1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Hubschraubereinsatz auf der AIDAstella

• Heizergruss
  • 21. Juni 2014 um 22:32
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.939
    Bilder
    111
    • 21. Juni 2014 um 22:32

Hallo,

auf dem letzten Seetörn von Brest nach Le Havre gab es nachmittags auf der AIDAstella einen längeren Hubschraubereinsatz

Das 1. Hubschraubermanöver im Bereich des Vorschiffs dauerte 15 Minuten

Anschließend hat der Rettungshubschrauber 30 Minuten einige Runden um die AIDAstella gedreht

Das 2. Hubschraubermanöver im Bereich des Vorschiffs dauerte auch wieder 15 Minuten

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Anzeige
    • RE: Hubschraubereinsatz auf der AIDAstella

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Bini
    Hamburger Deern
    Reaktionen
    3.229
    • 21. Juni 2014 um 22:36

Aha. Und?

LG, Bini

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.939
    Bilder
    111
    • 21. Juni 2014 um 22:43
    Zitat von Bini

Aha. Und?

LG, Bini

Hallo,

war sicherlich die Bergung eines kranken oder verletzten Passagiers oder Mitglied der Crew (ich habe nicht gefragt und Käptn Rümmler hat es auch nicht öffentlich über seine Borddurchsage erzählt)

Auffällig war aber der sehr lange Aufenthalt des Rettungshubschraubers (1 Stunde) im Bereich der AIDAstella

Käptn Rümmler hat das Hubschraubermanöver über eine Borddurchsage angekündigt (15 Minuten vor dem Manöver)

Käptn Rümmler hatte die Passagiere gebeten,nicht zu fotografieren und sich nicht im Bereich des Vorschiffs aufzuhalten

Die Ankündigung erst 15 Minuten vor dem Manöver war schon sehr kurzfristig/ungewöhnlich,da habe ich schon frühzeitigere/längere Ankündigungen erlebt

Es gibt auf dem Oberdeck normalerweise auch einiges vorzubereiten (Passagiere in dem Bereich verscheuchen,Liegen und Liegestühle einsammeln und festzurren,Lichterkette einholen sowie Bergungstrupp und Brandbekämpfungstrupp aus Sicherheitgründen vor Ort usw.)

Ein Rettungshubschrauber dreht normalerweise auch keine 30 Minuten seine Runden um einen Dampfer, das habe ich noch nicht erlebt (auch nicht bei der Marine)

Schöne Grüße

Heizergruss

1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella

6 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (22. Juni 2014 um 01:45)

• Molax
    Gast
    • 22. Juni 2014 um 16:58

Wir hatten auf der Trans-Suez Februar 2013 auch einen Rettungshubschubereinsatz
    Es dauerte seine Zeit bis sie den Kranken auf der Trage endlich im Hubi hatten und der Hubi wieder abflog.
    Wir waren in der WO und da kam man gar nicht umhin das mitzubekommen.

• robert71
    Schiffselektriker
    • 22. Juni 2014 um 19:01

… diesmal wurden in der WO auf Deck 14 eilig die vorderen großen Feuertüren geschlossen und auf Deck 15 alles Paxe "heruntergebeten", so dass auch aus der WO das Manöver nicht mit angesehen werden musste...

Jan. 2009: bella - Kanaren

Aug. 2010: blu - Ostsee

Dez. 2011: sol - Kanaren

Aug. 2012: blu - Ostsee

Aug. 2013: blu - Mare Nostrum Occidentalis

Jun. 2014: stella - Nordsee, Biskaya

:bayern:

Das Meer ist der Spiegel unserer Seele
    (Elisabeth Mann Borgese)

• robert71
    Schiffselektriker
    • 22. Juni 2014 um 20:16

… was ist schon wirklich wichtig? :gruebel: :gruebel: :gruebel: …
    Außergewöhnlich war es jedenfalls...

Jan. 2009: bella - Kanaren

Aug. 2010: blu - Ostsee

Dez. 2011: sol - Kanaren

Aug. 2012: blu - Ostsee

Aug. 2013: blu - Mare Nostrum Occidentalis

Jun. 2014: stella - Nordsee, Biskaya

Das Meer ist der Spiegel unserer Seele
    (Elisabeth Mann Borgese)

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.939
    Bilder
    111
    • 22. Juni 2014 um 20:33

Hallo,

der Hubschraubereinsatz war sicherlich erforderlich,weil es einen akuten Notfall auf der AIDAstella gab

Mein Beitrag sollte auch nur aufzeigen,daß es bei extremen Notfällen auf See auch die Möglichkeit gibt,eine schnelle Hilfe zu leisten

Ein Rettungshubschrauber fährt nicht aus "Langeweile oder zur Übung" für 1 Stunde ein Manöver mit einem Kreuzfahrtdampfer

Bei Übungen wird auch kein Fotografierverbot vom Käptn ausgesprochen

Bei einer Übung hätte Kapitän Rümmler auch entsprechende Informationen zum Ablauf der Übung an die Stellafahrerinnen/Stellafahrer weitergegeben bzw. ein Hubschraubermanöver zur Übung etwas genauer erklärt

Übungen mit einem Rettungshubschrauber gab es regelmäßig bei der Marine (sie dauerten aber maximal 15 - 20 Minuten)

Schöne Grüße

Heizergruss

5 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (24. Juni 2014 um 19:18)

• Tommi
    Schüler
    Reaktionen
    94
    • 22. Juni 2014 um 21:33

Guten Abend,

der vorgehende Beitrag von Heizergruss war besser als der 1.
    In vielen Fällen an Land und auf See ist die Hubschrauberrettung am Schnellsten und Schonensten für den Patienten.

Alle sollen froh sein, dass es diese Möglichkeit gibt und auch im Notfall davon Gebrauch gemacht wird.

mit besten Grüßen
    Tommi

Das Thema sollte somit  :serledigt: sein.

bisher: cara 2 x, Vita 1 x, aura 3 x, diva 1x, bella 1 x, luna 3 x, sol 2 x, blu 3 x, mar 4 x, stella 6 x, prima 1 x, nova 1x . MS3 1x

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.939
    Bilder
    111
    • 22. Juni 2014 um 23:05
    Zitat von Tommi

Guten Abend,

der vorgehende Beitrag von Heizergruss war besser als der 1.
    In vielen Fällen an Land und auf See ist die Hubschrauberrettung am Schnellsten und Schonensten für den Patienten.

Alle sollen froh sein, dass es diese Möglichkeit gibt und auch im Notfall davon Gebrauch gemacht wird.

mit besten Grüßen
    Tommi

Das Thema sollte somit :serledigt: sein.

Hallo,

es war doch sicherlich nicht verwerflich,daß ich hier den Hubschraubereinsatz auf der AIDAstella angesprochen habe

Schöne Grüße

Heizergruss

• Piratin 65
    Piratengesellin
    Reaktionen
    212
    • 26. Juni 2014 um 17:57

@ Heizergruss:

Ne finde es gut dass auch mal ein solches THEMA angesprochen wird.  :daumen:

War selbst mal in dieser Lage  :cry2: (war zwar kein Hubschrauber aber einer der großen ADAC Flieger) und bin sehr froh dass es bei uns so was gibt.  :jump: Ansonsten hätte mein weiteres Leben schlecht ausgesehen.... :cry2:

Es ist nicht alles nur Freude und Sonnenschein....

01 11 - Nördl. Karibik / Aida Luna
    02 12 - Feuerland, Kap Hoorn / Via Australis
    11 12 - Kanaren / Aida Sol
    02 14 - Südl. Karibik / Aida Luna
    10 14 - Östl. Mittelmeer / Aida Diva
    12 15 - Neuseeland / Voyager of the Seas
    04 17 - Transarabien / Aida Stella
    10 18 - Spanien, Portugal / Aida Sol

02 20 - Norwegen / Aida Cara

12 20 - Südostasien / Costa Mediterranea (abgesagt....) :abschied:

01 22 - Südostasien / Mein Schiff 5 (abgesagt) :abschied:

• prost
    Gast
    • 26. Juni 2014 um 18:14

Auf der Transamazonas Nov 2012 hatten wir auf der vita auch einen Helo-Transfer, der recht lange dauerte, da einige Passagiere einfach nicht ihren Balkon nicht verlassen wollten. Mein Kollege und ich sassen im Whirlpool und bekamen am Anfang uberhaupt nichts davon mit :gruebel: , bis uns durch Zufall ein Besatzungsmitglied entdeckte :erschrecken: und uns über den bevorstehenden Transfer informierte :antwort: .

• prost
    Gast
    • 26. Juni 2014 um 18:23
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

es war doch sicherlich nicht verwerflich,daß ich hier den Hubschraubereinsatz auf der AIDAstella angesprochen habe

Schöne Grüße

Heizergruss

Was soll denn daran verwerflich sein? Du hast doch kein Foto oder den Namen der betroffenen Person genannt. Und wem das Thema zu hart und verwerflich erscheint, der braucht es ja nicht zu lesen :meinung:

• Mi-6
    Schüler
    Reaktionen
    5
    • 27. Juni 2014 um 19:30

Hallo
    Waren im Mai 17. - 24 2014 auf der Norwegenroute mit der Sol. Gleich am ersten Seetag wurde eine Person vom Schiff mit einem Hubschrauber abgeholt. Die Fahrstühle fuhren nur noch bis Deck 10. http://www.directupload.net/file/d/3666/xi8ltazg_jpg.htm[/img]

[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140627/xi8ltazg.jpg]

• frank_m
    Anfänger
    Reaktionen
    87
    • 27. Juni 2014 um 23:02
    Zitat von Heizergruss

Das 1. Hubschraubermanöver im Bereich des Vorschiffs dauerte 15 Minuten

Anschließend hat der Rettungshubschrauber 30 Minuten einige Runden um die AIDAstella gedreht

Das 2. Hubschraubermanöver im Bereich des Vorschiffs dauerte auch wieder 15 Minuten

Was mir noch auffiel: In den 30 Minuten zwischen den beiden Manövern hat das Schiff eine ziemlich deutliche Richtungsänderung vorgenommen. Es war sehr langsam unterwegs zu der Zeit und hat sich sicher 30 - 40 Grad nach rechts gedreht. Nach den Manövern nahm es wieder Fahrt auf und schwenkte auf den alten Kurs ein.

Vielleicht hat es sich aus dem Wind gedreht oder so, um das Bergemanöver zu vereinfachen.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.939
    Bilder
    111
    • 28. Juni 2014 um 03:28
    Zitat von frank_m

Was mir noch auffiel: In den 30 Minuten zwischen den beiden Manövern hat das Schiff eine ziemlich deutliche Richtungsänderung vorgenommen. Es war sehr langsam unterwegs zu der Zeit und hat sich sicher 30 - 40 Grad nach rechts gedreht. Nach den Manövern nahm es wieder Fahrt auf und schwenkte auf den alten Kurs ein.

Vielleicht hat es sich aus dem Wind gedreht oder so, um das Bergemanöver zu vereinfachen.

stimmt,das "Fahrmanöver" des Dampfers hatte ich schon wieder vergessen

• Feuerspritze
    Anfänger
    Reaktionen
    27
    • 28. Juni 2014 um 09:16

:bayern: Moin,

so dann geb ich auch mal meinen Senf dazu: :sironie:

Definitiv ist der Hubschrauber die beste und schonendste Möglichkeit einen Patienten an Land zu bringen!

Weiterhin ist es nicht unüblich. dass ein Hubschrauber längere Zeit im Bereich der "Einsatzstelle" kreist. Dies ist m.E. günstiger (hier: Treibstoffverbrauch) als ein Rückflug zum Festland mit Abstellen der Triebwerke/Neustart und dem Rückflug zum Schiff. Weiterhin macht es Sinn, falls noch weitere Ausrüstungsgegenstände für die Rettung (egal ob Winde oder Longline) gebraucht werden.

Die Sache mit dem Wind ist korrekt, es ist für den Piloten einfacher gegen den Wind zu stehen.

Dann sind die Unklarheiten hoffentlich beseitigt :meinung:

Warum ich mir den Kommentar anmaße? Ich bin 25 Jahre lang Rettungshubschrauber geflogen :nein1:

Grüße aus :bayern: Feuerspritze

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.939
    Bilder
    111
    • 28. Juni 2014 um 15:09

Hallo@Feuerspritze,

kann es auch sein,daß die 30 Minuten nochmal zur Überprüfung der Transportfähigkeit des Passagiers bzw. Mitglied der Crew benötigt wurden

Schöne Grüße

Heizergruss

• Tommi
    Schüler
    Reaktionen
    94
    • 28. Juni 2014 um 21:37

Moin Heizergruss,

der Hubschrauberarzt trägt die Verantwortung mit der Übernahme für den Patienten, der in das für ihn bestmögliche Krankenhaus geflogen wird. Hierzu findet ein Übergabegespräch zwischen den Ärzten statt und die Geräte (EKG, Beatmung u.a.) des Hubschraubers werden angeschlossen. Oft ist die Umlagerung des Patienten langwierig. Je nach Krankheitsbild wird der Patient noch narkotisiert. All das erfordert Sorgfalt und dauert entsprechend.

Auf Land geht der Hubi zu Boden und wartet ab; auf See muss er zwangsläufig Kreise fliegen.

Das Schiff war übrigens längere Zeit ohne Fahrt; hat diese aufgenommen kurz bevor der Patient und das medizinische Personal und Gepäck in den Hubi verlastet wurden.

beste Grüße und schönes Wochenende
    von Tommi (über 30 Jahre im bodengebundenen Rettungsdienst tätig gewesen)

bisher: cara 2 x, Vita 1 x, aura 3 x, diva 1x, bella 1 x, luna 3 x, sol 2 x, blu 3 x, mar 4 x, stella 6 x, prima 1 x, nova 1x . MS3 1x

• Feuerspritze
    Anfänger
    Reaktionen
    27
    • 1. Juli 2014 um 12:52

Tommi hat das alles korrekt beantwortet. Genau so ist es. Es spielen also viele Gründe eine Rolle

Grüße

Feuerspritze

• bine0815
    *AIDAvirusInfizierte~*
    Reaktionen
    17
    • 1. Juli 2014 um 13:07

Soviel ich weiß, wurde der Patient in den "30 Minuten" von seiner Kabine geholt, da auf unserem Deck (7) die Steuerbordseite abgesperrt war bzw. die Feuerschutztüren waren geschlossen und man musste warten. Oder war das auf allen Deck´s so?

AIDAbella 2/09 AIDAdiva 9/09 AIDAvita 5/10 AIDAblu 3/11 MeinSchiff1 8/12 AIDAmar 5/13 AIDAstella 6/14 MeinSchiff 2 5/15 AIDAstella 9/15 MeinSchiff 3 3/16 AIDAbella 8/16 MeinSchiff 3 12/16 AIDAstella 8/17 AIDAstella 3/18 MeinSchiff1 4/20

Einmal editiert, zuletzt von bine0815 (1. Juli 2014 um 13:22)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook