1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Routenänderung Transasien

• Mohnblume15
  • 8. September 2014 um 19:23
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Mohnblume15
    Anfänger
    • 8. September 2014 um 19:23

Gerade habe ich gesehen, dass sich die Route für die Transasien 3 Ende März 2015 geändert hat.

Ägypten (Safaga, Sharm el Sheikh, Sokhna) und Jerusalem (Aschdod) wurden herausgenommen, dafür gibt es einen Seetag mehr und es wird Rhodos und Marmaris angefahren.

In Rhodos legt die SOL allerdings nur einen halben Tag an - zwar bis spät nachts, aber bei den Temperaturen ist es ja eher nicht so, dass man den Ausflug noch in die Nacht verlängert, zumal es ja da auch dann früh dunkel wird.
    Limassol ist die Liegezeit auch nur ein guter halber Tag.

Ich finde, da hätte sich AIDA etwas mehr anstrengen können - wenn man es klar sieht, sind es durch den einen ganzen Seetag und die beiden See-Vormittage insgesamt 2 Seetage mehr und die Ziele sind nicht gerade reizvoller....

Die Umroutung verstehe ich natürlich schon, wobei mich wundert, dass dies schon ein halbes Jahr vorher entschieden wird und durch halbe Landtage ersetzt wird.

Oder wie seht ihr das?

• Anzeige
    • RE: Routenänderung Transasien

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Captain
    Profi
    Reaktionen
    20
    • 8. September 2014 um 19:39
    Zitat von Mohnblume15

Gerade habe ich gesehen, dass sich die Route für die Transasien 3 Ende März 2015 geändert hat.

Ägypten (Safaga, Sharm el Sheikh, Sokhna) und Jerusalem (Aschdod) wurden herausgenommen, dafür gibt es einen Seetag mehr und es wird Rhodos und Marmaris angefahren.

In Rhodos legt die SOL allerdings nur einen halben Tag an - zwar bis spät nachts, aber bei den Temperaturen ist es ja eher nicht so, dass man den Ausflug noch in die Nacht verlängert, zumal es ja da auch dann früh dunkel wird.
    Limassol ist die Liegezeit auch nur ein guter halber Tag.

Ich finde, da hätte sich AIDA etwas mehr anstrengen können - wenn man es klar sieht, sind es durch den einen ganzen Seetag und die beiden See-Vormittage insgesamt 2 Seetage mehr und die Ziele sind nicht gerade reizvoller....

Die Umroutung verstehe ich natürlich schon, wobei mich wundert, dass dies schon ein halbes Jahr vorher entschieden wird und durch halbe Landtage ersetzt wird.

Oder wie seht ihr das?

Alles anzeigen

Hallo,

Aida nimmt wohl grade alles, was irgendwie die Region Ägypten, Israel als Ziel hat aus dem Programm raus.
    Das ist zwar ärgerlich, andererseits aber auch verständlich.
    In der Region ist es dann auch schwer irgendwie Ersatz zu finden, wobei man sagen muss, dass es diese Route noch vergleichsweise gut getroffen hat, im Gegensatz zur Route der Diva. Die wurde nämlich auch geändert.

Viele Grüße

:abfahrt:

• oststurm
    Gast
    • 8. September 2014 um 20:33

wenn Aida ihre Dampfer etwas schneller in die Gänge brächte, wären es ganze Tage. Aber auch hier wird das Schiff immer mehr zum Ziel.

• Captain
    Profi
    Reaktionen
    20
    • 8. September 2014 um 21:17
    Zitat von oststurm

wenn Aida ihre Dampfer etwas schneller in die Gänge brächte, wären es ganze Tage. Aber auch hier wird das Schiff immer mehr zum Ziel.

Hallo,

sicherlich könnten die Aida Dampfer etwas schneller fahren, dass es zumindest ein paar Stunden mehr wären (wobei ich die Ankunftszeit in Limassol mit 13:00 Uhr nachvollziehbar finde, da vorher die Suezkanalpassage ansteht, und solche Passagen durchaus länger als geplant dauer können), die man in den Städten verbringen könnte.
    Das das Schiff mehr zum Ziel wird ist glaub ich aber nur ein Nebeneffekt.
    Denn das durchschnittliche Fahren mit Geschwindigkeiten von 14-15 Knoten dinet primär der Reduzierung des Treibstoffverbrauchs und hat dann als Nebeneffekt natürlich auch die Einsparrung von Kosten.

Und nochmal zum Ursprungsthema: Ich glaube schon, dass Aida was die Ausflüge betrifft sich auch etwas für Abends einfallen lässt und ich stelle mir grade Rhodos am Abend doch recht schön vor.

Viele Grüße

• Lievi
    Gast
    • 9. September 2014 um 06:34

Was soll denn an Rhodos so toll sein? Und zum Ausgleich mehr See als Land? :gruebel:

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.430
    Bilder
    4
    • 9. September 2014 um 07:47

Zum Kostenaspekt kommt noch hinzu, dass wenn Aida die Routen oder einzelne Routenabschnitte schon mit volle Kraft voraus planen würde, es keinen Spielraum mehr für unvorhergesehene Verzögerungen gibt. Stau am Suezkanal, Gegenwind, verspätete Abfahrt vom vorherigen Hafen.... all das kann jederzeit passieren und wenn dann die Route schon am Limit geplant war, gerät der Zeitplan völlig aus dem Ruder.

Nach den Erfahrungen der letzten Jahre und insbesondere der letzten Monate, halte ich es auch für vernünftig die Routenänderung jetzt schon zu entscheiden und nicht erst die weitere Entwicklung abzuwarten. Eine deutliche und dauerhafte Verbesserung der Sicherheitslage in der Region ist nicht wirklich wahrscheinlich und so kann sich jeder bereits darauf einstellen.

Ich erinnere mich auch noch an die Diskussionen, als die Diva unter Raketenfeuer aus Ashdod ausgelaufen ist. Da hieß es dann warum Aida den Hafen noch angesteuert hat und warum Ashdod überhaupt in die Route aufgenommen wurde.

• muehli
    ohne Rang
    Reaktionen
    99
    • 9. September 2014 um 08:17
    Zitat von Lievi

Was soll denn an Rhodos so toll sein?

nachmittags ein Ziel auf der Insel anschauen;
    abends durch die Altstadt von Rhodos zu schlendern ist wunderschön - irgenwo noch eine Karaffe Wein und dann zuFuß zurück zum Schiff.

Jederzeit bereit.

p

04/2005: cara - WMM
    02/2007: cara - TransSuez
    03/2008: diva - Kanaren
    02/2009: cara - wmm/kanaren
    02/2010: vita - karibik nord
    04/2011: blu - Westeuropa
    03/2012: ms1 - kanaren
    02/2013: diva - SOA
    03/2014: cara - Transbrasilien
    01/2015: aura - Orient/Indien
    04/2016: ms3 - Transatlantik
    10/2016: MSC - ÖMM
    02/2017: blu - Kanaren
    03/2018: mar - Karibik und Mittelamerika
    01/2019: mar - Spanien/Kanaren

01/2020: ms5 - Orient

04/2020: sol - Highlights am Polarkreis - abgesagt

• Lievi
    Gast
    • 9. September 2014 um 08:21

Wieviel Stunden sind denn ein "halber Tag" bei AIDA? 4 Stunden?

Liegt das Schiff denn schon Nachmittags überhaupt im Hafen?

• Captain
    Profi
    Reaktionen
    20
    • 9. September 2014 um 08:45
    Zitat von Lievi

Wieviel Stunden sind denn ein "halber Tag" bei AIDA? 4 Stunden?

Liegt das Schiff denn schon Nachmittags überhaupt im Hafen?

Hallo,

von 15-24 Uhr liegt das Schiff auf Rhodos und von 13-20 Uhr in Limassol.
    Da gibt es abert auch wahrlich andere Reedereien, die grade im östlichen Mittelmeer erst nachmittags an- bzw. früh schon wieder ablegen (siehe MSC, Costa etc.)

Viele Grüße

• Lievi
    Gast
    • 9. September 2014 um 08:56

Ok, aber 15 - 24 Uhr ist ja kein "halber Tag". Bin jetzt von den Stunden ausgegangen.

Vor Santorin lagen wir auch von 13:30 Uhr bis 22 Uhr.

Und 13 - 20 Uhr sind ja auch noch 7 Stunden.

• Paddelbootheizer
    Dränor
    Reaktionen
    454
    Bilder
    3
    • 9. September 2014 um 09:17
    Zitat von Lievi

Was soll denn an Rhodos so toll sein? Und zum Ausgleich mehr See als Land? :gruebel:

Ich nehme an du warst schon auf Rhodos und weist von was du sprichst.

Ist ein abendlicher Gang in Rhodos nicht sehenswert?

AIDAcara 12/2009 SOA, AIDAvita 03/2012 AMAZONAS, AIDAblu 09/2012 OSTSEE, AIDAluna 11/2013 KARIBIK1, AIDAsol 04/2015 TRANSASIEN3, AIDAluna 10/2016 NEW YORK-JAMAIKA2, AIDAprima 09/2017 METROPOLEN, AIDAsol 11/2017 KANAREN&MADEIRA, AIDAblu 11/2018 TRANSMAURITIUS, AIDAvita 02/2020 Philippinen, Hongkong&Vietnam - Reiseabbruch durch Corona, AIDAperla 09/2021 Große Spanien-Reise, AIDAdiva 01/2022 Karibik&Mexiko, AIDAsolmar Weltreise 2022/23, AIDAbella Shanghai 03/2024, AIDAdiva Weltreise 2025/26

Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf. (Oscar Wilde)

• Breitmaulfrosch
    Quack
    Reaktionen
    2
    • 9. September 2014 um 09:57
    Zitat von wastl

Ich erinnere mich auch noch an die Diskussionen, als die Diva unter Raketenfeuer aus Ashdod ausgelaufen ist. Da hieß es dann warum Aida den Hafen noch angesteuert hat und warum Ashdod überhaupt in die Route aufgenommen wurde.

Diva unter Raketenfeuer: Deshalb hat AC wohl auch Safaga im Nov. rausgenommen, um dann nach Aqaba zu fahren, direkt gegenüber liegt nämlich Eilat, dass im letzten Jahr mehrmals u. wohl auch in diesem Jahr unter Raketenbeschuß lag. Das macht Sinn :cry2:

• Hamburger-Jung
    Reaktionen
    1
    • 9. September 2014 um 11:34
    Zitat von Paddelbootheizer

Rhodos Stadt ist absolut sehenswert, aber wenn keine Saison ist, ist dort abends tote Hose. Selbst in der Hochsaison ist abends in Rhodos Stadt nicht mehr viel los. Die ganzen Tagesbesucher sind längs wieder in Ihren Ferienorten und daher schließen dort abends viele Geschäfte.

• Paddelbootheizer
    Dränor
    Reaktionen
    454
    Bilder
    3
    • 9. September 2014 um 12:42

Wir sind im April auf der Sol wenn sie aus Asien zurück kommt.
    Hoffen dann das die eine oder andere Taverne Abends noch offen hat.
    Habe da einen heißen Tipp bekommen und möchte die Taverne gern besuchen.

Ansonsten kann man die Umroutung schon verstehen. Jedoch sind für mich die Ersatzhäfen kein wirklicher Ersatz für die gestrichenen Häfen. Dafür gab's dann halt ein Bordguthaben p.P.

AIDAcara 12/2009 SOA, AIDAvita 03/2012 AMAZONAS, AIDAblu 09/2012 OSTSEE, AIDAluna 11/2013 KARIBIK1, AIDAsol 04/2015 TRANSASIEN3, AIDAluna 10/2016 NEW YORK-JAMAIKA2, AIDAprima 09/2017 METROPOLEN, AIDAsol 11/2017 KANAREN&MADEIRA, AIDAblu 11/2018 TRANSMAURITIUS, AIDAvita 02/2020 Philippinen, Hongkong&Vietnam - Reiseabbruch durch Corona, AIDAperla 09/2021 Große Spanien-Reise, AIDAdiva 01/2022 Karibik&Mexiko, AIDAsolmar Weltreise 2022/23, AIDAbella Shanghai 03/2024, AIDAdiva Weltreise 2025/26

• Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    576
    • 9. September 2014 um 13:18
    Zitat von Paddelbootheizer

sogar sehr sehenswert! Normalerweise ist es ja gerade das, was bei Kreuzfahrten fehlt, dass man auch abends an Land sein kann. Und wenn die Tagesgäste-Heuschrecken weg sind, ist die Stadt wieder griechisch(er) statt 100%ig touristisch. Klar haben die 1-EUR-China-Souvenirläden dann nicht offen, aber dafür kann man die guten Tavernen genießen und die beleuchte Stadt, die ist mit all den Mauern auch abends sehr schön. (Und im Mai hatten wir auch noch nicht Saison)

ICH wäre froh, wenn meine Reise an Häfen umgeroutet wird, wo mir nicht potentiell Raketen um die Ohren fliegen...aber aus diesen Gründen hab ich da eine Buchung nie in Betracht gezogen.

GILA.at
    http://blog.josterlausi.com - PUR 2016 :Boot1:

• muehli
    ohne Rang
    Reaktionen
    99
    • 9. September 2014 um 14:00
    Zitat von Hamburger-Jung

Die ganzen Tagesbesucher sind längs wieder in Ihren Ferienorten und daher schließen dort abends viele Geschäfte.

ich war jetzt bestimmt schon 5x abends in Rhodos (sozusagen Overnight), genächtigt am Segelschiff im Hafen :Boot1: ; da war abends immer viel los in der Altstadt; wie schon geschrieben sind die beleuchteten Tavernen und die -immer noch zahlreichen- geöffneten Läden ein SEHR schönes Flair. :daumen:

p

04/2005: cara - WMM
    02/2007: cara - TransSuez
    03/2008: diva - Kanaren
    02/2009: cara - wmm/kanaren
    02/2010: vita - karibik nord
    04/2011: blu - Westeuropa
    03/2012: ms1 - kanaren
    02/2013: diva - SOA
    03/2014: cara - Transbrasilien
    01/2015: aura - Orient/Indien
    04/2016: ms3 - Transatlantik
    10/2016: MSC - ÖMM
    02/2017: blu - Kanaren
    03/2018: mar - Karibik und Mittelamerika
    01/2019: mar - Spanien/Kanaren

01/2020: ms5 - Orient

04/2020: sol - Highlights am Polarkreis - abgesagt

• Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    • 9. September 2014 um 14:25

Die Altstadt ist schon sehr schön und vom Schiff zu Fuß erreichbar
    Leider kann man nicht die vielen anderen Super Ecken der Insel sehen
    Da wären einige Stunden mehr für einen Insel Tripp mit dem Auto schön
    Aber man kann leider nicht alles haben,

• Paddelbootheizer
    Dränor
    Reaktionen
    454
    Bilder
    3
    • 9. September 2014 um 17:26

Wart ihr zufällig schon mal in "Ramios Taverne"?

Liegt unweit des Hafens und einem Minarett.

• el-capitano 27. Dezember 2020 um 18:30

Hat das Thema aus dem Forum wasserurlaub.info Foren Archiv nach Historische Sonstiges verschoben.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook