Funchal / Madeira

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Anfang des Jahres sollten wir lt. Plan auch abends in Funchal ablegen. Bereits auf der Hinfahrt wurden wir von Kapitän Janauschek informiert, dass wir erst am Folgetag früh morgens ablegen werden, wir konnten so auch noch mal einen Bummel durch's abendliche Funchal machen. Denke dass es wetterabhängig ist, ob das Schiff abends ausläuft oder erst am nächsten Morgen.


    Gruß,
    Ingo

    12/2012 Kanaren/Madeira Sol

    08/2014 WMM Vita
    01/2016 Kanaren/Madeira Blu, 08/2016 Metropolen Prima
    08/2017 Italien & Mittelmeer-Inseln Stella, 12/2017 Kanaren/Madeira/Lissabon/Cadiz Sol
    08/2018 Mittelmeer ab PMI Prima

    03/2019 Kanaren & Madeira Nova, 08/2019 Norwegens Fjorde Sol (leider abgebrochen), 12/2019 Westl. Mittelmeer Mar

    02/2020 Kanaren/Madeira MS3, 08/2020 Blaue Reise 2 „mit Oslo“ MS2

    02/2022 Orient Nova Bella, 08/2022 Adria & Griechenland Blu, 10/22 Mittelmeer mit Valencia MS 2.

    06/2023 Mittelmeer/Kreta MS5

    02/2024 Karibische Inseln I MS4 12/2024 Jahresauftakt auf Madeira MS7

    04/2025 Sonniges Iberien/Marokko Relax

    02/2026 Karibische Inseln ab La Romana MS2

  • Da Manuel und Jose keine Zeit für uns haben, wurden wir vom Team Manuel an Sandra weitergeleitet. Jemand Erfahrung mit Sandra?
    Bin so gespannt ;)


    Lieben Gruß

    11/2014 Karibik AidaLuna :daumen:
    02/2015 Kanaren AidaBlu :daumen:
    09/2015 ÖMM AidaStella :daumen:
    01/2016 Orient MS2 :daumen:
    10/2016 Metropolen AidaPrima :daumen:
    01/2017 Kanaren AidaBludaumen.gif
    03/2017 Asien MS1daumen.gif
    05/2017 HafenGeb AidaPrima :daumen:
    01/2019 Kurztour NeueMeinSchiff2:daumen:
    04/2019 Mittelmeer AidaNova:daumen:
    09/2019 Spanien & Portugal AidaStella:daumen:
    11/2019 Flusskreuzfahrt VivaCruises
    01/2020 Kanaren AidaNova

  • Zuerst einmal an @: ich wünsche ein gutes und gesundes Neues Jahr [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/New_Year/silvester-smilie-1.gif]


    zu meinem "Problem" :
    wir werden mit der AIDAluna im April d. J. in Funchal anlegen und zwar von 8.00 bis 16:00 Uhr.
    Also eine recht kurze Liegezeit :( , denn gegen 15 Uhr möchten wir schon wieder an Bord sein (mein Sicherheitsbedürfnis).


    Geplant ist mit dem öffentlichen Bus zum Cabo Girao hoch, wieder zurück und, dann die restliche Zeit in Funchal verbringen ....
    Gefunden habe ich im Forum, RODOESTE fährt diese Strecke (habe einen Fahrplan Funchal-Ribeira Brava gefunden) ...


    Meine Frage nun:
    hat jemand Cabo Girao so schon gemacht,
    kann man sich auf die Abfahrtzeiten bzw. Rückfahrzeiten verlassen,
    wo finde ich die Haltestellen ...


    kann mir jemand weiterhelfen?
    schon jetzt dafür herzlichen Dank :)


    bis denne
    Hannah

  • Falls Ihr das erste Mal in Funchal seid, empfehle ich Euch eine öffentliche Busfahrt auf den Hausberg und ein Runterlaufen auf der Holzschlittenpiste. Dies wäre zeitlich gut machbar.

    a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

  • @ BeeGeeDu


    :sdanke: für die schnelle Antwort.


    Nein, wir waren noch nicht auf Madeira, es ist das 1. Mal, und
    ich denke, wir werden umplanen:


    mit den Bus nach Monte und runter .... "Runterlaufen auf der Holzschlittenpiste" ???
    Geht, das? - Oder meint ihr "runterfahren" mit dem Korb?


    "Muß" man die Schlittenfahrt machen??? (oder nur Touristenspektakel?)


    Wer kann mir hierzu etwas sagen ....


    bis denne
    Hannah

  • Hallo,
    wir fanden die Schlittenfahrt wirklich Klasse. Ist auch nicht Preiswert. Nur das Herunterlaufen
    ab dem Schlittenendpunkt ist nicht so leicht. Meine Frau hatte feste Schuhe aber mit etwas höheren Absätzen. :pokal: Lieber eine der Taxen nehmen die da stehen. :sdafuer:

  • Wir sind vom Monte auf dem Schlittenpfad runtergelaufen bis zur AIDA. Mit normalen Schuhen geht das. (Wanderschuhe sind besser.) Wir hatten nur anschließend einen Muskelkater in den Waden. Aber das schadet ja nicht!

    a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

  • Die Korbschlitten fahren auf einer ganz normalen Straße den Berg runter. Wir waren mit dem Mietwagen vor Ort und mussten echt aufpassen, dass wir keinen auf die Hörner nehmen. Ob man damit fahren muss? Es ist bestimmt lustig, aber ob es einem das Geld wert ist, kann man ganz spontan entscheiden. Man kann beim Start zuschauen. Auch gibt es manchmal eine lange Warteschlange. Deswegen, einfach das machen, wozu man Lust hat. Aber der Weg bergab ist schon sehr steil. Mit dem Auto muss man in Serpentinen durch Monte den Berg herunter fahren.


    Wie Ihr euch auch entscheidet, viel Spaß in Funchal .

    Seekrank? <X Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt! :daumen:

  • Du kannst auch mit der Seilbahn zum Monte hoch fahren.
    Auf jeden Fall solltest du in die Markthalle. Die ist ganz in der Nähe der Talstation.

    20 mal AIDA

    1 mal TUI

    :wiegeil:

  • Kurze Liegezeit und unerfahren? Dann würde ich z.B. den Yellow Bus vorziehen (einfach googeln). Direkt am Hafen werden die Flyer verteilt. Ich war am 24.12. dort, ist aktuell. Rodoeste fährt, ja, aber zurück würde ich mir den Stress nicht geben wollen. Wir sind immer Bus gefahren, wenn wir auf Madeira Urlaub gemacht haben, wir hatten aber immer Pufferzeit. Es geht, keine Frage. Aber oben auf den Bus zu warten, kann stressen.

  • :sdanke: allen für die freundliche und schnelle Unterstützung ....

    Es wird auf jeden Fall der "Hausberg" - Monte - werden,

    Cabo Girao ist für den 1. Besuch gecancelt.


    Für die "kleinen Feinheiten" haben wir ja noch Zeit, einiges können wir sicherlich auch spontan vor Ort entscheiden.
    Lieben Dank für eure Hilfe und


    bis denne
    Hannah

  • Eine schöne alternative wäre auch noch eine TukTuk Tour, die bieten eine Tour an 2,5 Stunden unter anderem mit Cabo Girao und Camara de Lobos, findest du unter tukxi.pt.
    Anschließend bleibt immer noch genug Zeit um mit der Seilbahn nach Monte hoch zu fahren

    7/08 AIDAcara westl. Mittelmeer
    03/09 AIDAaura Karibik
    09/09 AIDAbella westl. Mittelmeer
    03/10 AIDAvita Karibik
    09/10 AIDAdiva östl. Mittelmeer
    04/11 AIDAsol Taufe+Jungfernfahrt
    12/11 AIDAbella Kanaren
    01/16 AIDAblu Kanaren
    12/16 AIDAsol Kanaren
    03/17 AIDAprima Metropolen
    11/17 AIDAprima Kanaren
    05/18 AIDAperla Metropolen
    01/19 AIDAnova Kanaren 2x

  • Hallo, wir sind im April als overnight in Funchal. Tagsüber sind wir mir Manuel unterwegs, hat jemand ein paar gute Tips für Funchal am Abend?
    Liegt die Aida in Funchal so , dass man nach dem Essen nochmal in die Stadt zum bummeln kann?
    Wer kennt denn ein paar nette Insidercafes für den Abend?

    Aida Bella 2011
    Aida Vita 2012
    Aida Aura 2013 :blumen:
    Tui Mein Schiff 2015
    Aida Blue April 2017 :pirat:




    Und ständig auf der Website

  • klaro auch wieder runter.... :thumbup:
    Gruß Mr.Downhill

    Du kannst aber auch mit den Korbschlitten runterfahren, was ich euch sehr empfehlen kann. Los geht es unterhalb der Wallfahrtskirche ( e Nossa Senhora so Monte). Ist nicht zu übersehen... Das restliche Stück bis zur Promenade kann man dann gut zu Fuß kaufen oder man nimmt sich noch ein Taxi. Wir sind bin dort wo die korbschlittenfahrr endet mit dem Taxi zur Markthalle.


    Gruß Sepat

  • zu Fuß in Richtung Markthalle. Dann mit der seilbahn nach Monte. Direkt unterhalb der Wallfahrtskirche stehen die Korbschlittenfahrer.

    20 mal AIDA

    1 mal TUI

    :wiegeil: