1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Alles zu Seegang

• angie
  • 1. Juni 2005 um 23:29
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.862
    Bilder
    111
    • 2. September 2012 um 03:21
    • #1.021
    Zitat von Slichagan

Heizer, er hat sich doch schon entschuldigt -- sollte okay sein. Wir, die wir etwas länger hier im Forum wissen auch ganz genau, was Du gemeint hast.

ist mir schon klar,daß es im Forum auch AIDAfans/User gibt,die meine Beiträge/Bemerkungen auch verstehen :daumen:

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Anzeige
    • RE: Alles zu Seegang

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• kalle58
    Gast
    • 2. September 2012 um 03:23
    • #1.022
    Zitat von Slichagan

@Kalle58: Das ist schon komisch. Ich bin auf einem Schiff noch nie seekrank geworden. Als ich im Munsterlager fünf Stunden im Leo war und wir auf und nieder wegen verschiedener sofortiger Stellungswechsel gefahren sind musste ich kotzen !!!

Sli, was willst Du mir sagen? Im Leo kotzt keiner! Ausserdem bist Du garantiert nicht 5 Stunden am Stück im Panzer (auf und nieder) gefahren.

• Franzl
    Gast
    • 2. September 2012 um 07:54
    • #1.023

jaja, alte männer erzählen vom krieg... ist aber :sot: hier :zungeraus: auch wenn das k... die themen "verbindet"...

Zitat von maeuschen

Na Ja . Wir haben, um Island Windstärcke 11 gehabt. Das war ein Erlebnis!

Zitat von Wilma

Sylvester 2009/2010 hatten wir mit der Bella :matrose: WS 12-13

stellt sich jetzt die frage, welcher wellengang ging aus dieser hohen windstärke hervor... :frage1:
    erst starker wind, dann der wellengangaufbau, dann wind vielleicht auch schon weg, wellen immer noch da.. und flachen langsam ab...
    je nachdem, in der biscaya hingegen bauen sich flache wellen zu höheren auf, da brauchs keinen wind, da liegts wiederum am meeresgrund...
    man kann sich vorstellen, was dann mit wind los ist :zwinker:

z.b. mit ms2 hatten wir im juli nordwestlich schottland sehr sehr starken wind, das schiff neigte sich sichtbar und spürbar zur seite, schaukelt aber nicht, die wellenhöhe betrug grad mal 1 bis 2 meter..

maeuschen  Wilma könnt ihr sagen was für wellenhöhen ca. herrschten?

Zitat von Steffi74

Ohje ... Sind grad auf der Luna ... Das brauchen wir aber echt nicht ....

Steffi74 das glaub ich gern! wenn ihr heile zurück seit, schreibt bitte mal davon, so hat man mal einen tatsachenbericht zur vorhersage des dwd, bin gespannt!

• Bella_crew
    Gast
    • 2. September 2012 um 08:47
    • #1.024
    Zitat von Wilma

Sylvester 2009/2010 hatten wir mit der Bella :matrose: WS 12-13 war Anfangs ein tolles Gefühl, da wir keine Probleme mit der
    Seekrankheit haben. Aber nach zwei Tagen auf See mit dann WS 11 muss ich sagen, hat es gereicht, überall nur Spucktüten
    und nix mehr los auf dem Kahn. :antwort:

Wilma, ich war auch an Bord der Bella auf dieser Reise und muß dich da mal etwas korrigieren :zwinker:
    Sylvester 2009/2010 war es sehr stürmisch, fing Neujahr an und aufgrund der Wetterlage wurde Tunesien nicht angelaufen und es ging direkt zurück nach Palma. Es gab auch große Schäden an Bord, lag aber m.M. nach mehr an der unangepassten Fahrweise und nicht am Wetter.
    Zu deinen Angaben zur Windstärke:
    Wir hatten einen ständigen Wind von 45 - 50kn, das sind 10 Bft, es gab Böen von 60kn, das sind aber erst 11 Bft.
    12 Bft haben wir leider auf dieser Reise nicht erreicht und ich muß dir leider die Illusion nehmen, das du sie mal erlebt hast.
    Bei 12 Bft, Wind stärker als 64kn hört die Bft-Skala auch auf und die von dir erwähnten 13 Bft sind nur eingeführt worden, um Wirbelstürmer aller Art zu unterteilen. 13 Bft gehen bis 80kn, das möchtest du nicht auf See erleben, das ist dann kein tolles Gefühl mehr und dann geht es nicht mehr darum, das nix mehr los ist...da geht es dann um's nackte Überleben!!! :schwimmen:
    Ich weiß nicht, wer dir von 12 bis 13 Bft erzählt hat, Kapitän Müller war es auf dieser Reise bestimmt nicht :zwinker:
    Aber das auf dieser Route nichts mehr los war, da muß ich dir recht geben...Umsätze waren fast null, das war die eigendliche Katastrophe :meinung:

• Sara
    Gast
    • 2. September 2012 um 09:00
    • #1.025

Also ich bin (bisher) schon seefest gewesen, aber 11 Meter Wellen könnt ich mir jetzt auch nicht vorstellen. Mal sehen, was die zurück gekommenen berichten.

• Bella_crew
    Gast
    • 2. September 2012 um 09:04
    • #1.026
    Zitat von Sara

Also ich bin (bisher) schon seefest gewesen, aber 11 Meter Wellen könnt ich mir jetzt auch nicht vorstellen. Mal sehen, was die zurück gekommenen berichten.

WS soll scheinbar die Abkürzung für Windstärke sein, als Bft, nicht für Wellenhöhe (müßte dann ja WH abgekürzt werden :lol1: )
    Auf der von Wilma beschriebenen Reise hatten wir tatsächlich Wellen von 10m

• Bella_crew
    Gast
    • 2. September 2012 um 09:06
    • #1.027

Ups...du meinst ja die jetzt unterwegs sind ... ja die werden auch für wenig Umsatz sorgen :hahahah:

• Heidschnucke
    Schüler
    Reaktionen
    8
    • 2. September 2012 um 12:08
    • #1.028
    Zitat von Heizergruss

Der Dampfer stank entsprechend nach Ko...,seit diesem Gestank esse ich auch keinen Parmesankäse mehr (der stinkt auch so nach Ko...

Vielen Dank, irgendwie ist auch mir jetzt der Appetit auf Parmesankäse vergangen. :sot:

LG von Heidschnucke

• Sara
    Gast
    • 2. September 2012 um 17:06
    • #1.029
    Zitat von Bella_crew

Ups...du meinst ja die jetzt unterwegs sind ... ja die werden auch für wenig Umsatz sorgen :hahahah:

Genau, ich meinte die, die jetzt unterwegs sind und die "Wellenkarte", die Franzl eingestellt hat.

• Wilma
    gerne auf der Sonnenseite
    Reaktionen
    81
    • 2. September 2012 um 18:37
    • #1.030
    Zitat von Franzl

Wilma könnt ihr sagen was für wellenhöhen ca. herrschten?

Hallo Franzl,

das kann ich Dir sagen, die Wellen schlugen bis zur Aida Lounge hoch. Wir haben dort auf den Liegen hinter den Fenstern
    gelegen und immer auf die Nächste gewartet. Die Durchsage mit der Windstärke kam am frühen Abend :erschrecken: , vielleicht war es
    auch 11-12. Am nächsten Tag war es dann Windstärke 11, davon habe ich noch ein Foto, wie ich dagegen ankämpfe.
    Wir hatten eine Balkonkabine im Heck des Schiffes auf Deck 8, das Schiff ging vorn hoch und knallte hinten wieder auf.
    Auf Deck 5 waren einige Balkonkabinen vorne unbewohnbar. Und der Sturm fing auch nicht Neujahr an :nein1: , sondern es ging
    schon los, nachdem wir in Malta ausgelaufen waren. Die Durchsage, dass wir Tunis nicht anlaufen konnten, kam ja da auch
    schon. Sylvester hat der Kapitän dann gegen Mitternacht beigedreht, so dass das Feuerwerk abgebrannt werden konnte.

8x Diva, 7 x Bella, 4x Luna, 6 x Blu, 2 x Cara, 3 x Aura, 2 x Sol, 2 x Mar, 3 x Stella (1 x Clubnacht), 1 x Vita

39 Fahrten mit AIDA :abfahrt:

Oktober 2020 Stella mit Madeira:titanic:

:stossen::tanzgott:

• Bella_crew
    Gast
    • 2. September 2012 um 19:30
    • #1.031
    Zitat von Wilma

Hallo Franzl,

das kann ich Dir sagen, die Wellen schlugen bis zur Aida Lounge hoch. Wir haben dort auf den Liegen hinter den Fenstern
    gelegen und immer auf die Nächste gewartet. Die Durchsage mit der Windstärke kam am frühen Abend :erschrecken: , vielleicht war es
    auch 11-12. Am nächsten Tag war es dann Windstärke 11, davon habe ich noch ein Foto, wie ich dagegen ankämpfe.
    Wir hatten eine Balkonkabine im Heck des Schiffes auf Deck 8, das Schiff ging vorn hoch und knallte hinten wieder auf.
    Auf Deck 5 waren einige Balkonkabinen vorne unbewohnbar. Und der Sturm fing auch nicht Neujahr an :nein1: , sondern es ging
    schon los, nachdem wir in Malta ausgelaufen waren. Die Durchsage, dass wir Tunis nicht anlaufen konnten, kam ja da auch
    schon. Sylvester hat der Kapitän dann gegen Mitternacht beigedreht, so dass das Feuerwerk abgebrannt werden konnte.

Alles anzeigen

Ich muß dich leider nochmal korrigieren:
    Die Wellen (festes Wasser) schlugen max. auf Deck 6, was du da oben in der Lounge gesehen hast, war nur die Gischt (Spritzwasser)
    Sylvester Abend kam die Durchsage, das wir am 1. und 2. Jan in den Sturm kommenwerden, an diesem 31.12. sind wir abends bei schönstem Wetter in Malta ausgelaufen. Gegen 22 Uhr wurde es windiger (um die 6 Bft). Mitternacht war noch kein Sturm, das Schiff hat beigedreht, damit das Feuerwerk nicht über dem Schiff nieder geht. (Es wurde ganz oben vorn gezündet und wir waren auf Westkurs, da der Wind vom Westen kam wären Funken, Ruß und sonstiges auf dem Pooldeck nieder gegangen. Das war der einzige Grund, warum das Schiff kurz gewendet hat)
    Die Balkonkabinen, die es getroffen hat, sind nicht auf Deck 5 (da gibt es keine Balkone) sondern auf Deck 6. Wasser war du teilweise nicht richtig verschlossene Türen eingedrungen. Es hat auch ein paar Trennwände auf den Balkonen zerrissen.
    Wir haben erst am Morgen des 1 Jan. das Sturmgebiet erreicht, in der Nacht vom 1. auf den 2. war es am schlimmsten, allerdings einen ständigen Wind von max. 10 Bft, einzelne Böen mögen die 11 Bft angekratzt haben.
    Ich hab noch das Bild vom dwd für den 01.01.2010 12 Uhr UTC, da siehst du genau, das max. 9 Bft im violetten Berech waren und eine Wellenhöhe von 8m. Es war nicht ohne aber längst nicht so dramatisch, wie du es beschreibst :zwinker: [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/01012010r82n0396u1.jpg]

• Seetageliebhaber
    Wir fahren "wieda" mit der AIDA!!!
    • 2. September 2012 um 20:44
    • #1.032

Also wir haben im letzten Sommer in St.Petersburg von jetzt auf gleich eine Windböe von weit über 140 kmh gehabt :erschrecken: ...Als der Kapitän im Anschluss die Durchsage machte war ich einfach nur froh,so etwas nicht vor dem Anlegen erlebt zu haben :sdanke: .Darüber macht man dann echt keine Witze mehr :nein1: ! Ein weiteres Kreuzfahrtschiff lag vor uns ,bei dem hat der Kapitän wohl nicht so gut reagiert wie auf der Sol...die Leinen achtern sind gerissen und es trieb ab :titanic: ...Der Wind verschwand ebenso von jetzt auf gleich wieder.Das war ein Erlebnis dass ich ganz bestimmt niemals auf offener See erleben möchte!!!
    Wir hatten 2008 auf den Kanaren Windstärke 11/mit Böen von 12...konnten La Palma nicht anlaufen und mussten drum herum bei dem Wetter-es war nicht nur "nichts los"-es war einfach unerträglich :abschied: ...und das fanden irgendwie alle an Bord! Vor allem nach einer durchgemachten Nacht. Es wird ja immer gerne ein klein wenig Windstärke dazugemogelt---aber wenn man es tatsächlich einmal erlebt hat,dann bleibt man lieber bei der Realität. :sclosed:

ein Schiff wird kommen:Boot1: !
    16-19.2.08 AIDAdiva-Charter/13.-20.6.08 Diva/24.-31.1.09 bella/22.-26.4.09 luna/20.-30.11.09 bella/13.-20.3.10 blu/22.-27.4. luna/8.-12.5.10 luna-Charter/16.-23.10.10 bella/1.-3.4.11 sol/26.4.-1.5.11 blu/9.-19.7.11 sol/22.-29.10.11 sol/31.3.-7.4.12 cara/4.-6.5.12 mar/12.-17.5. luna-Charter/27.8.-1.9.12 luna/26.10.-2.11.12 diva/16.-23.3.13 mar/7.5.-11.5.13 mar/13.7.-23.7.13 sol/21.12.13-4.1.14 sol/ 12.4.-19.4.14 sol/ Mai 2014 blu Charter/26.10.-2.11.14 stella/5.4.-12.4.15 stella/22.5.-26.5.15sol/ 15.8.-29.8.15 bella/ 23.9.-27.9.15 bella/18.3.-25.3.16 Stella/ 23.4.-25.4.16.7.Prima/ 9.7-16.7.Prima

Einmal editiert, zuletzt von Seetageliebhaber (2. September 2012 um 21:44)

• Anna Renate
    Gast
    • 2. September 2012 um 22:21
    • #1.033

Das mag zwar unangenehm sein aber es gibt schimmeres wenn man die Berichte über die Kreuzfahrtschiffe liest.
    Zb. ausgefallene Seitenruder, Brände usw. Das Internet bringt da sehr viele Berichte drüber.
    Wir haben auch schon einen schlimmen Seegang erlebt. Die Seestärke weis ich nicht, nur das man keine 4 Schritte gehen konnte und bei einer Welle
    automatisch nach vorne oder nach links oder nach rechts oder nach hinten befördert wurde.
    Es war die MS Paloma, in der Größe vom Traumschiff. Unsere 1. Kreuzfahrt. Schlimmer kann es mit dem Seegang wohl nicht mehr werden.
    Wir haben unseren Zielhafen (Genua) erst einen Tag später erreicht.

• Esposita
    sehnsüchtig nach Meer
    Reaktionen
    379
    • 2. September 2012 um 22:25
    • #1.034

Beim Lesen dieses Threads fällt mir ein Zitat von Kapitän Zausch bei der Rede am Abschiedsabend nach einer Transatlantik Tour ein:

".....und vergessen Sie nie beim Erzählen - es gibt nur 12 Windstärken!" ....... :lachroll:

Jungfernfahrt Cara Juni 1996
    Transatlantik 1997 im April
    östl. MM Juni 1998
    Milleniumstour 1999/00 Karibik
    Jungfernfahrt Vita Mai 2002
    Mein Schiff 2 Dez./Jan. 2011/12 Karibik
    AURA Karibik 6 Dezember 2012
    Aida Bella Dezember 2013
    Aida Bella Dezember 2014
    Aida Diva Dezember 2015
    Mein Schiff 5 Dezember 2016
    Karibik 2018 Dezember

• TomH
    Gast
    • 2. September 2012 um 22:37
    • #1.035
    Zitat von Bella_crew

Die Balkonkabinen, die es getroffen hat, sind nicht auf Deck 5 (da gibt es keine Balkone)

Wenn ich jetzt dich da mal korriegiern darf - ich lag da schon zweimal - 5140 und 5142 :lol1: :zwinker:

• Bella_crew
    Gast
    • 2. September 2012 um 22:49
    • #1.036
    Zitat von TomH

Wenn ich jetzt dich da mal korriegiern darf - ich lag da schon zweimal - 5140 und 5142 :lol1: :zwinker:

Im achteren Bereich, wir sprachen aber von Seeschlag am Bug und da gibt es keine Balkonkabinen. Im Heck schlagen keine Wellen rein obwohl es bei dieser Reise sogar auf dem Crewdeck 5 ganz achter nass wurde...das Bild ist vom 2.Jan. 2010[Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/deck5fnk5j91tis.jpg]

• TomH
    Gast
    • 2. September 2012 um 22:52
    • #1.037

Ich wollte dich doch nur auch mal korrigieren :zwinker:
    Vermies mir das doch nicht gleich wieder :nein1: :abschied:

• Bella_crew
    Gast
    • 2. September 2012 um 22:57
    • #1.038
    Zitat von TomH

Ich wollte dich doch nur auch mal korrigieren :zwinker:
    Vermies mir das doch nicht gleich wieder :nein1: :abschied:

:zwinker: wenn ich aber doch immer Recht habe... :hahahah: ...aber ok, ich hätte gleich schreiben sollen, das die beschädigten Balkone nicht auf Deck 5 waren, sondern auf Deck 6 da sie im vorderen Bereich erst auf 6 beginnen...gleich hinterm Bug (Crewbereich oder nur zugänglich, für zahlende Paxe :hahahah: )

• StadtaffePierre
    Black Seven
    Reaktionen
    3
    • 3. September 2012 um 00:36
    • #1.039

Bella
    boah wie gehtn so ein welleneinschlag im heck ? :erschrecken: crazy

sehr heftig aber dafür mutig vom fotografen,sich dorthin zu stellen und nur auf dieses foto zu warten :D
    da hat wohl jemand spaß gehabt bei dem seegang oder war einfach nur wieder alleine unterwegs :( :P

[color=#ff00ff][size=10]'05 aura
    '06 blu
    '06 aura
    '07 cara
    '07 diva
    '09 bella
    '10 vita
    '11 sol fanreise1
    '11 bella
    '12 sol
    '12 mar fanreise1
    '12 mar
    '13 stella
    '13 diva
    '14 sol
    '14 luna
    '14 luna
    '14 diva
    '15 bella
    '15 aura
    `16 prima,
    `16 luna
    `17 stella
    coming soon... aura `17, bella `17

• Bella_crew
    Gast
    • 3. September 2012 um 16:48
    • #1.040
    Zitat von StadtaffePierre

Bella
    boah wie gehtn so ein welleneinschlag im heck ? :erschrecken: crazy

Das geht, wenn die See querab kommt oder von achtern das Schiff überholt.

sehr heftig aber dafür mutig vom fotografen,sich dorthin zu stellen und nur auf dieses foto zu warten :D

Mutig nur wegen der Cam...Klamotten trocknen wieder :lol1: Aber warten mußte ich nicht lange, die See schlug damals alle paar Minuten ins Crewdeck ein!Auf dieser Fahrt sind überrings nicht nur Schäden auf den Balkonen und auf dem Vorschiff entstanden sondern auch die Positionslichter und das Hecklicht sind auf See gelieben, wir sind also zwangsläufig 2 Nächte ohne vorschriftsmäßiger Beleuchtung gefahren...naja...bei einem Kreuzfahrer nicht so schlimm, ist ja kaum zu übersehen :lol1:

da hat wohl jemand spaß gehabt bei dem seegang oder war einfach nur wieder alleine unterwegs :( :P

ja ich hatte mächtig Spaß, das ist MEIN WETTER :sport1: Ich war zwar allein auf dem Crewdeck aber mit knapp 3000 Mann an Bord. Allein auf meinem Segler hatte ich so ein Wetter nur einmal und das muß ich nie wieder dort haben...davon gibt es leider nur keine Fotos weil man dann keine Zeit mehr hat, zu fotografieren!!! :Boot1:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook