 3 Wochen einen Upgrade auf Premium Eco für La Romana gebucht und das wurde mir mit 260€ hin/rück verkauft. Bin auch nicht der Einzige, dem das in rechnung gestellt wurde. Siehe weiter oben.

luna mar aura mar vita cara cara mar diva blu bella mar diva aura vita diva aura nova cosma

• heisa
    Nur auf der AIDA "Freiwillig-Aufsteher"
    Reaktionen
    7
    • 21. Oktober 2014 um 13:39

Wie kommt es, dass die Preise so unterschiedlich sind?

240 Euro für Hin-+Rück p.P. Karibik hört sich ja direkt ok an.....warum kostet dann der Flug von oder nach Indien einfach fast 300 Euro (ist ja deutlich mehr als das Doppelte...)?
    Sind das Preise, die von Aida gemacht werden oder lehnen die sich an Condor-Preise an?

Sind die Preise von TUI immer günstiger?

2003 AIDAcara - Asien *
    2005 AIDAblu - Nordeuropa *
    2006 AIDAcara - ÖMM *
    2007 AIDAvita - WMM *
    2008 AIDAaura - Nordamerika *
    2009 AIDAbella - Kanaren *
    2010 AIDAblu - Nordeuropa 1 *
    2010 AIDAvita - Amazonas *
    2011 AIDAsol -Ostsee 1 *
    2012 AIDAblu - Dubai *
    2012 AIDAaura - Adria *
    2012 AIDAluna - Transamerika 3 *
    2013 AIDAmar - Rotes Meer *
    2013 AIDAsol - Nordeuropa 3 *
    2014 AIDAluna - Karbik1 *
    2014 AIDAblu - WMM *
    2015 AIDAstella - Kanaren*
    2015 AIDAsol - Transasien 3 *
    2016 AIDAluna - Karibik 7*
    2016 MeinSchiff4 - GranCanaria-Mallorca*
    2017 MeinSchiff5 - Karibik*
    2017 AidaAura - Griechenland
    2018 AidaAura - Indischer Ozean

• wschmidt
    • 21. Oktober 2014 um 13:46
    Zitat von heisa

Wie kommt es, dass die Preise so unterschiedlich sind?

240 Euro für Hin-+Rück p.P. Karibik hört sich ja direkt ok an.....warum kostet dann der Flug von oder nach Indien einfach fast 300 Euro (ist ja deutlich mehr als das Doppelte...)?
    Sind das Preise, die von Aida gemacht werden oder lehnen die sich an Condor-Preise an?

Auch bei Condor direkt gibt es erhebliche Preisschwankungen. Aufpreise für die Malediven sind z.B. in der Regel wesentlich höher als in die Karibik. Manchmal liegt es aber auch nur an unterschiedlichen Flugtagen, bei gleicher Strecke.

Kannst Du Dir ja auf der Webseite ansehen.

• Ippon
    Sundowner
    Reaktionen
    571
    • 21. Oktober 2014 um 14:34

La Romana für 260 Euro, das kann sein, sorry dass ich das jetzt pauschalisiert habe.
    Habe meinen Beitrag oben aktualisiert.

Wir hatten jetzt für Montego Bay 240 €

• prost
    Gast
    • 21. Oktober 2014 um 14:41

Ich finde diese Euronen sinnvoll ausgegeben. Das Mehr an Beinfreiheit ist für mich Qualität und Entspannung pur. :meinung:

Wenn ich dann noch eine Karaffe Wein bekomme, dann ist das Leben umso schöner. :zungeraus:

• Wolf64
    ...
    Reaktionen
    19
    • 21. Oktober 2014 um 15:44

Also die 260€ hin/rück Aufpreis den AIDA (!) auf den Vollcharter aufschlägt sind völlig OK! Für 20h im Flieger ist das völlig angemessen. Man darf auch nicht vergessen, dass 25kg Gepäck zugelassen sind.

Bei normalen Flügen die Condor (!) anbietet, sind die Preise in PremEco oftmals viel höher! Angebot und Nachfrage halt.

Klar das auf Routen zu den Malediven die PremEco teurer ist, als nach DomRep. Auf die Malediven fliegt ein anderes Publikum mit mehr Knete und die leisten sich halt die PremEco für mehr Geld.

In Halifax wurden am Condor Gate schon Upgrades einfache Richtung für 500€ PremEco angeboten. Ich weiß nicht, ob das jemand dann noch macht, aber es müssen sich wohl welche finden, sonst würde man das nicht ausrufen!

Ich hatte Las Vegas zurück nach FRA nur eine Richtung auch 200€ PremEco bezahlt, damit ich in Ruhe und halbwegs gut pennen konnte. Das war es mir definitiv wert.

luna mar aura mar vita cara cara mar diva blu bella mar diva aura vita diva aura nova cosma

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook