1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
slide3_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

All Inclusive

• Putzi89
  • 7. September 2013 um 19:23
  • Geschlossen

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 10
  • 11
  • 12
  • 18
  • Nordland-Jens
    Profi
    Reaktionen
    415
    • 6. März 2014 um 22:12

Moin Moin,

ich finde es "interessant", was sich AIDA alles einfallen lassen könnte, wenn SIE mal auf die Idee kämen, AI einführen zu würden.

Sorry, da ist mir einerseits zuviel Konjunktiv enthalten und andererseits muss ich an Watzlawiks "Anleitung zum Unglücklichsein" denken (Die Geschichte vom Hammer).

Glück auf!
    Jens

• Jola
    Karibik Fan
    Reaktionen
    420
    Bilder
    5
    • 6. März 2014 um 22:22

AI hat ja grundsätzlich oft einen schlechten Ruf, weil man sofort an "10 Tage Side (Türkei), 299 Euro, inkl. Flug und Transfer, all in" oder ähnliches denkt, wenn man den Begriff hört. Diesen Vergleich sollte man hier aber nicht ziehen. Genauso seltsam finde ich es, eine ähnliche Route von MS und Aida rauszusuchen, die Preise nebeneinander zu stellen und die Differenz dann als den AI-Aufschlag anzusehen.

TUI bezeichnet ihre Schiffe als Wohlfühlschiffe. Wer noch nie auf einer MS unterwegs war, mag diese Bezeichnung komisch finden oder nur als Marketing ansehen. Ich für meinen Teil kann aber sagen, dass ich meine Zeit auf MS wirklich als Wohlfühlzeit auf einem Wohlfühlschiff empfunden habe. Da spielen natürlich auch noch andere Sachen mit rein als das AI-Konzept, aber ja, eben halt auch das. Man kann sich etwas sorgloser bewegen. Man geht an die Bar, bestellt sich etwas, fertig. Es muss nicht irgendwo was auf Karte gebucht werden, man muss keine zusammengeknüllten Zettelchen aus den Taschen graben. Man muss sich auch nicht, wenn man die Kabine verlässt, daran erinnern, solche Zettel mitzunehmen, weil man ja vielleicht gleich einen oder mehrere benötigt. Es gibt sicher Leute, denen sowas nicht lästig ist. Ich für meinen Teil fühle mich freier, wenn ich auf sowas nicht achten muss. Und ja, natürlich ist es auch positiv, dass man weiß, dass man seine Zusatzkosten im Rahmen halten kann. Dabei sehe ich mich nicht als geizig an und auf der Kabine zb lasse ich regelmäßig was liegen (und damit meine ich nicht 2 Dollar). AI auf dem Schiff macht alles aber etwas "übersichtlicher".

Da meine erste AIDA-Reise erst im September ansteht, kann ich die Situation natürlich nicht wirklich einschätzen. Ich kann nicht beurteilen, ob die Einführung so eines Modells die Qualität bei Aida in den Keller fahren lässt. Was ich aber sagen kann, ist, dass man auf MS keinesfalls das Gefühl hat, man macht gerade eine Ballermann-Billig-Besuffki-Reise. Ich glaube, dies ist eine Frage des Klientels. Und da macht es auch keinen wirklichen Unterschied, ob man das jeweilige Getränk nun gerade erst oder aber schon mit dem Reisepreis bezahlt hat. Wenn ich das hier richtig gelesen habe, kann sich ein Aida-Urlauber, der sich für umme besaufen will, dies während der Essenszeiten ja eh schon tun?

Finde es schon teilweise recht bedenklich, was ich hier im Forum so lese. Frage mich dann, was teilweise so für Leute unterwegs sein müssen? Ich bin noch in einem MeinSchiff-Forum angemeldet und empfinde die Stimmung allgemein dort positiver und netter. Hier hingegen ist teilweise ja schon Hauen und Stechen angesagt. Zumindest ist dies mein Eindruck und ich hoffe sehr, dass sich daraus keine Rückschlüsse auf meine zukünftige Zeit an Bord ziehen lassen. Man hat Urlaub und möchte doch einfach nur eine nette und entspannte Zeit verleben.

LG
    Jola

03/2013 - Nördliche und Südliche Karibik - TUI Mein Schiff 1
    09/2014 - Nordamerika 4 - AIDAluna
    02/2016 - Asien mit Malaysia - TUI Mein Schiff 1
    03/2016 - Asien mit Thailand - TUI Mein Schiff 1
    04/2017 - Von der Dominikanischen Republik nach Gran Canaria - AIDAdiva
    02/2018 - Singapur trifft Dubai - TUI Mein Schiff 1 (Abschiedstour, Part 1)

• Nordland-Jens
    Profi
    Reaktionen
    415
    • 6. März 2014 um 22:33

Moin Moin,

Zitat

Zumindest
    ist dies mein Eindruck und ich hoffe sehr, dass sich daraus keine
    Rückschlüsse auf meine zukünftige Zeit an Bord ziehen lassen. Man hat
    Urlaub und möchte doch einfach nur eine nette und entspannte Zeit
    verleben.

du wirst bestimmt eine entspannte Zeit erleben. Ich halte die Äußerungen in einem Forum generell nicht für repräsentativ.

Zitat von Jola

Finde es schon teilweise recht bedenklich, was ich hier im Forum so lese. Frage mich dann, was teilweise so für Leute unterwegs sein müssen? Ich bin noch in einem MeinSchiff-Forum angemeldet und empfinde die Stimmung allgemein dort positiver und netter. Hier hingegen ist teilweise ja schon Hauen und Stechen angesagt.

Danke!!!

Habe vorhin nämlich daran gedacht, mich mal nach einem anderen AIDA-Forum umzusehen.
    Teilweise empfinde ich es im Forenbereich "Alles über alle Schiffe" wie in der Zeitung mit den vier großen Buchstaben. Da ist von Mord, Trauer und Todschlag die Rede. Statt, dass die mal was über Friede, Freude und Eierkuchen schreiben.

Nein, es wird hier vieles als bedenklich empfunden und als schlecht angesehen. Und wer regelmäßig Positives sieht, wird als "hörig" tituliert. Und es geht sogar soweit, dass trotz vieler schlechter, zu teurer und was weiß ich für schlimmen Reisen weiter mit AIDA gefahren wird. Weil man ja anscheinend mitmeckern möchte.

Glück auf!
    Jens

• Hochseeangler77
    AI-Verweigerer
    • 6. März 2014 um 22:38
    Zitat von Hollyschleicher

Auch ich finde hochwertiges AI toll.

Ein hochwertiges AI kostet aber auch entsprechend. Und auf wen soll das ausgerichtet sein?

Wenn ich zusammen mit meiner Frau 4, oder von mir aus auch mal 6 Cocktails am Abend trinke und dafür ca. 30, bzw. 45€ bezahle, warum soll ich dann für 40 oder 50€ p.P. und Tag, AI buchen? Um die "Vieltrinker" zu subventionieren, oder denen, die sich keine Gedanken im Urlaub machen wollen, sorgenlose Tage zu spendieren?

Der Sinn einer Kreuzfahrt ist doch eigentlich, viele Häfen anzulaufen und so viel wie möglich an Land zu sehen und zu erleben. So denke ich zumindest. Sich mal nach einem ausgiebigen Ausflug in eine Hafen-, Strandkneipe oder in Strassencafe zu setzen und es sich einfach gut gehen lassen.

Stattdessen schreien einige nach einer Kopie dieser türkischen Ferienbunker. Das kann ich nicht nachvollziehen!

Und da hier ja gern mit den Kindern argumentiert wird. Nun ist es ja so, dass es auf der Aida fast durchgehend möglich ist, sich mit inkludierten Softdrinks, "Säften", Tee und Wasser zu versorgen. Trinken eure Kinder wirklich noch nebenbei Cola etc. für 15-20€? Oder möchtet ihr euch und euren Kindern nur den Fußweg in eines der Restaurants ersparen?

Was passiert bei einem Ausflug, oder sind die dann gar nicht mehr geplant? Werden dann Getränke abgefüllt, damit unterwegs nichts mehr gekauft werden muss?

Und bitte. Meine Fragen sind wirklich ernst gemeint, damit ich den Hang zu AI nachvollziehen kann. Deshalb versuche ich wirklich sehr sachlich zu fragen und zu schreiben. Mir liegt es fern hier irgendjemanden persönlich anzugreifen.

• Hochseeangler77
    AI-Verweigerer
    • 6. März 2014 um 22:44
    Zitat von Jola

Man geht an die Bar, bestellt sich etwas, fertig.

Das mache ich auf der Aida jetzt auch schon. Oder ich lasse mir von einer freundlichen Bedienung das Getränk zum Tisch bringen. Das geht absolut Sorgenfrei und ohne über irgendetwas grübeln zu müssen.

• CorPie
    Aktiv Bingo Spieler
    Reaktionen
    638
    • 6. März 2014 um 22:51

Hochseeangler77: Soweit ich weiss, hat Mein Schiff ein hochwertiges AI und es ist unter anderem auch auf Passagiere ausgerichtet, die zum Teil frueher AIDA gefahren sind und teilweise auch noch mit beiden Reedereien fahren. Und die Preise von Mein Schiff fuer manche Routen/Termine unterscheiden sich nicht wesentlich von AIDA.

1998-2001 AIDA
    2003 Aura
    2007 Diva
    2008 Diva
    2009 Vita
    2010 2xDiva
    2011 Diva-Aura-Blu
    2012 Blu-Bella-Diva
    2013 Blu-Vita-Aura-Sol-Stella
    2014 Diva-Aura-Sol-MS3
    2015 Aura-Mar-Aura-MS3-Stella PUR
    2016 Bella-Stella-Mar-Sol-Stella-Blu
    2017 Luna-Cara-Bella PUR-Stella
    2018 Perla-2xVita-RCCL
    2019 Vita-Bella PUR-Stella-Amadea

2021 Perla - Sol - 2xColorLine

2022 Artania

• Nordland-Jens
    Profi
    Reaktionen
    415
    • 6. März 2014 um 22:54

Moin Moin,

Zitat von CorPie

hochwertiges AI

bitte, wie kann ich hochwertiges von minderwertigem AI unterscheiden?

Glück auf!
    Jens

• CorPie
    Aktiv Bingo Spieler
    Reaktionen
    638
    • 6. März 2014 um 22:55

Diesen Ausdruck hat Hochseeangler77 verwendet, weiss auch nicht so Recht, was er damit meint.. ich denke mal, Markenspirituosen...

1998-2001 AIDA
    2003 Aura
    2007 Diva
    2008 Diva
    2009 Vita
    2010 2xDiva
    2011 Diva-Aura-Blu
    2012 Blu-Bella-Diva
    2013 Blu-Vita-Aura-Sol-Stella
    2014 Diva-Aura-Sol-MS3
    2015 Aura-Mar-Aura-MS3-Stella PUR
    2016 Bella-Stella-Mar-Sol-Stella-Blu
    2017 Luna-Cara-Bella PUR-Stella
    2018 Perla-2xVita-RCCL
    2019 Vita-Bella PUR-Stella-Amadea

2021 Perla - Sol - 2xColorLine

2022 Artania

• Nordland-Jens
    Profi
    Reaktionen
    415
    • 6. März 2014 um 22:57

Moin Moin,

oha, hätt ich bloß nit gefragt. Jetzt wird gleich auf Bacardi vs. Havana Club verwiesen.

Glück auf!
    Jens

• chrisma
    Schüler
    • 6. März 2014 um 23:04
    Zitat von CorPie

Diesen Ausdruck hat Hochseeangler77 verwendet, weiss auch nicht so Recht, was er damit meint.. ich denke mal, Markenspirituosen...

ja, könnte ich mir auch vorstellen. Und nicht nur Alkohol, sondern auch die "normalen" Softdrinks - solange das Coca Cola oder Pepsi ist - alles OK - wenn da aber jetzt irgendwann sowas wie die IKEA-Plörre ausgeschenkt werden würde, wärs schlimm... :sdagegen:

• Jola
    Karibik Fan
    Reaktionen
    420
    Bilder
    5
    • 6. März 2014 um 23:05
    Zitat von Hochseeangler77

Das mache ich auf der Aida jetzt auch schon. Oder ich lasse mir von einer freundlichen Bedienung das Getränk zum Tisch bringen. Das geht absolut Sorgenfrei und ohne über irgendetwas grübeln zu müssen.

Du hast da einen einzelnen Satz aus dem Zusammenhang gerissen und so macht er nicht mehr wirklich Sinn.

Ein hochwertiges AI kostet aber auch entsprechend. Und auf wen soll das ausgerichtet sein?

Wenn ich zusammen mit meiner Frau 4, oder von mir aus auch mal 6 Cocktails am Abend trinke und dafür ca. 30, bzw. 45€ bezahle, warum soll ich dann für 40 oder 50€ p.P. und Tag, AI buchen? Um die "Vieltrinker" zu subventionieren, oder denen, die sich keine Gedanken im Urlaub machen wollen, sorgenlose Tage zu spendieren?

Der Sinn einer Kreuzfahrt ist doch eigentlich, viele Häfen anzulaufen und so viel wie möglich an Land zu sehen und zu erleben. So denke ich zumindest. Sich mal nach einem ausgiebigen Ausflug in eine Hafen-, Strandkneipe oder in Strassencafe zu setzen und es sich einfach gut gehen lassen.

Stattdessen schreien einige nach einer Kopie dieser türkischen Ferienbunker. Das kann ich nicht nachvollziehen!

Und da hier ja gern mit den Kindern argumentiert wird. Nun ist es ja so, dass es auf der Aida fast durchgehend möglich ist, sich mit inkludierten Softdrinks, "Säften", Tee und Wasser zu versorgen. Trinken eure Kinder wirklich noch nebenbei Cola etc. für 15-20€? Oder möchtet ihr euch und euren Kindern nur den Fußweg in eines der Restaurants ersparen?

Was passiert bei einem Ausflug, oder sind die dann gar nicht mehr geplant? Werden dann Getränke abgefüllt, damit unterwegs nichts mehr gekauft werden muss?

Und bitte. Meine Fragen sind wirklich ernst gemeint, damit ich den Hang zu AI nachvollziehen kann. Deshalb versuche ich wirklich sehr sachlich zu fragen und zu schreiben. Mir liegt es fern hier irgendjemanden persönlich anzugreifen.

Alles anzeigen

Solange Du AI auf einer Aida oder einem MS mit dem AI eines "türkischen Ferienbunkers" vergleichst, macht so ein Gespräch wenig Sinn, weil man von ganz unterschiedlichen Ausgangssituationen ausgeht.

AI bedeutet nicht zwangsläufig (und bei mir schon gar nicht), dass ich mir morgens meine Getränke abfülle oder mir Brote schmiere, damit ich mir während eines Landgangs nichts kaufen muss. Davon ab wäre das bei TUI gar nicht angesagt bzw es wäre gerade zu verpönt. Das ist doch asozial.

Zu der Situation mit Kindern kann ich nichts sagen, denn ich habe keine.

Ich trinke nicht viel Alkohol, aber sehr viel Wasser. Ich werde im September auf der Aida ganz sicher nicht jeweils warten, bis Tischzeit ist, nur damit ich was bekomme. Na klar kaufe ich mir dann was (wobei ich auch Wasser "frei" habe, glaube 1 Flasche pro Tag, weil ich durch meine Single-Buchung ja zu Premium gezwungen wurde). Wenn ich Alkohol trinke, dann gern mal einen Cocktail. Auf MS gab es immer 2 Tagescocktails, einen mit und den anderen ohne Alkohol. Da war ein Teil schon fertig gemischt und der Barkeeper hat das dann noch mit Alk zusammengemixt. Da ist der Aufwand ein geringerer als bei den normalen Cocktails. Ich würde sagen, dass der jeweilige Tagescocktail generell gern genommen wurde und das spielt ja auch in die Kalkulation von TUI mit rein. Da kostet so ein Ding nicht 7 Euro. Möchte aber betonen, dass der wirklich immer lecker war (kein Gepansche)

Und AI heißt auch nicht, dass man an Bord bleibt, nur damit man AI voll ausnutzen kann. Auch wenn es schwer fällt den Gedanken zuzulassen, aber wir reden doch nicht von Urlaub in Lloret de Mar. Und Idioten gibt es überall mal.

• Hochseeangler77
    AI-Verweigerer
    • 6. März 2014 um 23:09
    Zitat von CorPie

Hochseeangler77: Soweit ich weiss, hat Mein Schiff ein hochwertiges AI und es ist unter anderem auch auf Passagiere ausgerichtet, die zum Teil frueher AIDA gefahren sind und teilweise auch noch mit beiden Reedereien fahren. Und die Preise von Mein Schiff fuer manche Routen/Termine unterscheiden sich nicht wesentlich von AIDA.

Ich kann die Qualität des AI auf MS nicht beurteilen und will das auch gar nicht. Die Diskussion hier trägt ja die Überschrift "Aida Flotte: All Inclusive".

Ich habe nur mal einen Blick in deren Leistungskatalog geworfen und gesehen, dass einige Cocktails, wie z.B. Planters Punch, Mai Tai und diverse Spirituosen nicht im "Premium AI" enthalten sind. Somit ist es für mich persönlich kein hochwertiges AI mehr. Ich möchte das trinken wonach mir der Sinn steht und nicht das, was die AI-Karte mir vorgibt.

Und wenn einige hier von MS so begeistert sind, dann ist das doch gut. Aber warum wollen die dann andere zwangsweise missionieren?

Es hat doch jeder die freie Wahl, Aida, MS, oder welche Reederei auch immer für seine Reisen zu wählen. Und diese Vielfalt ist doch auch gut so.

• sdf
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 6. März 2014 um 23:17

Ich kann die Qualität des AI auf MS nicht beurteilen und will das auch gar nicht.

...
    Somit ist es für mich persönlich kein hochwertiges AI mehr.

Ja was denn nun?

• Hochseeangler77
    AI-Verweigerer
    • 6. März 2014 um 23:19
    Zitat von Jola

AI bedeutet nicht zwangsläufig (und bei mir schon gar nicht), dass ich mir morgens meine Getränke abfülle oder mir Brote schmiere, damit ich mir während eines Landgangs nichts kaufen muss.

Das machen einige bei Aida jetzt schon, ohne AI! Du musst auch mit dem Verzehr von Wasser nicht bis zur Tischzeit warten. Du kannst Dir jederzeit ein Wasser bestellen. Man wird es Dir in aller Regel freundlich servieren.

• Hochseeangler77
    AI-Verweigerer
    • 6. März 2014 um 23:22
    Zitat von Nordland-Jens

Moin Moin,

bitte, wie kann ich hochwertiges von minderwertigem AI unterscheiden?

Glück auf!
    Jens

Am Geschmack z.B.

• prost
    Gast
    • 6. März 2014 um 23:23

Und wenn einige hier von MS so begeistert sind, dann ist das doch gut. Aber warum wollen die dann andere zwangsweise missionieren?

a) Niemand will hier jemand missionieren <-- Hier kommen Gegner und Befürworter eines AI Konzeptes zu Wort und diskutieren darüber.

b) Dieser Thread heißt nunmal AIDA Flotte: All Inclusive , was für mich bedeutet, dass hier über die Eventualität gesprochen wird, wie ein AI-Konzept aussehen könnte. Da AIDA sowas nicht hat, wird selbstverständlich auf andere Gesellschaften zurückgegriffen, die so etwas anbieten.
    :meinung:

• HSV-FAN
    Gast
    • 6. März 2014 um 23:24

Ich weiß nicht, wie Du darauf kommst, AIDA Passagiere werden hier missioniert!

• prost
    Gast
    • 6. März 2014 um 23:28

Am Geschmack z.B.

Am Geschmackalleine kann man nicht unbedingt auf die Qualität zurückschliessen. Darüber hinaus sind Geschmäcker verschieden. Was der eine vom Geschmack für minderwertig hält, ist für den anderen vielleicht ein Gaumenschmaus.

• Hochseeangler77
    AI-Verweigerer
    • 6. März 2014 um 23:29
    Zitat von chrisma

ja, könnte ich mir auch vorstellen. Und nicht nur Alkohol, sondern auch die "normalen" Softdrinks - solange das Coca Cola oder Pepsi ist - alles OK - wenn da aber jetzt irgendwann sowas wie die IKEA-Plörre ausgeschenkt werden würde, wärs schlimm... :sdagegen:

Vollkommen richtig! Und selbst wenn Coca Cola drauf steht, kommt es ja auf das Mischungsverhältnis an.

Alle, die immer noch nicht wissen was ich meine, können sich ja auf ihrer nächsten Aida-Tour mal einen "O-Saft" (oder wie betiteln die das?) kostenlos zapfen. Und dann trinkt mal einen frisch gepressten. Dann sollte eigentlich alles klar sein.

• Jola
    Karibik Fan
    Reaktionen
    420
    Bilder
    5
    • 6. März 2014 um 23:31

Das machen einige bei Aida jetzt schon, ohne AI! Du musst auch mit dem Verzehr von Wasser nicht bis zur Tischzeit warten. Du kannst Dir jederzeit ein Wasser bestellen. Man wird es Dir in aller Regel freundlich servieren.

Wenn sich da tatsächlich Leute Brote schmieren für den Landgang, dann wird AI ja nicht mehr den Untergang bedeuten (weil schon längst da).

Dass ich mir jederzeit ein Wasser bestellen kann, habe ich nicht angezweifelt. Du hast aber den Eindruck vermittelt wissen zu wollen, wie Leute, die AI auf dem Schiff mögen, so ihren Tag gestalten bzw wie sie das Angebot nutzen. Nur aus dem Grund habe ich mal angerissen, wie ich es so handhabe.

Wie schon gesagt: es hat mir auf MS gefallen. Muss auch nicht alles enthalten sein. Du kannst als Veranstalter einen Obstbrand von Ziegler nicht so mit raushauen, wenn Du langfristig finanziell stabil bleiben willst. Aber Du kannst ein (je nach Anspruch und Sichtweise) akzepables bzw gutes Sortiment anbieten, mit dem die meisten Reisenden gut fahren können.

Ich jedenfalls werde mich wohl gegen eines dieser Getränkepakete entschließen (sofern es sie denn überhaupt noch geben wird). Habe wenig Lust, Gutscheine mit mir rumzutragen, nur damit ich am Ende 50 Cent spare. Dafür trinke ich nicht genug, als dass es das in Summe bringen wird. Zudem ist man dann ja gezwungen, so ein ganzes Paket wegzutrinken. Andernfalls lohnt es sich erst recht nicht. Die Vorgehensweise mit Gutscheinen/Zettelchen finde ich furchtbar kundenunfreundlich.

• 1
    • 10
    • 11
    • 12
    • 18
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial

Zitat speichern