1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Nabu-Umwelt-Ranking von Kreuzfahrtschiffen: Platz eins für den Kussmund

• Lievi
  • 29. August 2014 um 07:20
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.311
    • 30. Juni 2023 um 18:23
    Zitat von JonPhi

Nein, die dürften auch noch nicht umgerüstet sein. Die Schiffe haben beim Bau, ähnlich wie bei TUI, nur die Voreinrichtung erhalten, aber es muss noch ein finaler Ausbau stattfinden in der Werft.

-Aidabella hat die endausrüstung

Erstes Schiff mit Landanschluss in Kiel
    Im Kieler Hafen hat in dieser Woche erstmals ein Kreuzfahrtschiff mit einem Landanschluss festgemacht. Die "Aidabella" hatte den Anschluss im April in…
    www.kn-online.de

-aidaluna ebenso

Kreuzfahrer kommen 2020 an die Steckdose
    Der Standort für Deutschlands größte zivile Landstromanlage für Schiffe steht fest. Der Seehafen Kiel will die Anlage am nördlichen Ende des…
    www.kn-online.de
  • Anzeige
    • RE: Nabu-Umwelt-Ranking von Kreuzfahrtschiffen: Platz eins für den Kussmund

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.478
    • 30. Juni 2023 um 18:49
    Zitat von AlexM.

-Aidabella hat die endausrüstung

https://www.kn-online.de/lokales/kiel/e…tType=valid_amp

-aidaluna ebenso

https://www.kn-online.de/lokales/kiel/k…tType=valid_amp

Sie haben die aber nie benutzt. Es wurden nichtmal Tests durchgeführt. Weder in Kiel, noch in Hamburg Altona.

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.311
    • 30. Juni 2023 um 19:12
    Zitat von JonPhi

Sie haben die aber nie benutzt. Es wurden nichtmal Tests durchgeführt. Weder in Kiel, noch in Hamburg Altona.

Deswegen fragte ich ja, wieso das nicht gemacht wurde, weil sie eben genauso wie die Sphinx II angeblich endausgerüstet sind ;)

Die Tests hätten man auch in aarhus oder einem der norwegischen Häfen durchführen können. Da fiel mir bereits auf, dass die Bella nie Landstrom bezog, obwohl ich den Artikel im Hinterkopf hatte, dass sie wohl endausgerüstet ist und es damit könnte, zumindest im Probebetrieb.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.478
    • 30. Juni 2023 um 19:17
    Zitat von AlexM.

Deswegen fragte ich ja, wieso das nicht gemacht wurde, weil sie eben genauso wie die Sphinx II angeblich endausgerüstet sind ;)

Die Tests hätten man auch in aarhus oder einem der norwegischen Häfen durchführen können. Da fiel mir bereits auf, dass die Bella nie Landstrom bezog, obwohl ich den Artikel im Hinterkopf hatte, dass sie wohl endausgerüstet ist und es damit könnte, zumindest im Probebetrieb.

Deswegen denke ich mal, dass die Endausrüstung nie stattgefunden hat. Gerade die Bella fährt sehr viele Häfen an, wo es keinen Anschluss gibt, deswegen wird man wie bei der Mein Schiff 3 vermutlich die Endausrüstung erstmal verschoben haben, weil ein Einsatz aktuell kaum möglich ist.

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 30. Juni 2023 um 19:26
    Zitat von JonPhi

Deswegen fragen wir uns ja, warum sie die nicht einsetzen. Eingebaut wurden sie ja.

Am Sonntag haben sie in Kiel neben der Bella an der landseitigen Landstromsteckdose mit diesem Kabelübergabegerät experimentiert. Vielleicht wird die Bella als nächstes erstmals Landstrom nehmen. Aber die Entwicklung bei den drei Sphinx 1 ist sehr enttäuschend. Aida nutzt diese Saison aus welchen Gründen auch immer mit keinem Schiff Landstrom in Kiel, obwohl sie das dem Hafen zugesagt haben. Und auch die Diva sollten sie mal endlich anschließen. Die kommt diese Saison 37 Mal nach Warnemünde. Das sind genug Gelegenheiten. Dazu kommen dann noch die ganzen Anläufe in Bergen, Kristiansand und Arhus. Auf meiner letzten Reise mit der diva im April hat die ganze Fußgängerzone am alten Strom nach den Abgasen der diva gestunken. Das vor Aidas eigener Haustür. Sehr schlechte PR...

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.311
    • 30. Juni 2023 um 19:32
    Zitat von MK6

Deswegen fragen wir uns ja, warum sie die nicht einsetzen. Eingebaut wurden sie ja.

Am Sonntag haben sie in Kiel neben der Bella an der landseitigen Landstromsteckdose mit diesem Kabelübergabegerät experimentiert. Vielleicht wird die Bella als nächstes erstmals Landstrom nehmen. Aber die Entwicklung bei den drei Sphinx 1 ist sehr enttäuschend. Aida nutzt diese Saison aus welchen Gründen auch immer mit keinem Schiff Landstrom in Kiel, obwohl sie das dem Hafen zugesagt haben. Und auch die Diva sollten sie mal endlich anschließen. Die kommt diese Saison 37 Mal nach Warnemünde. Das sind genug Gelegenheiten. Dazu kommen dann noch die ganzen Anläufe in Bergen, Kristiansand und Arhus. Auf meiner letzten Reise mit der diva im April hat die ganze Fußgängerzone am alten Strom nach den Abgasen der diva gestunken. Das vor Aidas eigener Haustür. Sehr schlechte PR...

genau so ist es. Sie könnte es, gemäß den Pressemitteilungen angeblich. Und es fiel mir auf meiner Nordkapreise eben auf, dass weder in Aarhus, noch in Bergen oder Kiel der Stecker dran kam.

Zitat von JonPhi

Deswegen denke ich mal, dass die Endausrüstung nie stattgefunden hat. Gerade die Bella fährt sehr viele Häfen an, wo es keinen Anschluss gibt, deswegen wird man wie bei der Mein Schiff 3 vermutlich die Endausrüstung erstmal verschoben haben, weil ein Einsatz aktuell kaum möglich ist.

naja, falls Aida sich im KN angeben lässt, dass die Bella endausgerüstet ist, sollte man das schon glauben :lol1: :meinung:

Gerade Norwegen baut Landstrom ja extrem aus, somit wäre die Bella mit ihren vielen Norwegenreisen doch perfekt geeignet ;) in Bodo war zumindest eine Anlage an der Pier ersichtlich, in wieweit diese bereits in Betrieb und ausreichend für eine Sphinx wäre, kann ich aber nicht sagen. In Haugesund meine ich auch eine gesehen zu haben, hier habe ich aber leider keine Fotos gemacht, um das nochmal nachzuschauen.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.478
    • 30. Juni 2023 um 20:08
    Zitat von MK6

In Bergen liegen die Sphinxen ja nicht am Jektevikenterminal, also gibt es dort für sie auch keine Möglichkeit Landstrom zu nutzen. In Alesund sind sie auch kaum. In Island/Großbritannien gibt es auch keine Anschlüsse.

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.311
    • 30. Juni 2023 um 20:32
    Zitat von JonPhi

In Bergen liegen die Sphinxen ja nicht am Jektevikenterminal, also gibt es dort für sie auch keine Möglichkeit Landstrom zu nutzen. In Alesund sind sie auch kaum. In Island/Großbritannien gibt es auch keine Anschlüsse.

In Bontelabo, wo die Aida-Sphinx-Schiffe liegen, ist auch ein Anschlusspunkt ;) . Bergen hat an allen Terminals Anschlussmöglichkeiten für Kreuzfahrtschiffe geschaffen.

https://www.bergen.kommune.no/politikere-utvalg/api/fil/bk360/4919966/3-Miljoark-Bergen-Havn-AS-Plug-Bergen-AS-og-EPI-AS

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.478
    • 30. Juni 2023 um 20:42
    Zitat von AlexM.

In Bontelabo, wo die Aida-Sphinx-Schiffe liegen, ist auch ein Anschlusspunkt ;) . Bergen hat an allen Terminals Anschlussmöglichkeiten für Kreuzfahrtschiffe geschaffen.

https://www.bergen.kommune.no/politikere-utv…en-AS-og-EPI-AS

Habe ich sie da tatsächlich noch nie nutzen sehen, aber nett zu wissen.

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 30. Juni 2023 um 21:58

Selbst die Artania hat letztes Jahr Landstrom in Kiel bezogen. Da fragt man sich auch als Kieler mittlerweile, was diese groß angekündigte Vereinbarungen zwischen AIDA und Kiel bzgl. Landstrom vor einigen Jahren sollten.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.478
    • 30. Juni 2023 um 22:33
    Zitat von hareid

Selbst die Artania hat letztes Jahr Landstrom in Kiel bezogen. Da fragt man sich auch als Kieler mittlerweile, was diese groß angekündigte Vereinbarungen zwischen AIDA und Kiel bzgl. Landstrom vor einigen Jahren sollten.

Ist der Landstrom in Kiel denn immer noch so teuer?

In Hamburg-Steinwerder wird AIDA die neue Anlage auch erstmal nicht nutzen, schließlich ist die Nova dazu nicht in der Lage.

In Norwegen sieht’s laut Cruise-Norway aktuell wie folgt mit Landstrom aus: Kristiansand, Haugesund (im Laufe des Jahres), Bergen, Flam (im Laufe des Jahres), Nordfjordeid (im Laufe des Jahres), Alesund, Bodo (nur wenig Spannung), Harstad, Tromso.

Dazu: Trondheim 2025, Narvik offen

Für die Bella sind dass in diesem Jahr nur noch einige wenige Anläufe in Haugesund, Bergen und Arhus wo es die Möglichkeit gäbe, ansonsten bringt ihr der Anschluss auch recht wenig. Noch ungünstiger sieht es bei der Luna aus, die hat eigentlich nur alle 17 Tage Bergen und auch die Diva hat nur einige Anläufe in Bergen, sonst eigentlich keine Möglichkeit.

Somit lässt der Fahrplan dieser Schiffe auch nicht die Notwendigkeit zu, bevorzugt auf diesen Schiffen die Anlage einzurichten. Wesentlich wichtiger wäre es bei der Nova, die ja doch recht häufig in Kristiansand, Bergen oder Alesund ist.

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 30. Juni 2023 um 22:41
    Zitat von JonPhi

Letztens hieß es nur die Preise seien "moderat". Color und Stena nutzen den jedenfalls immer und die Rotterdam von HAL hat es neulich auch genutzt.

Wie es bei TUI aussieht weiß ich nicht, dafür war ich zu selten am Ostseekai als die im Hafen lagen.

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 1. Juli 2023 um 00:00
    Zitat von JonPhi

In Hamburg-Steinwerder wird AIDA die neue Anlage auch erstmal nicht nutzen, schließlich ist die Nova dazu nicht in der Lage.

In Norwegen sieht’s laut Cruise-Norway aktuell wie folgt mit Landstrom aus: Kristiansand, Haugesund (im Laufe des Jahres), Bergen, Flam (im Laufe des Jahres), Nordfjordeid (im Laufe des Jahres), Alesund, Bodo (nur wenig Spannung), Harstad, Tromso.

Dazu: Trondheim 2025, Narvik offen

Für die Bella sind dass in diesem Jahr nur noch einige wenige Anläufe in Haugesund, Bergen und Arhus wo es die Möglichkeit gäbe, ansonsten bringt ihr der Anschluss auch recht wenig. Noch ungünstiger sieht es bei der Luna aus, die hat eigentlich nur alle 17 Tage Bergen und auch die Diva hat nur einige Anläufe in Bergen, sonst eigentlich keine Möglichkeit.

Somit lässt der Fahrplan dieser Schiffe auch nicht die Notwendigkeit zu, bevorzugt auf diesen Schiffen die Anlage einzurichten. Wesentlich wichtiger wäre es bei der Nova, die ja doch recht häufig in Kristiansand, Bergen oder Alesund ist.

Alles anzeigen
    First ship ever connected to shorepower at Haugesund cruise terminal
    Today Celebrity Apex, as the first ship ever, successfully connected to shore power at Haugesund Cruise Terminal. PSW Power & Automation congratulates…
    pswpower.no

Die Celebrity Apex hat im Mai Landstrom in Haugesund genommen.

Ansonsten fehlen in der Liste der potentiellen Gelegenheiten für Landstromnutzung halt eben unsere deutschen Abfahrtshäfen, wo die Schiffe zum Teil extrem oft vorbeikommen. Besonders die Luna im Herbst in Kiel und die diva die ganze Saison mit den Kurzreisen ab Warnemünde. Das sind wirklich ausreichend Gelegenheiten Landstrom zu erproben und in den Regelbetrieb zu gehen, wenn man es kann und will. Ich würde auch behaupten, dass diese am wichtigsten sind. Es fahren nunmal hauptsächlich Deutsche mit AIDA und die Stimmung zur Kreuzfahrt schlägt sich indirekt in den Buchungszahlen wider. Wenn Tagestouristen oder Strandurlauber in Warnemünde am alten Strom langspazieren und die wirklich unangenehm riechenden Abgase riechen und sich dann umschauen und in der Windrichtung liegt prominent AIDAdiva, dann löst das Ablehnung aus. Ob die als Neukunden ein Schiff betreten ist fraglich. Im Zweifel reden die in ihrem Bekanntenkreis darüber wie dreckig die böse Kreuzfahrt doch ist und verweisen auf diese Erfahrung, wie ihnen ihr Urlaub ruiniert wurde.--> Noch weniger Gäste. Dazu dann der Nabu, der doch eine gewisse Reichweite hat und seine Meinung gut in den Medien platzieren kann. Denen wird es super einfach gemacht hohe Messwerte zu ermitteln und das schlechte Bild der Kreuzfahrt weiter zu zementieren, wenn kein Landstrom genutzt wird.

Zu der genauen Art und Weise wie der Landstrom dann abgerechnet wird kann ich nichts sagen (Flatrate oder variable Börsenstrompreise), aber einerseits erhalten sie dann bei nicht- Nutzung keine 20% Rabatt in Kiel auf die Liegegebühren und andererseits verbrennen sie vergleichsweise sehr teuren Treibstoff und müssen ab 2024 auch noch teure CO2 Zertifikate besitzen. Dazu liegen sie meist am Wochenende in den deutschen Häfen, wo der Stromverbrauch deutlich niedriger ist und Strom entsprechend günstiger ist. Noch dazu am Tag, wo wir im Sommer wo die Schiffe kommen teilweise in Solarstrom ertrinken und den abregeln müssen, weil wir nicht so viel verbrauchen können (oder es ist Schlechtwetter und wir ertrinken in Windstrom). Nicht selten haben wir zu den Zeiten wo die Schiffe im Hafen liegen negative Strompreise an der Börse, besonders wenn neben Solar auch die ganzen Windkraftanlagen bei uns in Norddeutschland voll im Wind stehen. Wenn sie den Strom in Echtzeit von der Börse kaufen würden, dann würde das wahrscheinlich günstiger sein und je günstiger er ist desto grüner ist er auch.

Stattdessen scheinen alle (inklusive port of Kiel) auf Ökostomtarife zu bestehen, die wenn man ehrlich ist, ein buchhalterischer Scam sind. Niemand der solche Tarife kauft bezieht wirklich Strom aus der versprochenen Wasserkraft. Der Stromhändler kauft nur den üblichen Strommix von der Börse und erwirbt dazu Herkunftsnachweise oder Zertifikate von Wasserkraftanlagen in Österreich, Norwegen oder Island (die teilweise mehr Zertifikate vergeben als sie eigentlich dürfen), die sich damit ihren Strom doppelt vergüten lassen, weshalb diese Tarife zwangsläufig teurer sind. Wird- oder Solarstrom, die den Großteil vom wirklichen Ökostrom ausmachen, können in der Regel nicht als solcher ausgewiesen werden, bzw. von ihnen gibt es keine Herkunftsnachweise, weil sie durch das EEG bereits gefördert werden (und soetwas gesetzlich verboten ist). Deshalb werden für solche Ökostomtarife wie sie der Kieler Hafen propagiert in der Regel Wasserkraft- Zertifikate aus dem Ausland gekauft.

Ist ein Tarif mit Ökostrom und Ökogas überhaupt sinnvoll? | Verbraucherzentrale.de
    Ökostromtarife helfen oft gar nicht bei der Energiewende. Wir erklären, warum das so ist und welche Labels Ihnen zeigen, wo wenigstens etwas für das Klima…
    www.verbraucherzentrale.de

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™