1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Erfahrungen von sich vegetarisch oder vegan ernährenden Reisenden

• muffhans
  • 6. Juni 2012 um 16:06
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • CorPie
    Aktiv Bingo Spieler
    Reaktionen
    639
    • 8. August 2012 um 19:32

Bitte klaert mich auf, was ist in einer klassischen Pasta? Und welche Sorte Nudeln gibts auf Aida? :frage1:

1998-2001 AIDA
    2003 Aura
    2007 Diva
    2008 Diva
    2009 Vita
    2010 2xDiva
    2011 Diva-Aura-Blu
    2012 Blu-Bella-Diva
    2013 Blu-Vita-Aura-Sol-Stella
    2014 Diva-Aura-Sol-MS3
    2015 Aura-Mar-Aura-MS3-Stella PUR
    2016 Bella-Stella-Mar-Sol-Stella-Blu
    2017 Luna-Cara-Bella PUR-Stella
    2018 Perla-2xVita-RCCL
    2019 Vita-Bella PUR-Stella-Amadea

2021 Perla - Sol - 2xColorLine

2022 Artania

• Anzeige
    • RE: Erfahrungen von sich vegetarisch oder vegan ernährenden Reisenden

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• jenni_roland
    Gast
    • 8. August 2012 um 19:35
    Zitat von AB40

...ich glaub,ich muss mich auch erst mal weiterbilden...was essen eigentlich Veganer :frage1:

LG

Na unserem Essen sein Essen...........

:sironie:
    musste jetzt einfach sein.... sorry

• SillyK
    Anfänger
    • 8. August 2012 um 19:36

einfacher ist zu beantworten was sie nicht essen ;)

aber es gibt wirklich eine Menge leckere Dinge aus Tofu, Weizen, Yamswurzel, Getreide, Hülsenfrüchte...
    Wie erstaunlich groß der Speiseplan ist, sieht man eigentlich erst wenn man sich damit befasst und das Tier mal weglässt. :antwort:

:papierschiff:

• SillyK
    Anfänger
    • 8. August 2012 um 19:38
    Zitat von CorPie

Bitte klaert mich auf, was ist in einer klassischen Pasta? Und welche Sorte Nudeln gibts auf Aida? :frage1:

In klassischer Pasta ist Weizengrieß/-mehl und Wasser ggf. noch Salz.
    Mehr ist das nicht.

Da es in Restaurants eigentlich selten bis nie Eiernudeln gibt, wird es wohl Pasta geben - werde mich mal überraschen lassen :zwinker:

• Markus&theLadies
    Gast
    • 8. August 2012 um 19:48
    Zitat

einfacher ist zu beantworten was sie nicht essen ;)

aber es gibt wirklich eine Menge leckere Dinge aus Tofu, Weizen, Yamswurzel, Getreide, Hülsenfrüchte...
    Wie erstaunlich groß der Speiseplan ist, sieht man eigentlich erst wenn man sich damit befasst und das Tier mal weglässt. :antwort:

Wieso sollte ich das tier weglassen, das tier ist mein essen!

• SillyK
    Anfänger
    • 8. August 2012 um 19:53
    Zitat von Markus&theLadies

Wieso sollte ich das tier weglassen, das tier ist mein essen!

Dann lass es Dir schmecken :hunger:

• Healer
    Grobmotoriker
    Reaktionen
    1.532
    • 8. August 2012 um 20:05
    Zitat von AB40

...ich glaub,ich muss mich auch erst mal weiterbilden...was essen eigentlich Veganer :frage1:

LG

nun, soweit ich, als nicht Veganer , weiss, ist "vegan leben " eine Lebenseinstellung - Veganer tragen, meines Wissens nach auch keine tierischen Produkte a la Lederschuhe, Ledergürtel usw. also nichts vom Tier.. eine Einstellung , die mir Respekt abnötigt, auch wenn es nicht meine ist.
    Aber es ist so wie mit vielen anderen Dingen - ich bin selbst seit 7 Jahren Nichtraucher , militante Nichtraucher (denke mal, jeder weiss , was ich meine) kann ich aber auch nicht ab.. leben und leben lassen, ist das Motto..

MfG Healer

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.

Konrad Adenauer

• belli1
    Der Weg ist das Ziel
    Reaktionen
    83
    • 8. August 2012 um 20:14

Genau das habe ich vorhin gedacht. Alles was so in den Vordergrund gerückt wird, kann anderen ja nur auf den Keks gehen,
    ob das eine besondere Ernährungsform ist, oder das Nichtrauchen. Jeder wie er mag, ich bin auch überzeugter Nichtraucher seit
    jetzt 25 Jahren. Ich lebe auch gerne Diät und gesund. Aber auch mit dem gesunden Essen geht man anderen schnell auf den Geist.
    Meine Erfahrung ist, alles im Stillen für sich alleine tun, Diät halten, ohne darüber zu sprechen, nicht rauchen aber anderen auch
    nichts vermiesen. Dann klappt das Zusammenleben besser.

P.S. muss eine schöne Hochzeitsreise gewesen sein !

Isabella

• muffhans
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 8. August 2012 um 21:47

olbi0909: Ich nehme die Frage jetzt einfach mal ernst ;) Nein, Bakterien sind nicht tierisch und im Allgemeinen wird ihnen auch keine Leidfähigkeit zugesprochen. Sie leben ja auch auf allem und auch auf mir. Sonst dürfte man als Veganer auch nicht mehr die Hände waschen :D

SillyK: Danke für deine Erläuterungen :)

AB40: Sich zu informieren, was sie essen, wäre in gewissem Sinne das Pferd von hinten aufgezäumt ;) Wäre vlt. lohnender zu wissen, was sie nicht essen und vor allem warum :)

Healer: Richtig, wenn man vegan LEBT, meidet man für gewöhnlich alles vom Tier. Wenn man sich allerdings "nur" vegan ernährt, sind Lederschuhe etc. noch drin. Aber Veganer sind auch nur Individuen und Individuen lassen sich nicht immer in theoretische Definition zwängen... 100% geht eh nicht, da bspw. bei der Ernte von Getreide zahlreiche Lebewesen sterben, das Haus, in dem ich wohne den Lebensraum zahlreicher Lebewesen genommen hat und man nicht jeder Ameise ausweichen kann etc. Die paar, die ich kenne, nennen sich daher auch nicht Veganer, sonder sagen einfach, dass sie sich pflanzlich oder eben vegan ernähren. So halte ich das für mich selbst auch...

• Anna Renate
    Gast
    • 8. August 2012 um 22:07

Unterschiede Veganer und Vegentarier????

• muffhans
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 8. August 2012 um 22:16

Anna Renate: Wie gesagt, ist in der Praxis alles recht individuell... Aber einfach gesagt: Vegetarier essen nichts vom toten Tier, Veganer essen gar nichts vom Tier.

Etwas genauer:
    Ovo-Lacto-Vegetarier = kein Fleisch
    Ovo-Vegetarier = kein Fleisch und keine Milch(produkte)
    Lacto-Vegetarier = kein Fleisch und keine Eier
    Veganer = kein Fleisch, keine Milch(produkte), keine Eier
    Frutarier = nur Früchte, also kein Salat o.ä. wo die Pflanze bei der Ernte zerstört wird
    Roh-Veganer = wie Veganer, aber nichts gegartes
    Pescetarier = wie Ovo-Lacto-Vegetarier aber noch Fisch

(Das ist alles auf die Ernährung bezogen, bzgl. der gesamten Lebensweise wird's dann undurchsichtig, weil da quasi jeder seine individuellen Grenzen in der Praxis hat)

• Anna Renate
    Gast
    • 8. August 2012 um 22:26

Danke Dir. Forum macht schlau und gibt einen aber auch zu denken.
    Was es doch für unterschiedliche Ansichten gibt.
    Sagenhaft. Wie soll da ein Kreuzfahrtschiff diesen unterschiedlichen Ansichten entgegenkommen?
    Das geht doch gar nicht. Auf Diabetiker wird ja Rücksicht genommen aber kann man noch mehr erwarten? :gruebel:

• Markus&theLadies
    Gast
    • 9. August 2012 um 06:29
    Zitat

Anna Renate: Wie gesagt, ist in der Praxis alles recht individuell... Aber einfach gesagt: Vegetarier essen nichts vom toten Tier, Veganer essen gar nichts vom Tier.

Etwas genauer:
    Ovo-Lacto-Vegetarier = kein Fleisch
    Ovo-Vegetarier = kein Fleisch und keine Milch(produkte)
    Lacto-Vegetarier = kein Fleisch und keine Eier
    Veganer = kein Fleisch, keine Milch(produkte), keine Eier
    Frutarier = nur Früchte, also kein Salat o.ä. wo die Pflanze bei der Ernte zerstört wird
    Roh-Veganer = wie Veganer, aber nichts gegartes
    Pescetarier = wie Ovo-Lacto-Vegetarier aber noch Fisch

(Das ist alles auf die Ernährung bezogen, bzgl. der gesamten Lebensweise wird's dann undurchsichtig, weil da quasi jeder seine individuellen Grenzen in der Praxis hat)

Alles anzeigen

.... Du hast den typen wie mich vergessen der sich hauptsächlich von blutigen totem auf dem grill kurz angegrilltem steak fleisch ernährt und gerne auf gemüse verzichtet damit keine pflanzen durch meinen hunger leiden müssen ....

Lieben Gruß Markus&TheLadies

• Tomtone
    Gast
    • 9. August 2012 um 07:59
    Zitat von SamTex

"Vegane Gerichte werden nicht angeboten, es steht aber immer Obst und Gemüse bereit". Daraufhin fragte ich, ob das ernst gemeint sei, daß ich mich für 220,-- EUR am Tag von Obst und Gemüse ernähren solle - und das auf unserer Hochzeitsreise? Daraufhin kam die Anwort, man werde den Wunsch weitergeben. Da war ich ja noch recht zuversichtlich

Wieso warst Du da recht zuversichtlich? Wenn AIDA schreibt das Vegane Gericht nicht angeboten werden, dann wird das auch so sein denke ich mal :antwort:
    Ansonsten bewundere ich Veganer und all die anderen Fleischverzichter. :daumen:
    Mir fällt ja schon nix ein wenn ich mal ein Hauptgericht ohne Fleisch kochen möchte.

• gba
    Pur 1 Fan
    Reaktionen
    75
    • 9. August 2012 um 10:07
    Zitat von CorPie

Bitte klaert mich auf, was ist in einer klassischen Pasta?

Hallo CorPie,

in der italienischen Pasta ist kein Ei enthalten. In deutschen Nudeln wie Spätzle, ist immer Ei enthalten. Es gibt auch die Bezeichnung "Eiernudeln" in den Supermarktregalen.

Grüße

Gerda

• olbi0909
    Reaktionen
    2
    • 9. August 2012 um 10:31

danke für die ausführlichen beschreibungen,aber eine frage hätte ich noch,es wird geschrieben nichts vom totem tier,wie ist es mit austern,die leben ja noch,sind das auch tiere ?oder gilt das wie bei bakterien :gruebel: .ansonsten wird jeder auf aida etwas finden wo er mit zurecht kommt,ich lasse mir immer ein minutensteak vom lieben koch machen

• muffhans
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 9. August 2012 um 11:16
    Zitat von Anna Renate

Sagenhaft. Wie soll da ein Kreuzfahrtschiff diesen unterschiedlichen Ansichten entgegenkommen?
    Das geht doch gar nicht. Auf Diabetiker wird ja Rücksicht genommen aber kann man noch mehr erwarten? :gruebel:

Wie gesagt, auch omnivore Menschen essen Gemüse, Obst, Getreide etc. Davon kann man ja dann was abhaben. Unterwegs wird es dann manchmal nicht so vollwertig wie zuhause, aber man findet immer was zum Essen. Wenn man sich mal daran gewohnt hat, ist es wirklich nicht so schlimm, wie man sich das als Fleischesser vlt. vorstellt. :)

Zitat von Tomtone

Ansonsten bewundere ich Veganer und all die anderen Fleischverzichter. :daumen:
    Mir fällt ja schon nix ein wenn ich mal ein Hauptgericht ohne Fleisch kochen möchte.

Ja, ich konnte mir, als ich noch Fleisch gegessen hatte, und ich hab viel Fleisch gegessen, auch nie vorstellen, was denn da noch übrig bleibt. Aber wenn man es wirklich mal durchzieht, entdeckt man ganz bald eine ganz neue und bunte Vielfalt an bisher unbeachteten Lebensmitteln und Gerichten. Man wird auch sehr kreativ dadurch, dass man quasi bei Null neu anfangen muss in der Küche und die Gäste staunen regelmäßig, was alles möglich ist und dass man das dann auch ohne schlechtes Gewissen bzgl. des Hüftgoldes schlemmen kann! Ich vermisse nichts :)

Zitat von olbi0909

danke für die ausführlichen beschreibungen,aber eine frage hätte ich noch,es wird geschrieben nichts vom totem tier,wie ist es mit austern,die leben ja noch,sind das auch tiere ?oder gilt das wie bei bakterien :gruebel: .ansonsten wird jeder auf aida etwas finden wo er mit zurecht kommt,ich lasse mir immer ein minutensteak vom lieben koch machen

Würde man noch Meeresfrüchte essen, würde man als Pescetarier gelten ;) Ich weiß jetzt auch nicht, wie das bei der Auster mit einem Nervensystem aussieht, da es ja schon ein relativ einfacher Organismus ist, aber die zählt schon als Tier. Ist nunmal keine Pflanze. Und bevor jemand noch weiter denkt: Pilze sind weder Pflanzen noch Tiere, "dürfen" aber gegessen werden... :hunger:

Zitat von Markus&theLadies

.... Du hast den typen wie mich vergessen der sich hauptsächlich von blutigen totem auf dem grill kurz angegrilltem steak fleisch ernährt und gerne auf gemüse verzichtet damit keine pflanzen durch meinen hunger leiden müssen ....

Du bist dann ein Karnivorer ;) Aber was frisst denn dein Futter? Genau, pro kg Fleischansatz 16kg Getreide, davon 10 kg Soja (plus 1/3 des gesamten Fischfanges in Form von Fischmehl und dazu noch Antibiotika). 1kg Fleisch waren bei mir immer 4 Portionen. 10kg Soja sind dagegen 100(!) Portionen, die mir jeweils gleich viel Eiweiß liefern wie eine Portion Fleisch, aber mit wesentlich höherwertigeren PCDAAS-Wert (Aminosäurebilanz), kein Cholesterin, keine Harnsäure (wir sind nämlich leider nicht in der Lage Uricase zu bilden), 2/3 weniger Schwefelsäure, brasilianische Kinder bekommen trotz mir immer noch genug zu essen etc. Kurz: Als Veganer rette ich u.a. 15 von 16 Pflanzenleben und darf am Pool positiv durch meine überdurchschnittliche Vitalität und Fitness auffallen, die man mir auch durchaus ansieht :tanzgott:

2 Mal editiert, zuletzt von muffhans (9. August 2012 um 12:27)

• Mike11833
    .
    Reaktionen
    3
    • 9. August 2012 um 13:47
    Zitat von muffhans

Du bist dann ein Karnivorer ;) Aber was frisst denn dein Futter? Genau, pro kg Fleischansatz 16kg Getreide, davon 10 kg Soja (plus 1/3 des gesamten Fischfanges in Form von Fischmehl und dazu noch Antibiotika). 1kg Fleisch waren bei mir immer 4 Portionen. 10kg Soja sind dagegen 100(!) Portionen, die mir jeweils gleich viel Eiweiß liefern wie eine Portion Fleisch, aber mit wesentlich höherwertigeren PCDAAS-Wert (Aminosäurebilanz), kein Cholesterin, keine Harnsäure (wir sind nämlich leider nicht in der Lage Uricase zu bilden), 2/3 weniger Schwefelsäure, brasilianische Kinder bekommen trotz mir immer noch genug zu essen etc. Kurz: Als Veganer rette ich u.a. 15 von 16 Pflanzenleben und darf am Pool positiv durch meine überdurchschnittliche Vitalität und Fitness auffallen, die man mir auch durchaus ansieht :tanzgott:

Da ist viel wahres dran...Trotzdem schmeckt mir ein Steak irgendwie besser als ein Stück Tofu...

Zum Thema, wie sich AIDA darauf einstellt. Ich denke auch, irgendwo ist eine Grenze. Denn zu den moralisch/ethischen Grundsätzen könnte man das hier auch auf religiöse Einstellungen erweitern. AIDA bietet auch kein Essen an das kosher oder halal wäre...

• muffhans
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 9. August 2012 um 14:16

Mike11833: Tofu, der ohne das nötige Know How zubereitet wurde schmeckt tatsächlich nicht sonderlich, aber es gibt noch viel mehr als nur Tofu :) Aber die Textur und das Mundgefühl von Fleisch kann man tatsächlich nicht ersetzen, wenn man darauf nicht verzichten möchte ;) Und nach wie vor gilt: Jeder wie er mag... An dieser Stelle bot sich für mich nur mal eine recht unbeachtete Info an, die ganz interessant erschien, auch wenn ich sonst sämtliche Infos stecken lasse, wenn ich nicht explizit gefragt werde ;) Und wie ich schon sagte, als Veganer oder auch als Moslem, Jude, Diabetiker, Allergiker oder was auch immer kann man eben im Durchschnitt nicht mehr als die Durchschnittskost erwarten, also das, was für gewöhnlich gegessen wird. Genauso kann ich nicht erwarten, dass ich auf Sri Lanka ne Currywurst bekomme oder in Izmir nen Schweinebraten... Da muss man sich entweder entsprechend drauf vorbereiten, oder man lässt es einfach ganz bleiben...

• Mike11833
    .
    Reaktionen
    3
    • 9. August 2012 um 20:08
    Zitat von muffhans

Mike11833: Tofu, der ohne das nötige Know How zubereitet wurde schmeckt tatsächlich nicht sonderlich, aber es gibt noch viel mehr als nur Tofu :) Aber die Textur und das Mundgefühl von Fleisch kann man tatsächlich nicht ersetzen, wenn man darauf nicht verzichten möchte ;) Und nach wie vor gilt: Jeder wie er mag... An dieser Stelle bot sich für mich nur mal eine recht unbeachtete Info an, die ganz interessant erschien, auch wenn ich sonst sämtliche Infos stecken lasse, wenn ich nicht explizit gefragt werde ;) Und wie ich schon sagte, als Veganer oder auch als Moslem, Jude, Diabetiker, Allergiker oder was auch immer kann man eben im Durchschnitt nicht mehr als die Durchschnittskost erwarten, also das, was für gewöhnlich gegessen wird. Genauso kann ich nicht erwarten, dass ich auf Sri Lanka ne Currywurst bekomme oder in Izmir nen Schweinebraten... Da muss man sich entweder entsprechend drauf vorbereiten, oder man lässt es einfach ganz bleiben...

Ich meinte das auch komplett ernst. Du hast recht das wir "Fleischesser" nicht wirklich schonend mit unseren Ressourcen umgehen. Deswegen achte ich beim Fleischkauf auch auf Qualität und vermeide die 99 Cent Angebote vom Discounter. Dann lieber einmal weniger Fleisch auf dem Teller...
    Wo ich allerdings schmunzeln muss ist bei der aktuellen Bio Welle. Was an Kiwis aus Neuseeland Bio sein soll, außer das Sie vielleicht nicht gespritzt sind erschließt sich mir nicht. Ökologisch, wenn man den ganzen Transportweg einberechnet ist das sicher nicht...Dann lieber lokal und jahreszeitlich einkaufen...Was bei Kiwis zugegebenermaßen schwierig ist.

Auch finde ich das verteufeln von allem künstlichen bzw. industriell hergestellten interessant. Ich glaube manche haben keine Ahnung wie viel rote Beete man zum Beispiel anpflanzen muss um weltweit den Bedarf an rotem Farbstoff zu decken...Stichwort.Monokultur...

Ist ein wirklich spannendes Thema....passt aber leider nicht so ganz hier hin....

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook