2 mal Seenotrettungsübung ?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,


    bei der Nordeuropa-Tour 14 bzw 16 handelt es sich ja um dieselbe Tour, nur halt einmal Start/Ziel ab Hamburg und einmal Amsterdam. Wie ist das bei dieser Tour mit der SNRÜ geregelt? Vom Prinzip her müsste sie zweimal stattfinden. Einmal vor dem Ablegen in Hamburg, einmal vor dem Ablegen in Amsterdam. Ich denke dass die Teilnahme an beiden SNRÜ pflicht ist, oder?


    (PS: Sorry wenn die Frage schonmal gestellt wurde, hab auf die schnelle nichts gefunden)

    Liebe grüße aus Niedersachsen


    Sarah u. Jörg :bye1:

  • Hallo,


    bei der Nordeuropa-Tour 14 bzw 16 handelt es sich ja um dieselbe Tour, nur halt einmal Start/Ziel ab Hamburg und einmal Amsterdam. Wie ist das bei dieser Tour mit der SNRÜ geregelt? Vom Prinzip her müsste sie zweimal stattfinden. Einmal vor dem Ablegen in Hamburg, einmal vor dem Ablegen in Amsterdam. Ich denke dass die Teilnahme an beiden SNRÜ pflicht ist, oder?


    Nein, meistens reicht es, wenn Du an Deinem Anreisetag teilnimmst, das war wenigstens in der Karibik so. Den anderen Reisenden wurde die Teilnahme lediglich empfohlen (hat aber glaube ich kaum jemand Gebrauch von gemacht, denn die Restaurants waren zu diesem Zeitpunkt gut besucht :zwinker: ).

  • Hallo,


    bei der Nordeuropa-Tour 14 bzw 16 handelt es sich ja um dieselbe Tour, nur halt einmal Start/Ziel ab Hamburg und einmal Amsterdam. Wie ist das bei dieser Tour mit der SNRÜ geregelt? Vom Prinzip her müsste sie zweimal stattfinden. Einmal vor dem Ablegen in Hamburg, einmal vor dem Ablegen in Amsterdam. Ich denke dass die Teilnahme an beiden SNRÜ pflicht ist, oder?


    (PS: Sorry wenn die Frage schonmal gestellt wurde, hab auf die schnelle nichts gefunden)


    [quote='Schuetti','index.php?page=Thread&postID=710231#post710231']Hallo,


    Also, wir haben es Sylvester 2011/2012 als Zusteiger in Barbados erlebt: Die Leute die in La Romana aufgestiegen sind (und die SNRÜ schon hinter sich hatten), konnten bei der SNRÜ in Barbados getrost beim Abendessen sitzenbleiben. Also, macht Euch keine Sorgen, ihr braucht sie nur einmal mitzumachen :zwinker: .


    Gruss Ingo :germany:

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo Meier ()

  • Wir mussten an beiden teilnehmen und wehe nicht......

    6x Cara, 5x Mar, 4x Diva, 4x Bella, 2x Aura, 2x Blu, 2x Sol, 3x Prima, 1x Vita, 1x Stella, 1x Mein Schiff 5


    Coming soon: Aida Blu Venedig, Aida Cara Winter im hohen Norden

  • Bei den 7 Tagestouren im Mittelmeer, die aus einer dreitägigen und einer viertägigen Tour bestehen, mußte wir auch nur einmal dran teilnehmen.

  • Kommt anscheinend auf die Besatzung an. Wir waren auch auf der 7Tage Mittelmeertour, die aus den beiden Kurzreisen kombiniert ist und mußten an beiden teilnehmen. Die fehlenden Kabinen wurden wie üblich ausgerufen. :schwimmen:

    Aida Aura 2007 Transatlantik Diva Transamerika 2016 Perla Karibik 2019
    Aida Blu 2010 Nordeuropa 1 Sol Kurzreise 2016 Aura Ostsee 2019
    Aida Luna 2011 Nordeuropa 7 Prima 2017 Stella Kanaren 2019
    Aida Vita 2012 Mittelmeer Perla 2017 Taufreise
    Aida Blu 2012 Kurzreise Sol Kanaren 2017
    Aida Bella 2013 Kurzreise Luna Karibik 2017
    Aida Blu 2014 Kanaren Cara Scandinavien 2018
    Aida Mar 2014 WMM Perla Metropole 2018
    Aida Sol 2015 Transasien Prima MM 2018
    Aida Luna 2015 Kurzreise 2 Diva Kanada 2018
    Aida Mar 2015 Ostsee Nova Kanaren2019

  • Kann es vieleicht sein dass vor dem CC Unglück es etwas laxer gehandhabt wurde und seid dem letzten Jahr es strenger gesehen wird, oder liegt es wirklich an der Besatzung und der Einstellung des Sicherheitsoffiziers?


    Ich meine Schaden tut es keinem wenn er zwei mal in Rettungsweste vor der Sammelstation steht. Aber dennoch interessant das es Unterscheide zu geben scheint.

    Liebe grüße aus Niedersachsen


    Sarah u. Jörg :bye1:

  • Kann es vieleicht sein dass vor dem CC Unglück es etwas laxer gehandhabt wurde und seid dem letzten Jahr es strenger gesehen wird, oder liegt es wirklich an der Besatzung und der Einstellung des Sicherheitsoffiziers?


    Wir mussten auf der TA 2012 nur einmal teilnehmen, obwohl nach einigen Tagen noch neue Passagiere zugestiegen sind. Das war bereits schon nach dem Costa-Unglück.

  • gute frage,
    im april habe ich auch noch eine 5tägige tour mit der stella vor mir,wo hamburg und amsterdam als start/ziel deklariert ist.
    ich bin gespannt.
    ich frag mich dabei,wie sie den überblick behalten wollen,wenn man an der zweiten übung nicht teilnehmen brauch.

    [color=#ff00ff][size=10]'05 aura
    '06 blu
    '06 aura
    '07 cara
    '07 diva
    '09 bella
    '10 vita
    '11 sol fanreise1
    '11 bella
    '12 sol
    '12 mar fanreise1
    '12 mar
    '13 stella
    '13 diva
    '14 sol
    '14 luna
    '14 luna
    '14 diva
    '15 bella
    '15 aura
    `16 prima,
    `16 luna
    `17 stella
    coming soon... aura `17, bella `17

  • gute frage,
    im april habe ich auch noch eine 5tägige tour mit der stella vor mir,wo hamburg und amsterdam als start/ziel deklariert ist.
    ich bin gespannt.
    ich frag mich dabei,wie sie den überblick behalten wollen,wenn man an der zweiten übung nicht teilnehmen brauch.

    Vermutlich haben sie Listen, in denen die neuen Passagieren aufgelistet sind. Die schon mal teilgenommen haben, sind dann nicht mehr dabei. Ist doch heute per Computer kein Problem.

    8f00d37479210740737d9241d6ebdf412bbd6e9b


    1ae34c47e17594e27484d2f317290b451ba28312

  • Im Feb 2012 auf der SOA Tour mussten wir nur an unsrerem Starthafen Singapur teilnehmen und wurden in Bangkok nur darauf hingewiesen, dass die SNR für die neuen Gäste statt findet und man freiwillig daran teilnehmen kann!
    Würde mich auch wundern, wenn man da ein zweites Mal ran muss! :titanic:


    VG littlesis :ciao:

    6x Vita Karibik, TA
    5x Aura TA, Karibik, Nordeuropa, WMM
    6x Diva WMM, Indien, ÖMM, Asien, Indian Summer, Nordeuropa
    2x Mar Nordeuropa, Kanaren-Warnemünde
    2x Luna NY-NY, Ahoi-Tour
    2x Stella Westeuropa, Orient
    1x Bella Asien Shanghai-Singapur
    2x RCCL Oasis Florida/Karibik 02/18, 06/24 Presidents Cruise
    1x RCCL Ovation Australien/Südsee 11/18
    RCCL Oasis TA 04/19 cancelled

    2x Blu Adria, Indischer Ozean

    1x TUI MS1 09/20

    Vita Bali 11/20=>abgesagt

    1x TUI MS5 06/21

    1x Perla WMM

    2x TUI MS6 Orient

    1x RCCL Wonder 06/22

    1x RCCL Odyssey 08/22

    1x Nova Norwegen 07/23

    1x Celebrity Beyond 08/23

    1x MSC Euribia 03/24

    1x Sol, Schottland 05/24

  • Im Feb 2012 auf der SOA Tour mussten wir nur an unsrerem Starthafen Singapur teilnehmen und wurden in Bangkok nur darauf hingewiesen, dass die SNR für die neuen Gäste statt findet und man freiwillig daran teilnehmen kann!
    Würde mich auch wundern, wenn man da ein zweites Mal ran muss! :titanic:


    VG littlesis :ciao:



    Hallo zusammen,


    auf unserer SOA Tour über Weihnachten war es genau so, wir sind in Bangkok eingestiegen und mußten daher in Bangkok die Übung machen, in Singapur aber nicht mehr.


    Wird ja auch so von AIDa auf dem Schiff angegeben, das immer nur die neu zugestiegenden Passagiere zur Übung müssen.

    26.12.-02.01.10 Luna ,11.09.-18.09.10 Aura ,28.10.-04.11.11 BLU
    30.12.-06.01.12 BLU ,06.04.-13.04.12 BLU RM,04.05.-06.05.12 MAR,24.12.-07.01.13 DIVA
    23.03.-07.04.13 AURA Tr,27.10.- 03.11.13 BLU ,21.12.-04.01.14 LUNA Karibik
    18.04.-25.04.14 DIVA ÖM,06.10.-16.10.14. BLU. MM,04.10.-14.10.15. BLU. MM,19.06.-29.06.16 DIVA Ostsee
    08.10.- 22.10.16 Luna NY,20.03.-03.04.17 Bella Ciao Bella,24.02.-21.03.18 Aura Maur.-Venedig
    07.08.- 25.0818 Hanseatic, Arktis,23.02.-09.03.19 Diva Karibik,04.11.-25.11.19 Bella Dubai-Bangkok
    10.02.-24.02.20 Mira Südafrika,02/21 Hanseatic Nature Antarktis(abgesagt)

  • Hallo zusammen,


    wir waren im Dezember 2012 auf der AIDA Luna und haben die Karibiktour gemacht. Wir sind auf Barbados zugestiegen und haben abends die SNRÜ gemacht und eine Woche später sind weitere Gäste auf La Romana zugestiegen und wir mussten dieses Mal die SNRÜ nicht mitmachen, nur die neuen Gäste!


    Gruß
    eva :ciao:

  • Pflicht ist nur einmal pro Reise - es liegt aber im Ermessen des Chef´s - also des Kapitäns - und wenn der sagt - zweimal - dann machen alle zweimal - habe beides schon erlebt.

    ´96 - "die erste" AIDA Karibik
    ne Menge Touren dazwischen
    ´08 - "die letzte" AIDA-Vita Karibik
    ´09 - "die neue" Aida Vita Karibik
    ´10 - AIDA-Diva östl. Mittelmeer
    ´13 - & los - AIDAluna 4te Transatlantik :wiegeil:

  • Musste auch bei zwei aufeinanderfolgenden Kurzreisen 2 SNRÜ mitmachen und ebenso, wenn zwei Touren hintereinander gebucht werden.


    Hab auch bisher noch nie von einem AIDA-Reisendem gehört, der nur einmal an einer SNRÜ teilnehmen muss obwohl neue Gäste zugestiegen sind... sonst wäre das ja auch keine vollwertige SNRÜ?

    Ich lebe in New York.

  • Es gibt sogar Leute die gern ein 2. Mal so eine Übung mitmachen und dann die Rettungsweste noch im Restaurant umhaben .
    Alles schon erlebt..... :lachroll:

    Auch Biker lieben das Meer und das Schiff ! :Boot1:

  • Hab auch bisher noch nie von einem AIDA-Reisendem gehört, der nur einmal an einer SNRÜ teilnehmen muss obwohl neue Gäste zugestiegen sind... sonst wäre das ja auch keine vollwertige SNRÜ?



    Kannst Du mir bitte mal den Sinn deiner Aussage erläutern. Den verstehe ich nämlich nicht.


    Ausserdem hat 3 Beiträge vor dir jemand geschrieben, dass sie nur eine Übung gemacht hat.

    Einmal editiert, zuletzt von kalle58 ()

  • Wir durften auf einer ingesamt 5-tägen Fahrt, sogar 3x die SNRÜ machen:


    1. Clubnacht
    2. Fanreise 1
    3. Fanreise 2


    ...hat uns nicht geschadet :schwimmen:


  • ja ja, die verflixte Kommasetzung... ;) "Pflicht ist nur, einmal pro Reise - es liegt aber im Ermessen des Chef´s - also des Kapitäns"


    so wäre es wohl besser gewesen.


    1x "muß" sein, 2 oder mehrere male, "kann" sein , das entscheidet der Kapitän, wie hier schon mehrere male berichtet wurde.


    MfG Healer

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.


    Konrad Adenauer