Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ach herrjee, das war mir natürlich nicht bewusst, na klar, da hast Du sicher recht, vielen Dank @Terra Inc.!!!! Aber fahren die Einheimischen denn da am WE wirklich auch hoch, kennen die den Burj nicht in- und auswendig :D ?

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • @Juchhu, die teuren fast track Tickets lohnen sich meiner Meinung nach nicht. Wir hatten normale Tickets. Als wir am Aufzug anstanden, war rechts eine Absperrung für die Fast Track Leute. Als der Aufzug kam, durften diese vor uns in den Aufzug, dann kamen wir.Der Aufzug wird voll gemacht und ist in 56 sec. oben. Das alles geht recht zügig, sodass man sich die teuren Tickets sparen kann. Viel Spass und schöne Reise


    LG Marion :bye1:

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal hier


    da gibt es für den Termin reichlich Zeitfenster.


    Wenn du in die Lounge möchtest, findest du das passende hier


    Habe die Seite aber jetzt auch nur gefunden, weil ich sie gegoogelt habe.


    Gruß Detlef

  • Wir sind auch um diese Zeit hoch (ich glaube, wir hatten 14:30 Uhr) und mussten vielleicht 10 Minuten warten? Ich habe nicht auf die Uhr geschaut. Trotz Sicherheitskontrolle geht es dann zügig hoch, die Aufzüge sind schnell!

  • Februar 2017: Wir sind auch um 15.30 Uhr hoch gefahren ohne nennenswerte Wartezeit. Sind um 18.30 Uhr wieder runter und da war sowohl oben eine Wartezeit von rd. 1 Stunde als auch unten eine Wartezeit von 90 Minuten. Eine ganz lange Warteschlange.
    Da mein Mann mit Gehstützen unterwegs ist, wurden wir oben direkt vorgezogen. Sonst hätten wir tatsächlich lange warten müssen.
    Wir haben die Wasserspiele einmal von Oben gesehen und dann noch einmal unten.

  • Februar 2017: Wir sind auch um 15.30 Uhr hoch gefahren ohne nennenswerte Wartezeit. Sind um 18.30 Uhr wieder runter .

    Ihr seid da 3 h oben gewesen :erschrecken: ?

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Mal eine Frage an die Wissenden: Wir fahren demnächst die Dubai-Runde und würden gerne wissen, ob man an allen Destinationen mit US-Dollars klar kommt oder ob man die jeweiligen Landeswährungen braucht.
    Danke

  • Normalerweise kommt man mit US $ klar oder tw. auch mit €. Immer vorher fragen.
    Man bekommt aber meistens lokales Geld zurück, also sollte man recht genau bezahlen, da man mit den Resten selten etwas anfangen kann.

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • @Larissa1996
    Du meinst mit dem Trinkgeld sicherlich die Crewmitglieder. Aber was sollen die mit kleinen Dirham-Münzen, die sie selbst, mangels kaum Landgang, nicht einsetzen können...?
    Und wo würdest Du denn tauschen ? Sicherlich gibt es am Terminal Wechselstuben. Kurs ??? Wir haben es sein lassen... ;)
    Und wie viel tauschst Du ? Weißt Du vorher, wie viel Du beim Landgang brauchst ?
    Irgendwelche Reste werfen wir immer an unserem Abflug/Ankunftflughafen in die Kiste von UNICEF...

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • naja irgendwann kommen sie sicher an land bzw. zumindest in den hafenterminal. :)
    am besten war der kurs in den malls, am schlechtesten am schiff. wir wechseln immer um die € 100,—, die werden wir recht schnell los. :D wechseln hat umgerechnet € 0,50 gekostet und wir haben mehrmals kleinere beträge gewechselt. musste sogar am flughafen nochmal wechseln, weil es da schöne souvenirs gab. in die flughafenspendenboxen hau ich auch gern meine reste.

    Einmal editiert, zuletzt von Larissa1996 ()

  • Ja, sicher,
    leider wissen noch zu wenig Fahrgäste, was die Crewmitglieder dürfen, können oder wollen.
    Gerade in Dubai und Umgebung gehen sie selten an Land, um einzukaufen, weil es einfach zu teuer für sie ist. Es gibt keine Bahn zum Supermarkt oder Bus zum aldi...
    Im Terminal ist es viel zu teuer.
    Sie tauschen auch kein Geld dort oder in einer Mall.
    Sie suchen in den Häfen nur nach Möglichkeiten, ihr Geld so günstig, wie möglich, nach Hause zu transferieren...

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Und mal noch eine Frage an alle Orienterfahrenen: Sowohl Olaf (dubai-entdecken.de) als auch Bakadi bieten einen meiner Meinung nach identischen Ausflug an, nämlich Jeepsafari mit BBQ von ca. 15:30 - 21:30... Welcher von beiden kann mir denn "wärmstens" empfohlen werden, Bakadi ist - glaube ich - ein paar wenige Euro teurer, aber wirklich unwesentlich...


    Danke :blumen:

    Ich kann jetzt nichts dazu sagen, wer von beiden besser ist. Wir buchten für letzte Woche bei Olaf - deutschsprachiger Kontakt, sehr nett. ABER: 1 Tag vor dem Ausflug kam ein Anruf, in Dubai sei ein Feiertag, deshalb gäbe es beim BBQ weder Tanz noch Alkohol - mit der Frage, ob wir trotzdem teilnehmen würden. Weil das so kurzfristig war, entschieden wir uns für die Teilnahme, was anderes hätten wir auf die Schnelle sicher nicht gefunden. Das war das einzige, was uns nicht gefiel - Feiertage fallen anscheinend in Dubai kurzfristig vom Himmel :cursing:
    Sowohl Olaf als auch Bakadi sind Vermittler, insofern kann man bei beiden buchen. Die örtlichen Anbieter sind vermutlich die gleichen. Wir hatten einen Tourguide von Orion Tourism, der uns erzählte, daß das Auto ihm gehöre, die Orion-Schilder brachte er per Magnet am Auto an, vielleicht fährt er auch für andere Anbieter. Er fuhr recht "zügig" durch die Dünen, wem es leicht übel wird beim Autofahren, sollte sich diese Tour nicht antun, auch wegen der Mitfahrer, die Spaß haben wollen. Es gab jede Menge Adrenalinschübe, ein schlechter Fahrer hätte den Wagen vermutlich mehrmals zum Überschlag gebracht, wir waren begeistert, auch von den Fahrkünsten unseres Guides. 6 Leute im Fahrzeug, ein weiteres war dabei, also eine sehr nette kleine Gruppe.
    Unterwegs trafen wir eine Autokarawane mit mind. 20 Fahrzeugen, vermutlich von AIDA, die gemächlich über die Dünen zockelten. Ich hätte es bedauert, dort dabei zu sein.
    Es gab einen Stop bei einer Kamelfarm, einen weiteren in einem Camp mit Souvenirläden und Quadverleih. Wir hielten zum Sonnenuntergang in der Wüste an, ein paar aus der Gruppe surften die Dünen runter, nach Einbruch der Dunkelheit fuhren wir zu einem Camp, wo es BBQ gab, Shisha, HennaTatoos, Kamelreiten.
    Immer wieder würde ich einen Ausflug in einer kleinen Gruppe den AIDA-Massenveranstaltungen vorziehen.

  • Es gibt in den VAE tatsaechlich nicht festgelegte Feiertage ! Man erfaehrt erst ein oder zwei Tage vorher, wann der Feiertag genau ist.
    Ansonsten geben sich die verschiedenen Anbieter von Wuestentouren nicht viel, sind fast alle gleich aufgebaut.

    1998-2001 AIDA
    2003 Aura
    2007 Diva
    2008 Diva
    2009 Vita
    2010 2xDiva
    2011 Diva-Aura-Blu
    2012 Blu-Bella-Diva
    2013 Blu-Vita-Aura-Sol-Stella
    2014 Diva-Aura-Sol-MS3
    2015 Aura-Mar-Aura-MS3-Stella PUR
    2016 Bella-Stella-Mar-Sol-Stella-Blu
    2017 Luna-Cara-Bella PUR-Stella
    2018 Perla-2xVita-RCCL
    2019 Vita-Bella PUR-Stella-Amadea

    2021 Perla - Sol - 2xColorLine

    2022 Artania

  • Wir würden uns gern The Dubai Fountain / Wasserspiele Burj Khalifa anschauen. Hat da jemand Erfahrung? Wie kommen wir hin? Wann muss man da am Besten da sein, um was zu sehen? Ich habe schon verstanden, dass das Taxi ein sehr gutes Transportmittel ist.
    (..)
    Wir sind für jeden Hinweis für Individualtourismus im Orient dankbar.

    Letzte Woche war am Hafen auch ein kostenloser Shuttle zur Dubai Mall (schwarzer Bus). Sehr nett, es gab ne Flasche Wasser und ein Erfrischungstuch im Bus. Gleich um die Ecke des Halteplatzes sind die Wasserspiele.