Beiträge von Geraldo

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Kennt ihr denn schöne Badestrände auf der Insel ? Wenn das Wetter passt hätten wir das auch vor,
    bräuchten aber noch Tips, wo man sich so niederlassen könnte.


    Hallo Eisbär
    Google einfach nach "insel santiago badestrände", dann findest du (m)eine komplette Aufstellung von Sträden in Praia selbst und an der Westküste sowie im Norden. Falls es wenig Wind hat, die Wassertemparturen gehne gut zum Baden.

    das ist ja super. Dann sind wir ja schon zu 4 Erwachsenen auf der "gestern-heute-Tour". Wenn wir jetzt noch 4 weitere Erwachsene finden, findet die Tour statt.


    Kleine Korrektur: mit 8 Teilnehmer macht es natürlich mehr Spass und wird pro Person natürlich auch billiger als mit 4 Personen, genauer bei 8 Teilnehmern 46.- € / bei 4 Teilnehmern 71.- € pro Person - bei deutschsprachigem Führer!


    Wie sind die Ausflugszeiten bei dem Veranstalter Reiseträume für Santiago? Auf der Internetseite habe ich 08:00 bis 17:30 Uhr gesehen. Stimmt das?


    8:00h wäre doch etwas sehr hektisch :hahaha:

    Im Normalfall gelten bei uns die folgende Zeiten
    Treffpunkt: ab 08:15 am Ausgang vom Hafen an der Schranke, ca. 5 Gehminuten vom Schiff entfernt
    Abfahrt: 08:30
    Rueckkehr zum Schiff: ca. um 16:30 je nach Tour, aber immer mindestens 1 Stunde vor Abfahrt des Schiffs (AIDA/Mein Schiff/...)

    Gerhard aka Geraldo

    Mit der Ausflugsplanung lassen wir uns noch ein wenig Zeit, ist ja noch etwas hin.


    Du bist Dir aber schon bewusst, dass bei der Größe von Mein Schiff 4, die Kapazitäten der lokalen (deutschspachigen) Indiviudalanbieter schnell voll ausgebucht sein können, so wie z.B. dieses Wochenende auf Santiago / Praia - vermutlich ebenso auf Sao Vicente / Mindelo
    Geraldo

    Hallo,


    hat schon jemand Erfahrung mit unserer Tour und kann Hinweise zum Wetter geben ?
    Können wir uns auf Poolwetter einstellen oder wird es doch frischer, so dass man auch
    dickere Jacken mitnehmen muss ?


    Vom Land aus gesehen (Kapverden/Santiago): im Januar Kann es schon einigermaße windig werden. Bei uns an der Ost-Küste können die Teperaturen schon bis 18°C fallen - morgens!. Übertags eher 22-24°C - ist halt doch schon kapverdischer Winter .

    Wir,Georg und Ulrike versuchen auch ans Infos über Tauchen Kapverden zu kommen.Wir haben auch schon zwei Basen angeschrieben .Habt ihr auch Interesse dort in paar Tauchgänge zu machen.Ich bin erfahrener Taucher war aber noch nicht auf den Kapverden.


    Ich denke fürs Tauchen müsst ihr schon extra auf die Kapverden kommen. Die Aida legt nur in Mindelo (Sao Vicente) und in Praia (Santiago) an. Eine vernünftige Tauchbasis ist mir nur von Santiago, und zwar in Tarrafal bekannt, das liegt aber aber ganz im Norden der Insel. Sind ca. 1 1/2 bis 2 Stunden mit einem Taxi von Hafen von Praia aus. Da könnt Ihr eventuell(??) mit Georg verhandeln, ob Monaya Zeit hat und sie Flaschen und Anzüge näher an Praia ranschaffen wollen


    Geraldo

    Oder sende einen link, wo man genaue Informationen nachlesen kann.
    Vielen Dank dafür :foto:


    Der Seitenbetreiber sieht es nicht so gerne, wenn ich hier als Veranstalter links post. Darum musst Du schon googeln. z.B. so wie es in meiner Signatur beschrieben ist

    Hallo Claudia,


    ja aber zu zweit ist es schwieriger als zu 6 oder acht nachzufahren :zwinker: ich gehe lieber immer auf naja fast Nummer sicher, also wenn alle Mann an Bord 17.30 Uhr ist bin ich am Liebsten 17 Uhr dort.
    LG Kerstin


    Vom Praia auf die Kanaren kannste nur nachfliegen!
    Da die AIDA dieses Jahr allerdings schon eine Stunde früher von Praia wegfährt als bisher üblich, kommt ihr mit uns halt schon bis spätestens 17 Uhr wieder im Hafen von Praia an. Wie in den früheren drei Jahren auch, gab es auch in der Saison 2014/15 noch keine Probleme mit einer rechtzeitigen Rückkehr in den Hafen von Praia.


    Soviel Verantwortungsbewusstsein solltest Du uns Veranstalter vor Ort schon noch zutrauen.


    N.B.: Auf Sao Vicente bist Du am Ende i.d.R. eh schon in Mindelo und könntest zu Fuß an den Pier laufen ;)


    Kann man für die Kapverden auch Mietwagen buchen oder ist das nicht empfehlenswert?


    Ohne zumindestens einen Taxifahrer, der englisch oder französisch spricht, fehlt Dir ein orstkundige Guide, der Dir Land und Leute nahebringe kann, ausser Du sprichst portugiesisch oder sogar kriol. :meinung: Geraldo

    Zitat von »Kreuzfahrtkater«
    Versprechen uns für Anfang Dezember auch etwas mehr Wärme als in Deutschland.


    Das werdet ihr sowohl in Mindelo als auch auf Santiago sicher haben. Die Regenzeit ist schon längst vorüber, d.h. ihr könnt normalweise ein cabo "verde", eine wirklich grünes Kapverden erleben. Je nachdem wieviel es im September eregnet hat und wann der letzte Regen gefallen ist - normalerweise Ende Okober, kann es bis in die tieferen Lagen von Santiago noch grün sein. Es ist sicher noch Beadewetter mit normalerweise wenig Wind.
    Z.B. könnt ihr ausserhalb des Aida-programmes eine Inselrundfahrt mit Badestopp am Ende in der Quebra Kanela (Praia) machen , oder eigenständig zuerst das Plateau anschauen (Taxi hoch zum Plateau ist sehr viel angnehmer als ein uninteressanter Spaziergang an der Staße in der prallen Äqauatorsonne). Und sich hinterher an den Strand von Quebra Canela fahren lassen,mein Tipp.


    Die Esplanada Kebra Cabana (=Freiluftrestaurant) hat ca. 20 - 25 4-er Tische,plus weitere Holztische/Bänke und eine kleinere Sofaecke. Auch ist je eine Toilette für Männer/Frauen vorhanden,beide nur durch das Restaurantgelände zu erreichen. Über den großen Parkplatz von Quebra Canela erreicht man das Alchimiste,ein weiteres Restaurant mit Freisitz. In der Regel sind dort auch Rettungsschwimmer, die auch ggfs. bei starkem Wind/Wellengang die Rote Fahne hochziehen.


    in früheren Jahren gab es hier im Forum immer wieder mal Diskussione wegen der Sonnenintensität. Bitte die Äquatorsonne nicht unterschätzen: LS von mindestens 20 ist immer angesagt, breitrandige Kopfbedeckung nicht vergessen, T-shirt zum drüberziehen hilf immer.


    Ein Bild vom Stadtstran von Quebra Canela
    [Blockierte Grafik: http://www.reisetraeume.de/files/cvneu/content/rai/rundfahrt/quebra-canela.jpg]

    und bei den Kapverden tu ich mich etwas schwer...


    Keine Panik auf der :titanic: Einfach im Suchfeld -- ganz oben (links) -- "Kapverden Inselrundfahrt" eingeben, und schon hast Du 70-Treffer für Santiago/Praia: fast alles Schleichwerbung für deutschsprachige Touren von uns :sironie:


    Geraldo


    Hallo Detlef und alle Interessierten


    Ob die Gruppe nun eine Große Rundfahrt oder eine kleine Rundfahrt (entweder mit Katxupa oder mit Baden in Praia Baixo) bevorzugt, liegt an den Interessen und der Diskussion der Gruppe. Wir wollen es nur vorher wissen.


    Maximal 8 Teilnehmer in einem Toyata-Hiace haben sich bewährt. Da hat jeder einen Fensterplatz und genügend Zeit, alle seine Fragen zu stellen.


    Für weitere Fragen - vor eine Zusage für die Inselrundfahrt - lohnt sich der Besuch auf unserer Webseite bzw. eine offizielle Anfrage über das dortige Formular.


    Geraldo, Calheta de Sao Miguel.


    P.S:
    Sollten Sie innerhalb eines vernünftigen Zeitraumes keine persönliche Antwort erhalten - macht es Sinn, die automatische Kopie Ihrer Anfrage, die Sie bei Angabe einer korrekten Emailadresse erhalten sollten, einfach nochmals an den in der Kopie aufgeführten Empfänger forzuwarden.


    Für eine kleine Inselrundfahrt mit :schwimmen: Baden in PraiaBaxio oder :hunger: Katxupa in Calheta, jeweils ca. 7 h - deutschsprachig wie die schon volle große Tour, werden noch Anmeldungen angenommen.

    Geraldo:
    falls du hier mitliest, bitte melde dich, evtl. auch per PN


    Ja ich lese meist mit, ausser ich bin unterwegs , wie über das Wochenende auf der Insel Maio.
    Leider haben andere schon sehr viel früher und offiziell per Formular bei uns angefragt. Unsere deutschsprachigen Führer sind am 21.12. leider nicht mehr verfügbar.
    Geraldo, Calheta, Insel Santiago


    P.S.
    Der Link auf offizielle Formular von Reiseträume Kapverden findet sich allerdings nur via Google. Das ist kein Nicht-Service, wie @Michael und Ines an anderer Stelle meinten, uns unterstellen zu müssen :snospam: Direkte Links betrachtet der Betreiber dieses Forums als unerwünscht


    Hallo,
    es fehlen die wichtigen Infos.
    Wann startet die Tour? Wie lange dauert die Tour? Was soll sie kosten? Mit welche Fahrzeug fährt man? Gibt es einen deutschsprachigem Führer?
    Lieben Gruß
    Maci


    Egal, um welchen Veranstalter es bei der von Spider angesprochenen Tour handelt, egal ob Praia auf Santiago oder Mindelo auf Sao Vicente, deutschsprachige Guides sind bei den AIDA-Gästen sehr beliebt, jedoch nicht unbegrenzt verfügbar. Die offiziellen AIDA-Ausflüge fahren mit Toyota Coaster-Busse und sprechen meist englisch, die "privaten" fahren mit Kleinbussen, i.d.R. sind das Toyoata Hiace und sprechen meist deutsch. Beide hintereinander vor unserem Haus


    Anbieter, Preise, Kontakte einfach im letzten Jahr suchen


    Geraldo, Insel Santiago

    Moin,
    wir - meine fast 4-jährige Tochter und ich - sind auch mit dabei
    Auf den Kapverden hoffe ich auf Badewetter, damit wir vielleicht ein paar nette Stunden am Strand verbringen können.


    Hallo Anja
    In Mindelo kannst Du selber zu Fuß an den Stadtstrand Laginha laufen, sollte auch mit Deiner Tochter problemlos möglich sein.
    Baia das Gatas ist natürlich erheblich schöner für Sie, da auch sehr viel flacher und zum planschen geeignet.


    In Praia sind die Stadtstrände (Prainha und Quebra Canela) schon etliche Kilometer vom Hafen weg, geht also nur mit dem Taxi. Schau mal unter :rechts:November 2013, bzw nochmals :rechts:dort, da hatte ich die Frage der Strände von Santiago/Praia detaillierter bearbeitet.
    Viel weiter, aber wiederum planschfähig ist Praia Baixo und auch bedingt geeignet für Euch zwei die kleinere Bucht von Sao Fransisco. Beides nur mit Taxi oder Sammelbus ab/an Sucupira möglich.


    Mit Ende Februar ist das Wasser immer noch über 20 Grad. Sonne oder Wolken, hängt von dem dann aktuellen Wetter ab. Ungemütlich kann es werden durch starken Wind werden. Sonnenschutz (50-iger Sonnncreme, Kopfbedeckung, T-Shirt ) auch bei starker Bewölung für Deine Tochter ist wirklich zwingend!!!


    Geraldo, Calheta de Sao Miguel, Insel Santiago

    hallo karin und Ingo. so wie ich es mal irgendwo hier im Forum gelesen habe darf man auf den Kapverden deren esudo weder ein- noch ausführen. man kann aber dort auch mit euro oder Dollar zahlen. lg anja


    Der Kapverdianische Escudo hat seit vielen Jahren einen festen Wechselkurs zum Euro, 110,265[/b]. Aber er ist im Ausland offiziell nicht konvertierbar. Vermutlich um Spekulationen zu vermeiden.
    Daran halten sich auch die Banken, denn Sie haben keinen offiziellen Weg CVE's zu bekommen/loszuwerden.
    Teilweise ist es in Lissabon am Flughafen möglich zu tauschen. (In Portugal leben viele Auslandskapverdianer).


    Mit Euros kannt man sicher auf den touristischen Inseln Sal & Boavista zahlen, Kurs 100 CVE = 1 Euro.
    Neben den Touristen bringen aber auch Auslands-Kapverder Euros auf die verschiedenen Inseln (v.a aus Portugal und Frankreich). Auch hier in Calheta landen immer wieder Briefe mit 10,20 oder 50 Euro als Geschenk von der Verwandschaft & Famliienanfehörigen in Portugals, mirgebracht von Kapverdern, die auf Heimaturlaub sind. Unterwegs gibt es keinen Schwund und das ist billiger, als den Banken 5-10% Spesen zu zahlen.


    Das Gerücht vom Dollar auf Kapverden höre ich immer wieder. Für die Hafenstadt Mindelo mit seinem großen internationalen Hafen kann ich mir das eventuell sogar vorstellen. Da auf Santiago lebend kann ich das nicht wirklich verifizieren. Aber was ist ein US-Dollar mit Wechselkursschwankungen wert, wenn man&frau einen Euro mit einem festen Wechselkurs zum kapverdischen Escudo bekommen kann.
    Die Auslandskapverder in Amerika ( ehemalige Walfänger, v.a rund um Boston etc.) sind zwar auch bekennende Kavperder, z.T. auch mit doppelter Staatsbürgerschaft. Sie können auch hier wählen. Zu einem Besuch in die Heimat der Vor-Vor-Vorfahren kommen aber nur die allerwenigsten.


    Geraldo. Insel Santiago