1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. NCL Norwegian Cruise Line
  4. NCL - Alles und mehr
  5. Norwegian Cruise Line allgemein

Was mich an NCL nervt

• Lievi
  • 10. Juni 2014 um 11:31
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Lievi
    Gast
    • 10. Juni 2014 um 11:31

Neben Werbung, Verkaufstische, Liegenreservieren hat mich auf der Europa-Cruise am allermeisten die fünfsprachigen Durchsagen genervt. Klar ist das Schiff International durchgemischt. Finde ich prinzipiell auch gut, aber ist es am Ende nicht ein US-Schiff? Ich kann mich an Zeiten erinnern da wurden nur die allerwichtigsten Durchsagen in verschiedenen Sprachen durchgeführt.

Es gibt ja schließlich die Freestyle Daily in diversen Sprachen, Hafeninformationen, Ausflüge und Gästebetreuer. Wir hatten Spanier an Bord die 0,0 Englisch sprechen.

Meine Frage ist nun, wie sieht es auf NCL-Cruises in der Karibik, Hawaii und z. B. auf der Panamakanaltour aus? Ist die Gästestruktur auch so durchgemischt? Erfolgen die Durchsagen dort ebenfalls in sämtlichen Sprachen?

Wie sieht es eigentlich bei Royal Carribean und Celebrity, Princess bspw. aus die auch in Europa cruisen? Ebenfalls International druchgemischt und sämtliche Durchsagen in Landesprachen? Oder sind hier doch mehr US-Bürger an Bord und in erster Linie Bordsprache Englisch?

• Anzeige
    • RE: Was mich an NCL nervt

Schau mal hier:

Falls jemand spontan NCL buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.514
    Bilder
    1
    • 10. Juni 2014 um 11:37

Ich glaube, die verwendeten Sprachen orientieren sich an den entsprechenden Gästezahlen. Wir hatten da schon alles: Letztes Jahr auf der Pearl in der Karibik gab es die Durchsagen auf Englisch und Deutsch (!), RCI im Mittelmeer hatte Englisch und Spanisch im Angebot, Celebrity in Alaska nur Englisch … auf unseren Reisen haben wir bisher aber nur mehrsprachige Durchsagen bei sicherheitsrelevanten Themen erlebt, ansonsten gab es Ansagen nur auf Englisch.

Gruß,
    Dennis.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• andrea
    Schüler
    Reaktionen
    8
    • 10. Juni 2014 um 15:10

Die Durchsagen in 5 Sprachen habe ich auch dieses Jahr im ÖMM bei NCL zum ersten Mal erlebt. In der Karibik und in Alaska war alles nur englisch. Auch bei uns waren etliche Passagiere, die nur ihre Muttersprache konnten und auch konsequent damit auf das arme Personal in den Restaurants eingeredet haben. War aber teilweise auch sehr lustig: z.B. I will mei desert :lol1: mit Sahne, mit Saaahhne!. Auch viele Italiener können oder wollen nur italienisch reden.
    In diesem Sinne ciao Andrea :ciao:

• Lievi
    Gast
    • 10. Juni 2014 um 16:08

Das haben wir nur in Split erlebt. Da wollten drei französische Damen Getränke bestellen, auf französisch. Der Kellner meinte nur Sorry, only English. Da haben die Damen aber geschaut. Naja, sie haben es immerhin versucht auf englisch zu bestellen. Es war ein Mix aus Englisch / Französisch. :zwinker: Aber sie haben es geschafft.............

War Rico bei euch auch schon Cruise Director? Hattet ihr das auch das nach den englischen Ansagen das ganze Theater aufsprang und ging?

• andrea
    Schüler
    Reaktionen
    8
    • 10. Juni 2014 um 21:48

Ja, Rico war schon da.
    Ja bei uns war das genau so. Ich fand das schon teilweise sehr unhöflich, zumal er "nur" englisch und dann italienisch sprach. Das habe ich ja damit gemeint, dass viele so schlechte Manieren hatten, die sind teilweise nicht nur bei seiner zweiten Ansage weg, sondern schon mitten in der Show, obwohl die doch wirklich toll waren. Mir hat der immer leid getan, wenn der da oben stand und nach und nach sind alle weg, auf die 5 Minuten kommt es doch wirklich nicht an. :meinung:

LG Andrea :ciao:

• Lievi
    Gast
    • 10. Juni 2014 um 23:01

Also während der Show ist keiner abgehauen. Wirklich erst nach der englischen Ansage. Allerdings in der zweiten Woche nach Elements sind ein paar Leute aufgestanden und gegangen. Als der Crewteil begann. Da hab ich auch nur mit dem Kopf geschüttelt. Freestyle hin oder her. :zungeraus: Nervig waren auch die Zuspätkommer.

• Tina-Obk
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    122
    • 11. Juni 2014 um 09:00

Wir sind auch zurück von unserer EPIC Tour im WMM. War ein wirklich schöner Urlaub .

Durchsagen wurden auf dieser Tour (nur) in Englisch, Spanisch und auf Deutsch gemacht, obwohl auch viele Italiener und Russen an Bord waren. Für diese gab es aber zumindest Beschriftungen (sanitize hands etc.) in ihren Sprachen.

Von unseren Karibiktouren und der Alaskatour mit NCL kannte ich bisher nur Durchsagen auf Englisch. Da waren 3 Sprachen schon gewöhnungsbedürftig. Mal sehen, wie ich mit den 5-sprachigen Durchsagen im Herbst auf der Jade klar komme  :cry2:

AIDA Diva, Cara, Bella, Blu, Sol, Mar, Stella, Vita, Prima, Perla, Nova, Mira, Cosma, Luna, Aura
    NCL Sky, Jewel, Sun, Pearl, Getaway, Epic, Jade, Escape, Gem, Bliss
    Carnival Imagination, Breeze, Glory
    RCL Brilliance, Legend, Serenade, Ovation, Harmony, Mariner, Vision, Anthem, Rhapsody, Spectrum, Voyager, Jewel of the Seas
    TUI Mein Schiff 1, 2 und 3, Mein Schiff Herz

MSC Seaside, Euribia

• Lievi
    Gast
    • 11. Juni 2014 um 10:14

Vielleicht ist es ja dann nicht so dramatisch. Fahrt ihr ein oder zwei Wochen?

Wie wars denn generell auf der Epic? Schreibst du einen Reisebericht?

• Tina-Obk
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    122
    • 11. Juni 2014 um 11:12

Wir fahren im Herbst nur eine Woche, die Tour mit den Griechischen Inseln.

Die Epic-Tour hat uns sehr gut gefallen, ich habe einen kurzen Bericht bei NCL-Erfahrungen gepostet.

AIDA Diva, Cara, Bella, Blu, Sol, Mar, Stella, Vita, Prima, Perla, Nova, Mira, Cosma, Luna, Aura
    RCL Brilliance, Legend, Serenade, Ovation, Harmony, Mariner, Vision, Anthem, Rhapsody, Spectrum, Voyager, Jewel of the Seas

MSC Seaside, Euribia

• Lievi
    Gast
    • 14. Juni 2014 um 20:38

Derzeit sollen sich 330 Inder an Bord der Jade befinden. Sind mir aber schon in der zweiten Woche vermehrt aufgefallen. Da haben die aber ganz klar Deutschland von Platz 3 verdrängt. Ca. 200. Ob die Durchsagen nun 6sprachig durchgeführt werden oder Deutsch gestrichen wurde? :lol1:

• Thommy
    • 15. Juni 2014 um 09:00

Hallo,
    Princess Cruises - Herbst Mittelmeer - 2013
    Nur Englisch und Japanisch (waren sehr viele an Bord), keine deutschen Tagesinfos.

Carnival Cruises - Herbst Mittelmeer - 2012
    Englisch.

MSC - Herbst - Kanarentour 5 Ansagen (verschiedene Sprachen) das nervte am meisten, besonders die Verkaufsinfos per Durchsage.7

Rccl - Karibik ich denke nur Englisch, für uns keine Problem.

I will mei Dessert mit Sahne.

Gruss Thommy

• GibbelChrissy
    BellaVistaLiebhaberin
    • 17. Juni 2014 um 15:33

Auf der Carnival sunshine gab es letzten Sommer auch nur Englische Durchsagen. Alles andere hätte mich auch extrem gestört.

05/2008 Stena Line Kiel - Göteborg - Kiel
    07/2010 AIDAbella WMM
    08/2011 AIDAdiva ÖMM
    09/2011 AIDAsol Kurzreise Oslo-Kopenhagen
    07/2012 AIDAaura Schwarzes Meer
    10/2012 AIDAsol Kanaren
    08/2013 Carnival Sunshine WMM
    12/2013 AIDAluna Weihnachts- und Silvester Tour Karibik
    04/2014 AIDAsol Metropolen :bye1:

• Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    • 17. Juni 2014 um 15:58

Kommen gerade von einer tollen Fahrt mit RCI zurück, da war wie immer Englisch und Spanisch.
    Außer Infos zum Tendern und bei der SNRÜ , die wurden auch in Deutsch Italienisch und Französisch gegeben.
    Hat mich nicht wirklich gestört, mal schauen wie es nächstes mal bei NCL wird.

• Lievi
    Gast
    • 18. Juni 2014 um 06:56

GibbelChrissy

Waren nur Amis an Bord von Carnival oder ziehen die es einfach konsequent durch?

Seeungeheuer

So kannte ich es bis dato ja auch. Aber das fast alles fünfsprachig durchgeführt wurde war einfach echt viel.

• Tina-Obk
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    122
    • 18. Juni 2014 um 08:29

Wir waren im Herbst 2012 mit der Carnival Breeze 12 Tage im Mittelmeer unterwegs. Da waren viele nicht-englischsprachige Nationen an Bord, die Durchsagen waren aber trotzdem nur auf Englisch.
    Im Gegensatz zu Carnival, die ja mittlerweile kein Schiff mehr in Europa haben, versucht NCL aber, sich in Europa noch stärker zu etablieren. Da sind die mehrsprachigen Durchsagen sicher ein Teil dieser Strategie.
    Ich kenne einige Leute, die wegen mangelnder Englischkenntnisse amerikanische Schiffe meiden. Denen macht man die Entscheidung durch internationale Durchsagen sicherlich leichter (auch wenn es uns nervt...)  :meinung:

MSC Seaside, Euribia

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook