1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Und weil es so schön ist - Bild Zeitung auf der AIDAaura - Liegen-Reservierer, ihr nervt!

• prost
  • 26. Mai 2014 um 17:00
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Molax
    Gast
    • 9. Juni 2014 um 16:53
    Zitat von Beppo

Auch ich wäre dafür,das die Liegenpolizei öfter und konsequenter durchgreift!!!
    Selbst in der Wellness Oase haben wir doppel- und dreifach Reservierer erlebt.
    Den ganzen Tag reserviert und kurz vor Schluß kamen dann zwei Leutchen,haben sich kurz auf zwei Liegen fallen
    lassen und anschließend vier Liegen und ein "Himmelbett" abgeräumt und sind wieder verschwunden.......

Stimmt, ist mir auch unseren 3 letzten Reisen auch verstärkt aufgefallen, dass in der WO "reserviert " wurde.

• Anzeige
    • RE: Und weil es so schön ist - Bild Zeitung auf der AIDAaura - Liegen-Reservierer, ihr nervt!

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• ahoi1
    Nachdenkender
    • 9. Juni 2014 um 17:48
    Zitat von Micha und Bea

nun, so wie hier beschrieben, ist es doch immer, egal, welches Schiff, egal welches Hotel, weltweit, auf jedem Kontinent,

da kann keiner was machen.

Das stimmt so nicht.
    Erstens gibt es durchaus Hotels oder Schiffe ohne diese Unart,
    zweitens kann durchaus dagegen was gemacht werden! Keiner kann nur mit Belegung diverser Utensilien Besitzanspruch erwerben.

Absolut wirkungsvoll wäre eine Gebühr, schon wäre das Problem beseitigt ( ermöglichen einige Hotels schon).

• Lievi
    Gast
    • 9. Juni 2014 um 17:52

Konsequent Liegenräumen. Ich weiß nicht was daran so schwer ist. :zorn:

• aidaurlauber111
    Poolbrunch-Genießer
    Reaktionen
    60
    • 9. Juni 2014 um 18:06
    Zitat von ahoi1

Absolut wirkungsvoll wäre eine Gebühr, schon wäre das Problem beseitigt ( ermöglichen einige Hotels schon).

Aber wie sollte so etwas auf dem Schiff umzusetzen sein?

LG
    Gaby

• Lievi
    Gast
    • 9. Juni 2014 um 18:11

An diversen Stränden wird ja auch eine tägliche Gebühr erhoben.............. aber man kann es einfacher machen.

• aidaurlauber111
    Poolbrunch-Genießer
    Reaktionen
    60
    • 9. Juni 2014 um 18:39

Ich wäre auch für konsequentes Abräumen, aber mit der Betonung auf konsequent.

Auf der Bella gab es ja auch die "Liegen-Polizei". Sie kamen immer gegen 10:00 Uhr, haben die Zettelchen an die Liegen geheftet und kamen dann noch einmal wieder, um evtl. die Liegen abzuräumen. Das war es!

Da wusste doch jeder nach ein paar Tagen, dass man nur gegen 10:00 Uhr auf seiner Liege sein musste. Danach war es wieder egal.

LG
    Gaby

• prost
    Gast
    • 9. Juni 2014 um 19:32
    Zitat von aidaurlauber111

Aber wie sollte so etwas auf dem Schiff umzusetzen sein?

LG
    Gaby

Z.B. über Kabinennummer. Jedem Passagier wird eine Liege mit der Kabinennummer zu geordnet. Man lässt sich ja auch für jeden sonstigen Kram was einfallen, also sollen die sich Gedanken über die Liegensituation machen - ich glaube, das haben die schon und deswegen ändert sich nichts. Der Ärger mit den Liegenreservierern scheint derzeit noch nicht so schlimm zu sein, als wenn AIDA das Ruder selbst in die Hand nimmt. :meinung:

• Loorthow
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 9. Juni 2014 um 22:50

Die Idee mit der Gebühr hatte ich schon vor langer Zeit. Aber, es wird nicht funktionieren. Dann wird AIDA nämlich tatsächlich Farbe bekennen müssen, und deutlich kommunizieren müssen das es überhaupt nicht ausreichend Liegen gibt.

• prost
    Gast
    • 9. Juni 2014 um 23:37

Die Idee mit der Gebühr hatten hier schon viele - auch ich. Das es nicht ausreichend Liegen an Bord gibt, ist doch kein echtes Geheimnis. Es wäre an Oberdeck gar nicht ausreichend Platz um für alle Passagiere eine Liege aufzustellen.

• Nordland-Jens
    Profi
    Reaktionen
    416
    • 10. Juni 2014 um 01:01

Moin Moin,

dieser Thread hat das Zeug eine unendliche Geschichte zu werden.
    Warum wird eigentlich stets nach der Obrigkeit gerufen, wenn man selber Leidtragender ist? Aber auf selbige schimpft, wenn man mal von dieser etwas gesagt bekommt?

Warum soll AIDA was unternehmen? Werfen sie konsequent die Leute von den Liegen runter, sind diese angep.... , aber die anderen zufrieden. Macht AIDA es nicht, ist die Unzufriedenheit anders verteilt. Irgendwer wird also immer unzufrieden sein.

Oder geht es einigen um's Prinzip? Schreiben die auch die Kennzeichen dann von denen auf, die im Halteverbot stehen?
    Oder ist es doch der Neid - wie ich mal vor langer Zeit äußerte?
    Und wie bekommt man das mit? Also, das mit dem Reservieren? Ist man morgens an Deck sportlich aktiv? Mach ich z.B. ab und an. Hab aber den Nachteil so mit mir selber beschäftigt zu sein, dass ich kaum auf die Liegen achte. Oder liegt man selber und bekommt es irgendwie mit, weil das Buch zu Ende gelesen ist? Oder ist es gar ein Hobby: Liegen beobachten. Mag es ja geben. Gibt es vielleicht Blogs dazu, wo auch eine Statistik geführt wird? Nein, Ausflüge Mach ich nicht. Ich beobachte auf den Schiffen die Liegen.

Kann man sich nicht an diese Spezies "Liegenresevierer" gewöhnen?
    Sie taucht doch in so vielen Facetten und Orten auf.
    In den Restaurants, in der WO, im Theatrium und auch bei den Aufgüssen in der Sauna. Wie ich sie hasse. Sitzen 15 Minuten schon vor Beginn in der Sauna und gehen dann schon nach dem 2. Aufguss laufen, weil ihnen zu heiß wird.
    Aber mal ehrlich. Was machen wir ohne sie? Erst wenn der letze Liegenreservierer vertrieben, der letzte Restaurant-Platzbesetzer verjagt worden ist, werden wir feststellen, dass die Threads uns fehlen.

Also, nicht ärgern, nur wundern. Und sich freuen, dass man ja selbst um so viel sozialer ist.

Glück auf!
    Jens

• prost
    Gast
    • 10. Juni 2014 um 09:02

An alle Liegenreservierer und die, die sich darüber aufregen - zuviel Sonne schadet dem Teint und fördert den Hautkrebs :antwort:
    :sdanke: für Ihre Aufmerksamkeit :lol1:

• aidaurlauber111
    Poolbrunch-Genießer
    Reaktionen
    60
    • 10. Juni 2014 um 09:32
    Zitat von prost

An alle Liegenreservierer und die, die sich darüber aufregen - zuviel Sonne schadet dem Teint und fördert den Hautkrebs :antwort:
    :sdanke: für Ihre Aufmerksamkeit :lol1:

Es gibt aber auch die Liegenreservierer, die ganz früh auf den Beinen sind, weil sie eine (oder mehrere) Liegen im SCHATTEN haben wollen. :lol1:

Gerade in Südostasien, wo es sehr heiß war, waren diese Plätze sehr begehrt.

LG
    Gaby

• prost
    Gast
    • 10. Juni 2014 um 09:38
    Zitat von aidaurlauber111

Es gibt aber auch die Liegenreservierer, die ganz früh auf den Beinen sind, weil sie eine (oder mehrere) Liegen im SCHATTEN haben wollen. :lol1:

Gerade in Südostasien, wo es sehr heiß war, waren diese Plätze sehr begehrt.

LG
    Gaby

Selbst im Schatten bist Du nicht ganz sicher vor dem gemeinen :pirat: Hautkrebs :antwort:

• dewildt
    Profi
    Reaktionen
    1.513
    • 10. Juni 2014 um 10:15
    Zitat von Molax

Stimmt, ist mir auch unseren 3 letzten Reisen auch verstärkt aufgefallen, dass in der WO "reserviert " wurde.

Auf unsere Fährt (letzte zwei Wochen auf der Stella), wurde von ein befreundetes Ehepaar mitgeteilt, dass sie keine Liegen mehr in der Oase bekommen haben. Etwa 120 der 150 Plätze sollten belegt gewesen sein (also ausgebucht?), vorhanden waren tatsächlich nur noch drei Plätze auf den Wasserbetten. Nachdem sie sich beschwert hatten, haben sie dann zum Glück ihr Geld zurück bekommen.
    So gesehen, geht AIDA durch die Liegenreservierer sogar Geld verloren.

Jetzt wird es OT:
    Was angeblich wohl auch vorkommt in der Wellness Oase ist, dass Personen die Oase nicht wirklich verlassen, sondern ihre Karte nur 'Weiterreichen'. Und schon sind dann auch mal mehr Plätze weg als eingeplant, was das obere Problem dann nur noch verstärkt.

Daniel

• fuzzy
    Informatiker, Segler
    • 10. Juni 2014 um 11:10

Also ich fahre ja deshalb auf keiner AIDa mehr mit. Abstellen kann man das ganz einfach. Wer reserviert fliegt entweder vom Schiff wegen zozial unverträglichem Verhalten oder 30,- Euro Geldstrafe. Sowas läßt sich nur mit absoluter Härte durchsetzen. Vielleicht auch noch ein zwangsweise auferlegtes Seminar in interkultureller und sozialer Kompetenz und schon ist Ruhe. Mit Ethik Vorträgen und Schwäche werden Liegenreservierer nicht geheilt und ja es handelt sich um eine Störung bzw Krankheit. Das ist auch kein Kavaliersdelikt sondern ein Verstoß gegen die öffentliche Ordnung. Deshalb hilft da nur eine Armada von Leuten, die das nachprüfen und auf das Strengste bestrafen. Dann wird sich das ändern und zwar schlagartig. Denkbar wäre auch ein Tag und eine Nacht ein Verbot das Oberdeck betreten zu dürfen. So verbohrte Chraktere kännen nur durch drastische Maßnahmen erzogen werden. Warum sollen die gutmütigen Urlauber von derart Unsitten sich ihren Urlaub verderben lassen ? Warum gibt es nicht eine Mehrheit auf dem Schiff, die sich zusammenfindet und sich gegenseitig hilft ? Warum nicht ? Also ich fahre keine AIDA Touren mehr das ist ganz sicher

Der Versuch den Himmel auf Erden zu errichten hat stets noch die Hölle produziert
    Karl Popper

Einmal editiert, zuletzt von fuzzy (10. Juni 2014 um 11:24)

• prost
    Gast
    • 10. Juni 2014 um 11:23
    Zitat von fuzzy

Also ich fahre ja deshalb auf keiner AIDa mehr mit. Abstellen kann man das ganz einfach. Wer reserviert fliegt entweder vom Schiff wegen zozial unverträglichem Verhalten oder 30,- Euro Geldstrafe. Sowas läßt sich nur mit absoluter Härte durchsetzen. Vielleicht auch noch ein zwangsweise auferlegtes Seminar in interkultureller und sozialer Kompetenz und schon ist Ruhe. Mit Ethik Vorträgen und Schwäche werden Liegenreservierer nicht geheilt und ja es handelt sich um eine Störung bzw Krankheit. Das ist auch kein Kavaliersdelikt sondern ein Verstoß gegen die öffentliche Ordnung. Deshalb hilft da nur eine Armada von Leuten, die das nachprüfen und auf das Strengste bestrafen. Dann wird sich das ändern

Also quasi Liegenreservierer unter Quarantäne stellen. Dieser Virus könnte ja im schlimmsten Falle sich auf die normalen Passagiere ausbreiten :lol1:

• Ulli1969
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2.189
    • 10. Juni 2014 um 11:25
    Zitat von fuzzy

Also ich fahre ja deshalb auf keiner AIDa mehr mit. Abstellen kann man das ganz einfach. Wer reserviert fliegt entweder vom Schiff wegen zozial unverträglichem Verhalten oder 30,- Euro Geldstrafe. Sowas läßt sich nur mit absoluter Härte durchsetzen. Vielleicht auch noch ein zwangsweise auferlegtes Seminar in interkultureller und sozialer Kompetenz und schon ist Ruhe. Mit Ethik Vorträgen und Schwäche werden Liegenreservierer nicht geheilt und ja es handelt sich um eine Störung bzw Krankheit. Das ist auch kein Kavaliersdelikt sondern ein Verstoß gegen die öffentliche Ordnung. Deshalb hilft da nur eine Armada von Leuten, die das nachprüfen und auf das Strengste bestrafen. Dann wird sich das ändern

Genau.... und am besten noch zur Strafarbeit ohne Gehörschutz in den Maschinenraum verknacken....... oder doch gleich über Bord werfen?
    AIDA ist sich dieses Problems sicher bewußt, hat aber die Wahl zwischen Pest und Cholera. Entweder man tut nix und sorgt damit für Unmut bei den vielen Nichtreservierern oder man setzt zusätzliches Personal ein (höhere Kosten) und sorgt für eine miese Gesamtstimmung auf dem Pooldeck.... oder was meinst Du, wie die Reservierer wohl reagieren werden? Ich würde diesen Job nicht machen wollen, es sei denn, man gibt eine vollständige Kampfmontur der Bereitschaftspolizei aus.....

• prost
    Gast
    • 10. Juni 2014 um 11:49
    Zitat von Ulli1969

Genau.... und am besten noch zur Strafarbeit ohne Gehörschutz in den Maschinenraum verknacken....... oder doch gleich über Bord werfen?
    AIDA ist sich dieses Problems sicher bewußt, hat aber die Wahl zwischen Pest und Cholera. Entweder man tut nix und sorgt damit für Unmut bei den vielen Nichtreservierern oder man setzt zusätzliches Personal ein (höhere Kosten) und sorgt für eine miese Gesamtstimmung auf dem Pooldeck.... oder was meinst Du, wie die Reservierer wohl reagieren werden? Ich würde diesen Job nicht machen wollen, es sei denn, man gibt eine vollständige Kampfmontur der Bereitschaftspolizei aus.....

Auf MeinSchiff funktioniert es ja auch oder hält sich bei AIDA mehr gewaltbereiter Pöbel auf :frage1:

• KleinDoris
    Profi
    Reaktionen
    2.868
    • 10. Juni 2014 um 13:43
    Zitat von fuzzy

Also ich fahre ja deshalb auf keiner AIDa mehr mit. Abstellen kann man das ganz einfach. Wer reserviert fliegt entweder vom Schiff wegen zozial unverträglichem Verhalten oder 30,- Euro Geldstrafe. Sowas läßt sich nur mit absoluter Härte durchsetzen. Vielleicht auch noch ein zwangsweise auferlegtes Seminar in interkultureller und sozialer Kompetenz und schon ist Ruhe. Mit Ethik Vorträgen und Schwäche werden Liegenreservierer nicht geheilt und ja es handelt sich um eine Störung bzw Krankheit. Das ist auch kein Kavaliersdelikt sondern ein Verstoß gegen die öffentliche Ordnung. Deshalb hilft da nur eine Armada von Leuten, die das nachprüfen und auf das Strengste bestrafen. Dann wird sich das ändern und zwar schlagartig. Denkbar wäre auch ein Tag und eine Nacht ein Verbot das Oberdeck betreten zu dürfen. So verbohrte Chraktere kännen nur durch drastische Maßnahmen erzogen werden. Warum sollen die gutmütigen Urlauber von derart Unsitten sich ihren Urlaub verderben lassen ? Warum gibt es nicht eine Mehrheit auf dem Schiff, die sich zusammenfindet und sich gegenseitig hilft ? Warum nicht ? Also ich fahre keine AIDA Touren mehr das ist ganz sicher

Ja gut, das ist ja nun etwas drastisch gesehen, Schwachsinn ,
    aber mal im Ernst, wenn es genug Liegen bzw.auch Liegeflächen gäbe, würde es diese Rangelein und die Anschuldigungen im Nachhinein nicht geben.
    Wir waren letztes Jahr in einem super Hotel in Thailand, auch dort gab es Liegenreservierer, aber es war immer eine irgendwo zu finden, auch wenn es mal nicht der Lieblingsplatz war. Aber, ganz gravierend wurde es Silvester, als die Liegeflächen umgeändert wurden wegen der großen Silvesterparty. Aber als alle Liegen im neuen Jahr wieder da waren, war es entspannter. Was lernen wir hier draus, ist genug von allen da, egal ob auf dem Schiff oder zu Lande, dann entspannt sich die Situation. Und Liegenreservierer gibt es weltweit, egal ob auf dem Schiffen oder in den Ländern und hat nicht nur was mit Aida zu tun! Auch andere Schiff haben dieses Problem.

2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern

• prost
    Gast
    • 10. Juni 2014 um 13:59
    Zitat von KleinDoris

Ja gut, das ist ja nun etwas drastisch gesehen, Schwachsinn ,
    aber mal im Ernst, wenn es genug Liegen bzw.auch Liegeflächen gäbe, würde es diese Rangelein und die Anschuldigungen im Nachhinein nicht geben.
    Wir waren letztes Jahr in einem super Hotel in Thailand, auch dort gab es Liegenreservierer, aber es war immer eine irgendwo zu finden, auch wenn es mal nicht der Lieblingsplatz war. Aber, ganz gravierend wurde es Silvester, als die Liegeflächen umgeändert wurden wegen der großen Silvesterparty. Aber als alle Liegen im neuen Jahr wieder da waren, war es entspannter. Was lernen wir hier draus, ist genug von allen da, egal ob auf dem Schiff oder zu Lande, dann entspannt sich die Situation. Und Liegenreservierer gibt es weltweit, egal ob auf dem Schiffen oder in den Ländern und hat nicht nur was mit Aida zu tun! Auch andere Schiff haben dieses Problem.

Eben! Es sind nicht genug Liegen vorhanden.
    Wobei? Braucht es wirklich für jeden Gast an Bord eine Liege? Auf meinen Touren gab es kaum Konflikte wegen reservierter Liegen - zumindest ich habe keine mitbekommen.
    Ich habe für mich meistens gegen 10 Uhr einen schattigen Platz unter der Treppe zum vorderen Treppenhaus bekommen. Den machte mir keiner streitig (man muss sich ja ziemlich darunter zwängen, aber wenn man liegt, dann ist es nur noch halb so wild :lachroll: ). In der Regel blieb ich dann für ca. 2 Stunden auf der Liege - mehr brauch ich auch nicht. Die Liege wurde dann aber immer gerne von anderen in Beschlag genommen :schlafen: .
    Was sagt uns das? Wenn man kreativ ist, dann findet man für seine Liege immer noch ein Plätzchen irgendwo. Nur leider sind die meistens zu faul um zu suchen und reservieren dann doch lieber die Liegen mit ihren Handtüchern. :meinung:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook