Kristiansand

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,


    nachdem es uns dann ja offensichtlich in diesen Ort verschlägt, habe ich mal eine Frage: war da schon mal jemand?


    Die AIDA AUsflüge lesen sich nicht so dolle, der einzige der mich interessieren könnte, geht organisatorisch nicht(die Fahrt mit der Eisenbahn). Ausserdem möchte ich AIDA nicht noch belohnen, wenn sie uns an den AdW setzen, dass ich für teuer Geld auch noch einen Ausflug buche.


    Also, wenn jemand Vorschläge hat, was man dort machen kann, bitte melden


    Viele grüße


    Ulla

  • Hallo Ulla,


    da uns die Spitzbergen-Tour mit der cara auch interressiert, hatte ich bezüglich Kristiansand mal in einem Norwegenreiseführer nachgelesen.


    Viel Platz hat der Ort in dem Buch nicht bekommen.


    Dort ist einmal die Rede von Posebyen, dem ältesten und größten zusammenhängenden Holzhausviertel in Nordeuropa.


    Ferner von einem imposanten neugotischen Dom und ihm zu Füßen liegenden Freiluftcafes, Parkanlagen und Marktständen.


    Auch die Strandpromenade mit der Festung Christiansholm, der kleine Jachthafen und der angrenzende Park lohnen einen Abstecher.


    Ich habe zu Kristiansand auch eine Internetseite in deutscher Sprache gefunden.


    Kristiansand


    Wenn Du oben Kristiansand anklickst, öffnet sich ein neues Fenster, wo Posebyen beschrieben wird.


    Unten rechts gibt es einen Punkt Broschürenbestellung, dort klicken und auf der nächsten Seite "Faktaguide für Region Kristiansand 2012 pdf" öffnen.


    Habe mir die 70 seitige Broschüre zwar nur flüchtig angesehen, aber diese scheint wohl einige nützliche Infos zu enthalten.


    Ich muss aber sagen, obwohl wir schon einmal mit der vita die Shetland Inseln besucht haben, würde ich lieber dorthin fahren als nach Kristiansand.


    Grüße aus dem Ruhrgebiet


    Roderich

  • Hallo,
    wir waren mit der Cara in Kristiansand - an einem Sonntag. Wir hatten Befürchtungen, dass der Ort nichts hergeben würde und wir ganz flott wieder auf dem Schiff sein würden - es war dann doch etwas anders.


    Am Anleger ist ein kleines Büro der Tourist-Info, die Frau gab uns einige Tipps und einen kleinen Stadtplan. Man konnte auch Postkarten nebst Briefmarken und kleinere Souveniers kaufen.


    Wir sind in Richtung Innenstadt gegangen und kamen an einem Park und mehreren schönen Ecken vorbei. Es gibt einige Brücken, die dem Städtchen viel Charme geben. In der Kirche am Hauptplatz war gerade Messe - einige Touristen schien das nicht zu stören und sie gingen einfach währenddessen durch die Kirche, machten Fotos und unterhielten sich. Wir haben das nicht gemacht sondern wollten einfach später wieder kommen - da war die Kirche allerdings schon zu...


    Wir sind weiter ins Posebyen-Viertel, haben uns zwar etwas verlaufen, was aber angesichts der doch übersichtlichen Stadt kein Drama war. Wir waren noch im Fährhafen und an der Festung.
    Schließlich haben wir auf dem Weg zurück noch einen Abstecher in das Viertel am Anleger gemacht. Musik lief, es war traumhaftes Wetter, die Menschen saßen mit Eis und Kaffee gemütlich auf den Holzdielen, während kleine Boote an den Häusern am Ufer vorbei fuhren.


    Am Ende waren wir doch über vier Stunden im Ort, wir waren positiv überrascht.


    Viele Grüße,
    fenja

  • Hallöchen, wir machen Ende April die Norwegen Route wo wir auch in Kristiansand halten. Die anderen Häfen kenne ich alle. Aber wie lange läuft man denn vom Schiff bis in die "Stadt". Wir haben 2 kleinere Kinder dabei und wollen keine Ausflüge weiter buchen.Und dort gibt es doch auch einen Sandstrand, ist es weit bis dahin? Liebe Grüße Chise

    2014 Nordeuropa 7 AidaLuna
    2015 Nordeuropa 1 AidaMar
    2016 Norwegen ab Hamburg AidaMar
    2017 Metropolenroute AidaPrima
    2017 Ostsee ab Kiel AidaVita
    2018 Stars at Sea QueenMary2


  • novoman11 das klingt ja sehr gut :D

    2014 Nordeuropa 7 AidaLuna
    2015 Nordeuropa 1 AidaMar
    2016 Norwegen ab Hamburg AidaMar
    2017 Metropolenroute AidaPrima
    2017 Ostsee ab Kiel AidaVita
    2018 Stars at Sea QueenMary2


  • Wir sind Anfang Mai mit der AIDA in Kristiansand und mit unserer kleinen Tochter unterwegs.
    Die Stadt schaut ja sehr übersichtlich aus. Was gibt es denn sonst so in der Umgebung was sich lohnt? Liegen von 8-18 Uhr im Hafen.
    Eine AIDA-Tour möchten wir nicht machen, da uns das mit unserer Tochter in der Gruppe zu anstrengend wird.

    :matrose:
    10/2013 Kanaren - AIDAstella
    01/2016 Kanaren - AIDAblu
    05/2016 Norwegen - AIDAmar
    12/2016 Karibik - AIDAdiva
    06/2017 Westeuropa - AIDAbella
    04/2018 Gran Canaria nach Mallorca - AIDAprima

    03/2019 Kanaren - AIDAnova

    10/2019 Von Teneriffa in die Dom. Republik - AIDAperla

    04/2023 Winter im hohen Norden 2 - AIDAmar

    :matrose:


  • Gibt es denn die Möglichkeit sich in Kristiansand ein Mietwagen zu nehmen?
    Was für Ziele würden sich dann noch anbieten, wenn man schon mit dem Auto unterwegs ist?

    :matrose:
    10/2013 Kanaren - AIDAstella
    01/2016 Kanaren - AIDAblu
    05/2016 Norwegen - AIDAmar
    12/2016 Karibik - AIDAdiva
    06/2017 Westeuropa - AIDAbella
    04/2018 Gran Canaria nach Mallorca - AIDAprima

    03/2019 Kanaren - AIDAnova

    10/2019 Von Teneriffa in die Dom. Republik - AIDAperla

    04/2023 Winter im hohen Norden 2 - AIDAmar

    :matrose:


  • Danke für den Tipp und das Bild :sdanke: wir sind auch am 04.05. in Kristiansand/Aidamar :matrose: und werden den Ort zu Fuß erlaufen :daumen: LG

    :blumen: LG


    11/2014 Dubai mit Bahrain -> MS2
    05/2016 Norwegen -> AidaMar





  • Hallo, wir möchten von Kristiansand mit dem Taxi die Atlantikstraße besichtigen, hat jemand schon Erfahrung gesammelt, was kostet ein Taxi in Norwegen.

  • Du meinst bestimmt die Atlantikstrasse bei Kristiansund . Die liegt ganz woanders . Oben bei Trondheim .

    2009 Diva ÖMM 7
    2010 Bella WMM
    2011 Sol Ostsee
    2011 Bella WMM
    2013 Sol Kanaren
    2013 Bella Amerika 2
    2014 MS 1 Europa Nord
    2015 Cara Kanaren/Kap Verden
    2015 Aura MM 11
    2015 Vita Adria
    2016 NCL Epic MM /Marokko/Kanaren
    2016 Costa Favolosa Land d Wikinger
    2016 MS 1 Stars del Mar
    2017 NCL Breakaway Öst Karibik
    2017 MS 2 Öst MM
    2017 MS 5 Öst MM > Dubai
    2018 Sol Norwegens Fjorde
    2018 RCCL Ovation o t Seas Asien
    2019 A-Stella Kanaren
    2019 MSC Meraviglia Transatlantik
    2019 MS 5 Dubai

    2020 MS 2 Karibik I

    2022 MSC Magnifica W-Europa

    2022 NCL Breakaway Westl. Karibik

    2023 NCL Joy Westl. Karibik

    2023 Diva Schweden & Dänemark

    2023 Bella Dubai -Bangkok 2

    2024 Blu Indischer Ozean

    2024 NCLTransatlantik

    2024 NCL Indian Summer


  • Doch sie gibt es und sie ist genial. Leider bekomme ich den Link nicht rein. Tripadvisor hat tolle Berichte und Fotos davon. Wenn man in Kristiansund ist, sollte man die 10 km unbedingt fahren.

    b944eed3e5ce6d5b53cd1cebad33b297475fae73">b944eed3e5ce6d5b53cd1cebad33b297475fae73

    5 Mal editiert, zuletzt von Fuego ()

  • Hallo!


    Unter diesem Link kann ich nichts finden. Aber die Atlantikstraße verbindet definitiv Molde und Kristiansund. Bei Kristiansand verläuft die nicht.


    Hier mal noch ein Link zu Kristiansand, vielleicht hilft das ja etwas bei der Ausflugsplanung: https://www.visitnorway.de/rei…egion-suden/kristiansand/.


    Viele Grüße, Meerelfe

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • War schonmal jemand im Tierpark / Freizeitpark Dyreparken und kann berichten ? Lohnt es sich und kommt man von Kristiansand aus mit öffentl. Verkehrsmitteln dorthin ?


    Grüsse

    2005 AidaVita Karibik - 2015 MS3 östl. Mittelmeer - 2016 AidaSol Kanaren - 2016 AidaLuna Norwegen - 2016 AidaPrima Metropolen - 2017 MS5 westl. Mittelmeer - 2017 AidaPerla westl. Mittelmeer - 2018 MS4 Kanaren - 2018 MS1 Südnorwegen - 2018 AidaPrima Mittelmeer - 2019 MS1 Kanaren - 2019 MS1 Ostsee - 2019 MS6 Adria - 2020 AidaPrima Orient - 2020 MS6 Griechische Inseln - 2021 MS2 Kanaren- 2021 MS5 Griechische Inseln - 2021 MS1 Tallin & Helsinki - 2022 MS4 Kanarische Inseln - 2022 MS5 Griechische Inseln - 2022 AidaCosma Westl. Mittelmeer - 2023 MS4 Kanaren - 2023 MS2 Barbados bis Gran Canaria - 2023 AidaNova Norwegen & Dänemark

  • AIDA bietet in Kristiansand einen Ausflug "mit Bus und Boot durch die Inselwelt" an. Hat den Ausflug schon jemand gemacht, wie sind die Erfahrungen?
    Eigentlich würden wir das lieber individuell planen, also mit dem Taxi oder Mietwagen fahren und dann per Boot durch die Inselwelt bei Ny-Hellesund. Hat jemand schon etwas Vergleichbares organisiert?