1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Mückenschutz Karibik

• summerof69
  • 17. Oktober 2012 um 16:12
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • summerof69
    Reiseplanerin
    Reaktionen
    538
    • 17. Oktober 2012 um 16:12

Wir sind noch völlig karibik-unerfahren und machen im nächsten März mit unseren Kindern (12 + 14 J.) die Transatlantik mit der AIDAaura (von La Romana über St. Lucia/Grenada/Barbados bis Mallorca).

Wir freuen uns schon riesig! Mich verunsichert allerdings immer noch das Thema „Dengue-Fieber“.
    Es wird ja geraten – neben den Insektenschutzmitteln - lange, helle Kleidung und feste Schuhe zu tragen. Irgendwie habe ich uns aber eher leichtbekleidet und barfuß am Strand gesehen... (und nicht mit langärmeliger Kleidung und festen Schuhen).
    Jetzt würde mich sehr interessieren, wie ihr den Mückenschutz in der Karibik gehandhabt habt?

Habt ihr euch immer von Kopf bis Fuß eingesprüht, sobald ihr das Schiff verlassen habt - und habt ihr lange Kleidung/feste Schuhe getragen? Auch am Strand????? Oder gilt das eher für die Touren ins Landesinnere/Regenwald?

Es wäre toll, wenn ihr mal berichtet, ob und wie ihr die genannten Vorsichtsmaßnahmen PRAKTISCH umgesetzt habt.
    Danke!!!

Einmal editiert, zuletzt von summerof69 (17. Oktober 2012 um 17:34)

• Anzeige
    • RE: Mückenschutz Karibik

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• arantxa
    Hexe vom Wunderkessel
    Reaktionen
    17
    • 17. Oktober 2012 um 16:45

Hallo summerof69, :ciao:

wir haben nun zweimal die Karibik besucht, im März mit dem Amazonas!!

Wegen Brasilien mußten wir eine Gelbfieberimpfung machen lassen, die nachher doch nicht nötig war!!!

Ich hatte alle möglichen Mückensprays (für Amazonas) dabei, :motz1: und gar nichts gebraucht!!

Ich laufe fast immer halbnackt herum, (selbst bei Amazonasausflügen) das heißt:

Trägershirt und kurze Hose und natürlich Sandalen. Selbstverständlich auch für die Karibik!!!

Mir war es immer zu warm!!!! Ich hatte kaum was helles dabei, einfach auch bunte Sachen!!

Also geh das Ganze ganz LOCKER an!!!!!

Einen schönen entspannten Urlaub :daumen:

Grüß Dich Arantxa :jump::lachroll:

1997 Hurtigr.Polarlys Bergen-Kirkenes-Bergen
    2000 Hurtigr.Rich.With Bergen-Tromsoe i.Winter
    2007 CaraöMm,AurawMm.
    2009 AuraKaribik
    2010 DivaDubai,BellaMallorca/Kanaren
    2011 DivaDubai,DivaöMm, BluRotes Meer
    2012 VitaKaribik/Amazonas,SolKanaren/Madeira
    2013 CaraKanaren/Kap Verden,DivaSüd OA,DivaöMm
    2014 BluKanaren,AuraAdria,BellaTransamerika
    2015 DivaSharm El S./Malle,StellaöMm,SolKanaren,MarTranskaribik
    2016 AuraDubai-Indien,Flussf.Wolga,StellaTrans.Malle-Dubai
    2017 AurawMm,PrimaMetropolen
    2018 1xVita usw.

• maeuschen
    Fortgeschrittener
    • 17. Oktober 2012 um 16:47

Hallo summerof69

Wir waren im März diesen Jahres in der Kabribik

und haben keine einziege Mücke bemerkt, allerdings waren wir auch nicht im RRegenwald.

Mach dir mal keine Sorgen.

LG heinz

Aida Transatlantik 2001
    Arosablu Kanaren
    Aidablu Kanaren 2005
    Aidaaura Nordland 2008
    Aidadiva Südostasien 2009-2010
    Aidacara Ägypten 2010
    Aidabella Westliches Mittelmeer 2011
    Aidavita Westliches Mittelmeer 2011
    Aidaaura Karibik 2012
    Aidarmar Rotes Meer 2012
    Aidasol Nordeuropa1 2013

• kalle58
    Gast
    • 17. Oktober 2012 um 17:24
    Zitat von summerof69

Wir sind noch völlig karibik-unerfahren und machen im nächsten März mit unseren Kindern (12 + 14 J.) die Transatlantik mit der AIDAvita (von La Romana über St. Lucia/Grenada/Barbados bis Mallorca).

Wir freuen uns schon riesig! Mich verunsichert allerdings immer noch das Thema „Dengue-Fieber“.
    Es wird ja geraten – neben den Insektenschutzmitteln - lange, helle Kleidung und feste Schuhe zu tragen. Irgendwie habe ich uns aber eher leichtbekleidet und barfuß am Strand gesehen... (und nicht mit langärmeliger Kleidung und festen Schuhen).
    Jetzt würde mich sehr interessieren, wie ihr den Mückenschutz in der Karibik gehandhabt habt?

Habt ihr euch immer von Kopf bis Fuß eingesprüht, sobald ihr das Schiff verlassen habt - und habt ihr lange Kleidung/feste Schuhe getragen? Auch am Strand????? Oder gilt das eher für die Touren ins Landesinnere/Regenwald?

Es wäre toll, wenn ihr mal berichtet, ob und wie ihr die genannten Vorsichtsmaßnahmen PRAKTISCH umgesetzt habt.
    Danke!!!

Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass ihr diese Tour mit der Vita fahrt. Steigt doch einfach auf die Aura um. :zwinker:

Ist ´ne tolle Route. Wir fuhren sie dieses Jahr. Zum Thema Mückenschutz: Wir hatten zwar Antibrumm dabei, brauchten es aber überhaupt nicht.

LG, Kalle

• summerof69
    Reiseplanerin
    Reaktionen
    538
    • 17. Oktober 2012 um 17:33
    Zitat von kalle58

Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass ihr diese Tour mit der Vita fahrt. Steigt doch einfach auf die Aura um. :zwinker:

Stimmt natürlich.... Ich bin wohl schon urlaubsreif.... Werde es gleich abändern!

Zitat von kalle58

Ist ´ne tolle Route. Wir fuhren sie dieses Jahr. Zum Thema Mückenschutz: Wir hatten zwar Antibrumm dabei, brauchten es aber überhaupt nicht.

Das heißt, ihr habt euch gar nicht eingesprüht, weil ihr keine Mücken gesehen habt?

• SaWo
    Early-Bird-Verpasser
    Reaktionen
    740
    • 17. Oktober 2012 um 17:34

Hallo summerof69,

ich möchte die Aussagen meiner "Vorschreiber" nur bestätigen : auch wir waren mehrfach in der Karibik und ich erinnere mich an keine einzige Mücke :gruebel: :frage1: .

Also : AntiBrumm zwar mitnehmen, aber nicht verrückt machen (lassen) :meinung: .

LG, Wolfgang

Wen‘s interessiert : unsere bisherigen und geplanten Reisen

• Diddes50
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    6
    • 17. Oktober 2012 um 17:36

summerof69

Jetzt mach dich mal nicht verrückt wegen der Dengue Geschichte! Kauf dir für Notfälle zu Hause ein Mückenspray und gut ist.Du musst bedenken das du nur wenige Stunden in der Karibik bist. Die Mücken lauern in Sumpfgebieten mit Beginn der Dunkelhheit, und nicht tagsüber während du ev. am Strand liegst.Wenn du alleine in irgendeinen Regenwald gehen möchtest,spruhe dich vorher mit dem Zeug ein und gut ist.Bei einem organisierten AIDA Ausflug wissen die Scouts genau wo sie hingehen müssen,no Risiko. Also freue dich auf einen schönen Urlaub mit AIDA und ignoriere die anderen Posts hier,die über das Dengeu Fieber Angst und Schrecken verbreiten.

P.S. Wir fliegen im Januar 2013 wieder in die Karibik und haben noch nie etwas benötigt!!!!!!!

2003 CARA östl. Mittelmeer
    2006 BLU CANAREN
    2009 VITA Karibik
    2010 DIVA Dubai
    2011 Bella westl.Mittelmeer
    2013 Aura Karibik
    2013 Stella Kurzreise April

2014 Stella Kanaren 9
    2015 Stella Kurzreise
    2016 Aura Norwegen3
    2018 DIVA Montreal-NEW YORK

2019 NOVA CANAREN

2022 BLU Adria

2023 Perla Norwegische Fjorde

2025 Cosma Canaren:abfahrt:

• kalle58
    Gast
    • 17. Oktober 2012 um 17:41
    Zitat von summerof69

Stimmt natürlich.... Ich bin wohl schon urlaubsreif.... Werde es gleich abändern!

Das heißt, ihr habt euch gar nicht eingesprüht, weil ihr keine Mücken gesehen habt?

Genau. Nicht einmal eingesprüht. Und hier zu Hause lieben mich die Mücken. Manchmal glaube ich sie wollen mich leer saugen.

Fazit: Mach dich nicht bekloppt.

LG, Kalle

• Tomtone
    Gast
    • 17. Oktober 2012 um 18:12
    Zitat von kalle58

Und hier zu Hause lieben mich die Mücken. Manchmal glaube ich sie wollen mich leer saugen.

Die Gladbecker Stechmücken setzen eben auf Regionale Spezialitäten. Sehr löblich finde ich :hunger:

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.881
    Bilder
    111
    • 17. Oktober 2012 um 18:25

Hallo,

man sollte den Mückenschutz in der Karibik und im Amazonas-Gebiert aber auch nicht auf die leichte Schulter nehmen

Der eine Passagier hatte Glück und ein anderer Passagier hat sich nach der Kreuzfahrt im Tropenkrankenhaus gemeldet

Hier noch einige interessante Links

http://www.cruisetricks.de/princess-cruis…in-der-karibik/

http://www.brasilportal.net/reise/brasilie…sikogebiete.htm

http://www.kids-on-cruise.de/forum/board3-l…nschutz-denken/

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (17. Oktober 2012 um 18:59)

• AIDAharald
    www.generalalarm.de
    Reaktionen
    3.916
    • 17. Oktober 2012 um 21:52

Hi,

ich schließe mich da aus eigener Erfahrung von unserer Südamerika-Tour an ... der eine hat Glück, der andere Pech.

Ich habe es bislang immer so gehalten, dass ich mich bei Touren im Regenwald oder in der Natur mit Deet eingesprüht habe und in der Tat eine lange Hose getragen habe (zu einem kurzärmeligen stichfesten Hemd). Und wenn das nicht gerade eine dunkle Baumwolljeans ist sondern eine leichte helle Hose, ist das auch nicht tragisch (findest Du bspw. im Outdoorbedarf).

Am Strand oder beim Schwimmen/Schnorcheln habe ich das dann selbstverständlich auch gelassen ;) Und in der Tat - in Strandnähe habe ich bislang noch keinen Mückenschwarm gesehen (kann aber auch Glück gewesen sein).

Dennoch ein Hinweis an Diddes50: es ist nicht ganz richtig, dass die Mücken nur nachtaktiv sind. Das stimmt für die Überträger von Malaria, die Überträger des Dengue-Fiebers sind dagegen tagaktiv.

Aus wikipedia:

"Die persönlichen Vorbeugemaßnahmen gegen Denguefieber umfassen das Vermeiden von Mückenstichen in Gebieten, in denen Denguefieber endemisch vorkommt. Stiche können insbesondere durch geeignete Kleidung und Repellentien wie mückenabweisende Sprays vermieden werden. Da die erwachsenen Tigermücken tagaktiv sind, kann man sich nur beschränkt durch Bettnetze schützen, die beispielsweise gegen Malaria wirkungsvoll sind. Mückenabweisende Sprays mit einem hohen DEET-Gehalt können das Risiko eines Stiches weiterhin vermindern."

In der Tat gilt aber: nicht verrückt machen (lassen) - aber bitte auch nicht völlig ignorieren.

Eine tollen Urlaub wünsche ich Euch (allein schon deshalb, weil wir ihn vermutlich zusammen machen - Ihr fahrt ja offenischtlich (auch) am 23.3.?) ;)

VG,
    Harald

Viele Reiseberichte und Videos gibt's unter https://www.generalalarm.de und wer unter https://www.generalalarm.de/newsletter/ den wöchentlichen Newsletter abonniert, ist auch zukünftig immer auf dem Laufenden ...

• US1975
    Gast
    • 17. Oktober 2012 um 22:25

Da will ich mal gleich einhaken, da wir auch im November die Karibiktour fahren und zwei (AIDA-)Ausflüge dabei haben, die in den Regenwald führen und einen, die auf der Isla Margarita durch die Mangroven geht.

Hat jemand Erfahrung mit NOBITE (hat 50% DEET-Gehalt) ? Speziell bezüglich Hautverträglichkeit und Gestank - soll ja nur die Mücken und nicht die Menschen abschrecken :abschied: Von AntiBrumm habe ich bzgl. Geruch schon einiges schlechtes gehört.

Gruß,
    Ulf

• prost
    Gast
    • 17. Oktober 2012 um 23:08
    Zitat von US1975

Da will ich mal gleich einhaken, da wir auch im November die Karibiktour fahren und zwei (AIDA-)Ausflüge dabei haben, die in den Regenwald führen und einen, die auf der Isla Margarita durch die Mangroven geht.

Hat jemand Erfahrung mit NOBITE (hat 50% DEET-Gehalt) ? Speziell bezüglich Hautverträglichkeit und Gestank - soll ja nur die Mücken und nicht die Menschen abschrecken :abschied: Von AntiBrumm habe ich bzgl. Geruch schon einiges schlechtes gehört.

Gruß,
    Ulf

Na, ich denke, dass die Gesundheit wichtiger ist als ein möglicherweise unangenehmer Geruch. Hängt sicher auch vom Menschen ab. Ich empfinde den Geruch von AntiBrumm auf meiner Haut nicht als unangenehm. Außerdem ist mir der Geruch auch noch lieber als diverse körperliche Ausdünste einiger Passagiere, besonders in der Wärme in den Tropen/Subtropen :erschrecken::meinung: .

• puschelaura
    Meister
    Reaktionen
    1.714
    • 18. Oktober 2012 um 09:22

wenn wir Mückenspray benötigen, dann immer Nobite, das wirkt am besten. Benutzt haben wir es eigentlich nur bei Ausflügen in den Regenwald (z.B. Mexiko) und auf dem Festland (keine Schiffsreise) in der Dämmerung (z.B. Kuba).

In der Karibik nur am Abend, in der Dämmerung, auf dem Schiff hatten wir noch keine Mücken, schon gar nicht, wenn es fährt.

Tagsüber am Strand hatten wir keine Mücken.

Allerdings stinkt nobite fürchterlich, aber wenns hilft.

Wir waren dieses Jahr mit Aida in Indien. Ich hatte eine riesige Mückenbeule . Was glaubt ihr wo ich mir die geholt habe? Am Tag vor der Abreise am Neusiedler See (nahe Wien), auf der 3-wöchigen Tour von Indien bis Mallorca keine einziger Stich und auch kein Nobite.

• blumenkarl
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    176
    • 18. Oktober 2012 um 09:43

Wir sind von Nobite begeistert, hatten kein Stich bei unserer Amazonastour.Hatten auch die Kleidung eingesprüht!!! Andere Gäste hatten ohne Nobite weniger Glück. Auch für Ile Royal ist Mückenschutz sehr ratsam.

AIDA CLUBAUSSTEIGER !!!!!

• Helke
    Stille Genießerin
    Reaktionen
    2.213
    • 20. Oktober 2012 um 21:47

Auch wir hatten bei der Amazonas-Tour Nobite genutzt. Es gab keine Stich-Probleme. Ich hatte aber auch nicht das Gefühl, dass viele Mücken unterwegs waren

• satrinxa
    Anfänger
    • 20. Oktober 2012 um 22:20

Hi,

sind im Dezember auf Karibiktout und haben uns auf Empfehlung Anti Brumm Forte besorgt. Im Internet, Onlineapotheke.
    Es kam heute an und es riecht nicht schlimm!

Ich habe vor der Bestellung auch etwas recherchiert und Anti Brumm hilft sogar gegen die bösen Sandflöhe in der Karibik. Hat bei Warentest super abgeschnitten.

Lg
    Martina

„Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.“
    Kurt Tucholsky (1890-1935), dt. Schriftsteller

• DaKieler
    Einfach-nur-Urlaub-macher
    Reaktionen
    39
    • 20. Oktober 2012 um 22:51

wir waren letzte Weihnachten in der Karibik und hatten sogar vorher überlegt ein Mückengitter für die Balkontür mitzunehmen - wir haben keine Mücke gesehen - nur Sandflöhe am Strand. Heute im Garten hatten die Mücken allerdings Hummelgröße :abschied:

Grüße von Sandra & Malte
    Heimathafen KIEL

• kalle58
    Gast
    • 20. Oktober 2012 um 23:07
    Zitat von DaKieler

Heute im Garten hatten die Mücken allerdings Hummelgröße

Bei uns waren sie so groß wie Spatzen! :lol1:

LG, Kalle

• Wilma
    gerne auf der Sonnenseite
    Reaktionen
    81
    • 21. Oktober 2012 um 00:08

:gruebel: wie lang sind Deine Beine Kalle :frage1: :hahahah:

8x Diva, 7 x Bella, 4x Luna, 6 x Blu, 2 x Cara, 3 x Aura, 2 x Sol, 2 x Mar, 3 x Stella (1 x Clubnacht), 1 x Vita

39 Fahrten mit AIDA :abfahrt:

Oktober 2020 Stella mit Madeira:titanic:

:stossen::tanzgott:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook