1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Katalog 2016/17 - Erste Routenfragmente

• docxyz
  • 4. September 2014 um 00:49
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Lasse Skrachen
    Gast
    • 18. Dezember 2014 um 09:53

OK. Reede wäre natürlich eine interessante Möglichkeit. Keine Ahnung wie die MS3 das macht.

Aber die Kapverdentour mit einem Brauhausschiff wäre allerdings dann trotz Aufblähung auf 14 Tage nochmal eine interessante Variante. Wobei ich mir eigentlich eine weitere Station auf Cabo Verde eher wünschen würde als einen Seetag zwischen den Kanareninseln. Damit wäre solch eine Reise sofort gebucht.

Lasse Skrachen

• Anzeige
    • RE: Katalog 2016/17 - Erste Routenfragmente

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    900
    • 18. Dezember 2014 um 10:05
    Zitat von sonnenblume2604

Also ein Reiseberater hat uns vor wenigen Tagen erzählt, dass das neue Schiff möglicherweise in Übersee bleiben könnte. Nähere Infos nach wohin usw. liess er sich dann aber nicht entlocken oder er wusste es noch nicht. Das ist jetzt natürlich alles absolute Spekulation - andererseits hätte er nichts gesagt, wenn nicht ein klein wenig was dran wäre. Es bleibt spannend!!

Wenn tatsächlich was dran ist, könnte doch die Aida Mia an der nord- und südamerikanischen Westküste (je nach Jahreszeit) entlang fahren. Dann wäre es auch kein Problem, falls die Mia zu hoch für die Brücke über den Panamakanal wäre, da sie ja die Passage nicht machen müsste.

Und das Schiff hat eine Bauweise, welche viele der amerikanischen Reedereien aktuell für ihr Publikum aus Nordamerika anbieten. Somit könnte man das Schiff nicht nur mit deutschsprachigen sondern auch mit internationalen Passagieren füllen. Das Risiko, das riesige Schiff nicht auslasten zu können, dürfte dadurch bedeutend geringer sein, als wenn es ein Schiff der Sphinx-Klasse wäre.

Wenn wirklich was dran ist, eröffnen sich große Möglichkeiten.

Einmal editiert, zuletzt von Caramia (18. Dezember 2014 um 10:29)

• HelmutAHofmann
    Schüler
    Reaktionen
    32
    • 18. Dezember 2014 um 10:34
    Zitat von Caramia

Wenn tatsächlich was dran ist, könnte doch die Aida Mia an der nord- und südamerikanischen Westküste (je nach Jahreszeit) entlang fahren. Dann wäre es auch kein Problem, falls die Mia zu hoch für die Brücke über den Panamakanal wäre, da sie ja die Passage nicht machen müsste.

Und das Schiff hat eine Bauweise, welche viele der amerikanischen Reedereien aktuell für ihr Publikum aus Nordamerika anbieten. Somit könnte man das Schiff nicht nur mit deutschsprachigen sondern auch mit internationalen Passagieren füllen.

Carnival hat ja schon genug Marken, die den internationalen Markt abgrasen. Ich glaube nicht, dass da AIDA dazukommen wird. Carnival stellt ja auch die Marke Ibero Cruceros ein, um mal ein wenig im Zoo der kaum noch unterscheidbaren Marken aufzuräumen. AIDA macht als Marke nur durch die Fokusierung auf den deutschsprachigen Raum Sinn. Aber vielleicht heißt das Schiff dann ja gar nicht AIDA Mia sondern Carnival Mia.

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    900
    • 18. Dezember 2014 um 10:48
    Zitat von HelmutAHofmann

Carnival hat ja schon genug Marken, die den internationalen Markt abgrasen. Ich glaube nicht, dass da AIDA dazukommen wird. Carnival stellt ja auch die Marke Ibero Cruceros ein, um mal ein wenig im Zoo der kaum noch unterscheidbaren Marken aufzuräumen. AIDA macht als Marke nur durch die Fokusierung auf den deutschsprachigen Raum Sinn. Aber vielleicht heißt das Schiff dann ja gar nicht AIDA Mia sondern Carnival Mia.

Wenn ein anderer Name, dann schon am ehesten "Costa Mia". Costa ist die direkte Muttergesellschaft von Aida und Costa ist bereits international aufgestellt. Außerdem ist bereits bei den Meldungen aus LeHavre Costa und nicht Aida als Inhaber der AidaPrima (baugleich mit Mia) vermerkt - ich weiß nicht, ob das bewusst so gemacht wurde oder ob bei der Meldung ein Versehen passiert ist.

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.611
    • 18. Dezember 2014 um 12:03

Kann der Schornstein eigentlich dann umgebaut werden? Sonst wird das nix mit Costa oder Carnival...

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• PS.
    Meister
    Reaktionen
    873
    • 18. Dezember 2014 um 14:14
    Zitat von PS.

AIDAaura ist am 19.10. in Civitavecchia gemeldet. Dies unterstützt die Vermutung, dass die aura im Sommer 2016 in Adria/ÖMM fahren wird (Vermutung 10/11 Tage ab Venedig). Und anschließend scheint es eine Überführung nach Westen zu geben. Ich tippe mal darauf dass die aura dann im Winter 2016 rund um die Kanaren eingesetzt wird. Tendenz Kapverden, aber mit Vorbehalt.

Tja, so viel dazu. Rheinmatrose hat mich heute völlig richtig korrigiert. Denn die aura ist den kompletten Sommer über im 14-Tagesrythmus in Civitavecchia gemeldet. Dazu gibt es neue Meldungen aus Nizza und Cannes. Kurz: Die aura wird im Sommer 2016 neue Schmetterlingstouren (eine davon: Palma - Seetag - Nizza - La Spezia - Civitavecchia - Seetag - Mahon - Palma) im WMM fahren. Ob die cara dann auch im WMM 7-Tagestouren fährt, dahinter setzen wir ein großes Fragezeichen.

• Lasse Skrachen
    Gast
    • 18. Dezember 2014 um 14:52

Mahon? Sehr schöner Naturhafen. Damit fängt AIDA tatsächlich an, meinen Wunsch nach neuen Häfen in altbekannten Fahrgebieten, zu erfüllen.

Lasse Skrachen

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 18. Dezember 2014 um 17:48

wie siehts denn aus mit einer Route bei der Lissabon wieder dauerhaft angelaufen wird und nicht nur bei den Überführungen?? Hat jemand dazu Infos?

• AIDANJA1988
    Grönlandentdeckerin
    Reaktionen
    763
    • 18. Dezember 2014 um 19:39
    Zitat von Lasse Skrachen

In Mindelo passt die cara gerade so rein. Ob aura/vita reinkommen , weiss ich nicht. Aber eine Sphinx definitiv nicht.

Lasse Skrachen

Also die MS3 liegt in Mindelo nicht auf Reede sondern an der Pier, es ist genügend Platz! Also für die Sphinx sehe ich dort absolut keine Probleme!

Seit Mai 2004 :Boot1: 309 Tage an Bord :matrose: 270 Tage AIDA :loveyou: 30 Tage Mein Schiff :ciao: 9 Tage A-Rosa :papierschiff:

1 x Vita, 5 x Aura, 4 x Diva, 3 x Bella, 2 x Luna, 3 x Blu, 2 x Sol, 3 x Mar, 1 x Stella, 2 x Prima, 1 x Cosma, 2 x MS 3, 1 x ArosaAqua, 1 x ArosaLuna

1768d3d58a0d1a513d8d558c1767f63d84860f8c

fcf1e2ed5a30d59c70fc62dd2b98c5e2f391b5a4

• Captain
    Profi
    Reaktionen
    20
    • 18. Dezember 2014 um 20:18
    Zitat von Lasse Skrachen

In Mindelo passt die cara gerade so rein. Ob aura/vita reinkommen , weiss ich nicht. Aber eine Sphinx definitiv nicht.

Hallo,

letztes Jahr ist doch die Vita die Kapverden Tour gefahren. Also da hat sie auch in Mindelo gelegen.

Viele Grüße

:abfahrt:

• Captain
    Profi
    Reaktionen
    20
    • 18. Dezember 2014 um 20:23
    Zitat von PS.

Tja, so viel dazu. Rheinmatrose hat mich heute völlig richtig korrigiert. Denn die aura ist den kompletten Sommer über im 14-Tagesrythmus in Civitavecchia gemeldet. Dazu gibt es neue Meldungen aus Nizza und Cannes. Kurz: Die aura wird im Sommer 2016 neue Schmetterlingstouren (eine davon: Palma - Seetag - Nizza - La Spezia - Civitavecchia - Seetag - Mahon - Palma) im WMM fahren. Ob die cara dann auch im WMM 7-Tagestouren fährt, dahinter setzen wir ein großes Fragezeichen.

Hallo,

da scheint Aida ja dem Wunsch vieler User nach neuen Routen zu entsprechen. Gerade mit Nizza und La Spezia zwei neue Häfen aufzunehmen und Mahon, wohin Aida ja auch nicht sehr oft fährt. Bin gespannt, wohin dann der 2.Teil der Reise hingeht. Ob altbewährt nach Lissabon oder doch noch ein paar Überraschungen.

Viele Grüße

• PS.
    Meister
    Reaktionen
    873
    • 18. Dezember 2014 um 20:48

Nein, auf dem zweiten Teil liegt Cannes. Da wird Lissabon nicht Teil der Reise sein.

• Captain
    Profi
    Reaktionen
    20
    • 18. Dezember 2014 um 20:54
    Zitat von PS.

Nein, auf dem zweiten Teil liegt Cannes. Da wird Lissabon nicht Teil der Reise sein.

Hallo,

dann könnte ich mir vorstellen, dass das so etwas, wie die bestehende 7tages Tour im Mittelmeer wird, mit Olbia, Ajaccio, Cannes und Barcelona und einem weitern Hafen statt Civitaveccia.
    Wobei dann natürlich auch wieder die Frage ist, inwiefern die Cara eine ähnliche Route fährt.

Vielleicht aber hat man bei Aida die einzelnen Schiffe schon mal ansatzweise in den Häfen gemeldet und ändert im Nachhinein nochmal das Fahrtgebiet einzelner Schiffe.

Aber so lange dürfte es ja auch nicht mehr sein, bis dass man genaueres weiß. Ich denke doch mal, dass der Katalog wieder so im März rauskommen wird.

Viele Grüße

• Lasse Skrachen
    Gast
    • 19. Dezember 2014 um 10:03

Capt. Cramer hat uns seinerzeit erklärt, dass die cara gerade so rein und raus fahren kann. Das Problem war nicht die Pier sondern flache Bereiche im Hafenbecken. Vielleicht haben sie das aber inzwischen auch ausgebaggert. Wäre schön. Wie gesagt: Brauhaus und Cabo Verde würde mich auch nochmal reizen.

Lasse Skrachen

• ferrarif12006
    Gast
    • 20. Dezember 2014 um 21:13

Hallo,

Wenn der Katalog erscheint , erst dann steht offizielle Fest welche Routen und Häfen angelaufen werden anstonsten ist das jetzt alles nur Gerüchte und Spekulationen

Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.940
    Bilder
    111
    • 20. Dezember 2014 um 21:30
    Zitat von ferrarif12006

Hallo,

Wenn der Katalog erscheint , erst dann steht offizielle Fest welche Routen und Häfen angelaufen werden anstonsten ist das jetzt alles nur Gerüchte und Spekulationen

Hallo,

im letzten Katalog wurden Routen/Häfen aber auch schnell wieder geändert bzw. auf die Routen/Häfen im Katalog kann man sich auch nicht mehr verlassen

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (20. Dezember 2014 um 21:35)

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    900
    • 20. Dezember 2014 um 21:35
    Zitat von ferrarif12006

Hallo,

Zum einen ist es auch deshalb so spannend zu spekulieren, was sein wird, weil noch eine gewisse Unsicherheit besteht, und man beim Erscheinen des Katalog erkennen kann, wie weit man recht hatte, also richtig lag. Außerdem vergeht die Wartezeit auf den neuen Katalog dann schneller, und wenn man Fragmente entdeckt, welche zu seinen Wünschen passen, steigt die Vorfreude auf den neuen Katalog. Lass uns doch diesen Spaß!

Zum anderen ist ein erschienener Katalog auch keine Garantie, dass wirklich feststeht, welche Routen und Häfen tatsächlich angelaufen werden. Nimm beispielsweise dieses Jahr, in dem nach Erscheinen des ersten Kataloges noch monatelang bei fast der Hälfte der Schiffe die Routen und Zeiten verändert wurden, so dass am Ende vieles aus dem ursprünglichen Katalog nicht mehr stimmte! Die Zukunft ist unsicher, egal wie gut man sie vermeintlich geplant hat!

Einmal editiert, zuletzt von Caramia (20. Dezember 2014 um 21:52)

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.611
    • 20. Dezember 2014 um 21:57

Schwarzes Meer ist aktuell aufgrund der Sanktionen (EU-Kreuzfahrtschiffe dürfen die Krim nicht mehr anlaufen!) ein Fall für die Rundablage.
    http://www.handelsblatt.com/politik/intern…n/11138368.html

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• SOLEM
    Schüler
    Reaktionen
    11
    • 21. Dezember 2014 um 18:34

Ist denn damit zu rechnen, dass die MAR-Karibik Route auch Winter 2016/2017 so bleibt?

• PS.
    Meister
    Reaktionen
    873
    • 21. Dezember 2014 um 18:45

Ja. Erste Abfahrt ab La Romana 15.11.16, letzte Abfahrt ab LRM 04.04.17

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook