1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises Buchung
  5. AIDA CLASSIC, LIGHT & CLASSIC ALL IN

Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Oliver1977
  • 6. September 2013 um 18:52
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • jetztgehtslos13
    Gast
    • 28. April 2019 um 18:46
    • #1.421
    Zitat von Juchhu

Deck 5 ist in Ordnung, der Stahlbalkon ist so hoch wie die Glasbalkone, besteht aus 2 Platten, zwischen denen ein gro#er Spalt ist, wo man besser durchschauen kann, als durch so manches vom Salzwasser zerfressen oder verschmutzte Glas der Glasbalkone. Zudem bist du nah am Wasser. Die Balkone sind m. E. sogar größer als die der Glasbalkone, da bin ich mir aber nicht sicher.

Was Du noch machen kannst:seid ihr zeitig auf dem Schiff? Frage an der Rezi, ob die eine Kabine noch frei ist bzw. fragt, ob es ein Problem wäre, wenn ihr mit denen tauscht, die sie inzwischen bekommen haben. Vielleicht geht da was? Ihr habt ja eine äquivalente Kabine auf der anderen Seite zu bieten, vielleicht ist es den anderen Gästen wurscht.

Danke für den Tipp - können ja mal nachfragen - wobei - die müssten dann ja die entsprechenden Bewohner "abfangen" ?
    Ich habe AIDA angerufen, als ich gesehen habe, dass die 42 noch frei ist - aber die waren unnachgiebig - das sei eben Vario - da könne ja jeder kommen...usw. Nun - ich finde nicht. Ich wollte ja nicht eine Stufe höher - oder besser tauschen - sondern nur die gleiche Kabine wie ich bekommen habe - eben bei den zwei Oldies, damit die wissen, dass wir in der Nähe immer erreichbar sind.
    Wie schon besprochen, haben wir ja noch Glück gehabt und sind nicht mehrere Decks oder die Länge des Schiffs getrennt worden.
    Nur weil eben diese freie Kabine zur Verfügung stünde, hats mich dann doch geärgert...
    ....hätte die Kabine bekommmen: Für den Premiumpreis....das wiederum fand ich frech - dem lukrativen Plan konnte ich dann leider nicht zustimmen :sdagegen:

• Anzeige
    • RE: Zuteilungsprinzip der Kabinen?

Schau mal hier:

die Seite hier zeigt viele AIDA-Routen mit Verfügbarkeiten in Echtzeit.

• Andre_P
    \ō͡≡o˞̶
    Reaktionen
    1.863
    • 28. April 2019 um 19:00
    • #1.422
    Zitat von jetztgehtslos13

wäre da ein draufschauendes Auge von AIDA, was einen Ermessungsspielraum Richtung "Kundenfreundiche Verteilung "hat - hätte es hier greifen müssen.

warum sollte AIDA das machen (müssen)?

Damit würden die sich doch ins eigene Fleisch schneiden. Und wo sollte man den Ermessensspielraum beginnen? Bei wem soll er gelten,? Bei wem nicht? Und da ist es egal, ob die Verteilung durch einen Computer geschieht, bei dem man mit einem kleinen Algorithmus locker die zufällige Verteilung beeinflussen könnte. Oder ob da der Azubi den ganzen Tag im Kabinenpuzzle wühlt und Kabinen von Hand zuordnet.

Die Grenze zur Variobuchung muss dabei immer gegeben sein. Würde die Grenze zu Vario durch solche Maßnahmen verwässert werden, wer würde dann noch Premium buchen um bestimmte Kabinen zu bekommen?

Wer Vario bucht, sollte halt wissen worauf er sich einlässt.

11111111111111111.................,~ 

11111111111111111.................|\ 

111___11111111111................/| \ 

11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~ 

1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot 

11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~

"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

• jetztgehtslos13
    Gast
    • 28. April 2019 um 19:03
    • #1.423
    Zitat von aps

1000 Euro pro Person für 4 Tagen? Ojoj ,die Reise muss für Dich was besonders sein.

neee - pro Kabine (so verrückt sind wir dann doch nicht :crazy:)....aber im Vario - als Premium kostet Balkon immer noch 1.620 - 1770 EUR
    Die Reise ist für uns ein reiner Liebesbeweis für die Schwiegers ;) Sie haben sich in hohem Alter bereit erklärt sich diesen Wunsch erfüllen zu lassen.
    Die sind so bescheiden durchs Leben das es sich einfach ergeben hat, dass wir ihnen das schenken wollen.
    Der Ort, die Länge und die Ziele erschienen den beiden "machbar" ;) Was das kostet wissen sie nicht - und werden wir auch nicht verraten.
    Man kann ja niemanden 7 Tage auf eine Mittelmeerroute verschleppen, der sich da eher nicht wohl fühlen würde - Hitze ist mal jedenfalls nix für die Beiden.

• jetztgehtslos13
    Gast
    • 28. April 2019 um 19:07
    • #1.424
    Zitat von Andre_P

warum sollte AIDA das machen (müssen)?

Damit würden die sich doch ins eigene Fleisch schneiden. Und wo sollte man den Ermessensspielraum beginnen? Bei wem soll er gelten,? Bei wem nicht? Und da ist es egal, ob die Verteilung durch einen Computer geschieht, bei dem man mit einem kleinen Algorithmus locker die zufällige Verteilung beeinflussen könnte. Oder ob da der Azubi den ganzen Tag im Kabinenpuzzle wühlt und Kabinen von Hand zuordnet.

Die Grenze zur Variobuchung muss dabei immer gegeben sein. Würde die Grenze zu Vario durch solche Maßnahmen verwässert werden, wer würde dann noch Premium buchen um bestimmte Kabinen zu bekommen?

Wer Vario bucht, sollte halt wissen worauf er sich einlässt.

Warum? Weil hier viele schreiben, sie hätten zwei Kabinen nebeneinander bekommen....und es im Raume stand, dass da vielleicht noch einer händisch dran mitwirkt. Da man für Familien ja auch im Vario eine 4-Bett und nicht zwei 2-Bett-Kabinen zuteilt und wir zwei immer noch teure Balkonkabinen bezahlen, die dann wohl auch im Vario einen Anspruch auf möglichst kundenfreundliche Zuteilung generieren.
    Wem bricht da ein Zacken raus, wenn man uns zwei Kabinen beeinander zuteilt - wenn man sieht, dass wir für 4 Personen buchen - zwei davon um die 80 Jahre alt?
    Nachtrag: Zumal ich in der Zwischenzeit eine mehr als fragwürdige Aktion "verdauen" muss.
    Wir überlegen schon länger, den Eltern meines Mannes diese Reise zu schenken- aber in eine Innenkabine wollten wir sie nicht sperren -und lange war nur Premium möglich - bis zu 1.800 EUR pro Kabine - wären für 4 Tage dann für uns vier über 3.000 EUR geworden..
    Zum Glück kam dann Vario - und wir konnten es uns leisten.
    Dann lese ich, dass diese Reise (nirgendwo bei AIDA so beworben) eine Art Dance-Party-Schiff werden soll...mit bis zu 500 Tänzern an Bord.
    https://www.dancedarling.de/index.php?eID=…C9hPiI7fQ%3D%3D
    Da kann ich nun nur hoffen, dass es nicht allzu heftig wird. Wir lassen uns da überraschen - aber es wird garantiert nicht die Reise wie von AIDA ausgeschrieben.
    Sollte sowas nicht ebenso in die Preisentwicklung/Buchungsentscheidung/Kabinenzuteilung einfließen?

Einmal editiert, zuletzt von jetztgehtslos13 (28. April 2019 um 19:17)

• Juchhu
    Cocktail-Tante
    Reaktionen
    5.592
    • 28. April 2019 um 19:14
    • #1.425

Danke für den Tipp - können ja mal nachfragen - wobei - die müssten dann ja die entsprechenden Bewohner "abfangen" ?
    Ich habe AIDA angerufen, als ich gesehen habe, dass die 42 noch frei ist - aber die waren unnachgiebig - das sei eben Vario - da könne ja jeder kommen...usw. Nun - ich finde nicht. Ich wollte ja nicht eine Stufe höher - oder besser tauschen - sondern nur die gleiche Kabine wie ich bekommen habe - eben bei den zwei Oldies, damit die wissen, dass wir in der Nähe immer erreichbar sind.
    Wie schon besprochen, haben wir ja noch Glück gehabt und sind nicht mehrere Decks oder die Länge des Schiffs getrennt worden.
    Nur weil eben diese freie Kabine zur Verfügung stünde, hats mich dann doch geärgert...
    ....hätte die Kabine bekommmen: Für den Premiumpreis....das wiederum fand ich frech - dem lukrativen Plan konnte ich dann leider nicht zustimmen :sdagegen:

Nicht die Rezi soll die anderen Gäste abfangen, Ihr sollt das machen, wenn die Rezi sagt, dass die Kabine inzwischen vergeben wurde. Wenn diese Gäste dann in der Kabine eintrudeln, dann sollt ihr mit denen ins Gespräch kommen, ob es sie stören würde, die äquivalent auf der anderen Seite zu nehmen, ihr seid eine Familie, wäre schön, bla bla:zwinker:. Vielleicht sind sie bereit. Dann ab zur Rezi, die müssen nur umprogrammieren. Das könntest halt vorher die Rezi fragen, ob dieses Umprogrammieren ein Problem ist, das weiß ich nicht.

AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM
    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

Aidablu 7.2022 Adria

demnächst Mein Schiff5 östliches MM

• NaRo
    Draußenesser
    Reaktionen
    7.191
    Bilder
    17
    • 28. April 2019 um 19:15
    • #1.426

Da bricht niemanden ein Zacken aus der Krone, aber die Regeln/Buchungsbedingungen sind leider wie sie sind :ssorry:

834bf1f478f62c74c5ff55d25a2475945348f73c

• Juchhu
    Cocktail-Tante
    Reaktionen
    5.592
    • 28. April 2019 um 19:15
    • #1.427

@jetztgehtslos13 habt ihr die beiden Kabinen auf eine Buchungsnummer gebucht?

Aidablu 7.2022 Adria

• Ponny
    Aidapurfan
    Reaktionen
    6.490
    • 28. April 2019 um 19:19
    • #1.428

Dafür müssten aber ja für alle, die mehrere Kabinen buchen, auch jeweils zwei Kabinen nebeneinander frei sein. Dann gibt es wieder welche, die wollen gar keine Kabinen nebeneinander (eine Freundin von mir, die fast immer mit ihren Eltern fährt, bucht genau deshalb Premium, weil sie eben nicht nebeneinander wohnen wollen).

Naja, und wenn man nicht für alle zwei Kabinen nebeneinander übrig hat, wen bevorzugt man dann?

So weit sind eure Kabinen doch nicht auseinander, ich seid doch in einer Minute dort und eure Eltern brauchen dann vielleicht zwei Minuten :zwinker:

Zwar off:sot:, aber wollte ich eben kurz loswerden: Cool, dass ihr deine Schwiegereltern einladet :thumbsup:

• jetztgehtslos13
    Gast
    • 28. April 2019 um 19:19
    • #1.429
    Zitat von Juchhu

@jetztgehtslos13 habt ihr die beiden Kabinen auf eine Buchungsnummer gebucht?

Ja, weil wir die Oldies ja einladen - die sollen nicht sehen, was das kostet. Ausserdem hieß es auch bei Buchung, dass man so die Chance erhöhen könne Kabinen nebeneinander zu kriegen.

• Juchhu
    Cocktail-Tante
    Reaktionen
    5.592
    • 28. April 2019 um 19:24
    • #1.430

Ja, weil wir die Oldies ja einladen - die sollen nicht sehen, was das kostet. Ausserdem hieß es auch bei Buchung, dass man so die Chance erhöhen könne Kabinen nebeneinander zu kriegen.

Ich hätte es vermutlich auch so gesehen. Aber es haben auch schon welche berichtet, dass sie mit Freunden buchten, nicht dieselbe Buchungsnummer und dann nebeneinander Kabinen bekamen. Eltern schrieben, sie hätten 2 Kabinen gebucht, eine für die Kinder, eine für sich, eine Buchungsnummer, und die Kabinen waren dann aber mehrere Decks auseinander:frage1:. Wahrscheinlich hilft dieselbe Buchungsnummer genausowenig wie eine unterschiedliche und man kann so oder so Glück oder halt nicht haben

Hast du oben meinen Nachtrag zur Rezi noch gelesen?

Aidablu 7.2022 Adria

• jetztgehtslos13
    Gast
    • 28. April 2019 um 19:27
    • #1.431
    Zitat von Ponny

Dafür müssten aber ja für alle, die mehrere Kabinen buchen, auch jeweils zwei Kabinen nebeneinander frei sein. Dann gibt es wieder welche, die wollen gar keine Kabinen nebeneinander (eine Freundin von mir, die fast immer mit ihren Eltern fährt, bucht genau deshalb Premium, weil sie eben nicht nebeneinander wohnen wollen).

Naja, und wenn man nicht für alle zwei Kabinen nebeneinander übrig hat, wen bevorzugt man dann?

So weit sind eure Kabinen doch nicht auseinander, ich seid doch in einer Minute dort und eure Eltern brauchen dann vielleicht zwei Minuten :zwinker:

Zwar off:sot:, aber wollte ich eben kurz loswerden: Cool, dass ihr deine Schwiegereltern einladet :thumbsup:

Tja - ich finde mich ja auch schon damit ab - aber als ich angerufen habe wegen Buchung und ob man vielleicht die Möglichkeit sähe...da hieß es, man kann Glück haben - oder auch nicht...Das aktzeptiere ich auch - hätte ich dann nicht festgestellt, dass die Kabine eins weiter, weiterhin auf dem Verchecker-Markt ist.
    Aber nun Schwamm drüber. Habs nur nochmal erwähnt, weil grade die Diskussion an dem Punkt war, dass man evtl. da auch manuell dran schraubt.
    Ich bin sicher, dass man das tut. Nur aus unerfindlichen Gründen nicht nachvollziehbar ;)
    :sot:....und ja - wir laden sie gerne ein. Wir sind hier echte Landeier - und grade die Schwiegermami ist schon mächtig aufgeregt - aber voll lieb.
    Das muss AIDA ja nicht interessieren, wer da alles kommt und warum. Nur wäre es für die Omi bestimmt das Tüpfelchen auf dem i geworden, wenn wir nur ums Eck gewesen wären -oder uns über den Balkon mal zuwinken hätten können - oder über das gleiche "Gesehene" zu unterhalten...
    Sollte nicht sein - so werden wir sie eben mehr an Deck schleppen - da können wir dann ja den Oslofjord bestimmt auch genügend gemeinsam bestaunen....Sorry -für das OffTopic:sclosed:

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.715
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 28. April 2019 um 20:44
    • #1.432

ich würde es so versuche wie Juchhu es beschrieben hat.

Glaube aber auch nicht dass AUDA das irgendwie mit Absicht gemacht hat, denke das ist wirklich einfach Lotterie.

Was die Tänzer an Bord allerdings mit Kabinenzuteilung zu tun haben könnte erschliesst sich mir nicht :gruebel::lachzwink:

Finde es aber auch toll dass ihr die Oldies auf die Reise einladet, muss ich meinen Jungs auch gleich mal unter die Nase reiben ;):)

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• jetztgehtslos13
    Gast
    • 29. April 2019 um 15:48
    • #1.433
    Zitat von Charlynn

ich würde es so versuche wie Juchhu es beschrieben hat.

Glaube aber auch nicht dass AUDA das irgendwie mit Absicht gemacht hat, denke das ist wirklich einfach Lotterie.

Was die Tänzer an Bord allerdings mit Kabinenzuteilung zu tun haben könnte erschliesst sich mir nicht :gruebel::lachzwink:

Finde es aber auch toll dass ihr die Oldies auf die Reise einladet, muss ich meinen Jungs auch gleich mal unter die Nase reiben ;):)

Schaun mer mal - denke das selbst ansprechen liegt uns allen nicht so, hat nicht sollen sein - und gut ist.
    Ich will eigentlich keine Meckerziege sein - jeden Tag werden schon Pläne geschmiedet - und die Freude überwiegt eindeutig.
    Mit den Tänzern - nein war bissel blöd ausgedrückt - da muss AIDA ja für das ausgeschriebene Kontingent sehr viele Kabinen vorhalten - wenn man mit 500 Tänzern rechnet sind das dann wohl um die 200-250 Kabinen. Die Preise sehen ja mehr nach Premiumpreisen aus - naja - da sind noch
    Tanzkurse inkludiert - aber im Grunde sehen diese Kabinen ziemlich teuer aus.
    Da könnte schon ein Zusammenhang bestehen, warum die Reise ansonsten wirklich sehr teuer angeboten wird.
    Nirgendwo war aber zu lesen - so wie manchmal offiziell geworben wird, dass dies eine AIDA-dance-fox-Reise sein soll...
    Das finde ich, gehört einem eigentlich gesagt - oder nicht? Der eine nimmt so eine Chance gerne mit - der andere kriegt das Grauen von einem
    Überangebot an Fox-Party-Mucke....Ein wenig irritiert war ich von meinem Netzfund dann schon...

• roserot6
    Schüler
    Reaktionen
    20
    • 29. April 2019 um 16:20
    • #1.434

Also ich würde auf meiner Reise nicht unbedingt mit 500 tanzbegeisterten Leuten zusammen sein wollen, da kann es durchaus lauter als gewöhnlich werden??!

• jetztgehtslos13
    Gast
    • 29. April 2019 um 16:55
    • #1.435
    Zitat von roserot6

Also ich würde auf meiner Reise nicht unbedingt mit 500 tanzbegeisterten Leuten zusammen sein wollen, da kann es durchaus lauter als gewöhnlich werden??!

Garantiert - also ich bin da hin und hergerissen - selbst tanze ich ja gerne - haben aber eben die Oldies im Schlepptau - ob die dadurch nicht komplett überfordert sind - wir werden sehen....bisher weiss ja noch niemand ob diese Ausschreibung so doll angenommen wurde...

• made
    Schüler
    Reaktionen
    65
    • 4. Mai 2019 um 22:44
    • #1.436

Auf der Reise ab 5.10. mit der Prima (Ostsee) sind nur noch Buchungen mit zwei Personen möglich, egal ob Vario oder Premium - zu viele Buchungen mit 3-5 Personen haben die Gesamtpassagierzahl laut Reiseberater nahe an die Rettungsbootkapazitäten bringen lassen und dann werden die restlichen Kabinen (selbst mehrere SB Suiten) nur noch an maximal 2 Personen verkauft.

Da dazu ja noch die einzelnen Musterstationen eine Maximalbegrenzung haben, dann auf manchen Kabinen Babybetten nicht möglich sind u.ä. und das ansonsten ziemlich schwer zu managen wäre, glaube ich jetzt auch immer mehr an eine versteckte Vorab-Zuteilung im Vario, die sich vielleicht gelegentlich ändert...

Wäre sonst wohl ziemlich schwierig für Aida, den Überblick zu behalten, ob alle Buchungen passend zugeordnet werden können zu einer Kabine.

• barip
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    369
    • 4. Mai 2019 um 23:10
    • #1.437

Ich kenne mich in Programmierung aus und kann folgendes sagen:

Es wird automatisch zugeteilt und es gibt keine Vorab Zuteilung, sondern nur Reservierungen, so dass keine Überbuchung stattfindet kann.

Es sind natürlich einige Variablen die berücksichtigt werden.

Beispiel für den Fall von made:

If [Kabinen die keine 3 PAX mehr aufnehmen können] = [Vario-Buchung mit 3PAX]; [keine 3 PAX Kabinen mehr im Vario]; [weiterhin im Vario]

Da gibt definitiv noch andere Variablen für Einzelbelegungen, bessere/schlechtere Kabinen Gold-Members, wer hat sich wie oft beschwert = schlechtere/bessere Kabine, x% der guten Kabine weiterhin nach 49 Tagen freihalten, so dass Premiumbuchung noch interessant sind, etc etc.

Aber welche Variablen das sind, könne nur die Aida Programmierer beantworten

Aber eins kann man sich sicher sein, es wird automatisch zugeteilt und es wird nicht noch mal händisch umgeändert. Es gibt auch vorher keine Vorab Zuteilung, sondern nur Reservierungen bzw. Ausschlüsse einige Variablen, wie z.B. wenn alle 3er Kabinen belegt sind, kann keiner Vario oder Premium eine 3er Kabine buchen.

Es gab mal die Diskussion, weshalb Aida jetzt wirklich genau 49 Tage vorher und nicht mehr nur noch Donnerstag(?) zugeteilt.

Aida hat doch die Programmierung geändert. Früher gab es einen Sachbearbeiter (oder auch so programmiert, dass weiß nur Aida) dass manuell auf ein Knopf gedrückt wird, so dass der Befehl zur Verteilung ausgeführt wird.

Aber das ist ja seit einigen Monaten oder Jahren (habe das jetzt nicht so verfolgt) wurde das geändert, so dass auf jedenfall kein Mitarbeiter mehr auf den Knopf drucken muss, sondern die Programmierung sieht ungefährt wie folgt aus:

If [die Reiseabfahrt 49 Tage];[Verteilung sofort];[Weiterhin die Reise im Vario ohne Verteilung anbieten]

• Flower-04
    Profi
    Reaktionen
    1.384
    • 4. Mai 2019 um 23:19
    • #1.438

Und des gibt doch noch die Gruppenkontingente für die Reisebüros, hier erhalte ich kurz nach Buchung der Vario Kabine schon die Kabinen Nr. mitgeteilt.

12a249b3b8cef6ece9e09127c581a5f43a1d3433

29cff9fc160de43b7a4ca98fdea8aea4be82fac3

• cawa
    Kapitänin
    Reaktionen
    262
    • 5. Mai 2019 um 00:34
    • #1.439
    Zitat von barip

Ich kenne mich in Programmierung aus und kann folgendes sagen:

Es wird automatisch zugeteilt und es gibt keine Vorab Zuteilung, sondern nur Reservierungen, so dass keine Überbuchung stattfindet kann.

Es sind natürlich einige Variablen die berücksichtigt werden.

Beispiel für den Fall von made:

If [Kabinen die keine 3 PAX mehr aufnehmen können] = [Vario-Buchung mit 3PAX]; [keine 3 PAX Kabinen mehr im Vario]; [weiterhin im Vario]

Da gibt definitiv noch andere Variablen für Einzelbelegungen, bessere/schlechtere Kabinen Gold-Members, wer hat sich wie oft beschwert = schlechtere/bessere Kabine, x% der guten Kabine weiterhin nach 49 Tagen freihalten, so dass Premiumbuchung noch interessant sind, etc etc.

Aber welche Variablen das sind, könne nur die Aida Programmierer beantworten

Aber eins kann man sich sicher sein, es wird automatisch zugeteilt und es wird nicht noch mal händisch umgeändert. Es gibt auch vorher keine Vorab Zuteilung, sondern nur Reservierungen bzw. Ausschlüsse einige Variablen, wie z.B. wenn alle 3er Kabinen belegt sind, kann keiner Vario oder Premium eine 3er Kabine buchen.

Es gab mal die Diskussion, weshalb Aida jetzt wirklich genau 49 Tage vorher und nicht mehr nur noch Donnerstag(?) zugeteilt.

Aida hat doch die Programmierung geändert. Früher gab es einen Sachbearbeiter (oder auch so programmiert, dass weiß nur Aida) dass manuell auf ein Knopf gedrückt wird, so dass der Befehl zur Verteilung ausgeführt wird.

Aber das ist ja seit einigen Monaten oder Jahren (habe das jetzt nicht so verfolgt) wurde das geändert, so dass auf jedenfall kein Mitarbeiter mehr auf den Knopf drucken muss, sondern die Programmierung sieht ungefährt wie folgt aus:

If [die Reiseabfahrt 49 Tage];[Verteilung sofort];[Weiterhin die Reise im Vario ohne Verteilung anbieten]

Alles anzeigen

Danke, sehr interessant!

barip Kannst du auch was dazu sagen, dass es früher möglich war, Kabinennummern einzeln abzufragen, die nicht offen angezeigt wurden, um sich so einen Überblick über die tatsächlich schon besetzten Kabinen einen Überblick zu verschaffen. Jetzt kommt bei jeder Kabinenenummer, die nicht offen angezeigt wird, ein "schon vergeben". Kann aber nicht sein, da die Reise noch zu weit weg und stetig im Preis sinkt.

• Flower-04
    Profi
    Reaktionen
    1.384
    • 5. Mai 2019 um 01:00
    • #1.440

cawa

Stimmt, das mit den stets vergebenen Kabinennummern ist mir auch schon aufgefallen

12a249b3b8cef6ece9e09127c581a5f43a1d3433

29cff9fc160de43b7a4ca98fdea8aea4be82fac3

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,8k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook