WISO - Robinson vs. AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • :ssorry: Also der Vergleich war ja total daneben...Hab nicht alles gesehen, aber das bißchen hat mir gereicht.... Mir gefällt der AIDA Urlaub und natürlich gibts immer mal was, das vielleicht nicht so doll ist, aber wo gibts schon immer 100 %? Ich bin auch mit 98 % zufrieden. Und ich freu mich auf die AIDA Diva Ende August....

  • Da haben die aber auch eins der ältesten Schiffe mit dem mit Abstand schlechtesten Robinson verglichen. Prädikat wertlos und der Rede nicht wert.

  • ...wie es schon ein paar mal erwähnt worden ist, kann man nicht im Geringsten einen Landurlaub mit einer Kreuzfahrt vergleichen. Entweder ich kann mich für Reisen auf dem Meer (Mit all seinen verschmerzbaren Einschränkungen) begeistern oder nicht. Völlig sinnfreier Vergleich...

    1 x AIDAcara / 1 x AIDAaura / 1 x AIDAvita / 2 x AIDAdiva / 1 x AIDAluna / 2 x AIDAblu / 2 x AIDAsol / 2 x AIDAmar / 1 x AIDAstella / 2 x AIDAprima / 4 x AIDAperla / 2 x AIDAnova / 3 x AIDAcosma / 1 x Majesty of the Seas / 1 x Mein Schiff 5 / 1 x Norwegian Jade

  • Ich koche gerade... Und das ohne die rosarota AIDA Brille.


    Nur mal ein paar Punkte:


    Fitness: Wer sagt, dass der Personal Trainer bei Robinson kostenlos war? Die Geräte sind bei AIDA immer top. Wenn wirklich mal was defekt sein sollte wird es sehr schnell repariert und erst mal für die Nutzung gesperrt. Gerade die Vita hat erst nagelneue Geräte bekommen. Total subjektiv.


    Internet: Na klar, da wird die teuerste Tagespauschale genommen und ins Verhältnis gesetzt. Mal ganz abgesehen davon, dass die Satellitenverbindung auch ein paar (viel) Euro kostet. Nur dadurch hat Robinson gewonnen. Für Otto Normalinternetuser würde sicher eine halbe Stunde am Tag reichen. Macht so ca. 15 EUR, mit Minutenpaketen noch weniger.


    Kabine: Steht nicht im Prospekt, wie groß die Kabine ist? Dann sollte ich auch wissen, dass 17 qm / 4 Pers. nun mal nicht üppig ist.


    Das einzig wirklich schlimme war die nicht ausreichende Kabinenhygiene.


    Alles in allem: Wir kennen und lieben AIDA, was aber mögen Neulinge denken? Ich freue mich schon auf die Diskussionen im Büro.

    AIDAblu (alt)-1x * AIDAcara-1x * AIDAvita-1x * AIDAaura-5x * AIDAdiva-4x * AIDAbella-2x * AIDAluna-2x * AIDAblu (neu)-1x * AIDAmar-2x * AIDAstella-1x * NCL-2x * TUI Mein Schiff 1/2/3-7x * Finnjet-2x

  • aber der Fitness Raum im Robinson soooo toll. Der Spiegel an der Rüttelplatte war zerborsten! Und eine Einweisung hätte der Tester von AIDA bekommen, wenn er die Personal Trainer Stunde bezahlt hätte (leider verschwiegen!)

    .... ab HH Kurztour 09/15 Karibik 10/15 Asien 02/16 Fan-Tour 04/16 Ciao Bella 03/17

  • Eine Wiederholung war es nicht. Nur ein Vergleich mit einem Robinsonclub zu bringen, ist wie ich finde etwas lächerlich.
    Vor der Buchung wissen Eltern mit Kindern, ab welchen Alter auf der AIDA Kinder betreut werden.Oder nicht?
    Natürlich gibt es keinen Kapitäns-Dinner. Das war das letzte Essen am Abend mit Hummer und Schokoladenbrunnen.
    Das nur die Menschenschlange vor dem Markrestaurant gezeigt wurde fand ich schon traurig. Das die Nasszelle nicht richtig geputz wird ist schon heftig.
    Wenn ich noch nie AIDA gefahren wäre, würde mich der Bericht schon etwas abschrecken.
    Nur eins haben wir wieder festgestellt: Kein Hotel hat es bisher geschafft das Essen auf AIDA zu übertrumpfen.
    Nach dem Vergleich würden wir niemals den Robinsonclub buchen und das weil wir wissen, wie es ja nun wirklich auf den AIDA Schiffen abläuft.
    Was nutzt mir eine schöne Anlage wenn der Weg zum Strand so weit und auch noch beschmutzt ist.

  • Dieser "Test" ist eine absolute Farce und Verschwendung von TV - Geldern ! Einfliegen von Hoteltestern etc .....


    Unsere Kabine war bis jetzt immer TOP - sauber geputzt !


    Über die Ausflüge kann man immer streiten, ist subjektiv, aber Verkaufsstände gibt es überall auf der Welt, was hat das mit AIDA zu tun ?


    Kabinen auf dem Schiff zu klein ? Diese Aussage ist vollkommener Blödsinn ! Ich kann doch keinen Tanzsaal erwarten !


    Schlangen vor dem Restaurant ?
    a) es gibt sehr viele Möglichkeiten, sowohl von den Zeiten als auch von den Orten !
    b) Gedränge ? Nicht mehr als in normalen Hotels, eher weniger !
    c) Hektik ? Fehlanzeige


    Rettungsübung erst seit dem Untergang der Concordia ? Eine Frechheit !


    Zu wenig Platz auf dem Sonnendeck ? grins - wir sind auf einem Schiff und nicht auf der Copa ....


    Hygienemängel ? Mag sein, aber ich habe noch kein hygienischeres Hotel oder ähnliches gesehen, in meinen Augen geht nicht mehr !


    Ich bin viel in der Welt unterwegs, einiges gewohnt. Aber alles in allem ist AIDA top !
    ich will Urlaub und keine sterile, keimfeie Zone für mich alleine !


    Von so einem Bericht bin ich maßlos enttäuscht, weil es mehr Effekthascherei als ein realer Test darstellt !


    Hier geht es um Sendezeit vollzukriegen und nicht darum, Menschen zu informieren ! Typisch heutiges Deutschland ?


    Egal, wir freuen uns auf unseren Urlaub auf der Vita im Dezember

  • Nach der WISO-Sendung sehe ich mich einmal mehr in meiner
    Meinung bestätigt: Trotz horrender Fernsehgebühren schafft es das
    öffentlich-rechtliche Fernsehen immer wieder, einen unglaublichen Mist zu
    produzieren. Meine Forderung daher: Senkung der Fernsehgebühren um mindestens
    80 % und Reduzierung des Programms auf zwei Nachrichtenkanäle.

  • ...Total negativ wurde auch der Kids-Club dargestellt. Fazit hierbei: "AIDA ist schlecht, weil Kinder erst ab 3 Jahren betreut werden." - Was für ein Schwachsinn! Ich habe bisher immer sehr gute Erfahrungen mit der Betreuung gemacht. Und wie bereits auch schon erwähnt, ist es persönliches Pech, wenn ich mich vor einer Reise nicht richtig informiere (Z.B. wie es auf einer Kreuzfahrt zugeht) und danach enttäuscht bin.

    1 x AIDAcara / 1 x AIDAaura / 1 x AIDAvita / 2 x AIDAdiva / 1 x AIDAluna / 2 x AIDAblu / 2 x AIDAsol / 2 x AIDAmar / 1 x AIDAstella / 2 x AIDAprima / 4 x AIDAperla / 2 x AIDAnova / 3 x AIDAcosma / 1 x Majesty of the Seas / 1 x Mein Schiff 5 / 1 x Norwegian Jade

  • Ich wollte einen Kommentar zu dieser Sendung abgeben,


    aber alles ist schon gesagt. Der Vergleich hat in einigen parameter total versagt.


    Man kann das Essen mit dem Essen, oder die Reinigung mit der Reinigung vergleichen


    aber nicht die Zimmer mit den Kabinen ( Innen, Meerblick oder anderre ) vergleichen. Der Teufel liegt also im Detail


    Aida Transatlantik 2001
    Arosablu Kanaren
    Aidablu Kanaren 2005
    Aidaaura Nordland 2008
    Aidadiva Südostasien 2009-2010
    Aidacara Ägypten 2010
    Aidabella Westliches Mittelmeer 2011
    Aidavita Westliches Mittelmeer 2011
    Aidaaura Karibik 2012
    Aidarmar Rotes Meer 2012
    Aidasol Nordeuropa1 2013

  • Hallo,


    eigentlich wurde in dem Test die normale Bordroutine beschrieben (z.B..Warteschlange vor dem Marktrestaurant oder volles Pooldeck oder lautes Geräusch der Luftungsanlage im Bad oder ab Mitternacht der Totentanz auf dem Dampfer usw.)


    Auffällig war aber, daß die Küchenhygiene (Keime im Essen) und die Kabinenreinigung (besonders im Bad) auf der AIDAvita bemängelt wurde :gruebel:


    Eine 2 Tage alte Fruchtschnitzerrei hat im Buffetrestaurant aber wirklich nichts mehr zu suchen :nein1: ( da kommt man natürlich ins Grübeln und kann schnell Fantasien entwickeln) :gruebel:


    Es gab ja auch Pluspunkte ( Sauberkeit und Wein in den Buffetrestaurants, außerplanmäßig geschmückter Tisch und die vergessenen Gegenstände und das Showprogramm für die großen Passagiere )


    Nachdenklich macht mich aber,daß die AIDAvita gegen eine renovierungsbedürftige Hotelanlage verloren hat :gruebel:


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    4 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Alle Punkte in denen AIDA gegen ROBINSON verloren hat haben wir komplett anders erlebt!


    Allein schon den Preis -der bei AIDA geringfügig höher ausgefallen ist ? Der Vergleich hinkt ja wohl gewaltig : Hotelurlaub gegen eine doch viel aufwändigeren Kreunzfahrt ??? Da werden doch Äpfel mit Birnen verglichen.


    Ausserdem gehe ich auf ein Schiff um viel zu sehen und zu erleben - und möchte nicht in einer Hotelanlage kaserniert sein.


  • Wurde nicht auch die Uhrzeit genannt? Sowie etwas vom vor dem Auslaufen gesagt? Das die Mutter wegen ihrer schlafenden Kinder in der Kabine bleiben durfte, halte ich ja wohl für ein Märchen.
    Spätestens oben an der Musterstation hätte man den Rest der Familie aufgefordert, sofort dort zu erscheinen.

  • Hallo
    ist ja schon mal was das sie net mit dem Robinson auf den Malediven verglichen haben :lol1:
    Sie haben aber gesagt das seit dem Costa Unglück die SNRÜ vor dem Auslaugfen gemacht wird ! schon richtig zuhören bitte

    Gruß aus dem Ländle Stefan




    1ca2ed13e81e5df50d94c6f15323a7ce35f3b55c

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    würde ich da sagen

  • @ Hallo Multiman


    Ne, aber daß man jeden Tag in einer anderen Stadt, vielleicht sogar mit Kinderwagen, spazieren gehen kann, wurde völlig außer Acht gelassen ....


    Wer macht denn auch schon "URLAUB" auf einem Schiff, wir REISEN !
    Robinson war vor 10 Jahren


    Immer wieder AIDA !

    Viele Grüße und auf Aidasehn


    Maria

    --------------
    1.10.04 Cara; 1.4.05 Cara; 2.12.05 Vita; 8.12.06 Aura; 29.6.07 Cara; 3.11.07 Diva; 25.4.08.Diva; 5.7.09 Cara; 23.11.09 Cara; 31.10.08 Vita; 10.12.08 Cara; 3.1.09 Cara; 17.1.10 Bella; 8.5.10 Vita; 6.8.10 Diva; 6.11.10 Bella ; 2.1. 11 Cara SüdA; 14.4.11 Diva Transarabien; 30.5.2011 Cara; 23.6.11 Blu; 9.9.11 Sol, 8.12.11 Bella, 24.3.12 Aura + 17.6.12 Aura

  • Was soll man sagen, der grösste beschiss überhaupt. Aber was will man von wiso eigentlich anderes erwarten....



    Lieben Gruß Markus&TheLadies

  • Um 0 Uhr ist Schicht in der Disco ... nur für die ZDF Reporter wahrscheinlich :schlafen:

    8.4.-18.4.05 AIDAcara TE
    28.4.-8.5.06 AIDAcara TE
    28.3.-31.3.08 AIDAcara Kurzreise
    6.2.-13.02.09 AIDAdiva Dubai
    3.4.-5.4.11 AIDAsol Fantour 2
    04.-08.5.20012 AIDAmar Fanreise 1+2
    12.3.-14.3.13 AIDAstella Fanreise
    16.11.-23.11.2014 AIDAstella
    17.06.-24.06.2017 AIDAperla
    26.4.-28.4.2018 AIDAluna

    15.3-22.3.2024 AIDAprima



    *Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres*