"Pauschalreise mit Kabine VARIO"

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo!


    Ich wollte mal kurz nachhören, ob jemand so etwas schon einmal bei AIDA erlebt hat:
    Wir haben für 4 Personen eine Reise unter der Rubrik Pauschalreise mit Flug gebucht. Innenkabine Vario. So weit so gut. Dachten wir...
    AIDA erzählt uns jetzt, dass dies keine VARIO-Reise darstellt und wir damit nicht die Möglichkeit haben, unter den hierzu angegebenen Konditionen Umbuchungen vorzunehmen (z.Bsp. Umbuchung auf andere Kabinenkategorie gegen 150 Euro pP bis zu 60 Tage vor Reise).
    Wir hätten eine "Pauschalreise" gebucht, bei der lediglich die Kabine Vario wäre...
    Ich weiss nicht, ob wir zu blöd sind, wir verstehen da irgendwie den Unterschied nicht. Wenn ich eine VARIO-Reise incl. Flug nach den angeblichen Bedingungen von AIDA buche, buche ich auch eine Reise, einen Flug und eine Kabinenkategorie... Was ist da also jetzt bei uns so anders?
    Zu erwähnen ist noch, dass unsere Reisebestätigung uns ausdrücklich über die Besonderheiten unserer gebuchten Vario-Reise informiert...
    Weder in den Reisebedingungen des Katalogs noch sonst irgendwo bei AIDA auf der Homepage gibt es einen solchen Reisetyp. AIDA stellt als Preismodelle immer nur Just, Vario und Premium vor.
    Vielleicht kann ja jemand etwas dazu beitragen.

    Nur wer absteigt, kann wieder aufsteigen!

  • Hallo, ich habe eben auch diese Pauschalreise bei Aida gebucht und zwar die Kanaren Route 9 und bei mir steht eben auch Aida Pauschalangebot welches den Flug, Tranfer Flughafen-Hafen und die Aida sowie der Rückweg genau gleich ist. Ich hatte auch angefragt ob ich vorne oder hinten noch eine Woche anhängen kann, ging auch nicht da es ein Pauschalangebot wäre. Die gleichen Reisen hatte auch Tschibo im Angebot. Nun mache ich eben selbst hintendran einen neuen Urlaub und lasse dann eben den Rückflug verfallen. Ich bekam ebenfalls die Antwort wegen dem Pauschalangebot wollte ja nicht umbuchen sondern nur verlängern. Ist aber egal entweder buche ich danach noch eine neue Aida Reise dann verfällt eben der Hinflug oder aber ich hänge eine Woche Urlaub auf den Kanaren dran, sehe ich bei mir persönlich nicht so dramatisch. Wahrscheinlich braucht Aida keine Kunden mehr :sironie:

  • Hallo Leyla,


    ich versteh das nicht, eine Pauschalreise heißt doch mit Flug und Kabine. Wir haben auch über ein Reisebüro eine Variokabine inclusive Flug gebucht und haben gestern umbgebucht, sogar auf eine andere Route. Unser Abflughafen ist gleich geblieben. Umbuchungsgebühren mussten wir keine zahlen, da der neue Preis höher war als der Alte

  • kann es sein, dass euch das Reisebüro eine Kabine aus einem Gruppenkontingent gegeben hat? normalerweise merkt man das gar nicht als Kunde, außer man will umbuchen :(
    hatte ich schon mal und würde ich nie wieder buchen. Danach wusste ich dann, warum das Reisebüro die Reise so viel billiger anbot...


    Ansonsten kenne ich diese Bedingungen nur von den tchibo bzw Seetours-Angeboten. Auf die hat ja auch jedes Reisebüro Zugriff und dann gelten andere Konditionen als bei Jst/Vario/Premium.


    ich würde mal das Reisebüro fragen, was die genau eingebucht haben.

  • Hallo Salomo,
    eine Aida-Reise anhängen kannst Du schon. Allerdings, wenn Du bei dieser 2. Reise den Hinflug verfallen lässt, verlierst Du auch den Rückflug. So sind normalerweise die Bedingungen der Fluggesellschaften. Zum gebuchten Hinflug nicht antreten heisst, man verliert den Rückflug. Wenn man den Hinflug absolviert hat, kann man den Rückflug allerdings verfallen lassen.

  • Hallo tamara,
    wirklich, das wusste ich nicht und muss mir das mal alles durchlesen, wo finde ich es denn und ist so etwas überhaupt rechtlich zulässig wenn ich doch das alles bezahlt habe?

  • Kein Gruppenkontingent, Reise direkt bei Aida gebucht, nur halt nicht selbst, sondern über Reisebüro.
    Bordguthaben war seitens AIDA dabei, aber was macht das für einen Unterschied?


    Wir möchten auf Balkonkabine umbuchen, würden einen höheren Reisepreis zahlen und die Umbuchungsgebühr...
    AIDA macht keinen Verlust, im Gegenteil... und trotzdem sagt man uns, ist nicht möglich laut Reisebdingungen...


    TUIfan: 7.4 der Reisebedingungen haben wir gelesen und da in unserer Betsätigung eine VARIO Reise deklariert ist, meinen wir ja eben gerade, dass wir unter den angegebenen Bedingungen auch umbuchen können sollten...

    Nur wer absteigt, kann wieder aufsteigen!

  • Hallo Layla,


    mir ging es genauso, fiel auch aus allen Wolken, dass dies keine Vario-Buchung sein sollte und wir stornieren und neubuchen sollten. Inzwischen habe ich es aber irgendwo gelesen, dass die Pauschalreisen nicht als Vario-Buchungen gelten. Bei uns war damals allerdings der Grund für die Umbuchung, dass mein Mann nun doch keinen Urlaub bekommen hat und wir eine komplett andere, aber wesentlich teurere Reise, nehmen wollten (von 10 Tagen Kanaren auf 21 Tage Transatlantik).


    Mein Reisebüro (Clubschiffprofis) hat es dann aber doch irgendwie mit AIDA hinbekommen, sogar Umbuchung ohne Umbuchungsgebühren, wie es sonst im Vario-Tarif wohl, aber auch nur kulanterweise, üblich ist, wenn man eine deutlich teurere Reise gewählt hat.

  • in 7.4 steht aber auch gleich am Anfang, dass der Kunde keinen Anspruch auf Umbuchung hat.


    Unabhängig davon reden wir hier von zwei verschiedenen Reisetypen. Einer Pauschalreise die als Pauschalreise gebucht ist und einer Buchung einer Kabine mit Flug. Ich denke, da liegt der entscheidende Unterschied. Auch wenn es gleich klingt und das selbe drin ist, sind es zwei Reiseformen.

  • Was ein Hickhack :meinung:

    AIDAaura 24.08.-31.08.2014 ÖMM
    AIDAluna 20.03.-03.04.2016 Karibik
    AIDAstella 09.07.-20.07.2017 WMM
    MS4 25.03.-08.04.2018 Kanaren & Kapverden

  • Guten Morgen,


    die Pauschalreise gibt es nur komplett mit Flug, die Vario-Reise kann man auch ohne Flug buchen.


    Es handelt sich bei der Pauschalreise immer um bestimmte Komplettangebote zu einigen Terminen, daher


    gibt es andere Reisebedingungen.


    LG A & A

  • Also das ist ja wirklich irreführend :gruebel: ich dachte auch immer, wenn man eine Kabine mit Flug und Transfers bucht, handelt es sich um eine Pauschalreise. Wusste auch nicht , dass es da noch eine andere Form mit Flug und Kabine gibt.


    Ich weiß echt nicht, wie das hieß, was wir gebucht haben, war jeden Fall Vario Kabine incl. Transfers und die Umbuchung ging reibungslos ohne Umbuchungsgebühren.

  • Trotzdem sind diese Angebote irreführend, denn ich habe jetzt die anderen zur Zeit auf Aida Seite angebotenen Pauschalreisen angeschaut und finde keinerlei Hinweis, dass diese Reisen nicht umgebucht werden können.
    Mein Angebot habe ich mir vor Buchung voll ausdrucken lassen und da steht auch Pauschalreise basierend auf AIDA Vario Konditionen, Limitiertes Kontingent und kein Hinweis wegen Umbuchung, deshalb kann man doch davon ausgehen zumal man den Abflugshafen aussuchen konnte das es sich tatsächlich um ein Varioangebot handelt. Es ist alles so verwirrend und ob diese Angebote rechtlich zulässig sind ist meiner Meinung nach nicht eindeutig. Bitte einmal um Kommentare der erfahrenen Aidabucher.

    Einmal editiert, zuletzt von salomo ()

  • Warum soll das rechtlich nicht zulässig sein?!


    Und die Reisebedingungen sind in dem Punkt doch eindeutig: grundsätzlich besteht kein Anspruch auf Umbuchung - und das ist unabhängig vom Preismodell.