Anreise per Flug Übergepäck bei Tuifly

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,


    wir sind gestern mit Tuifly von Gran Canaria nach Düsseldorf geflogen und haben ein interessantes Erlebnis gehabt.


    Vor uns hat ein Paar mit zwei Koffern eingecheckt. Zusammen haben beide Koffer 41 KG gewogen. Daraufhin haben sie einen Zettel erhalten mit dem sie zu einem anderen Schalter gehen und für das eine Kilogramm eine Gebühr für Übergepäck zahlen mussten.


    Hätte man jeden Koffer einzeln gewogen, wären vielleicht beide jeweils knapp über 20KG gewesen und damit eigentlich frei von einer zusätzlichen Gebühr.


    Hat schon jemand ähnliches erlebt? :frage1:


    Kommt die Fluggesellschaft damit durch? :gruebel:


    Gruß Aktionär

    جب آپ کا کہنا ہے کہ کچھ بھی نہیں - بس چپ رہو
    --------------------------------------------

    0dbad1c92c372c95a63d74a92ceed3df6be4b03d

  • Das ist doch nichts Neues mehr. Und was willst Du auch dagegen machen? 20 kg pro Gepäckstück sind 20 kg. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. TUIfly zockt eben ab, wo es nur geht. Bald kostet auch noch der Toilettengang. :P
    VG RunningBine

    VIVA ONE 21.12.-27.12.24 Weihnachten in Amsterdam


  • Hätte man jeden Koffer einzeln gewogen, wären vielleicht beide jeweils knapp über 20KG gewesen und damit eigentlich frei von einer zusätzlichen Gebühr.

    Warum sollte das dann gebührenfrei sein? Vorausgesetzt jeder Koffer würde 20,5Kg wiegen, würde Dein Vorschlag sogar dazu führen, dass für 2Kg gezahlt werden müsste.


    Und dazu noch ein Hinweis für individuell Reisende. Aktuell beträgt das Freigepäck bei Tuifly nur 15Kg! Für die üblichen 20Kg wird bereits ein Aufpreis von 5€ verlangt.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass man für jedes angefange Kilogramm schon eine Gebühr zahlen muss. Das liegt einfach unterhalb der Messgenauigkeit der meisten Waagen.


    Da hilft dann die mitgenommene Kofferwaage auch nicht mehr, abgesehn davon, dass sie das Gewicht des Gepäcks weiter erhöht.

    جب آپ کا کہنا ہے کہ کچھ بھی نہیں - بس چپ رہو
    --------------------------------------------

    0dbad1c92c372c95a63d74a92ceed3df6be4b03d

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass man für jedes angefange Kilogramm schon eine Gebühr zahlen muss.

    Was Du Dir vorstellen kannst ist aber nicht relevant. Du hast eben 20Kg, bzw. 23Kg Freigepäck und nicht 20,5, oder 23,5Kg.


    Wenn Du mehr mitnehmen willst, dann kannst Du im Voraus Zusatzgepäck buchen.


    Ich habe keine Ahnung wie viele Paxe die jeweiligen Airlines pro Jahr befördern, aber wenn bei jedem ein halbes Kilo hängen bleibt, dürfte da schon ein stattliches Gewicht zusammen kommen.


    Und wieso sollten sie gerade beim Gepäck großzügig sein, wenn sogar Wasser schon in winzigen Bechern rationiert wird?

  • Ich sehe auf der Seite der Airline, spätestens beim Blick in meine Reiseunterlagen wieviel Kilo Freigepäck ich mitnehmen darf.
    Ich achte darauf das meine Koffer nicht mehr als vorgeschrieben wiegen, und mit Kofferwaage passiert das auch auf dem Rückflug nicht :lachzwink:
    Meine Kofferwaage wiegt nicht mehr als 100 Gramm und kommt ins Handgepäck.


    Mehr mehr mitnehmen möchte, zahlt dann eben Aufschlag .
    C'est la vie

    Einmal editiert, zuletzt von Molax ()

  • Hallo,


    Freunde sind ab Mallorca geflogen, 2 Koffer gehabt, der eine hatte 18 Kilo und der andere 21 Kilo.


    Sie wurden einzeln gewogen, und für den zweiten sollten sie Übergepäck zahlen. Natürlich haben sie dann umgepackt.


    Ich hab auch gedacht, das beide zusammen gewogen werden. :gruebel:


    LG ANKE

    AIDA diva wMM Mai 2008 :Boot1: AIDA luna Kanaren Oktober 2009 :Boot1: AIDA diva öMM Oktober 2010 :Boot1:
    AIDA sol Nordeuropa-Osterreise 2011 :Boot1: AIDA luna Metropolen März 2012 :Boot1: AIDA stella Osterreise 2013 :Boot1:
    AIDA sol wMM Februar 2014 :Boot1: AIDA bella Ostsee August 2014 :Boot1: AIDA stella Kanaren Februar 2015 :Boot1:
    AIDA sol Kanaren Januar 2016 :Boot1:
    [size=8] AIDA mar Ostsee Mai 2016 :Boot1: AIDA sol Norwegens Fjorde Juli 2017 :Boot1: AIDA perla Metropolen Juli 2018 :Boot1:AIDA mar Skand. Städte April 2019:Boot1:

  • Warum sollte das dann gebührenfrei sein? Vorausgesetzt jeder Koffer würde 20,5Kg wiegen, würde Dein Vorschlag sogar dazu führen, dass für 2Kg gezahlt werden müsste.


    Und dazu noch ein Hinweis für individuell Reisende. Aktuell beträgt das Freigepäck bei Tuifly nur 15Kg! Für die üblichen 20Kg wird bereits ein Aufpreis von 5€ verlangt.


    Nicht ganz richtig oder besser gesagt Falsch! Erst ab 01.05.2014 gilt die 15 kg Freigepäck-Regelung. Bis 30.04.14 sind es noch 20kg.


    http://www.tuifly.com/de/service/reisegepaeck.html


    Übrigens Condor hatte sich da letztes Jahr auf Mallorca ein wenig kulanter gezeigt - da ist man mit 1kg Mehrgewicht pro Person durchgekommen. Wir hatten leider 1,5 kg und mussten bezahlen, aber das war uns nach der schönen Reise egal.


  • War bei mir ganz genauso. Das Paar vor mir hatte 2 Koffer mit zusammen 41 kg und mussten zahlen. Danach kam ich (alleine, meine Reisepartner waren an einem anderen Schalter) und hatte 20.5 kg und musste nix zahlen ! Glueck gehabt ! War auch mit Tuifly.

    1998-2001 AIDA
    2003 Aura
    2007 Diva
    2008 Diva
    2009 Vita
    2010 2xDiva
    2011 Diva-Aura-Blu
    2012 Blu-Bella-Diva
    2013 Blu-Vita-Aura-Sol-Stella
    2014 Diva-Aura-Sol-MS3
    2015 Aura-Mar-Aura-MS3-Stella PUR
    2016 Bella-Stella-Mar-Sol-Stella-Blu
    2017 Luna-Cara-Bella PUR-Stella
    2018 Perla-2xVita-RCCL
    2019 Vita-Bella PUR-Stella-Amadea

    2021 Perla - Sol - 2xColorLine

    2022 Artania


  • War bei mir ganz genauso. Das Paar vor mir hatte 2 Koffer mit zusammen 41 kg und mussten zahlen. Danach kam ich (alleine, meine Reisepartner waren an einem anderen Schalter) und hatte 20.5 kg und musste nix zahlen ! Glueck gehabt ! War auch mit Tuifly.


    Hängt auch ein wenig von der Person am Schalter ab und wie man sich denen gegenüber benimmt.

  • Übergepäck bei TUIfly


    Wie hoch sind denn die Kosten bei Übergepäck? Wird das Handgepäck auch gewogen?
    Ist schon schwierig diesmal, mit LH hin und mit TUIfly zurück.


    Danke schon mal sagt Himmelblau :ciao:

    Auch Biker lieben das Meer und das Schiff ! :Boot1:

  • Seit wann bzw. wie kann ich bei einem AIDA Vollcharter Zusatzgepäck buchen ?

    Wer hat gesagt, dass diese Diskussion auf Vollcharter beschränkt ist?


    Aber entsprechende Fragen für die jeweilige Reise kann bestimmt Aida oder ein Reisebüro beantworten.

  • Übergepäck bei TUIfly


    Wie hoch sind denn die Kosten bei Übergepäck? Wird das Handgepäck auch gewogen?
    Ist schon schwierig diesmal, mit LH hin und mit TUIfly zurück.


    Danke schon mal sagt Himmelblau :ciao:


    Schau mal diesen Link:


    http://www.tuifly.com/de/service/uebergepaeck.html


    ich hoffe, er beantwortet Dir zumindest für TuiFly Deine Frage :daumen:


    Da ich ja auch von Gran Canaria den Rückflug mit Tui mache, rechne ich bei 1 - 5 kg Mehrgepäck mit 50,- €

  • Ist schon schwierig diesmal, mit LH hin und mit TUIfly zurück.

    Was ist an dieser Kombination schwierig?


    Und ja, natürlich kann das Handgepäck auch gewogen werden.

  • Genauso spannend finde ich immer die Diskussionen am Schalter der Airlines, ob
    ServiceCards auch bei Vollcharter gelten oder nicht.


    Meine Erfahrung hat gezeigt, dass das Beharren auf den mit der Karte verbundenen
    Features (z.B. Mehrgepäck, Sitzplatzreservierung, usw.) bislang immer funktioniert hat.


    Problematisch natürlich, wenn man mit verschiedenen Airlines auf Hin-und Rückflug
    transportiert wird oder man eine ganz andere "Standard"-Airline hat :zungeraus:


    Die Airlines versuchen natürlich erst einmal zusätzlich abzukassieren :bye1:


    Gruß Andy

  • Wir fliegen am 25.03.2014 mit Tuifly von Gran Canaria zurück.
    Bis 5 Kg Übergepäck = 35,- € wenn man übers Internet bucht, vor Ort = 50,- €

    06/07 Diva WMM

    06/08 Vita ÖMM

    06/09 Diva WMM

    03/10 Diva Dubai

    03/11 Luna Karibik

    01/12 Diva Singapur

    09/12 Sol Ostsee

    01/13 Mar Rotes Meer

    05/13 Sol Norwegen

    09/13 Diva ÖMM

    03/14 Cara Transbrasilien

    09/14 Sol Metropolen Tour

    02/15 Vita Miami

    08/15 Stella ÖMM

    04/16 Luna Transkaribik

    08/16 Bella Adria

    05/17 Stella WMM

    09/17 Luna New York-New York

    03/18 Stella Dubai

    09/18 Bella Ostsee

    11/18 Prima WMM

    03/19 Nova Kanaren

    1019 Vita Mallorca - Dubai

    03/20 Luna Transkaribik

    07/21 Sol Kiel - Göteborg

    08/21 Stella Spanien

    03/22 Cosma Metropolen

    05/22 Stella Italien/Mittelmeerinseln

    09/22 Diva Ostsee

    03/23 Cosma Dubai

    05/23 Stella Spanien

    32/ 10/23 Luna Transkaribik

    33) 10/24 Bella Transkaribik

    03babcd9309828fbada83458e79e9663756e9fd1