29.06.14 - 13.07.14

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ja, man weiß nicht, was die nächsten Wochen für die Krim bringen. Wir freuen uns auch sehr und ganz besonders auf die Krim. Sicherlich gibt es auch noch andere interessante Häfen am Schwarzen Meer, aber die Krim ist schon einer der Höhepunkt auf dieser Reise.
    Harren wir der Dinge, die da kommen werden.
    Claudia120988

    Hochsee-Kreuzfahrten: schon einige
    Fluss-Kreuzfahrten: wenige

    6ff25c2f1a64d07e138a38987e1dc3b6fdd4f2ec[/url]

  • Die vorraussichtliche Abflugzeit ab Frankfurt ist nun da - 14.25 Uhr ist ja nicht gerade der Hit. Damit erübrigen sich Recherchen nach einem längeren Ausflug in Antalya. Also reicht es zu checken, ob man in Hafennähe noch etwas sehenswertes/erholsames findet. Kennt sich da jemand von euch aus? Mal schauen, was die Ausflugstipps hier im Forum dazu sagen ...


    Im Forum für die Tour vor uns gibt es für Frankfurt auch schon eine Rückflugzeit - 10.25 Uhr. Da heißt es wohl früh aufstehen ...


    Dann bleibt jetzt nur noch die Spannung auf die Kabinenzuteilung - obwohl ich mir da schon ziemlich sicher bin, dass es Deck 4 und recht weit vorn sein wird (das sagen jedenfalls die Erfahrungen der letzten Reisen mit der vita). Egal - Hauptsache ich komme mit ;)


    Viele Grüße aus dem nebeligen Norden
    bellmaus

  • Gerade habe ich Post von Aida erhalten mit der Information, dass sich der Routenverlauf unserer Reise geändert hat. Die Häfen der Ukraine werden nicht angelaufen. Dafür gibt es Stops in Varna und Konstanza.


    Schade - ich hatte gehofft, dass sich die Lage entspannt und wir wie geplant reisen können.
    Ich wundere mich auch ein wenig darüber, dass so früh schon diese Entscheidung fällt (auf der anderen Seite hat Aida so natürlich mehr Zeit zum Organisieren).


    "Für Ihre Flexibilität bedanken wir uns mit 60 Euro Bordguthaben pro Person" heißt es noch.


    Da wird unser Dampfer sich wohl etwas leeren ...


    Viele (traurige) Grüße aus dem sonnigen Norden
    bellmaus

  • Hallo Bellmaus,
    auch wir haben heute Post von Aida bekommen. Finden es grundsätzlich von Aida absolut fair :daumen::daumen::daumen: , so frühzeitig die Routenänderung zu bestimmen und mitzuteilen , damit nicht zuletzt die Passagiere, also wir, sich darauf einstellen können.
    Das BGH ist darüber hinaus ein angepasstes Entgegenkommen und ich glaube, dass Konstanza und Varna auch ihre Reize haben werden.
    Schade wäre es, wenn nunmehr viele von dieser Route Abstand nehmen und das Schiff halbleer, so quasi als Geisterschiff, :erschrecken: ,in See sticht........glaube ich aber ehrlich gesagt überhaupt nicht.
    Wird schon :lachroll::jump:
    viele Grüße euch allen


    Volker...

    Seit 2011......39 Kreuzfahrten/ 312 Nächte/ 94 verschiedene Häfen
    4X Aidabella/38 Nächte, .........3X Aidavita/32 Nächte
    3X Aidacara/22 Nächte, .........2X Aidaluna/9 Nächte
    2X Aidablu/27 Nächte, ............5X Aidaaura/54 Nächte
    1X MSC Magnifica/3 Nächte, ..2X Aidamar/ 14 Nächte
    5X Aidasol /34Nächte, ...........3X Aidastella / 25 Nächte
    2XAidaprima /14 Nächte, ........2X Aidaperla / 11 Nächte

    2X Artania / 7 Nächte,.........1X Aidacosma / 7 Nächte

    2X Aidanova/ 10 Nächte


    (Und: 1X A-RosaBrava/ 4 Nächte)


    Wir freuen uns auf:


    2024 Juli MSC

    2024 Juli Aidasol ab Hamburg

  • Hallo Volker,



    du hast ja Recht - trotzdem trauere ich schon dem (nun ausfallenden) Anlauf von Jalta etwas nach. Der Besuch der Krim war auch bei mir ein wesentlicher Punkt bei der Entscheidung für diese Tour.


    Aber es ist wie es ist - man kann es nicht ändern. Inzwischen habe ich entschieden, trotzdem diese Reise zu machen.
    Dann sind jetzt neue Recherchen gefragt - macht ja auch Spaß ;) Die bulgarischen Strände habe ich jedenfalls in guter Erinnerung.
    Und einen kleinen Eindruck von Rumänien zu bekommen finde ich auch spannend.


    Falls doch einige nun auf diese Reise verzichten, kann ich vielleicht auf Deck 5 wohnen :zwinker:
    Dann würde der Spruch "alles Schlechte hat auch was Gutes" wieder zutreffen.


    Viele Grüße aus dem frühlingshaften Norden
    bellmaus



  • :sveto: gegen mich selbst


    Das BGH ist darüber hinaus ein angepasstes Entgegenkommen


    Aida bietet die Innenkabine jetzt für 1199€ :erschrecken: im Vario Tarif an. Derjenige, der für diesen Preis bucht, weiß, dass die Krim (und Odessa) nicht angesteuert wird.
    Für unsereins allerdings war die Krim mit ausschlaggebend für die etwas über 300€ teurere Buchung.


    Da empfinde ich die 60€ BGH nunmehr beinahe als Veräppelung.
    :ssorry: Aida, aber das musste ich mal loswerden......



    Gruß euch allen


    Volker...

    Seit 2011......39 Kreuzfahrten/ 312 Nächte/ 94 verschiedene Häfen
    4X Aidabella/38 Nächte, .........3X Aidavita/32 Nächte
    3X Aidacara/22 Nächte, .........2X Aidaluna/9 Nächte
    2X Aidablu/27 Nächte, ............5X Aidaaura/54 Nächte
    1X MSC Magnifica/3 Nächte, ..2X Aidamar/ 14 Nächte
    5X Aidasol /34Nächte, ...........3X Aidastella / 25 Nächte
    2XAidaprima /14 Nächte, ........2X Aidaperla / 11 Nächte

    2X Artania / 7 Nächte,.........1X Aidacosma / 7 Nächte

    2X Aidanova/ 10 Nächte


    (Und: 1X A-RosaBrava/ 4 Nächte)


    Wir freuen uns auf:


    2024 Juli MSC

    2024 Juli Aidasol ab Hamburg

  • Jetzt 17:30 Uhr bietet AIDA die Fahrt wieder für 1499 € an. Irgendjemand hat bei AIDA wohl reagiert... Fühle mich langsam mehr als veräppelt über die Preispolitik. Die Preise ändern sich jetzt wohl stündlich. Was soll denn das? Will man nun alle seine Kunden verärgern?

  • Hallo zusammen!
    Haben heute kurz entschlossen den Wochenendeinkauf genutzt und sind mit von der Partie!
    Wie bellamaus sind auch wir keine Fans von Busausflügen in riesigen Gruppen. Für Sochi habe ich deshalb mal 2 Agenturen angemailt und erwarte in den nächsten Tagen Angebote für private Ausflüge. Ich bin schon gespannt auf die Antworten!
    Plant eventuell schon jemand von Euch ähnliches? Oder gibt es sogar schon ein Grüppchen, an das wir uns anschließen könnten? Gerne mit Stalins Datscha, eventuell Ahun Mountain oder Tee ...
    Wir freuen uns schon!
    Gruß, gina

  • Ich habe nun auch im Zuge des Wochenendeinkaufs gebucht! :)
    Kann man in Sochi ohne indiv. Visum eine Tour mit einem ext. Anbieter machen (wie in St. Petersburg?) ?


    lg, Christian


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

  • Hallo Christian,


    auch in Sochi müsste die Einreise mit Tourtickets eigentlich möglich sein (steht auch so auf der Homepage von toursbylocals). In St Petersburg haben wir letztes Jahr sehr gute Erfahrungen mit einem Privatanbieter (Sofia) gemacht. Deshalb suchen wir für Sochi nach ähnlichen Möglichkeiten. Ich bin schon gespannt auf die Vorschläge der beiden Agenturen, bei denen ich angefragt habe.


    Gruß, gina

  • Hallo Gina,


    wenn ich deinen Beitrag richtig verstehe, habt ihr in Petersburg einen Ausflug mit einem lokalen Reisebüro gemacht und brauchtet dafür kein Einzelvisum?
    Nachdem ich so etwas ähnliches schon an anderer Stelle gelesen hatte habe ich im März auf der ITB am Stand von Russland danach gefragt (Tourticket) und die haben mir erzählt, dass es das nicht gibt und jeder Einreisende (ausser Gruppen) ein Visum benötigt. Da mein Gesprächspartner sehr gut deutsch sprach und ich ausführlich mein Anliegen beschrieben habe, gehe ich davon aus dass es hier kein Missverständnis gab.


    Wäre aber natürlich prima, wenn es in der Praxis dennoch funktioniert. Die Leute vor Ort werden es sicher genau wissen. Falls ihr noch "ein Leut'" braucht, um eine Gruppe etwas zu vergrößern und damit den Preis pro Person zu senken und die Tour interessant ist, wäre ich gern dabei.


    Ich habe gestern nach dem erheblichen nach unten korrigiertem Preis wenigstens ein Upgrade gemacht um auch ein wenig davon zu profitieren ...


    Viele Grüße aus dem sonnigen Norden
    bellmaus

  • Wir sind auch dabei konnten bei dem Preis nicht mehr länger warten. Jetzt bin ich auf die Kabinen Zuteilung gespannt.

    Aida Bella WMM 28.5-7.6.2010
    Aida Diva ÖMM 29.4- 9 .5.2011
    Aida Blu Rotes Meer 4.11-11.11.2011
    Aida Sol Kanaren 3.3-10.3.2012
    Aida Blu Ostsee 29.8-8.9.2012
    Aida Mar Westeuropa 27.4-7.5.2013
    Aida Aura Adria 3.5-10.5.2014
    Aida Aura Sch.Meer 29.6-13.7.2014
    Aida Luna 2015 Nordeuropa
    Aida Sol 6.3-13.3 2016 Kanaren
    Aida Diva 1.4-14.4.17 Transkaribik
    Aida Perla Mittelmeer5 1.7-7.7.17

    Aida Prima Orient ab Abu Dhabi 26.3-2.4.19

    Aida Vita Kanadas Ostküste 5.7-19.7 2019

    Aida Bella Singapur nach Dubai 30.3- wurde von Aida abgesagt :abschied:

    TUI Cruises Mein Schiff 3 5.4-19.4.2020:abfahrt:

  • Hallo bellamaus,


    ein upgrade zum Abfedern des Preisverfalls ist eine tolle Idee!


    In St Petersburg funktioniert die Einreise tatsächlich völlig problemlos mit "Tourtickets", die unser guide uns vor der Reise besorgt hatte und die wir beim Verlassen des Schiffs den gestrengen Beamtinnen vorzeigen mussten. Wir waren dort zu viert unterwegs und hatten 2 tolle Tage! Wenn wir so etwas ähnliches zusammen in Sochi hinkriegen würden, würde ich mich freuen!!!


    In St Petersburg gibt es allerdings eine Vielzahl von professionellen Guides und Agenturen, die private Kreuzfahrtausflüge anbieten, sich mit der Einreise auskennen und sogar hier im Forum aktiv sind. In Sochi ist das Angebot scheinbar nicht so groß, aber erstmal die Vorschläge abwarten! Hoffentlich ist etwas passendes dabei! Was würde Dich denn interessieren? Wir würden gerne auch aus der Stadt raus, zu Stalins Datscha, eventuell in Verbindung mit Ahun Mountain, wo man bestimmt ein bißchen laufen kann. Ein typisch russisches Essen (möglichst dort wo auch die Einheimischen gerne hingehen und nicht nur Touristen) oder eine Teezeremonie mit Samowar würde uns auch gefallen.


    Sobald ich etwas Konkretes in der Hand habe, melde ich mich! Es wird bestimmt eine tolle Reise! Wir freuen uns schon!


    Bis bald!


    Gina

  • Hallo Gina,


    schön, von dir zu hören.


    Im wesentlichen stimmen meine Vorstellungen schon mit euren überein - Stalins Datscha finde ich auch deshalb interessant, weil es dort nicht wie in einem üblichen Museum (ja nichts anfassen!) zugehen soll - einheimisches Essen unter Einheimischen (immer wieder gern) - Ahun Mountain (sagte mir bis eben nichts, aber schöne Ausblicke sind immer gut) - Teetrinken mit Samowar hatte ich zwar schon mal, habe ich aber in guter Erinnerung (obwohl uns dabei damals auch eine Menge Wodka "aufgedrängt" wurde).


    Interessieren würde mich noch ein Blick auf die Olympiastätten, also in Adler oder Krasnaja Poljana.


    Ich bin gespannt darauf, von deinen "Ermittlungen" zu hören und danke schon mal für deine Mühe!


    Viele Grüße aus dem (im Moment) sonnigen Norden
    bellmaus

  • Hallo!
    Das wird schwer alles in einen Tag hineinzupacken. Adler ist schon ein ganzes Stück von Sochi Stadt weg und Kransnaja Poljana ist nochmals fast eine Stunde den Berg rauf (trotz der dank Olympia gut ausgebauten Schnellstraße). Oben sieht ma dann zunächst mal Hotels, Bahnhöfe und Seilbahnstationen. Die Sprungschanze und die Rodel/Bobstrecke liegt dort relativ gut erreichbar im Tal. Die Biathlon Arena ist am Berg oben, wo man nochmals längere Zeit unterwegs ist. Gleiches gilt für die beiden olympischen Dörfer oben. Die Sportstätten beim Alpinsport waren temporär mit Gerüsten - davon ist wahrscheinlich nicht mehr viel zu sehen.
    Lg, Christian


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

  • Hallo christian at,


    das klingt ja ganz so, als wärest du (bei den Olympischen Spielen) dabei gewesen - als Aktiver oder Besucher? Da wäre ich neidisch!


    Bei dem Aida-Ausflug nach Krasnaja Poljana war von Seilbahnfahrt und "Höhenangst" die Rede. Deshalb dachte ich, dass es hier auch schöne Ausblicke gibt. ?
    Und dann nahm ich an, dass Adler nur ca. 20 km von Sochi entfernt ist. Aber Adler macht (für mich) den meisten Sinn, wenn man in die Hallen rein käme.


    Schauen wir mal, was Gina so "ausgräbt" und was überhaupt möglich ist.


    Viele Grüße aus dem sonnigen (aber kalten) Norden
    bellmaus

  • Hallo,
    Adler ist etwa 30km von Sochi entfernt. Landschaftlich ist Krasnaja Polyana sicher schön - es nimmt halt nur sehr viel Zeit in Anspruch rauf zu fahren. Auch eine Seilbahnfahrt zB zum Biathlon Stadion dauert einfach.
    Ob mann in die Wettkampfstätten rein kann weiß ich nicht. Manche davon werden ja abgebaut und woanders in Russland wieder aufgebaut. Und um Oktober soll ja im olympischen Park die F1 gastieren.
    Lg,Christian


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

  • Hallo Bellamaus, hallo Christian,


    bisher habe ich leider nur eine Antwort auf meine Anfragen bezüglich privater Ausflüge erhalten, und die war sehr unbefriedigend:


    Julia von toursbylocals hat offenbar keine Ahnung, wie die Einreise für EU-Bürger in Sochi funktioniert. Auf meinen Hinweis, daß ich eigentlich von IHR erwarte, daß sie sich um Tourtickets (oder wie immer das in Sochi heißt) kümmert und ich außerdem Preise für verschiedene Gruppengrößen (und nicht nur für eine Zehnergruppe) angefragt hatte, hat sie sich nicht mehr gemeldet.


    Die Holiday Agentur, die hier im Ausflugs-Forum schon von Roderich (der immer hervorragende Tipps hat!) erwähnt wird, scheint nicht mehr existent zu sein.


    Bei getyourguide finde ich für Sochi auch nichts.


    Ich habe jetzt nochmal Elena von toursbylocals angeschrieben, die dort allerdings eine 5-Tages-Tour anbietet und bei porttrips.com angefragt, wobei mir eine internationale Agentur von vornherein eigentlich nicht so sympathisch ist wie eine lokale.


    Wenn es so weitergeht und keiner eine bessere Idee hat, sieht es wohl doch eher nach einem Aida Ausflug aus, und die sind unter diesen Umständen bestimmt noch rappelvoller als sonst schon ....


    Zum Glück scheinen ja die anderen Häfen recht einfach zu erobern zu sein ;)


    Viele Grüße und bis bald


    Gina

  • Hallo Gina,


    erst mal vielen Dank für deine Mühe!!!


    Man sollte es nicht glauben dass St. Petersburg eine andere Welt ist - aber nach deinen Erfahrungen (und meinen auf der ITB) scheint es doch so zu sein. Wie heiß es so schön - Russland ist groß.


    Wenn du den Eindruck hast, die Anbieter wissen in Bezug auf die Einreisebestimmungen nicht was zu tun ist, wäre es wohl wirklich besser die Finger davon zu lassen. Das bringt nur Ärger.
    Aber davon werden wir uns nicht die Petersilien verhageln lassen! Wir werden trotzdem unseren Spaß an der Reise haben.


    Nochmals vielen Dank und


    viele Grüße aus dem (vorösterlichen) Schwerin
    bellmaus

  • Hallo Bellamaus,


    hier ein kurzer up-date zu den privaten Ausflugsangeboten:


    Elena hat inzwischen abgesagt, weil sie in Sochi nur Mehr-Tages-Touren anbietet. Sonst ist ihre Anreise zu weit. Von den beiden anderen Agenturen hat sich nach wie vor niemand gemeldet ....


    Wenn sich weiter nichts ergibt, liebäugeln wir mit der Aida-Wanderung oder der Aida-Tour zu Stalins Datscha ...


    Ich glaube, wir fliegen schon zusammen nach Antalya (14.20 mit Tui ab Frankfurt?) und bei der Sonnenaufgangstour in Istambul sind wir auch dabei!


    Viele Grüße aus dem Wilden Westen (Luxemburg), wo heute kein Feiertag ist


    Gina