1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. NCL Norwegian Cruise Line
  4. NCL - Alles und mehr
  5. Norwegian Cruise Line allgemein

Anreisepaket und Flughafen Streik

• Lievi
  • 27. März 2014 um 08:14
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
1. offizieller Beitrag
  • Lievi
    Gast
    • 27. März 2014 um 08:14

Hallo,

aus gegebenen Anlass stelle ich mir gerade folgende Frage:

Heute wird ja am Flughafen, hier Düsseldorf, gestreikt. Unter anderem hat Lufthansa Flüge gestrichen.

Wir reisen im Mai mit NCL, haben das Anreisepaket gebucht und fliegen mit AirBerlin. Angenommen es wird dann wieder gestreikt, soweit ich das mitbekommen haben, streikt heute das Bodenpersonal. Also die Abfertigung.

Was kann NCL dann eigentlich für uns tun? Eigentlich nichts oder? Wenn wir nicht abgefertigt zum Flugzeug kommen....? :gruebel:

Ich bin ja mal optimistisch das im Mai nichts ist. Aber wenn doch!? Gibt es hier schon Streik-Erfahrene?

lg

• Anzeige
    • RE: Anreisepaket und Flughafen Streik

Schau mal hier:

Falls jemand spontan NCL buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• benthebig
    Schüler
    Reaktionen
    4
    • 27. März 2014 um 09:11

Bei AIDA ist es so, dass zum einen Ersatzflüge/Busse/Übernachtungen besorgt werden und wirklich Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt werden, damit alle Passagiere Ihre Schiffe erreichen.
    Dazu werden noch Leute zusätzlich an den Flughäfen/Hotels abgestellt, welche die Passagiere leiten.

NCL...hängt von ab was bei denen in deren AGBs steht^^

10/2011 Carnival Destiny - Karibik
    12/2013 AIDAsol - Nordeuropa 1
    10/2014 AIDAstella - Kanaren 9
    08/2015 AIDAdiva - Ostsee 1
    10/2016 AIDAprima - Nordeuropa 1
    05/2017 AIDAmar - Ostsee 2
    09/2018 AIDAdiva - Transatlantik 2 (W'münde - NewYork)
    03/2019 AIDAmar - Nordeuropa 1
    06/2019 AIDAbella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap
    02/2020 AIDAstella - Kanaren & Madeira
    06/2020 AIDAstella - Spanien & Portugal mit Ibiza
    02/2022 AIDAprima - Kurzreise Rotterdam
    07/2022 AIDAnova - Dänemark & Norwegen
    07/2023 AIDAsol - Ärmelkanal & Golf von Biskaya
    02/2024 AIDAnova - Nordeuropa 1
    08/2024 AIDAdiva - Norwegens Fjorde
    08/2025 AIDAdiva - Schweden, Polen & Dänemark

• Borkum40
    Profi
    Reaktionen
    1.336
    • 27. März 2014 um 09:12

Der Flug könnte verlegt werden auf einen anderen Flughafen oder die Uhrzeit kann verschoben werden.
    Wir sind vor ein paar Jahren ab Frankfurt geflogen als die Vorfeldlotsen (oder wie die hießen) gestreikt haben. Normalerweise wäre unser Flieger, um 9.00Uhr gestartet. Der Start wurde dann kurzerhand auf 5.00Uhr vorverlegt, vor Streikbeginn. Wir wurden einen Tag vorher per SMS und Telefon darüber informiert.

• Lievi
    Gast
    • 27. März 2014 um 09:18

Vielen Dank!

In den AGBs steht leider zu diesem konkreten Fall leider gar nichts. Es sei denn ein Streik ist Höhere Gewalt. Aber das wird nicht extra genannt.

7.1 Kündigung vor Reiseantritt
    Wird die Reise infolge höherer Gewalt (z. B. durch Krieg, innere Unruhen, Naturkatastrophen, Epidemien, hoheitliche Maßnahmen z. B. Beschlagnahme von Unterkünften oder Transportmitteln, Havarien, oder andere Vorfälle, die den vorgenannten Beispielen gleichkommen) erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt, die bei Vertragsschluss nicht vorhersehbar waren, so können sowohl Sie als auch Norwegian den Reisevertrag kündigen. Norwegian zahlt dann den eingezahlten Reisepreis unverzüglich zurück. Norwegian behält sich aber vor, für erbrachte oder noch zu erbringende Reiseleistungen eine angemessene Entschädigung zu verlangen.

Zum Anreispaket steht lediglich:

Ihre Vorteile bei Buchung eines Anreisepaketes
    SORGLOS: Durch die Wahl des richtigen Fluges, passend zur jeweiligen Einschiffungszeit, erreichen Sie Ihr gebuchtes Kreuzfahrt-Resort garantiert. Bei eventuellen Flugzeitenänderungen buchen wir geeignete Alternativen für Sie ein und stellen sicher, dass Sie zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind. Sollten sich während der Anreise doch einmal Unregelmäßigkeiten bei Ihren Flügen ergeben, stehen wir Ihnen unterstützend zur Seite

Aber vielleicht erfolgt die Anreise tatsächlich früher, falls was sein sollte.

diddi4
    Fernwanderer
    Reaktionen
    3.511
    Bilder
    5
    • 27. März 2014 um 09:34

Streik ist eindeutig höhere Gewalt (kann man z. Z. auch überall nachlesen). Auf eine Entschädigung hat man dann erst einmal keinen Anspruch. Fluggesellschaften und Reiseveranstalter sind aber auch i Streikfall verpflichtet, die Reisenden zu betreuen, zu verpflegen und gegebenenfalls unterzubringen.

In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass Aida in solchen Fällen sich sehr gut um seine Gäste kümmert und wirklich alles untrnimmt, um die Gäste ans Ziel zu bringen auch wenn man manchmal ein oder zwei Tage später auf dem Schiff ist.

[/align]Bye, Bye Diddi

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.518
    Bilder
    1
    • 27. März 2014 um 09:39

Ich denke, dass kann man pauschal nicht beantworten, sondern hängt jeweils von der Sachlage ab. Wenn NCL sieht, dass aus irgendeinem Grund 1000 Gäste das Schiff nicht erreichen können, könnte das Schiff warten. Wenn es aber nur 10 Gäste sind… denen würde man vielleicht eine kostenlose Stornierung anbieten, wenn es keinen Weg gibt, sie pünktlich zum Schiff zu bringen. Da bei NCL der Großteil der Gäste ja nicht aus Deutschland kommt bezeifle ich, dass die Reederei das Schiff länger als nötig im Hafen hält. Eventuell wird versucht, Euch in einem Folgehafen an Bord zu bringen. Wir sind mittlerweile dazu übergegangen, auch bei europäischen Einschiffungshäfen einen Tag vorher anzureisen.

Bei AIDA ist das etwas anderes, denn wenn in Deutschland bspw. alle Flughäfen dicht sind, kommen weder viele neue Gäste an, noch kommen viele alte Gäste weg :)

Gruß,
    Dennis.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    27.093
    Bilder
    38
    • 27. März 2014 um 09:44
    Zitat von Lievi

Es sei denn ein Streik ist Höhere Gewalt.

Streik fällt unter höhere Gewalt, da es sich um ein unabwendbares Ereignis handelt, welches bei einem Dritten stattfindet.

Es erhebt sich jedoch die Frage, inwieweit dieses Ereignis völlig unerwartet eingetreten ist, denn wenn mit dem Eintritt des Ereignisses gerechnet werden konnte, liegt keine höhere Gewalt vor.

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Lievi
    Gast
    • 27. März 2014 um 09:44

Hm, gutes Argument bezgl. der Gäste. Ich weiß natürlich nicht wieviele Deutsche gebucht sind. Gehe aber im ÖMM eher von mehr als 10 aus. :zwinker:

5 Uhr Abflug wird hier in Düsseldorf wohl eher schwieriger, da es ein Nachtflugverbot gibt und der Betrieb erst ab 6 Uhr startet. Gut, das Bodenpersonal startet ja dann deutlich früher....

Aber eine Anreise ggf. einen Tag früher wäre vielleicht eine Möglichkeit.

Man wird es sehen und am besten ist an dem Tag einfach kein Streik. :daumen:

Die Lufthansa-Piloten wollen ja noch, aber das betrifft uns erstmal weniger.

• Lievi
    Gast
    • 27. März 2014 um 10:00

Mir fällt gerade ein, falls ein Flug tatsächlich nicht möglich ist, wäre ggf. die Deutsche Bahn noch eine Alternative.
    (Falls die dann nicht auch streiken, aber parallel werden die das ja wohl nicht wagen)

Wir müssen nach Venedig.

• marion&wastl
    AperolSprizz Fan
    Reaktionen
    11
    • 27. März 2014 um 10:18

Tip: Eventuell vom benachbarten Ausland fliegen!

aura 8 2003aura 5 2004aura 5 2005diva 6 2007cara 8 2007cara 4 2008vita 8 2008diva 8 2009luna 1 2010luna 6 2010 suite vita 8 2010bella 9 2010diva 1 2011cara42011bella 10 2011blu 5 2012aura 9 2012 NYvita 4 2013 vita 8 2013vita 9 2013 blu silvester 2013 vita 4 2014 vita 6 2014 mar 8 2014 Vita Karibik -Miami 12 2014/2015 Sol Suite 5 2015
    :matrose: vita Adria 8 2015 Aura wmm 8 2015 :Blu 1 2016 Suite Stella 7 2016 Stella 1 2017 Bella 12/17-1/18 SOA
    Sol 5/2018Kurze Stella 7/8 18 Spanien/Portugal 1/2019Nova Juniorsuite
    4/2019 Luna Kurzreise 8/2019PolarkreisLuna 6/2021 Korfu blu 2/2022 Nova 6/2022 Cosma Mittelmeer 12/2022Cosma Abu Dhabi

• Lievi
    Gast
    • 27. März 2014 um 10:30

Oder so!

Nun gut, ich denke NCL wird eine Lösung finden. Wenn nötig.

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    27.093
    Bilder
    38
    • 27. März 2014 um 12:52
    Zitat von marion&wastl

Tip: Eventuell vom benachbarten Ausland fliegen!

Hilft mir nur dann wenig, wenn ich in Palma an Bord gehen will/muss und beispielsweise die spanischen Fluglotsen streiken. :meinung:

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Lievi
    Gast
    • 27. März 2014 um 12:57

Wir könnten am besten ab Amsterdam fliegen. Sind mit dem Auto zwei Stündchen.

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.518
    Bilder
    1
    • 27. März 2014 um 14:27
    Zitat von Lievi

Wir könnten am besten ab Amsterdam fliegen. Sind mit dem Auto zwei Stündchen.

Kann man denn beim (deutschen) NCL-Anreisepaket auch einen Flughafen im Ausland als Abflughafen angeben?

Gruß,
    Dennis.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• Lievi
    Gast
    • 27. März 2014 um 14:38

Gute Frage, weiß ich nicht. Aber NCL verkauft ja auch in den Niederlanden.

Ich denke in diesem Fall bestimmt oder? Wenn es schlecht läuft und an unserem Termin gestreikt wird.

Also lieber Amsterdam als ggf. mit dem Zug nach Venedig gondeln. :zwinker:

• Marydolores
    Schüler
    Reaktionen
    9
    • 27. März 2014 um 15:04

Geht auf alle Fälle , denn wir sind am 01.03. auf der jade gewesen und ab Zürich geflogen, war für uns kürzer und günstiger als Stuttgart.

@Lievi...wegen der Flüge frag mal Aidamoni, die hatte nen ähnlichen Fall damals beim Hurrican in New York, glaube war auch mit NCL unterwegs

[color=#ff00ff][font='Tahoma']:Boot1: 6 [i][b][size=12]x Aida und 7 x andere Schiffe
    :matrose:

• Lievi
    Gast
    • 27. März 2014 um 15:10

Hm, aber ohne Schiff meine ich!?

Aber ich frag mal, danke. :)

• Peregrino
    Meerluftgenieser
    Reaktionen
    820
    • 27. März 2014 um 20:15

Als VERDI Ende Februar den Flughafen Frankfurt lahmlegte hat sich AIDA vorbildlich um uns gekümmert. Bustransfer nach Köln, Maschine für alle gestandeten gechartert, 24 Std später Flug ab Köln via Lissabon und Kaverden nach Rio. (Schiff konnte nicht in Santos warten). Die Maschine war zwar etwas alt (Hi Fly) aber egal, wir waren alle froh noch aufs Schiff zu kommen. Schlimmer hat es nur die getroffen, die in Gran Canaria notlanden mußten. (TAM)

Ach ja: AIDA hat sich übrigens auch um die Gäste gekümmert, die nicht die Anreise über AIDA gebucht hatten.

• Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    584
    • 28. März 2014 um 15:04

Ich denke, wenn es sich nicht anders machen lässt, wird der Flug einfach am nächsten Tag auf das neue Ziel umgebucht, dazu bucht man ja das Reederei-Rundum-Sorglos-Paket.
    Klar wird da nicht ein ganzes Flugzeug gechartert, wenn ab DUS nur 10 Passagiere auf die NCl müssen, aber der Veranstalter will euch ja an Bord haben, dafür wird er auch sorgen. Sonst müsste man ja nicht die teuren Reederei-Flugpakete kaufen...

GILA.at
    http://blog.josterlausi.com - PUR 2016 :Boot1:

• prost
    Gast
    • 28. März 2014 um 15:13

:sot: Man muss es mal sagen, diese Gewerkschaften mit ihren dauernden Streiks gehen mir mächtig auf den Senkel. Diese müssten per Gesetz zur Haftung gezwungen werden. Ich glaube, es hätte sich dann in vielen Fällen ausgestreikt. Ich weiss nicht, wie ich bei einem Streik gegenüber Streikenden reagieren würde, wenn ich deswegen meine Reise nicht antreten könnte. Eigentlich wundere ich mich, dass es bisher nicht zu körperlichen Handgreiflichkeiten gekommen ist. :meinung:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,8k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook