1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Warum AIDA

• Saarbrigger
  • 25. Februar 2014 um 18:32
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • User1234
    Schüler
    • 26. Februar 2014 um 21:45

Jetzt zurück zum Thema: Warum AIDA?

Natürlich ist es ein Vorteil, wenn die Bordsprache deutsch ist, erst Recht, wenn man beruflich viel mit anderen Nationalitäten zu tun hat.

So ist es zumindest bei uns, und da sehnt man sich im Urlaub hin und wieder danach.

Der Fokus unserer Reisen richtet sich nachdem, was wir sehen wollen:

Möchten wir Ziele in Europa/Orient/Karibik: Unsere erste Wahl - Mein Schiff! Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar.

Möchten wir Asien/USA/Trans-/Südsee-Reisen ect., dann schauen wir schon, wer bietet was und welchem Preis, zumal wir nicht nur einmal im Jahr verreisen - und da hat AIDA das Nachsehen, weil das Preis-Leistungsverhältnis absolut nicht stimmt!

LG

• Anzeige
    • RE: Warum AIDA

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• prost
    Gast
    • 26. Februar 2014 um 21:49
    Zitat von User1234

Möchten wir Asien/USA/Trans-/Südsee-Reisen ect., dann schauen wir schon, wer bietet was und welchem Preis, zumal wir nicht nur einmal im Jahr verreisen - und da hat AIDA das Nachsehen, weil das Preis-Leistungsverhältnis absolut nicht stimmt!

Ja nicht nur das Preis-Leistungsverhältnis, es sind zum Teil ja auch gar nicht die tollen Routen wie Südsee oder überhaupt Pazifik dabei.

• Wolfgang
    Ankerwerfer
    Reaktionen
    1.905
    • 26. Februar 2014 um 21:57

Hallo,
    wir fahren AIDA, wegen den Schiffen, weniger sind die Ziele ausschlaggebend. Sind jetzt 4 Wochen auf der Cara gewesen, einfach traumhaft.

Kleine Schiffe immer, große nur mit Brauhaus.

Schöne Grüße
    Wolfgang

• User1234
    Schüler
    • 26. Februar 2014 um 21:58
    Zitat von Gila

Und ich hab ewig die Wasserrutsche angeschaut :) Genial, genial....

... ich auch :P .

Sicher nicht billig, dennoch das "Ausprobieren" wert! Bekannte von uns sind damit schon gereist - also kein Schiff, auf denen sich unser "Alter" nicht wohlfühlen würde. Super Service u.v.m.!

• prost
    Gast
    • 26. Februar 2014 um 22:00

Für mich ist eben das Gesamtpaket wichtig und da sind die AIda Schiffe ok, aber es fehlen mir zukünftig die interessanten Ziele. Sollte Aida irgendwann mal z.B. Afrika und Madagaskar, Hawaii etc. anbieten, dann würde ich auch wieder mit Aida reisen.

• User1234
    Schüler
    • 26. Februar 2014 um 22:32
    Zitat von prost

Ja nicht nur das Preis-Leistungsverhältnis, es sind zum Teil ja auch gar nicht die tollen Routen wie Südsee oder überhaupt Pazifik dabei.

Dito - es gibt aber doch genug andere Anbieter!

Es muss nicht unbedingt AIDA sein, wobei ich AIDA nicht schlecht finde - wenn alles stimmt.

Mich stört zunehmend das unausgewogene Preis-Leistungsverhältnis.

Kurzreisen (4 - 7 Tage) sind die Regel und werden zu einem Preis angeboten (verschleudert), der zwischen Gut und Böse liegt - das
    Klientel ist dementsprechend.

Die wirklich guten Reisen/Routen, welche sich solche "Glücksritter" niemals leisten könnten, werden dann zu Preisen angeboten, denen AIDA - bezogen auf ihr Preis-Leistungsverhältnis, nicht mehr erfüllen kann.

Also, andere Reederei.

LG

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.855
    Bilder
    111
    • 26. Februar 2014 um 22:37
    Zitat von prost

Für mich ist eben das Gesamtpaket wichtig und da sind die AIda Schiffe ok, aber es fehlen mir zukünftig die interessanten Ziele. Sollte Aida irgendwann mal z.B. Afrika und Madagaskar, Hawaii etc. anbieten, dann würde ich auch wieder mit Aida reisen.

Hallo zukünftiger Phoenixfahrer,

ich habe mir heute mal den Phoenix Katalog 2015/2016 angesehen

Man muß fairerweise schon sagen,daß diese Reederei mit ihren 3 Dampfern bezüglich Routen in einer anderen Liga zur See fährt (im Vergleich mit AIDA)

Zum Beispiel:

Große Grönland-Reise

Runde um Afrika

Runde um Südamerika

Passage des Panamakanals

Südsee

Neuseeland

Australien

Zusammenstellung der Routen in Europas-Südsee (WMM,ZMM,ÖMM auf einem Seetörn) und im Norden (z.B. Ostsee mit Bottnischem Meerbusen in Richtung Lappland auf einem Seetörn)

Es wäre bestimmt sehr sinnvoll, wenn die Verantwortlichen von AIDA auch mal in dem Katalog blättern

Ich denke,wenn ich in 3 Jahren in den wohlverdienten Vorruhestand gehe,dann ist eine größere Reise auf einem Phoenixdampfer machbar (dann habe ich auch das entsprechende Alter erreicht) :zwinker:

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (26. Februar 2014 um 22:42)

• User1234
    Schüler
    • 26. Februar 2014 um 22:48
    Zitat von Wolfgang

Hallo,
    wir fahren AIDA, wegen den Schiffen, weniger sind die Ziele ausschlaggebend. Sind jetzt 4 Wochen auf der Cara gewesen, einfach traumhaft.

Hallo Wolfgang,

meine Beiträge sind keine Wertung, sondern nur meine Meinung, bezogen auf diesen Thread - bitte nicht falsch verstehen.

Wenn du gern Schiff fährst, und dich die Ziele nicht interessieren - ok. Wir fahren Schiff wegen der Ziele.

LG

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.085
    Bilder
    2
    • 26. Februar 2014 um 22:48

Hallo,
    und hier mein Mostrich:
    Wir haben mal mit einem Italoschiff (Italia Prima) angefangen, grausam...
    Einige Jahre später haben uns Freunde auf die Idee gebracht, mit AC zu fahren. Wir hatten schon damals (2004) die Möglichkeit, günstig zu buchen.
    Super Reisen in der Karibik. Wir fuhren später auch auf den Kanaren und im MM und wegen eines netten Herren an unserer Seite, hatten wir nie Probleme in den Restaurants... :zwinker:
    Dann fuhren wir mal NCL, naja, nicht unbedingt unser Ding.
    Durch viiiiel Schauen im Internet kamen wir auf Celebrity. Haben wir getestet und als sehr gut empfunden. Besonders das Essen und der Service, nicht nur in den Restaurants sondern auch auf der Kabine. Und die Preise für die Karibik haben uns fast umgehauen. Wenn man die allgemeine Preisentwicklung berücksichtigt, waren (sind) sie fast günstiger als unsere damaligen Vorteilspreise bei AC...
    Trotzdem sind wir 2012 wieder mit AC gefahren. Die Route (Rotes Meer) war ausschlaggebend. Und mit Variopreisen können wir leben... ^^
    Danach dann wieder mit X und ohne Reue :daumen:
    ...und ohne nörgelnde Mitfahrer :cry2:
    Ich möchte aber betonen, an erster Stelle steht die Route. Ich möchte gern neue Ziele.
    Dann muss natürlich der Preis (für die Balkonkabine) stimmen. Wir haben für 14 Tage (ohne Flüge) noch nie mehr als ca. 1300 € bezahlt, für die kommende Asienreise in 2015 bezahlen wir 2000 €, allerdings ist da All In... :trrink1:
    Bei Preisgleichheit nehmen wir die Reederei mit dem besseren Service und das ist dann oftmals eher :ssorry: X
    Zum Thema: Wenn es wieder eine interessante (neue) Route bei AC gibt, ...
    Warum nicht. Island war bislang leider noch zu teuer... :cry2:
    Deshalb:

[Blockierte Grafik: http://ticker.cruise-ships.com/002/ceee90e3dd18c3e0327165f340f2f74e.png]

[Blockierte Grafik: http://ticker.cruise-ships.com/002/538d1ea486afa0beea3292655e978a7c.png]

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

• User1234
    Schüler
    • 26. Februar 2014 um 22:50
    Zitat von prost

Für mich ist eben das Gesamtpaket wichtig und da sind die AIda Schiffe ok, ...

... schau mal nach, was andere im "Gesamtpaket" so bieten.

@Heizerguss (hieß er so?) hat es schon geschrieben...

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.085
    Bilder
    2
    • 26. Februar 2014 um 22:56

Ok,

reicht mir persönlich nicht.
    Dafür kostet das zu viel und ich habe "nur" :zwinker: 30 Tage Urlaub im Jahr... :cry2:

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

• User1234
    Schüler
    • 26. Februar 2014 um 23:01
    Zitat von Ramo

Ok,

reicht mir persönlich nicht.
    Dafür kostet das zu viel und ich habe "nur" :zwinker: 30 Tage Urlaub im Jahr... :cry2:

Was genau meinst du?

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.085
    Bilder
    2
    • 26. Februar 2014 um 23:14

@ user 12345,
    na weil hier geschrieben wird, dass sie AC buchen, weil es ok war/ist...
    Ok reicht mir nicht. Dann könnte ich auch nach Malle fliegen, dort sind bestimmt auch Hotels die ok, aber lange nicht so teuer sind...

(C. Bukowski 1920-94)

• prost
    Gast
    • 26. Februar 2014 um 23:16
    Zitat von User1234

... schau mal nach, was andere im "Gesamtpaket" so bieten.

@Heizerguss (hieß er so?) hat es schon geschrieben...

Das Statement war falsch formuliert. Es hätte heißen müssen - "Für mich ist eben das Gesamtpaket wichtig. Die AIda Schiffe sind zwar ok, aber es fehlen mir zukünftig die interessanten Ziele." :ssorry::sdafuer:

Heizergruss weiß sicher, dass ich 2015 und 2016 mit der Artania von Phoenix der Routen wegen auf Kreuzfahrt gehe. Deswegen hat er mich ja auch als zukünftiger Phoenixfahrer tituliert :zwinker:

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.085
    Bilder
    2
    • 26. Februar 2014 um 23:19
    Zitat von prost

"Für mich ist eben das Gesamtpaket wichtig. Die AIda Schiffe sind zwar ok, aber es fehlen mir zukünftig die interessanten Ziele."

Siehste,
    da steht schon wieder:
    "AIDA-Schiffe sind zwar ok,...."
    Das reicht mir nicht, für das Geld, das ich dort normalerweise bezahlen muss...

(C. Bukowski 1920-94)

• prost
    Gast
    • 26. Februar 2014 um 23:22
    Zitat von Ramo

Siehste,
    da steht schon wieder:
    AIDA-Schiffe sind ok.
    Das reicht mir nicht, für das Geld, das ich dort bezahlen muss...

Ja, die Schiffe sind für mich nur noch OK. Meiner Meinung nach hat Aida was die Qualität angeht, längst den Zenit überschritten.

Das das OK für Dich nicht ausreicht, ist doch auch in Ordnung. Jeder hat halt andere Ansprüche. Darüberhinaus bewerte ich OK vielleicht anders als Du.

• Lievi
    Gast
    • 27. Februar 2014 um 07:11

Also ich bin gerne bereit über den Tellerrand zu schauen. Habe ja schon geschrieben welche Reederein mich noch interessieren. SilverSea-Cruises habe ich noch vergessen. *g*

Aber eine bestimmte NCL-Tour habe ich noch im Auge. Mal sehen............ 22 Nächte von Vancouver nach Miami.... :daumen:

• MarLor41
    Schüler
    Reaktionen
    87
    • 27. Februar 2014 um 10:17

Die genaue Statistik über das Durchschnittsalter der Passagiere auf Kreuzfahrten habe ich leider im www bislang nicht wiedergefunden.
    Deshalb kann ich den Beleg hier aktuell nicht erbringen.
    Klar hat NCL auch nette bunte Schiffe und vielleicht auch ein relativ junges Durchschnittsalter der Passagiere, aber alle Schiffe mit einer anderen Bordsprache als deutsch sind für mich generell uninteressant.
    Und zwar nicht, weil ich der englischen Sprache nicht mächtig wäre, sondern weil ich in meinem Urlaub einfach überhaupt garkeine lust habe ständig Beschilderung übersetzen zu müssen oder nach einem Dolmetscher zu suchen, wenn ich irgendwelche Fragen beispielsweise zum Bordleben oder Ausflügen habe.
    Ich möchte auch nicht nach einer Speisekarte oder der Bordzeitung in meiner Muttersprache suchen müssen.
    Und ich möchte auch nicht abends im Theater sitzen und nur die Hälfte mitkriegen, weil z.B. auf Costa-Schiffen alles auf italienisch moderiert wird.
    Es sind viel mehr kleine Dinge als man vielleicht anfangs denkt, die einem auf einem deutschsprachigen Schiff den Urlaub sehr vereinfachen und damit den Erholungswert in meinen Augen sehr steigern.

05.2012 AIDAcara - Nordeuropa
    09.2012 AIDAdiva - östliches Mittelmeer
    09.2013 AIDAsol - Westeuropa
    09.2014 AIDAstella - Kanaren
    09.2015 AIDAvita - Adria
    09.2016 AIDAmar - Ostsee
    09.2017 AIDAaura - westliches Mittelmeer
    10.2018 AIDAdiva - Nordamerika

• Lievi
    Gast
    • 27. Februar 2014 um 10:29

Kann ich alles nachvollziehen und ist ja auch ok.

Hm, mal NCL als Beispiel, da ich mich da am besten auskenne.

Es kommt immer etwas auf die Reisezeit und das Ziel an. Es gibt durchaus Ziele da ist Englisch einfach zwingend erforderlich.

Aber im Mittelmeer (Karibik) gibt es durchaus Durchsagen auf Deutsch, eine deutsche Reiseleitung, Ausflüge auf Deutsch (nicht alles), Speisekarten auf Deutsch (werden dir sogar ohne Nachfrage an den Tisch gebracht). Bestellung erfolgt dann in Englisch oder mit den Finger. *g*

Infos auf der Kabine über TV sind auf Deutsch auswählbar. Die Freestyle Daily gibts auf Deutsch und falls eine Zeitumstellung nötig ist, bekommst du die Erinnerung auch auf Deutsch aufs Bett. So ein kleines Kärtchen.

Shows hingegen sind dann komplett in Englisch wie dann auch die Moderation. Aber Gesang ist auf AIDa ja dann auch in Englsich. Comedy ist tatsächlich für mich verdammt schwer, zu solchen Shows gehe ich dann auch erst gar nicht hin. Spiele Animation, ok, kommt drauf an. Aber ich mache da eh kaum mit.

Bingo wäre aber kein Problem.

Nun gut, was mal etwas länger dauern kann und vielleicht nervig ist, wichtige Durchsagen werden dann mal komplett in diversen Sprachen durchgeführt. Belangloses in Englisch.

Aber das geht halt alles. Und genau das macht für mich den Urlaub aus. Nicht immer Deutsch, Deutsch, Deutsch…. und am besten noch deutsches essen. Ständiges Liegenreservieren, drängeln und nörgeln. Gibts bei Amis nicht.

Und ich wette hier um 50 Euro, wenn du ein Handtuch auf einer Liege siehst gehört das zu einem deutschen Passagier! ;)

Für mich käme AIDA wohl tatsächlich nur noch als Family mit Kleinkindern in Frage, die halt einfach noch nicht der englischen Sprache mächtig sind und dann vermutlich im Kids-Club mehr Spaß haben, da sie sich einfach verständigen können.

Aber sonst………… find ich NCL & Co. echt super und AIDA und MeinSchiff stehen ganz ganz hinten an.

Edit: Ja, die NCL-Flotte ist mehr als bunt! :Boot1: Obwohl bei Breakaway und Co. (Epic) eigentlich auch, sich schon etwas zurückgehalten wurde. *g*

3 Mal editiert, zuletzt von Lievi (27. Februar 2014 um 10:49)

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.509
    Bilder
    1
    • 27. Februar 2014 um 11:08

Bei uns macht es die Mischung :)

Routentechnisch haben wir schon sehr viel abgegrast – da ich nur maximal 10 Tage am Stück aus meiner Firma rauskomme, grenzt das ohnehin die verfügbaren Ziele ein. Ne Woche Karibik mit Miami passt da schon, aber wenn man das mehrmals gemacht hat ist es auch immer dasselbe ;)

Wir waren jetzt einige Mal hintereinander mit NCL unterwegs und brauchen in diesem Jahr mal wieder etwas anderes. So stehen erstmal wieder AIDA auf dem Zettel sowie TuiCruises und RCI. Da wir i.d.R. drei Kreuzfahrten im Jahr machen (plus Kurzreisen nach Lust und Laune) versuchen wir immer die für uns passende Mischung aus Schiff und Route zu finden. Aber gerade die Mittelmeer-Touren kann man ja öfter machen, denn die Ziele sind ja vielseitig (man muss ja nicht immer nach Rom und Pisa fahren…).

Wir haben ja reederei-technisch sehr viele Vergleichsmöglichkeiten und so schlecht, wie manche AIDA hinstellen, sind sie ganz gewiss nicht. Auch die "Ami-Reedereien" kochen alle mit Wasser und sparen an allen Ecken und Kanten. Gerade bei NCL haben wir im letzten Winter in der Karibik festgestellt, dass sie da sehr in die Mittelmäßigkeit abgerutscht sind – anscheinend ist das auf den Europa-Routen noch etwas besser. Vermutlich ist der Konkurrenz- und Kostendruck in der "Badewanne Amerikas" höher.

Wenn es um Qualität und Service geht, sind sicherlich Anbieter wir Celebrity, Holland America oder Princess über AIDA, NCL und RCI anzusehen. Auch TuiCruises schätze ich da etwas "besser" als AIDA ein (liegen aber preislich i.d.R. auch etwas drüber).

Ein Anbieter wie Phoenix steht da ein wenig außen vor, denn das ist eben keine Massenveranstaltung. Ich persönlich finde sowas sehr reizvoll, denn nach mehr als 30 Kreuzfahrten brauche ich keine Show- und Ausstattungshighlights mehr, möchte weiterhin Kontakt "zum Meer" haben, ein Schiff von angenehmer Größe und nettem Ambiente und aufmerksamen, freundlichen Service. Wenn dann noch die Route passt, ist alles wunderbar :) Früher haben mich neue und große Schiffe mehr gereizt, aber man wird wohl älter *huströchelklapperklapper*.

"Luxus" definiere ich auf einem Schiff hingegen mit Platz, perfektem Service und gehobener Gastronomie. Das können die Massenanbieter per se gar nicht bieten. Da sind dann eher Seadream, Silversea, Seabourn, HLKF, Deilmann und Konsorten gefragt.

Es gibt für jeden Geschmack das passende Schiff – ist doch toll :daumen:

Gruß,
    Dennis.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook