1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Alles zu: Monsterwellen

• Bonnie
  • 21. Januar 2006 um 18:34
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Bonnie
    Pirates-Cocktail-Trinker
    • 21. Januar 2006 um 18:34

Diesmal hat es die Spirit getroffen, auch auf dem Weg nach NY.
    Fensterscheiben gingen zu Bruch und die Klamotten der betroffenen Kbainen sollen ins Meer gespült worden sein...

http://www.cruisecritic.com/news/news.cfm?ID=1496

Also wir hatten spiegelglatte See, 0 ft.!

[Blockierte Grafik: http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/2;10716;53/st/20100806/n/Aidamini/dt/6/k/e1db/age.png]

• Anzeige
    • RE: Alles zu: Monsterwellen

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• christian
    Gast
    • 21. Januar 2006 um 18:41

Hallo,

irgendwie trifft es immer NCL. Wünsche mir auf meiner AIDA reise auch ein wenig mehr wellengang als auf der Cara. Aber, dass was kaputt geht möchte ich nicht. Aber so 6 Meter würden schon reichen-sodass das Schiff schaukelt :sport1:

Christian

• AIDA Wiederhohlungstäter
    Gast
    • 21. Januar 2006 um 18:52

hmm,
    ist ja irgendwie komisch. :lechz:
    hoffentlich passiert das nicht auf den AIDA´s :nein1:

• Wolfgang
    Ankerwerfer
    Reaktionen
    1.905
    • 21. Januar 2006 um 19:18
    Zitat

Original von christian
    Hallo,

irgendwie trifft es immer NCL. Wünsche mir auf meiner AIDA reise auch ein wenig mehr wellengang als auf der Cara. Aber, dass was kaputt geht möchte ich nicht. Aber so 6 Meter würden schon reichen-sodass das Schiff schaukelt :sport1:

Christian

Hallo Christian,

hattest Du schon einmal Seegang, oder redest Du nur gerne darüber?

Wir hatte jetzt einen halben Tag auf der Cara Seegang, da war ein Drittel der Passagiere nicht zu sehen.

Schöne Grüße
    Wolfgang

• thstreit
    Gast
    • 21. Januar 2006 um 19:43
    Zitat

Original von Wolfgang

Wir hatte jetzt einen halben Tag auf der Cara Seegang, da war ein Drittel der Passagiere nicht zu sehen.

Schöne Grüße
    Wolfgang

Völlig richtig, ich hattte im Nov auf der Cara "richtig" Seegang, da war es sehr schnell leer im Theater und an den Bars.....
    Beziehe aber auch lieber Innenkabinen, so dass die NCL Probleme locker sehe.....

VG
    Thorsten

• silke672
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    28
    • 22. Januar 2006 um 14:39

Ups... das ist ja heftig!! Ich mein, dass gleich Fenster zu Bruch gehen! Kann man aber wahrscheinlich nicht mit unserer Karibik-Tour vergleichen, da die ja von New York ausfahren und dahin die Strecke immer länger ist, als bei der AIDA nach La Romana!! Trotzdem komisch.... vielleicht sind die schlechter gebaut? Keine Ahnung....

Egal auf welchem Schiff, ich kann gerne auf richtigen Seegang verzichten, bißchen schaukeln ist ja ok, aber sooooo sehr.... !

Gruß
    Silke

April 2003: AIDAcara ÖMM
    Juli 2004: AIDAcara ÖMM
    Dezember 2004: AIDAcara WMM
    Nov./Dez. 2005: AIDAvita Karibik
    Juni 2011: AIDAcara Nordeuropa
    März 2012: AIDAbella Kanaren 7
    Mai 2013: AIDAstella Nordeuropa 15
    November 2013: Celebrity Equinox

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.509
    Bilder
    1
    • 22. Januar 2006 um 14:55

Laut offizieller Aussage der Reederei scheint ein solches Wetter auf der Route zu dieser Jahreszeit nichts besonderes zu sein (was ja nicht gleich bedeutet, dass solch eine Welle nichts besonderes sei).

@ Silke: Die NCL-Schiffe sind sicherlich nicht schlechter gebaut :) und zudem ja auch noch deutlich größer als die Cara/Vita/Aura (die Spirit hat 77.000 Tonnen). Ich möchte nicht wissen, was mit den AIDAs passiert wäre, wäre eine von Ihnen von einer solchen Welle getroffen worden. Der Schaden wäre sicherlich genauso hoch, wenn nicht sogar noch schlimmer gewesen.

Gruß,

Dennis.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• silke672
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    28
    • 22. Januar 2006 um 16:29

powermac1980.... danke für die Info... ist ja beruhigend, denn vielleicht wollen wir auch mal NCL ausprobieren.... dass die größer sind, weiss ich... aber sonst nicht so viel über diese Schiffchen (gehört jetzt auch nicht hierher ;-)). Ich dachte eigentlich, dass die turbulente Zeit in der Karibik spätestens ab Januar vorbei ist. Oder lieg ich da falsch? Oder meintest du die New Yorker Ecke? Wann ist es denn da dann am besten von der Reisezeit?

Gruß
    Silke

• christian
    Gast
    • 22. Januar 2006 um 17:07
    Zitat

Original von Wolfgang

Hallo Christian,

Schöne Grüße
    Wolfgang

hallo Wolfgang,

ich rede gerne über wellengang- Aber leider hatte ich bis jetzt nur einmal seegang und das war auf dem Weg von Bornholm nach Zinnowitz mit 4 Meter wellen und das auf einem Adler Schiff. Ich bin seefest und für mich kann es nicht genug schaukeln :lol1: :daumen:.

Das war damsl auch cool- ich mit andere(10) vorne auf dem Bug und der rest sass auf den Klos und haben alöles rausgeholt was in ihnen war. 15 Meter so wie letztes jahr muss doch Geil sein.
    Wie gesagt bin Seefest.komme auch von der See. :sport1: :nahrung1:
    Aber, dass was kaputt geht oder jemand verletzt will ich nicht. :abschied:

Christian

• aida-heni
    Gast
    • 22. Januar 2006 um 18:07

Irgendwie lusitge Sache genau die Norwegian Spirit haben wir in Antigua mit der vita getroffen, ist echt ein ganz schönes Schiff, also von der Bemalung, nur die Form ist wie ein Hochhaus

• Allerlei
    Gast
    • 8. März 2007 um 16:00

Hallo,

ein Hinweis auf einen aktuellen Artikel im Angebot von Spiegel Online:

"Die Schiffsrouten im Nordatlantik sind viel stärker von Monsterwellen bedroht als bisher vermutet. Einer Studie zufolge, die SPIEGEL ONLINE vorliegt, kommen die Riesenbrecher im Nordatlantik weltweit am häufigsten vor. Auch die Nordsee bleibt nicht von ihnen verschont."

Link zum ganzen Artikel:
    http://www.spiegel.de/wissenschaft/n…,470359,00.html

Interessant darin auch die Passage zum Thema Kreuzfahrtschiffe. Übrigens: Wer von einer Monsterwelle betroffen ist, hat keinen Anspruch auf Reiseabbruch. Solche Phänomene gehören zum "allgemeinen Lebensrisiko".... Siehe auch: http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,352012,00.html

• püppi&püppi
    Anfänger
    • 8. März 2007 um 16:15

als beigeisterte nordlandfahrer werden wir in diesem jahr mal mit der aidavita gen norden zu reisen. ich gehe immernoch davon aus, dass solche wellen nur in den stürmischen herbst und winter monaten vorkommen und hoffe die wellen wissen das auch und halten sich daran :verzweifelt:.. ;)

gruß
    :ciao:

PS: unter ww.dwd.de findet man seegangskarten, für Färöer sagt man für Samstag immehin 8m - Wellen vorraus *smile*

Einmal editiert, zuletzt von püppi&püppi (8. März 2007 um 16:17)

• Mülli
    Oceanbar-Besetzer
    Reaktionen
    1
    • 8. März 2007 um 22:31

@ Allerlei: Sehr interessanter Artikel von Spiegel-Online. Wünscht sich wirklich niemand so etwas live mit zu erleben, doch trotzdem eine spannende Thematik... !

Gruß Mülli

AIDAvita 2002 östl. MM - AIDAaura 2007 Nordsee - AIDAbella 2008 Kanaren

AIDAluna 2010 Nordland - AIDAsol 2011 FanReise II

[Blockierte Grafik: http://www.cruisetickers.com/ticker/4537119342/ticker.png]
    Read and post cruise reviews

Einmal editiert, zuletzt von Mülli (8. März 2007 um 22:32)

• angel1973
    Gast
    • 8. März 2007 um 23:05

da bekommt man ja ein murmliges gefühl im bauch;;))

habe gerade noch mal den bericht 2005 voyager tuni-barcelona gelesen die hat s ja damals ganz schön erwischt.....

ob denn die diva anders gebaut höher? sicherer gegen monsterwellen ist ? gut das wir innen kabi ´ s gebucht haben;;)) aber deck könnte dann auch unter wasser stehen nee quatsch aber man macht sich ja so gedanken...

sind denn die neueren schiffe sicherer? habe gelesen das alle schiffe bis baujahr 1996 oder so eher betroffen sind laut labor schiff usw.

weiss jemand wie hoch die diva ist?

viele grüße

• Christina
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    350
    • 9. März 2007 um 09:04

Hallo,
    als wir im August 2005 mit der Blu auf dem Weg von Bergen zum Geiranger gefahren sind, ist mitten in der Nacht fast jeder aus dem Bett gefallen, überall auf dem Schiff soll alles umgefallen sein, und als ich dann den Fernseher anmachte um zu schauen, wo wir sind, fuhr das Schiff genau Richtung Westen, obwohl wir eigentlich schon Richtung Osten in den Fjord reinsollten... Am nächsten Morgen hat keiner was gesagt, was los war, und wenn man jemanden darauf ansprach, wurde gesagt, wir wissen auch nix, weil sonst würden wir es ja auch weitererzählen...
    War das vielleicht auch eine (vielleicht nicht so ganz riesige) Monsterwelle? War irgendjemand hier noch an Bord und weiß irgendwas genaueres???
    Viele Grüße,
    Christina

Aida Blu (alt), Vita, Stella, Prima, Perla, Cara, Nova, Luna

Azamara Journey
    Norwegian Jewel, Jade, Dawn, Getaway
    Hurtigruten Trollfjord und Fram
    Mein Schiff 1 (alt &neu), 4 und 6
    Celebrity Solstice, Reflection, Millennium, Constellation, Silhouette
    Queen Mary 2

Next:

Aida Cosma - Kanaren

Celebrity Eclipse - Britische Inseln

Aida Sol Winter im Hohen Norden

• Crownie
    Gast
    • 11. März 2007 um 00:28

Hallo zusammen,

@ Allerlei, danke für den Link, es ist ein lesenswerter, kein schlechter Artikel.

Aber eben auch kein wirklich Guter, denn wie so oft werden gewisse Tatsachen, die in diesem Kontext m.E. auch erwähnt werden sollten, nicht ausreichend angesprochen.

Zunächst hätte der Autor deutlich machen müssen, das ein erfahrener Offizier recht genau weiß, wo und wann er mit einer Monsterwelle rechnen muss, denn diese entsteht nur während eines sehr heftigen Sturms, wenn sich zwei oder gar mehrere hohe Wellen gegenseitig einholen. Anders ausgedrückt, wenn sich ein Schiff in einem Sturm mit über 10 Meter hohen Wellen befindet, kann es sein, das mit etwas Pech auch mal ein 25- 30 Meter hoher Kaventsmann dabei ist. Und wenn der dann das Schiff unglücklich an seiner empfindlichsten Stelle, der Kommandobrücke trifft, kann das schon gefährlich werden. Ich konnte auf einer Kreuzfahrtmesse mal mit dem Kapitän der "Hanseatic" sprechen, der damals ungefähr 2 Stunden von der "Bremen" bei diesem Vorfall entfernt war. Er sagte, es war einer der allerschlimmsten Stürme, die er je erlebt hatte, und das sich das Unwetter ganz plötzlich innerhalb von 2 Stunden zusammenbraute, was allerdings in diesem gefährlichen Seegebiet vorkommt.

Aber dutzende Meter hohe Wasserwände, die plötzlich wie aus dem Nichts senkrecht aufsteigen, sind reine und wie ich finde unverantwortliche Fiktion, die falsche Panik macht. Ich rede von den unsäglichen "Poseidon"- Spielfilmen ("alt" und "neu" sind gleichermaßen unrealistisch), und ich habe mich deshalb ehrlich gesagt gefreut, das Wolfgang Petersens Remake ein saftiger Flop geworden ist. Das hätte der Autor ruhig auch mal erwähnen dürfen...

Dazu noch andere Unvollständigkeiten:

"Voyager" und "Explorer" sind Schwesterschiffe, und haben sich, obwohl jung an Jahren, als regelrechte Fehlkonstruktionen erwiesen. Einer ihrer Schwachpunkte ist die sehr weit vorn und tief über dem sehr spitzen Bug positionierte Kommandobrücke mit zu allem Überfluss auch noch sehr steil stehenden Scheiben. Keine Frage, daß diese Brücken besonders exponiert liegen und somit sehr "verletzbar" sind. Entsprechend reichte da schon ein 15- Meter- Brecher.

Und die "Bremen" hatte Pech, ist aber auch für so einen schweren Sturm ein sehr kleines Schiff (111 m lang, 6750 BRZ).

Und die "Norwegian Dawn" hat das Rendez- Vouz mit der Freak Wave eigentlich sehr gut überstanden, denn es gingen "nur" die Fenster und Türen der vorn unter der Brücke liegenden Suiten zu Bruch (deshalb sehe ich auch die zahlreichen vorne tiefliegenden Suiten- Fenster und Türen der AIDA Diva nicht gerne...) und die auf diesem Deck residierenden Passagiere bekamen nasse Füsse. Aber die Sicherheit des Schiffs war niemals auch nur ansatzweise gefährdet. Zudem kam auch diese Welle nicht überraschend, denn die Dawn befand sich in einem schweren Sturm (den der Kapitän, so das Gerücht, gerne umfahren hätte).

@ Christina, ich vermute der Doc (Hoppert, Käptn der Blu) fuhr deshalb genau nach Westen, um die riesigen Wellen mit dem Bug voraus abzureiten, denn wenn sie von der Seite kommen, können sie schwere Schäden am Schiff (z.B. Fenster) anrichten. Eine Monsterwelle muss er deshalb noch nicht erwartet haben. Und sobald es ruhiger wurde, hat er dann wohl das Schiff gewendet.

Viele Grüsse, Crownie

• angel1973
    Gast
    • 11. März 2007 um 19:03

danke für diesen ausführlichen bericht!

ja die kabinen vorne finde ich auch ein wenig gefährlich...gerade für wellen usw. würde ich nie nie buchen!!!

aber aida wird sich schon etwas bei dem bau gedacht haben.....

viele grüße

• Crownie
    Gast
    • 12. März 2007 um 12:37

...falls Du mit Deinem "Danke" mich und meinen Beitrag gemeint haben solltest :lachzwink:

Wenn Du Allerlei mit seinem verlinkten Artikel gemeint haben solltest, oder uns beide, auch okay.

Ich mag es halt nie, wenn in Sachen "Monsterwellen" Panik gemacht wird, denn das ist absolut unangebracht. Und dieser Artikel verschweigt eben auch die "andere Hälfte der Wahrheit". Ganz nach der Pressedevise "Only bad news are good news"... :verzweifelt:

Viele Grüsse, Crownie

• silke672
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    28
    • 12. März 2007 um 18:56

Hallo zusammen,

seh ich genauso..... ist schon ein bißchen Panikmache!! Wieviele Schiffe kreuzen denn täglich über die Weltmeere und wann passiert dann mal so was, das steht ja in keiner Relation!! Da ist es ja viel, viel gefährlicher sich jeden Morgen ins Auto zu setzen!!

Also, nicht verrückt machen lassen.... und wer gerne die Suiten vorne bucht, sollte sich auch davon nicht abhalten lassen. Das Risiko da nasse Füsse zu bekommen, ist ja wohl - trotz allem - sehr gering!! Aber die meisten werden ja schon aus preistechnischen Gründen eh nicht in diese Verlegenheit kommen ;-))

Viele Grüße
    Silke

• christian
    Gast
    • 12. März 2007 um 19:03

Ich finde es auch nur panikmacherei. Wieviele schiffe wirklich betroffen sind/ schon eine erlbet haben ist unbekannt und es gibt sie genauso lange- da fuhren schon die griechen mit ihren Segelbooten nach Troja :antwort:

Gar nicht fertig machen lassen. Es erwischt ja selten ein Kreuzfahrtschiff.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook