Santiago / Kapverden

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

  • Lohnt es sich denn dort einen Strandtag zu verbringen ( Sonnenschirme, Lokale vorhanden ) ? Oder ist es eher ein Naturstrand ?


    Hallo Theo


    Zu Deiner Frage muss ich doch etwas weiter ausholen.


    Es gibt an diesem Küstenabschnitt der Hauptstadt Praia drei Strände, die zum Schwimmen oder Baden benutzt werden.
    Alle sind Naturstrände, an allen findest Du Lokal/Imbissbuden, z.. auch zm draussen sitzen, aber keine Sonnenschirme. Auch wenn es für Europäer relativ warm ist (18/19°C morgens - 22/24/25 °C nachmittags, und die Wassertemperaturen nicht unter 23° sinken, für Kapverdianer ist Mitte Dezember bis ca. Ende März Winter einfach zu kalt. Wer wie wir schon mehrere Jahre hier lebt, kann es bestätigen: Der Körper gewöhnt sich schnell an das Klima. Und Mitte Dezember bis Ende März ist hier WINTER. Im Sommer ist an diesen Stränden teilweise wirklich viel los
    Viele Städter verbringen im Sommer ihre Freizeit an diesen Stränden.

    Die Strände von Ost nach West auf einer Strecke von ca. 1.200 Metern

    • GAMBOA
      GPS-Daten für https://maps.google.de/ 14.910823, -23.51103
      Hier finden die meisten Festivals von Praia statt, z.B. Praia de Gamboa. Der Strand liegt relativ Nahe an einer Hautpverkehrsstraße. Die Stadt ist seit längrem dabei, Gamboa zu einem Sport- & Fitness Gelände zu entwickeln. Kapverdianer gehen auch hier ins Wasser zum Schwimmen


    • PRAINHA
      g-Maps: 14.904136,-23.511474
      Der Strandabschnitt liegt zwischen den beiden RenommierHotels Pestana Tropico und Hotel Praia Maria.
      Hier waren wir selber schon 1998 einen ganzen Sonntag zum Baden.
    • QUEBRA CANELA
      g-maps: (14.903887, -23.517278)
      Im Sommer strömen da die Massen der Städter hin. Hier finden z.B. auch die Sommerpgrogammer für Kinder von der Stadt oder von einschlägigen Firmen statt. (Strela = CocaCola, ..) Im Sommer sind hier auch Rettungsschwimmer stationiert und bei entsprechendem Wellengang wird chon auch mal die Rote Fahne hochgezogen. Trotzdem ertrinken dort jährlich immer mehrere Menschen ...


    Wo und ob es sich lohnt einen Strandtag dort zu verbringen, hängt von den Erwartungen jedes einzelnen ab.


    Ate mais logo
    Geraldo

    Geraldo, Kapverden Vielen Dank für alle Rückmeldungen Santiago
    :sbitte: Einfach googlen Santiago / S.Vicente



  • erst mal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.Schade das du die Strände nicht näher beschrieben hast, z.b feiner Sand, oder Kies oder Felsen im Wasser, oder ist der Sand sogar dunkel. Welcher ist denn einfach der schönste der zum baden einlädt ? Und kommt man da problemlos mit Taxi hin, und wie siehts mit dem Rückweg aus ? kann man sich darauf verlassen das man wieder abgeholt wird ? Oder stehen dort immer Taxen ? Das sind alles Dinge die mich eher interessieren.


    Du hast es etwas verhamrlost, das dort zur Zeit keine Sonnenschirme sind, das sehe ich doch etwas anders, sorry. Ich lege mich ja gerne in die Sonne, aber der UV Index ist dort zur Zeit bei 11. Der höchste Wert den es gibt ist 12, ich sage mal 20 minuten ohne Sonnenschutz und man hat einen schweren Sonnenbrand. Und mit Sonnenschutz vieleicht nach 2-3 Stunden.Schade das man dort so verantwortungslos damit umgeht.


    Gruss Theo

  • Ich finde die Antwort sehr informativ und beantwortet doch alle Fragen,zusamen mit den Informationen die man beim googeln findet, kann man sich doch schon ein Bild machen.


    Die Kap Verden sind nicht touristisch voll erschlossen,daher sind auch die Strände auf die Bedürfnisse der Einheimischen eingestellt.


    Es wurde berichtet für die Kap Verden ist es Winter, die Strände sind leer,und Naturstände bedeutet natürlich auch das niemand sich dafür verantwortlich fühlt sie regelmäßig zu säubern. Das alles sagt doch sehr viel aus!


    Mir persönlich wären leere abgelegene Strände nicht sicher genug,muss aber jeder selber für sich selbst entscheiden.


    Ich nehme an der Hinweis,es lohnt sich ,je nach den Erwartungen, passt nicht nur zu den Stränden sondern auch zu den Inseln.


    Die Kap Verden lassen sich nicht mit den Kanaren vergleichen, soviel ist mir schon klar :meinung:

  • Kielholer


    Hört sich gut an und deine Bilder machen Lust auf mehr :daumen: leider wird dieser Ausflug auf unserer Kapverdentour nicht angeboten, was ich wirklich sehr schade finde :verzweifelt:
    Hat sonst noch wer positive Infos zu Ausflügen die über Aida gebucht wurden?



    Gruß Sonja :ciao:

    ..... mehr als 300Tage auf See, und lange noch nicht genug...


    0088266dbb8db791d7354f324b9c83cd257390fd

  • Der Ausflug Min01 enthält auch einen Aufenthalt an einer Praia Grande..... ca 15 Minuten, es werden aber keine Erfrischungen angeboten.
    Vieleicht ist es ja der selbe Strand.
    Wir haben uns für diesen Ausflug entschieden, weil ja nicht viel anderes angeboten wird.


    Mindelo liegt aber auf Sao Vicente, hier geht es aber um Santiago.

  • Hallo, auch wir waren auf dieser Tour mit dabei und können uns der Meinung von Heike nur anschließen. Man sitzt natürlich viel im Bus, aber die Entfernungen sind ja nunmal da und wer sich einen Überblick über die Insel verschaffen will, muß das halt in Kauf nehmen.


    Ohne die letzten Vor- und Nachteile gegenüberzustellen: Vertraut einfach den Leuten, die sich auf der Insel am besten auskennen:


    Sibylle hat für uns den Tag ohne Stress und Hektik zu einem wunderschönen Erlebnis gemacht.


    Ihr werdet sehen, mehr geht gar nicht!


    Dafür nochmals herzlichen Dank von unserer ganzen Truppe.


    @ lululu1967: Ihr habt PN


    LG Silvia und Fred

    Norwegian Gem WMM 7/2009


    Cara Südostasien 1/2010


    Vita WMM 7/2010


    Vita Amazonas 1/2012


    Cara Kanaren/ Kapverden 1/2013


    Luna Karibik 1/2014

  • So Ihr lieben Santiago/Praia Ausflügler, ich setze nun noch einen drauf!!!!!!!!!!!!!!!!


    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!!!!


    Wir haben zu 7 Personen auch die ganztages Tour am 19.01.13 über Santiago mit Sibylle gemacht, wir alle sind nur begeistert von dieser Tour, den Sehenswürdigkeiten und allen Erlebnissen und Erklärungen dazu!!! Was wir sehen und erleben durften, kann man mit einem AIDAausflug nicht vergleichen!! Auch wir haben auf´s Schwimmen in Taraffal gerne verzichtet, es wäre zuschade gewesen dafür weniger von der Insel zu sehen!! Das größte Highlight war die Rabelados besuchen zu können, ich werde es nie vergessen!!!


    Wir alle möchten auch das super Mittagessen mit Euch nochmals erwähnen!!! Das war doch die "Katxupa" herrlich!!!
    Danke Sibylle und Geraldo, wir hatten einen super, schönen Tag!! ;o)


    Ich kann Euch Wasserforumsleute nur ermuntern diese Tour zu machen! :meinung:


    Hier ein Link dazu:http://www.reisetraeume.de/kap…aeten/inselrundfahrt.html


    Ich denke, nun sind keine Fragen mehr offen!!!


    Garade von den warmen Inseln zurück in den Schnee :o(
    arantxa---Inge :lachroll::jump:

    1997 Hurtigr.Polarlys Bergen-Kirkenes-Bergen
    2000 Hurtigr.Rich.With Bergen-Tromsoe i.Winter
    2007 CaraöMm,AurawMm.
    2009 AuraKaribik
    2010 DivaDubai,BellaMallorca/Kanaren
    2011 DivaDubai,DivaöMm, BluRotes Meer
    2012 VitaKaribik/Amazonas,SolKanaren/Madeira
    2013 CaraKanaren/Kap Verden,DivaSüd OA,DivaöMm
    2014 BluKanaren,AuraAdria,BellaTransamerika
    2015 DivaSharm El S./Malle,StellaöMm,SolKanaren,MarTranskaribik
    2016 AuraDubai-Indien,Flussf.Wolga,StellaTrans.Malle-Dubai
    2017 AurawMm,PrimaMetropolen
    2018 1xVita usw.

    2 Mal editiert, zuletzt von arantxa ()

  • Hallo, sagen wir es mal so: Für eine vernünftige Kommunikation kannst Du Dir die Situation so vorstellen:


    Wir gehören hier zur romanischen Sprachfamilie. Eine Wurzel des Kreol ist portugiesisch. Die andere ist afrikanische. Darum gefällt mir der Slogan : Wo Europa auf Afrika trifft für die Kapverden sehr gut.

    Vom Stamm ist imho das spanische eher am portugiesischen dran als das französische. Lautverschiebungen mal aussen vor. Ich hatte mal ein Zeitlang KapverdenNews auf spanisch abbonniert - ausser der Gramatik, war mir das mit dem Background großes Latinum und portugiesisch leicht verständlich. Französische Texte fallen mir da sehr viel schwerer.


    Wenn Du also auf einen Kapverder triffst, der nicht nur Kreol spricht - zuHause ( innerhalb der Familie) wird überall NUR Kreol geredet - kommst Du mit spanisch weiter - ausser dieser Kapverder war auf dem Gymasium, wie viele junge Kavperder, er wählte Französisch nach Portugiesisch als zweite Fremdsprache und ist sprach- & aussprachebegabt. Oder du triffst auf einen "Französischen" Emigranten und davon gibt es gerade auf Santiago einige, und dieser Emigrant kann vollständige französische Sätze bilden ...


    Mein Fazit: Im normalen Alltag eher 2:1 für spanisch


    Geraldo

    Geraldo, Kapverden Vielen Dank für alle Rückmeldungen Santiago
    :sbitte: Einfach googlen Santiago / S.Vicente

    Einmal editiert, zuletzt von Geraldo ()

  • Hallo wir sind gerade von der Reise zurück und können folgenden Ausflug bestens empfehlen:
    http://www.reisetraeume.de/kap…aeten/inselrundfahrt.html


    Pünktlich um 8.15 Uhr wurden wir von Sybille am Hafen erwartet und mit viel Luft bis zur Abfahrt wieder am Hafen abgesetzt.
    Wir haben sehr viel von der Insel gesehen und waren begeistert von Ciade Velhla (waren vor den AIDA Bussen dort), dem Wochenmarkt in Assomada und natürlich von der Landschaft im Landesinneren. Auf unseren Wunsch wurden viele Fotostopps durchgeführt. Die Erklärungen von Sybille waren sehr gut und nicht auswendig herunter gerasselt wie man es leider oft erlebt.
    Ich habe das Gefühl, unsere kleine Gruppe waren so ziemlich die Einzigen an Bord, denen Santiago gefallen hat. Wir waren vorab informiert und haben nicht wie anderen Gäste Traumstrände und tolle Häuser erwartet.


    Sybille und Gerald, vielen Dank für den schönen Tag mit den vielen positiven Eindrücken.


    Viele Grüße auch an unsere tolle Truppe.

  • Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Es war ein toller Ausflug über knapp acht Stunden, in denen wir sehr viel gesehen haben. Tolle Landschaft und auch der Markt war ein Highlight. Das auf deutsch Kapucha-Essen hat super lecker geschmeckt.


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0404a9rhjv38py.jpg]


    Dazu ein kühles Bier und einen Zuckerrohrschnaps, was will man mehr. Noch einmal recht herzlichen Dank an Sybille und an die super Truppe, die wir waren.



    915e4a3165344bf5f5a8138cfa3e7464f5b5ccf3

  • Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Es war ein toller Ausflug über knapp acht Stunden, in denen wir sehr viel gesehen haben. Tolle Landschaft und auch der Markt war ein Highlight. Das auf deutsch Kapucha-Essen hat super lecker geschmeckt.


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0404a9rhjv38py.jpg]


    Dazu ein kühles Bier und einen Zuckerrohrschnaps, was will man mehr. Noch einmal recht herzlichen Dank an Sybille und an die super Truppe, die wir waren.

    Wir waren auch bei diesem Ausflug und können uns den anderen Teilnehmern nur anschließen.
    Vor allem der Markt in Assomada war sehr bunt und sehenswert.
    Die Katxupa war fantastisch.Vielen Dank an die Köchin.Auch die Nachspeise war sehr lecker.
    Wir können diesen Ausflug nur empfehlen und würden ihn jederzeit wieder machen.
    Wir waren allerdings auch alle sehr gut vorbereitet.Doch Sibylle hat uns auch alle Fragen mehr als ausreichend beantwortet.
    Vielen Dank an Sibylle und Gerald für den tollen und unvergesslichen Tag.
    Und vielen Dank an den Rest der Truppe, das alles so kurzfristig und reibungslos funktioniert hat. :jump:

    Mein Schiff 2 : 04/2012 westl.Mittelmeer
    AIDA Cara 04.02.2013-15.02.2013 Kanaren-Kapverden
    MSC Armonia 28.08.2013-06.09.2013 Adria
    Costa Maediterranea 21.02.2014-07.03.2014 Karibik

    :matrose:

  • hallo zusammen wir haben uns zu viert ein taxi genommen. waren ca 6 stunden unterwegs. das taxi hat 150 euro gekostet. wobei ich denke das man uns dabei über den leisten gezogen hat. aber wir hatten trotzdem einen tollen tag gehabt. sind bis zum strand von taraffall gefahren. super wasser und ein Panorama wie in der Karibik. dort gibt es aber keine liegen und Sonnenschirme. nur ein paar Palmen die schatten spenden. oberhalb gibt es ein Restaurant wo man was zu essen und trinken bekommt. die aida Ausflügler waren auch dort eingekehrt und haben ihre Mittagspause dort verbracht. die Rückfahrt war auch toll gewesen. sind an der meerseite entlang gefahren mit ihren bezaubernen Steilküsten. die ganze Insel ist sehr grün und hat ein sehr schönes bergpanorama. lg anne

    Aida Luna November 2012 Karibik
    Aida Vita November 2013 Kanaren mit Kapverden

    Aida Luna Oktober 2016 New York bis Montego Bay
    Aida Bella November 2022 Dubai bis Bangkok

  • Gab es im Hafen ausreichend Taxis?


    Wie kommt man am besten an die doch recht nahen Strände? Gibt es da Busse?


    War schon mal jemand im März baden - nicht die (halb)Einheimischen, für die Winter ist, sondern Urlauber? 23 Grad Wasser klingen doch herrlich - wo ist da der Haken?




    Kann doch nicht sein, dass es hier eine reine Buchungsplattform eines Veranstalters ist, bitte schreibt doch, was ihr dort auf eigene Faust gemacht habt, danke!

  • Also im März, wenn Du nicht Karibik verwöhnt bist, kannst Du dort baden, die Temperatur dürfte etwas über 20° liegen. Wir haben dort im März auch gebadet (allerdings andere Insel). Es gibt in der Nähe von Praia Strände, die mit dem Taxi zu erreichen sind.


    Wenn Du hier mal ein bisschen zurückblätterst, findest Du dazu auch etliche Hinweise!

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Hab alles durchgelesen, deshalb will ich ja nur wissen, wie ihr zu den Stränden gefahren seid. Da es dort ja nicht so touristisch zugehen soll wie zB in der Karibik eben die Frage nach ausreichend Taxis. Und habt ihr die Rückfahrt vereinbart oder hat der Fahrer gewartet?