1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises An- & Abreise
  5. AIDA An-&Abreise Deutschland

Warnemünde Anreise

• sea lion
  • 24. Januar 2013 um 18:44
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Polarbär
    Profi
    Reaktionen
    1.970
    • 16. Februar 2014 um 13:18

Für die Anreise nach Warnemünde müssen wir als Südlicht ja quasi einmal quer durch Deutschland. Die Anreise mit der Bahn (Nachtzug) und mehrmaligem Umsteigen war uns zu stressig. Die Anreise mit dem eigenen PKW haben wir auch gleich wieder verworfen. Schlussendlich haben wir uns auf eine kombinierte Anreise entschieden. Die Flüge nach Berlin (Ankunft 9:35) und ab Berlin (17:05) sind gebucht.

Für die Weiterreise gibt es nun die Möglichkeit mit der Bahn (2 - 3 mal umsteigen) und einer Reisedauer von gut 3 Stunden, oder mit dem Mietwagen.

Was habt Ihr für Erfahrungen mit der Anreise/Abreise per Bahn gemacht? Wie voll sind die Züge bei Abreise, da ja hier viele Menschen zum gleichen Zeitpunkt weg wollen und kann es vorkommen, dass man erst in der 2. oder 3. S-Bahn einen (Steh-)Platz findet? Wie lange dauert so ca. das Ausschiffen?

Eine Alternative wäre auch die Anreise ab Berlin mit einem Mietwagen. Die Mietwagenstationen zweier namhafter Anbieter sind zwar in unmittelbarer Nähe vom Kai, aber samstags ab 12 Uhr nicht mehr besetzt, so dass eine zusätzliche Gebühr (x Euro)für die Abgabe außerhalb der Öffnungszeiten anfällt. Wie staugefährdet ist die Strecke Berlin-Warnemünde an einem Samstagvormittag im Juli? Normale Fahrtzeit lt. Routenplaner liegt bei ca. 2 Stunden.

Polarbär

Einmal editiert, zuletzt von Polarbär (16. Februar 2014 um 13:28)

• Anzeige
    • RE: Warnemünde Anreise

Schau mal hier:

neue AIDA Routen gefunden

• MrTEL
    Anfänger
    • 16. Februar 2014 um 13:30

Also ich kann nur die Anreise mit der Bahn empfehlen. Von Berlin direkt durch bis HRO. Den durchgehenden Frühzug am Samstag (WarnemündeExpress) schafft ihr nicht, wenn ihr erst halb zehn in BER seid.
    Kommt ihr in TXL an? Dann von da den TXL nehmen, bis zum Hbf. Von Hbf (tief) den 5er (RE5) bis HRO nehmen (2-Stunden-Takt), ggf. könntet ihr den zusätzlichen Entlastungs-IC nehmen, aber der dürfte auch bissl voll werden. Tariflich seid ihr entweder mit dem SWTI oder dem OTI sehr flexibel zu einem super Preis!
    Ab HRO Hbf setzt AC für gewöhnlich Shuttle-Busse ein. Ihr könnt ab HRO Hbf aber natürlich auch die S1/S2/S3 nehmen - da verkehren jetzt die neuen Talent2 im 7,5-Minuten-Takt am Wochenende; teilweise verdichtet auf 5-Min-Takt. Plätze findet man.

• Polarbär
    Profi
    Reaktionen
    1.970
    • 16. Februar 2014 um 13:48

Wann würde der durchgehende Frühzug (WarnemündeExpress) in Berlin abfahren?

Wir kommen in TXL an und dann können wir mit dem Bus weiter zum Bahnhof. Wenn ich das aber im I-Net richtig gelesen habe, fährt der Bus wg. einer Baustelle den Hbf nicht direkt an.

Was bedeuten die Abkürzungen SWTI und OTI? :gruebel:

Die endgültigen Verbindungen, incl. Preise kann man sich bei der DB ja ohnehin erst 3 Monate vor Abfahrt auswählen. Bei einer Fahrt mit dem RE müsste ja sogar das Wochenendticket für 44,- Euro gelten.

Polarbär

• MrTEL
    Anfänger
    • 16. Februar 2014 um 15:27

Ich muss mal konkret fragen: Wann reist ihr an und ab? Wie viele Personen?
    Wo startet eigentlich der Flug?

SWTI = Schönes-Wochenende-Ticket; gilt Sa./So. für 5 Personen und auch bei der BVG (also im TXL)
    OTI = Ostsee-Ticket (gilt innerhalb von 10 Tagen, ohne Zugbindung, Preis ist für Hin- und Rückfahrt zusammen!!)
    TXL = Der Bus fährt letztendlich den Hbf an; auch wenn Ersatzhaltestellen vorhanden sind. Immer noch besser die paar Meter zu Fuß zu laufen, als noch nen zusätzlichen Umstieg zu haben

• Polarbär
    Profi
    Reaktionen
    1.970
    • 16. Februar 2014 um 15:32

Anreise am 19.07., Abreise am 26.07. ab STR mit 2 Personen.

:sdanke: Für die Erklärung der Abkürzungen. Werde mich mal schlau machen, für welche Züge diese Tickets gelten. Das OTI hört sich preislich recht attraktiv an.
    Danke auch für den Hinweis mit dem Bushalt am Bahnhof. Das konnte ich im I-Net so jetzt nicht rauslesen... ein paar Meter zu Fuß mit Gepäck sind machbar. Bleibt zu hoffen, dass es nicht in strömen regnet.

Polarbär

• StefanP
    Profi
    Reaktionen
    292
    • 16. Februar 2014 um 15:34

Polarbär wir reisen ab und nicht an...für 68€ 1.Klasse 2Personen Warnemünde - München

cara 2
    vita 4
    aura 2
    diva 3
    bella 5
    luna 2
    blu 2
    sol 2
    mar 4
    stella 3
    prima 2
    nova 1
    cosma 1

MS1 1

f76217fdb48d9bebcce4840c705adb4b40550dae

• MrTEL
    Anfänger
    • 16. Februar 2014 um 15:50

Ah... okay... Dann Ab- und Anreise am Samstag.
    Zu dieser Zeit sind wir auch da oben und werden der mar winken :lachroll:

Bei zwei Personen kommt ihr mit dem OTI deutlich besser bei weg. Weil ihr auch den EC178 nehmen könnt und keine Zugbindung habt (könntet ihr zeitlich grad noch so schaffen). Den hinterherfahrenden RE5 könnt ihr damit alternativ trotzdem nehmen. Dann müsst ihr aber an die separaten Bustickets denken (Berlin, Tarifbereich AB). Ggf. gönnt ihr euch den moderaten Aufpreis und nehmt die 1. Wagenklasse :)

Rückzu nach Stuttgart wäre mit der DB eigentlich ganz gut gegangen. Aber die Tickets sind jetzt ja fest gebucht.

Noch als Ergänzung: Die RE18590 ("WarnemündeExpress") fährt von Berlin Hbf (tief) schon gegen viertel neun ab.

• Polarbär
    Profi
    Reaktionen
    1.970
    • 16. Februar 2014 um 16:02

StefanP
    Ich nehme mal an, dass die 68,- Euro pro Person sind, ansonsten wäre es mir ein Rätsel wo es solchen Angebote gibt.

Lt. DB-Fahrplanauskunft würden die Bahnfahrt von Warnemünde bis STR gut 9 Stunden dauern. Dann muss ich noch ca. 1 Stunde für die weitere Heimreise ab STR mit der Bahn rechnen, diese wäre kostenneutral. Je nach gewählter Verbindung heißt das zwischen 3 und 5x Umsteigen. Preislich ist das mit Deinen 68,- Euro pro Person 1. Klasse zu vergleichen.
    Für die Anreise müssten wir, um rechtzeitig in Warnemünde zu sein, den wesentlich teureren Nachtzug (Reisedauer 13 Std.)wählen, um dann aber kurz vor 5 Uhr für gut 1 1/4 Stunden am Bahnhof in Koblenz zu sitzen. Eine angenehme Anreise sieht für mich wirklich anders aus. Spätere Zugverbindungen (Reisedauer 10- 11 Std.) mit Ankunft um 15:21 in Warnemünde sind mir dann doch zu knapp, vor allem wenn man sich mit der Bahn irgendwo eine Verspätung einhandelt.

Polarbär

Einmal editiert, zuletzt von Polarbär (16. Februar 2014 um 16:11)

• MrTEL
    Anfänger
    • 16. Februar 2014 um 16:22
    Zitat von StefanP

Polarbär wir reisen ab und nicht an...für 68€ 1.Klasse 2Personen Warnemünde - München

Im Juli? Ist aber kein offiziell buchbarer Sparpreis! Die Direktverbindung Wamü-->München (ICE1509) wird für 2 Personen in der 1. Klasse vermutlich nicht für zusammen 68,- buchbar sein.

-edit- Ich vermute eher 119,-

• Nic26
    AIDA Lover
    Reaktionen
    13
    • 17. März 2014 um 09:33

Hallo,
    nachdem ich gelesen habe, dass der Shuttle in Hamburg für Individual-Anreisende 5 EUR pro Fahrt kostet, wollte ich hier mal nachhören, wie es in Rostock ist. Wir reisen selbst mit der Bahn an, nicht über Aida gebucht. Im Mai 2014.
    Danke für eine Info!

LG Nicole :)

07.2008 AIDA diva Mallorca
    03.2010 AIDA diva Dubai
    05.2014 AIDA bella Kopenhagen
    05.2015 AIDA sol Hamburg London
    02.2017 AIDA stella Dubai
    07.2017 AIDA blu Venedig

• diddi4
    Fernwanderer
    Reaktionen
    3.454
    Bilder
    5
    • 17. März 2014 um 09:49

Ist defintiv nicht mehr kostenlos. Du kannst unter MyAida unter Specials & Grüße /An- und Abreise (rechts unten im Pulldown-Kasten) den Punkt TRA04 - Transfer für individuell anreisende Gäste mit der Bahn für 5 € buchen.

PS: Wenn Du Dich bei MyAida anmeldest und dann af den Link oben (TRA04) klickst, bist Du sofrt an der richtigen Stelle.

[/align]Bye, Bye Diddi

• MrTEL
    Anfänger
    • 17. März 2014 um 19:01
    Zitat von Nic26

Hallo,
    nachdem ich gelesen habe, dass der Shuttle in Hamburg für Individual-Anreisende 5 EUR pro Fahrt kostet, wollte ich hier mal nachhören, wie es in Rostock ist. Wir reisen selbst mit der Bahn an, nicht über Aida gebucht. Im Mai 2014.
    Danke für eine Info!

Wie? Ihr reist mit der Bahn an? Na dann löst doch das Ticket gleich bis WaMü durch! Preislich ist's eh das gleiche!

• lalali
    Anfänger
    • 17. Juni 2014 um 16:30

Hallo,

wir reisen am 06.07. mit der Aidabella. Für den 05. zum 06.07. haben wir uns bereits ein Zimmer gebucht. Am 06. fahren wir dann mit Zug / S-Bahn / Bus zur Aida in Eigenregie. Allerdings bin ich mir nicht so sicher wie weit es dann bis zur Aida ist.

Wo müssen wir denn aussteigen, habe hier gelesen das der Bahnhof direkt ggü. der Aida sein soll. Aber die Haltestelle Warnemünde Bahnhof gibts doch laut Bahn.de gar nicht? Wie heißt denn die Haltestelle bei der Aida und wie weit ist es dann bis zum Schiff? Müssen ja schließlich mit Koffern den Rest laufen.

• Soraya
    Schüler
    • 17. Juni 2014 um 16:46

Hallo lalali
    Also die Haltestelle Warnemünde zeigt es mir bei Bahn.de an.Gibt noch eine die heisst Warnemünde Werft, aber man steigt bei Warnemünde aus. Du kannst dann die Unterführung ( Treppen) durch und fälltst fast vors Schiff. Machen übrigens die selbe Reise wie Du und fahren auch mit dem Zug nach Warnemünde.

• puschelaura
    Meister
    Reaktionen
    1.714
    • 17. Juni 2014 um 16:58

gibt es denn wirklich einen Shuttlebus von Hamburg nach Warnemünde, den man auch als individuell Anreisender nutzen kann?
    Wir würden dann nach HH fliegen und mit dem Bus nach Warnemünde fahren.  :bayern:

• MrTEL
    Anfänger
    • 17. Juni 2014 um 17:15

Es gibt einen Shuttle von Hamburg nach Warnemünde?

• MrTEL
    Anfänger
    • 17. Juni 2014 um 17:19
    Zitat von lalali

Hallo,
    wir reisen am 06.07. mit der Aidabella. Für den 05. zum 06.07. haben wir uns bereits ein Zimmer gebucht. Am 06. fahren wir dann mit Zug / S-Bahn / Bus zur Aida in Eigenregie. Allerdings bin ich mir nicht so sicher wie weit es dann bis zur Aida ist.

Wo müssen wir denn aussteigen, habe hier gelesen das der Bahnhof direkt ggü. der Aida sein soll. Aber die Haltestelle Warnemünde Bahnhof gibts doch laut Bahn.de gar nicht? Wie heißt denn die Haltestelle bei der Aida und wie weit ist es dann bis zum Schiff? Müssen ja schließlich mit Koffern den Rest laufen.

Einzelfahrt in HRO kostet 1,90EUR (Verbundfahrausweis). Also mit S1/S2/S3 bis Warnemünde durchfahren und fertig. Wer sich dann noch auf'm Weg zum CruiseCenter verläuft, hat echt Tomaten auf den Augen :P

Wo genau übernachtet ihr?

• fernwehtina
    Einfach mehr Meer
    Reaktionen
    10.619
    Bilder
    3
    • 17. Juni 2014 um 18:49

Ihr müsst in Warnemünde an der Endhaltestelle aussteigen. Dann könnt Ihr die AIDA schon sehen. Nach rechts gehen, durch die Unterführung und gleich wieder rechts. Ist ganz einfach zu finden. :jump:

Wenn Ihr nach der Kofferabgabe noch Zeit habt, lohnt es sich, noch einmal zurückzugehen. Wieder durch die Unterführung zurück und einfach geradeaus bis zur Brücke. Nach der Brücke am "Alten Strom" entlang bis zum Strand. Warnemünde ist sehr schön. :meinung:

Viel Spaß

fernwehtina :ciao:

Seekrank? <X Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt! :daumen:

• lalali
    Anfänger
    • 18. Juni 2014 um 09:27

Supi, dann ist mir die Angst schon mal genommen mich zu verlaufen :) Danke!

Wir übernachten im Gästehaus Lütten Klein. Haben nach der Reise noch 2 weitere Tage dort gebucht, weil ich auch hörte das Warnemünde so toll ist. Und die fast 600km Anreise lohnen sich für ne Kurzreise sonst eh kaum.

Ab wann darf man denn am 06.07. dann aufs Schiff?

• DerFremde
    Schüler
    Reaktionen
    3
    • 18. Juni 2014 um 11:05

Mal so nebenbei!

Schon einmal was von Google Maps gehört!?!?

[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140618/temp/9f3g8bfj.png]

Hier werden Sachen zu Tode diskutiert . . . . . Gibt es Bordguthaben für den Beitragszähler hier im Forum?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook