1. Startseite
  2. Forum
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. Themen der letzten 24 Stunden
    4. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    5. Ticker
    6. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
slide2_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrt finden
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Duzen oder siezen?

• Bellababy
  • 14. September 2013 um 10:01
  • Geschlossen
JETZT im Forum anmelden - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • h.p.g.
    h.p.g.
    Reaktionen
    930
    • 15. September 2013 um 16:37

.... klar haben wir keine Sorgen und Probleme, aber wie ich sehe, klinkst Du Dich als 38. auch hier ein, hast wohl auch keine anderen Sorgen. :zwinker: h. p. g.

Zitat von Vragent

Diezen oder suzen na Ihr habt Sorgen, 37 Beiträge zu einem Thema wo doch bitte jeder für sich entscheiden darf und kann, ob er im Urlaub die gängigen Umgangsformen weiter Pflegt, oder sie auch gerne mal lockerer sieht... Entscheiden muss und darf es dann aber jeder für sich.

Gruß aus Uelzen

• Formel 1
    Anfänger
    • 15. September 2013 um 17:16
    Zitat von Babsi

Es gibt 2 aktuelle Kapitäne und einen Ex Kapitän, die ich mit Du anspreche, weil sie es auch getan haben. Sonst heißt er für mich Sie und Guten Tag Herr Kapitän, bin da ein bisserl konservativ.

Ich duze mich mit keinem Kapitän, weil ich keinen kenne. Meine Gesprächspartner auf dem Schiff sind in der Regel andere Personen. Aber ich bin wahrscheinlich auch nicht so wichtig wie Sie, Frau Babsi.

• ahoi1
    Nachdenkender
    • 15. September 2013 um 17:36

Formel 1,

keine nette Bemerkung von dir, bringt auch ganz sicher keine besseren Ergebnisse :schaem: .

Und über eins herrscht absolute Klarheit, in Foren herrscht das "Du", also bitte nicht .....Sie, Frau Babsi :nein1:

@all

Ich finde die Diskussion ganz interessant, mit ....keine anderen Sorgen.... hat das sicher nichts zu tun.

• prost
    Gast
    • 15. September 2013 um 19:26

Ich spreche aus Prinzip die Angestellten immer nur in der dritten Person an " Er möge mir doch bitte einen Cocktail mixen" :trrink1::zungeraus:

Einmal editiert, zuletzt von prost (15. September 2013 um 19:35)

• Claudia120988
    Ich liebe Seetage
    Reaktionen
    5.142
    • 15. September 2013 um 19:27
    Zitat von prost

Ich spreche aus Prinzip die Angestellten immer nur in der dritten Person an " Er möge mir doch bitte einen Cocktail mixen" :trrink1::zungeraus:

Na, endlich mal einer mit Konsequenz. "Der Erhabene" sollte gar nicht anders können!

Hochsee-Kreuzfahrten: schon einige
    Fluss-Kreuzfahrten: wenige

• prost
    Gast
    • 15. September 2013 um 19:31
    Zitat von Claudia120988

Na, endlich mal einer mit Konsequenz. "Der Erhabene" sollte gar nicht anders können!

Es freut mich zusehen, dass es noch Menschen gibt, die die Wahrheit erkennen :zwinker::stossen:

Mit meinem Barkeeper des Vertrauens kommunziere ich dann zu späterer Stund gegenseitig in einem sehr knackigen "Sir, ein Drink bitte Sir?". Worauf er dann antwortet "Sir, yes Sir". Das ist Lebensart, das hat Stil und das macht Spaß! :lol1::pirat::zungeraus::zwinker::trrink1::crazy:

Einmal editiert, zuletzt von prost (15. September 2013 um 19:39) aus folgendem Grund: Der zweite ABsatz war in einem falschen Thread

• prost
    Gast
    • 15. September 2013 um 19:38

Ich sehe es so, jeder soll so kommunizieren, wie es für ihn richtig ist. Fremden Passagieren begegne ich natürlich auch zuerst mit einem "Sie" und entweder bietet er/sie (wenn Sie älter sind als ich" mir das Du an oder ich tue es bei Jüngeren oder Gleichalten, sofern die Chemie passt. :meinung:

• Lifestyle2007
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 15. September 2013 um 20:05

Kein Lächeln mehr, Kein Clubschiff mehr, Kein DU mehr:
    ...wie ist das denn künftig: O-TOn bei der Auslaufparty "Und jetzt Prost, Sie sind im Urlaub" !!!
    :pokal:

Die Belohnung der Tüchtigen und Erfolgreichen heißt Luxus!

• prost
    Gast
    • 15. September 2013 um 20:42
    Zitat von Lifestyle2007

Kein Lächeln mehr, Kein Clubschiff mehr, Kein DU mehr:
    ...wie ist das denn künftig: O-TOn bei der Auslaufparty "Und jetzt Prost, Sie sind im Urlaub" !!!
    :pokal:

Ja, so wird es wohl sein. Das Clubschiff so wie früher gibt es nicht mehr. Übrigens wird bei den Auslaufpartys das Du auch immer schön weggelassen. Da heißt es nämlich Ihr. :antwort:

Aber Du kannst ja ruhig das 60-jährige Ehepaar gleich kumpelhaft auf die Schulter klopfen und sie bis zum Umfallen Duzen :antwort:

• geebee
    Anfänger
    • 15. September 2013 um 21:06

In den Anfängen von AIDA wurde auf den Schiffen grundsätzlich geduzt zur Unterstreichung der lockeren Atmosphäre auf einem Clubschiff eben. Dies wurde dann später wohl abgeschafft, weil einige Gäste sich darüber beschwerten. Wo dann gleich die Frage gestattet ist, was solche Gäste überhaupt dazu bewegt hat, eine Reise auf einem Clubschiff zu buchen?!
    Seitdem gilt, nach Aussage einer Clubdirektorin, die Regelung: wer möchte, darf das Personal duzen und wird dann halt auch geduzt.
    Wer sich durch ein "Du" auf den Schwanz getreten fühlt, lässt es eben bleiben.
    Leider musste ich häufig die Feststellung machen, dass miesgelaunte Mitreisende, Nörgler und Zeitgenossen, die meinen, das Personal zur Sau machen zu müssen, stets "Siezer" sind.
    Bevor jetzt auf mich eingedroschen wird: ich will selbstverständlich nicht damit sagen, dass alle "Siezer" zu der beschriebenen Kategorie gehören.
    Ich für meinen Teil fühle mich bestenfalls überrascht, wenn ich als deutlich Älterer von netten jungen Leuten geduzt werde und habe dies nie als Zeichen geringer Wertschätzung gesehen, ganz im Gegenteil.

:bye1:

• prost
    Gast
    • 15. September 2013 um 21:18
    Zitat von geebee

Leider musste ich häufig die Feststellung machen, dass miesgelaunte Mitreisende, Nörgler und Zeitgenossen, die meinen, das Personal zur Sau machen zu müssen, stets "Siezer" sind.

Ist mir auch aufgefallen.

Zitat von geebee

Bevor jetzt auf mich eingedroschen wird: ich will selbstverständlich nicht damit sagen, dass alle "Siezer" zu der beschriebenen Kategorie gehören.
    Ich für meinen Teil fühle mich bestenfalls überrascht, wenn ich als deutlich Älterer von netten jungen Leuten geduzt werde und habe dies nie als Zeichen geringer Wertschätzung gesehen, ganz im Gegenteil.

Ist an Bord auch bestimmt nicht so gemeint. Trotzdem würde ich persönlich nie jemanden zuerst Duzen, der deutlich älter ist als ich. Das spricht jetzt meiner :meinung: nach nicht gegen den Clubgedanken, denn die Älteren können mir ja das Du anbieten und somit wäre das Thema wieder erledigt.
    Ich denke, heute fahren viele mit AIDA mit, die gar nicht wissen, dass es früher gang und gebe war, sich an Bord untereinander zu Duzen. :meinung:

Einmal editiert, zuletzt von prost (15. September 2013 um 22:59)

• hermaennchen49
    Kein Anfänger
    Reaktionen
    8
    • 16. September 2013 um 10:40
    Zitat von prost

Ich spreche aus Prinzip die Angestellten immer nur in der dritten Person an " Er möge mir doch bitte einen Cocktail mixen":

Quod erat demonstrandum: Genau so spricht der Gutsherr zu seinem Knecht.

Vada a bordo!

Einmal editiert, zuletzt von hermaennchen49 (16. September 2013 um 12:49)

• prost
    Gast
    • 16. September 2013 um 12:27
    Zitat von hermaennchen49

Quod erat demonstratum: Genau so spricht der Gutsherr zu seinem Knecht.

oder Prost mit den AIDA-Angestellten - wobei Gutsherr würde mir auch stehen :lol1:

• Oceanbarhocker
    Jedes Jahr wieder.
    Reaktionen
    524
    • 16. September 2013 um 12:59

das erste mal mit AIDA Gefahren.
    Zur der Zeit haben sich alle geduzt, ob Personal oder Gäste. :P

Letzte mal Feb. 2013 Gefahren, und es haben sich zu 90 Prozent der Gäste gesiezt.
    :cry2:

Eigentlich Schade !

• prost
    Gast
    • 16. September 2013 um 13:07
    Zitat von Oceanbarhocker

das erste mal mit AIDA Gefahren.
    Zur der Zeit haben sich alle geduzt, ob Personal oder Gäste. :P

Letzte mal Feb. 2013 Gefahren, und es haben sich zu 90 Prozent der Gäste gesiezt.
    :cry2:

Eigentlich Schade !

2003 und 2005 hatte ich das auch noch so erlebt, 2011 auf der TA mit der luna war es aber schon seltener. Wie ich schon vorher geschrieben habe, glaube ich wirklich, dass es heutzutage viele Passagiere gibt, die gar nicht wissen, dass man sich auf AIDA eigentlich duzt. :meinung:

Ich sage, die die sich Duzen wollen, sollen es tun und die, die ein Sie vorziehen, sollen auch ihr Recht bekommen. Wichtig ist nur, dass es keinen Streit an Bord gibt, denn es ist ja Urlaub :meinung::wiegeil:

• mike1951
    Gast
    • 16. September 2013 um 13:40

Das generelle DU wurde 2006 leider abgeschafft.

LG
    mike

• hermaennchen49
    Kein Anfänger
    Reaktionen
    8
    • 16. September 2013 um 16:27
    Zitat von mike1951

Das generelle DU wurde 2006 leider abgeschafft.

Und warum ist das so? - In den letzten Jahren haben sich gewaltige Veränderungen vollzogen: die Kapazitäten von AIDA sind wie allgemein in der Kreuzfahrtbranche gewachsen und auch die Zusammensetzung der Passagiere hat sich gewandelt. Waren es bis vor sieben Jahren eher Party-People, so ist jetzt Gottes gesamter Zoo vertreten: Junge, Alte, Dicke, Dünne, Dumme, Gescheite, Moderne, Altmodische.... nur die ganz Armen und die ganz Reichen fehlen. Das hat natürlich auch Auswirkungen auf die Umgangsformen an Bord. So kann es wohl z.B. nicht angemessen sein, dass ein 20-jähriger Scout einen gesetzten 80-Jährigen mit Du anredet. AIDA hat diesen Veränderungen Rechnung getragen, indem der Start beginnt mit dem Ausruf "Sie haben Urlaub".

Vada a bordo!

• prost
    Gast
    • 16. September 2013 um 16:42
    Zitat von hermaennchen49

Und warum ist das so? - In den letzten Jahren haben sich gewaltige Veränderungen vollzogen: die Kapazitäten von AIDA sind wie allgemein in der Kreuzfahrtbranche gewachsen und auch die Zusammensetzung der Passagiere hat sich gewandelt. Waren es bis vor sieben Jahren eher Party-People, so ist jetzt Gottes gesamter Zoo vertreten: Junge, Alte, Dicke, Dünne, Dumme, Gescheite, Moderne, Altmodische.... nur die ganz Armen und die ganz Reichen fehlen. Das hat natürlich auch Auswirkungen auf die Umgangsformen an Bord. So kann es wohl z.B. nicht angemessen sein, dass ein 20-jähriger Scout einen gesetzten 80-Jährigen mit Du anredet. AIDA hat diesen Veränderungen Rechnung getragen, indem der Start beginnt mit dem Ausruf "Sie haben Urlaub".

Ja so ist es und nun muss man damit leben oder AIDA fern bleiben, denn ändern wird es sich sicher erstmal nicht mehr. :meinung:

Vielleicht kommt ja irgendwann mal wieder eine Kreuzfahrtgesellschaft, die auf das Clubkonzept setzt, aber derzeit sehe ich das für den deutschsprachigen Raum nicht, ansonsten empfehle ich englischsprachige Gesellschaften, denn dort sind alle auf "you" :zungeraus:

• Oceanbarhocker
    Jedes Jahr wieder.
    Reaktionen
    524
    • 16. September 2013 um 17:21

Ich arbeite in einen Berufszweig in dem Grundsätzlich geduzt wird.
    Ob Arbeiter oder Bereichsleiter (der bis zu 1000 Leute unter sich hat).
    Also bin ich es gewohnt ob Jung ob Alt zu duzen.

Aber wenn man zum Abendessen, auf der AIDA, an einen 8ter Tisch kommt, und die
    Mitreisenden sofort duzt, kann es schnell nach hinten los gehen.
    :meinung:

Aber so ist es halt !

• Die-Jungs
    Feel Free
    • 18. September 2013 um 12:03

Ich duze grundsätzlich alle auf dem Schiff.....

Jetzt mal ganz ehrlich. Die Phase in unserer Sprache, in der grundsätzlich das sie bevorzugt wird ist doch langsam abgelaufen.
    Auf unseren Reisen ist uns da auch schon fast alles passiert. Selbst ein Kapitän hat uns geduzt und nach Sonnenmilch gefragt, weil der bei der nautischen Fragestunde nicht verbrennen wollte.

Diese Diskussion, mit Knecht und Gutsherr, leite ich eher auf den zu hohen Konsum von Ken Follett Büchern ab. Sorry.

Die Kommentare im Nachhinein finde jedoch sehr lustig!

Ich kann immer nur auf die Queen Mary II verweisen. Dort besteht die absolute Gewissheit nicht geduzt zu werden.
    Lasst uns bitte unsere AIDA wie sie ist/war!!!

Danke!

LG Die-Jungs

luna: Kanaren, März 10
    bella: westl. Mittelmeer, Nov. 10
    diva: östliches Mittelmeer, Mai 11
    vita: westl. Mittelmeer, Sept. 11
    sol: Kanaren, Nov. 11
    cara: Südamerika, Feb. 12
    sol: Nordeuropa, April 12
    luna: Nordamerika, Sept. 12
    mar: Rotes Meer, Dez. 12
    diva: Süd Ost Asien, Feb. 13
    mar: Ostsee, Mai 13
    sol: Nordeuropa, Okt.13
    diva: Orient, Nov. 13
    stella: Kanaren, März 14
    aura: Schwarzes Meer, Juli 2014

[color=#009900]Coming

AIDAluna: Karibik 1, Februar 15

• 1
    • 2
    • 3
    • 4
    • 5
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram