1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Mit anderen Schiffen auf Kreuzfahrt
  4. Allgemeine Infos

Magen-Darm-Virus

• Peregrino
  • 27. Januar 2014 um 10:08
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Peregrino
    Meerluftgenieser
    Reaktionen
    820
    • 27. Januar 2014 um 10:08

Auf der Explorerof the Seas ist ein Magen-Darm-Virus ausgebrochen. Die Karikkreuzfahrt mußte abgebrochen werden.

• Molax
    Gast
    • 27. Januar 2014 um 10:24

http://www.schiffe-und-kreuzfahrten.de/303-menschen-n…-seas-erkrankt/

Winterzeit = Noro Virus Zeit
    Kann jederzeit überall passieren besonders eben da wo viele Menschen zusammen kommen.
    Altersheime, Kindergärten ,Schulen und eben auch Kreuzfahrtschiffe

• muskatnuss
    Rum und Nutmeg abhängig
    Reaktionen
    2.403
    • 27. Januar 2014 um 10:56

Ich wiederhole mich, aber wenn die Leute die Hygienevorschriften beachten würden, wären weniger Probleme damit.

Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

• WirZwei
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    • 27. Januar 2014 um 11:03
    Zitat von muskatnuss

Ich wiederhole mich, aber wenn die Leute die Hygienevorschriften beachten würden, wären weniger Probleme damit.

:daumen:

2010 Aidavita Westliches Mittelmeer 2011 Aidabella Kanaren 2012 Aidaluna Nordeuropa 2013 Aidadiva Östliches Mittelmeer 2013 Aidavita Westliches Mittelmeer 2014 Aidablu Kanaren 2014 Aidaaura Adria 2016 Aidadiva Karibik

• prost
    Gast
    • 27. Januar 2014 um 11:09

Da bin ich mir nicht immer so sicher - Kinder z.B. kannst Du nicht so kontrollieren und wenn man bedenkt,was die so alles anfassen und in den Mund nehmen. Ich denke schon, dass die Kreuzfahrtgesellschaften wie AIDA etc. alles tun, was den Ausbruch eines solchen Virus minimiert. Ich für meine Person möchte eine schöne und keine absolut sterile Kreuzfahrt machen. Irgendwann kommt es noch soweit, dass das Besteck eingeschweisst am Platz vorliegt und die Speisen an der Ausgabe verpackt sind. Eine absolute Sicherheit gibt es nicht, aber ich denke, dass die grosse Mehrheit der Passagiere zum Thema Hygiene sensibilisiert ist. Ferkel gibt es aber immer wieder! :meinung:

• muskatnuss
    Rum und Nutmeg abhängig
    Reaktionen
    2.403
    • 27. Januar 2014 um 11:13

Darling!!! Wenn ich sehe, wie Kinder (haut drauf, Leute) vom Klo gehen, ohne die Hände zu waschen - Erziehungssache.....Wenn ich sehe , wie Kinder am Buffet etwas in den Mund steckt und dann herausnehmen und WIEDER ANS BUFFET LEGEN - Hallo??? Erziehungssache...

Haut drauf. Erwachsene sind nicht viel besser, was das Klo betrifft. Ja, wir sind viele Leute auf dem Schiff und deswegen müssen alle aufpassen. Die Situation ist nicht neu. :sbitte:

• prost
    Gast
    • 27. Januar 2014 um 11:15

Ich sehe es doch ähnlich wie Du, aber ich bin Realist und sage ganz einfach, Du wirst es nicht schaffen, bei so vielen Menschen eine absolute Sicherheit herzustellen. Ich sehe übrigens nicht an den Buffest die grösste Gefahr , sondern abends an den Bars, wenn die Leute angetrunken auf die Toilette gehen und dann aufgrund ihrer ausgelassenen Stimmung das Händewaschen mal vergessen.

Achja Erziehungssache bei Kindern - Kinder sind Kinder und denken nicht immer über die Folgen ihres Tuns nach. Selbst perfekt erzogene Kinder handeln nicht immer so, wie man es gerne hätte. Es sind halt Kinder und das sollen sie auch sein! :meinung:

• Molax
    Gast
    • 27. Januar 2014 um 11:19

:lol1: ja Lippen nachziehen am Spiegel auf der Toilette aber Hände nicht waschen.
    oft genug gesehen.

Der einzige Schutz vor einer Infektion ist eine gute Hygiene, vor allem regelmäßiges Händewaschen
    Das Norovirus ist sehr langlebig und übersteht auch kalte und hohe Temperaturen auf Türklinken, Essen, Spielzeug usw.

• muskatnuss
    Rum und Nutmeg abhängig
    Reaktionen
    2.403
    • 27. Januar 2014 um 11:19

Vergessen??? na gut. Wir verstehen uns und sehen uns bald :zwinker: :zwinker:

Ich habe nie etwas von absolute Sicherheit gesagt. Ich habe gesagt, wir würden weniger Probleme haben....

Love and Kisses, Darling!

• prost
    Gast
    • 27. Januar 2014 um 11:22

Vergessen oder warum auch immer - ja solche Menschen wird es leider immer geben.

• Seewind
    Piña-Colada-Genießerin
    Reaktionen
    88
    • 27. Januar 2014 um 12:26

Aber aida stellt auch nicht mehr überall die Desinfektionsspender bereit, vor den Restaurants z.B. So auf der sol letzten Herbst. Und wenns welche gibt dann wirds nicht richtig kontrolliert.

2007 AIDA diva WMM
    2008 AIDA diva WMM
    2009 AIDA luna Ostsee
    2011 AIDA luna Karibik
    2012 AIDA mar Nordtour
    2013 AIDA stella Nordeuropa
    2013 AIDA sol Nordeuropa1
    2014 AIDA stella Kanaren 9
    2014 AIDA cara GB
    2014 AIDA mar WMM
    2015 MS 2 MM+Ibiza
    2016 MS 4 Kanaren
    2016 AIDA PRIMA
    2017AIDA PRIMA
    2017 MS 5 MM mit Valencia
    2017 AIDA PERLA MM
    2018 AIDA blu Adria

2019 MS 5 Großbritannien

2023 MS 6 Ostsee
    83c6725185a584657f58ffabd0309e6bdb981716[/url]

• muskatnuss
    Rum und Nutmeg abhängig
    Reaktionen
    2.403
    • 27. Januar 2014 um 12:33

Das stimmt, was du sagst. Wie oft habe ich gesehen, dass die Streifenhörnchen dort stehen, die Leute nett begrüßen, aber den Leuten nicht klarmachen, dass sie die Hände desinfizieren sollen??? Einfach vorbei laufen lassen...Nee, neee. Da sind die auch in der Pflicht! Und (haut drauf, Leute) auch die Kinder und Jugendlichen sind hier mit eingezogen!

• Kuddel
    Gast
    • 27. Januar 2014 um 12:53

Ich stelle mir gerade das Chaos vor, wenn die "Streifenhörnchen" die hungrige Meute zur Händedesinfizierung nötigen würden. Und wer soll alle Eingänge überwachen?

• muskatnuss
    Rum und Nutmeg abhängig
    Reaktionen
    2.403
    • 27. Januar 2014 um 12:59

Hauptsache genug Toi-Pap an Bord....... :sironie:

• prost
    Gast
    • 27. Januar 2014 um 13:07
    Zitat von muskatnuss

Und (haut drauf, Leute)

Immer hinten drauf :zungeraus:

• lunafee
    Meeresträumerin und Wellenbeobachterin
    Reaktionen
    2
    • 27. Januar 2014 um 13:54

Wir waren im November auf der Sol. Nirgendwo waren Desinfektionsspender aufgestellt. Erst nach mehrfacher Nachfrage unsererseits ( mein Mann liebt dieses Desinfektionsmittel weil es so gut riecht :jump: ) und wahrscheinlich auch anderer Passagiere wurden dann am 3. Tag überall die Behälter aufgestellt. Ich finde das schon ganz wichtig bei so vielen Menschen auf engstem Raum. :meinung:

2003 AIDA vita westliches Mittelmeer
    2004 AIDA aura Adriatour
    2005 AIDA vita östliches Mittelmeer
    2006 AIDA blu Kanarenrundfahrt
    2012 AIDA luna Norwegen
    2012 AIDA cara Nordeuropa
    2013 AIDA sol Nordeuropa Metropolen
    2014 AIDA vita Mittelmeer
    2014 Kurzreise Artania
    2015 AIDA bella Westeuropa

• Kuddel
    Gast
    • 27. Januar 2014 um 13:59
    Zitat von lunafee

Wir waren im November auf der Sol. Nirgendwo waren Desinfektionsspender aufgestellt. Erst nach mehrfacher Nachfrage unsererseits ( mein Mann liebt dieses Desinfektionsmittel weil es so gut riecht :jump: ) und wahrscheinlich auch anderer Passagiere wurden dann am 3. Tag überall die Behälter aufgestellt. Ich finde das schon ganz wichtig bei so vielen Menschen auf engstem Raum. :meinung:

Der "normale" Mensch wäscht sich regelmäßig die Hände und benötigt diese Desinfektionsspender nicht, oder hast Du die Dinger auch zu Hause aufgestellt? Und das "Ferkel", welches sich die Hände grundsätzlich nicht wäscht, nutzt auch die Desinfektion nicht.

Also machen diese Alibi-Spender der Aida wenig Sinn, die es ja vor der Vogelgrippe auch nicht gab.

• lunafee
    Meeresträumerin und Wellenbeobachterin
    Reaktionen
    2
    • 27. Januar 2014 um 14:33

Ja Kuddel, da gebe ich dir Recht , der normale Mensch wäscht sich die Hände. Das tun wir auch. Ich habe bei mir zu Hause kein Desinfektionsmittel stehen. Aber bei mir laufen auch nicht 2000 Leute durchs Haus von denen mindestens 800 erkältet sind, sich die Nase mit dem Handrücken abwischen und anschließend noch die Türklinken und Fahrstuhlschalter betätigen. Natürlich ersetzten diese Behälter nicht das Hände waschen. Trotzdem finde ich Desinfektion richtig, besonders inder Grippe und Erkältungszeit.

2003 AIDA vita westliches Mittelmeer
    2004 AIDA aura Adriatour
    2005 AIDA vita östliches Mittelmeer
    2006 AIDA blu Kanarenrundfahrt
    2012 AIDA luna Norwegen
    2012 AIDA cara Nordeuropa
    2013 AIDA sol Nordeuropa Metropolen
    2014 AIDA vita Mittelmeer
    2014 Kurzreise Artania
    2015 AIDA bella Westeuropa

• Peregrino
    Meerluftgenieser
    Reaktionen
    820
    • 27. Januar 2014 um 15:19

auf der Tour Rotes Meer mit der Blu im März letzten Jahres, hat die CD Silvia Fürst nach Landausflügen persönlich kontrolliert ob die Hände desinfiziert wurden. Auch waren auf dieser Tour überall auf den Toiletten Hinweise wegen Händewaschen angebracht und vor jeder Toilette war noch ein extra Papierkorb in den man die Papiertücher werfen konnte mit denen man die Klinken abgewischt hat. So streng habe ich es noch nie erlebt. Ich persönlich denke allerdings, richtiges Händewaschen mit Seife ist die beste Vorsorge.
    Aber ausgerechnet bei den Amis ist jetzt wieder so etwas ausgebrochen, wo die sich doch besonders anstellen wenn ein europäisches Schiff kommt. (Ich sage nur keine offene Milch am Frühstückstisch.

• frau.nashornchen
    Profi
    Reaktionen
    1.492
    • 27. Januar 2014 um 15:25

Ich muss gerade an die Verkehrserziehung im Kindergarten denken: Der nette Polizist erklärt den Vorschulkindern ganz genau, wie man über die Straße geht, er fragt es ab, erklärt es noch einmal, etc. Nach einer Stunde langweilen sich die Kinder, alle haben es begriffen.
    Da murmelt der Polizist, dass er ja seine Mütze auf der anderen Straßenseite vergessen hat und schwupps laufen mindestens 5 Kinder los um die Mütze des Polizisten zu holen. Natürlich ohne vorher auf den Verkehr zu achten.

Fazit: Kindern etwas beibringen und sie zu erziehen ist eine Sache, aber ob sie sich 5 Minuten später noch daran erinnern?

Slumbewohner, die noch nie ein Waschbecken gesehen haben, gibt es unter den Gästekindern wahrscheinlich selten, wenn man die kids fragt, wissen wahrscheinlich 100 Prozent, dass sie sich die Hände waschen sollten, aber das heißt nicht, dass sie es tun, wenn das tolle Spiel oder das leckere Essen warten und in dem Moment wichtiger sind.

Naja, und auch Erwachsene glauben oft, dass der viele Wodka sie von innen desinfiziert und unansteckbar macht.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook