1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Entwickelt sich AIDA zu einem Billig-Kreuzfahrtunternehmen?

• wollaparthe
  • 28. Mai 2012 um 13:44
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Anna Renate
    Gast
    • 29. Mai 2012 um 21:18
    Zitat von Capsoni

Nebenkosten: Servicepauschale (12$/Tag), Getränke zum Essen (Wein etc.), 15% Aufschlag auf die Getränkepreise.. allein diese 3 Pkt. machen jede Kreuzfahrt mit einem Ami teurer. Wer etwas anderes behauptet hat keine Ahnung.

Auf der MSC ist das ebenso.

• Anzeige
    • RE: Entwickelt sich AIDA zu einem Billig-Kreuzfahrtunternehmen?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• fuzzy
    Informatiker, Segler
    • 29. Mai 2012 um 21:19

auf einem amerikanischen Schiff wurde ich noch nie als scheiß Ausländer oder als Pack bezeichnet und herabgewürdigt oder gezielt erniedrigt und alleine schon dieser Umstand ist mir jeden Preis wert......deshalb gilt für mich auch in Zukunft: ich lasse mich nicht vorführen und erniedrigen und gehe dorthin, wo mir das mit Sicherheit nicht passieren wird und das wird nicht AIDA sein !!! :meinung:

Der Versuch den Himmel auf Erden zu errichten hat stets noch die Hölle produziert
    Karl Popper

• isnej08
    AIDAner
    • 29. Mai 2012 um 21:22
    Zitat von fuzzy

auf einem amerikanischen Schiff wurde ich noch nie als scheiß Ausländer oder als Pack bezeichnet und herabgewürdigt oder gezielt erniedrigt und alleine schon dieser Umstand ist mir jeden Preis wert......deshalb gilt für mich auch in Zukunft: ich lasse mich nicht vorführen und erniedrigen und gehe dorthin, wo mir das mit Sicherheit nicht passieren wird und das wird nicht AIDA sein !!! :meinung:

Harter Tobak!

• Bella_crew
    Gast
    • 29. Mai 2012 um 21:28

Noch ein Beispiel zum schlechten Benehmen?

Täglich werden Bilder im Fotoshop geklaut. An Land bekommt ein Dieb, auch wenn er nur einen 7,95€ Artikel klaut, in jedem Kaufhaus Hausverbot und eine Anzeige bei der Polizei...das schreckt aber einige Gäste an Bord nicht ab.

Es geht aber noch besser:

Nachts, wenn die Gitter vor den Bildern sind, versuchen es aber auch einige. Dann wird mit Kugelschreibern, Kämmen oder sonstwas versucht, sich SEIN Bild zu angeln. Dummerweise klappt das selten und zurück bleibt das Bild zerknittert an seinem Platz oder es fällt zerknittert runtern, innen, nicht außen :hahahah:
    Damit sieht man dann am nächsten Tag, WER versucht hat, SEIN Bild zu klauen :lol1: wie peinlich wie peinlich. :hahahah:
    Die Crew sammelt diese Bilder natürlich ein und achtet dann drauf.
    Es gibt dann am nächsten Tag sogar manchmal, dass diese Personen sich beschweren, dass ihr Bild nicht dabei ist obwohl sie es gerne gekauft hätten :wiegeil:

• Das Kalb
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    784
    • 29. Mai 2012 um 21:28
    Zitat von Bella_crew

Ich glaube, ihr als Paxe könnt das Benehmen eurer Miturlauber gar nicht richtig einschätzen. Ihr seht nur Bruchteile, bekommt nicht mit, wie sie sich teilweise der Crew gegenüber benehmen u.v.m.

Vorab, egal aus welcher Schicht, der größte Teil benimmt sich sehr anständig, und es macht Spaß mit und für diese zu arbeiten.
    Aber leider sind immer aus allen Schichten auch unangenehme Gäste dabei.
    Gut betuchte Gäste kommen schon mal großkotzig rüber, ist denen aber nicht peinlich und sie sorgen auch für gute Umsätze.
    Schlimmer sind da aber die normalos, oder die, die doch eher zur unteren Einkommensgruppe gehören. Man kann es ihnen aber auch nicht verdenken. Sie rackern das ganze Jahr rum, bekommen nur Anschisse von ihren Chefs und haben nicht grad das Paradies in ihren Firmen.
    Jetzt, einmal im Jahr auf der AIDA, sind sie die Könige. Da wird mal ausprobiert, wie es ist, Untergebene zu haben. Warum nicht auch mal jemanden anscheissen. Da es aber nicht viel zu meckern gibt, sucht man sich die unmöglichsten Dinge. Das ist es, was diese Gäste so unangenehm macht.

da wird sich z.B. an der Rezi beschwert, dass die Fahrstühle zu langsam sind und man deßhalb die Happy Hour verpast hat. Der Gutschein für einen Cocktail ist dann die Trophäe, mit dem man seinen Einsatz rechtfertigt.

Am Buffet sind diese Gäste dann völlig überfordert. Da wird der Teller voll geladen, das die Krabben auf dem Weg zum Tisch herunter purzeln. Zwischen Teller und Hand quälen sich noch eine Banane und 2 Äpfel. das kommt vom übergroßen Glück, mal sowas zu haben und der Angst, das andere es wegessen könnten.
    Die tiefgefrorenen Billighummer, die niemand ißt, der schonmal echten Hummer genießen konnte, sind dann die Krönung. Beim Hummer essen, auch wenn man nicht weiß, wie man ans Fleisch kommt, gehört man zu "upperclass" dazu.

Dann wird sich noch reichlich vom Tischwein reingeschüttet, da kann auch schonmal das ein oder andere Glas Wein auf ex gezischt werden, um beim Alpenglühn mit max. einem Weizen voll zu sein.

Ich könnte das hier jetzt noch unendlich fortführen, auch den "an den TresenPinkler" mit einbauen, oder die Schlägerei im Theatrium oder oder oder aber es sind ja Gott sei Dank nicht alle Gäste so, allerdings nach meinem Empfinden auf billigen Reisen mehr als auf teuren Reisen.
    Also hat es wohl doch etwas mit dem Einkommen zutun...

Alles anzeigen

Ja, man schämt sich wirklich oft, wenn man sieht wie mit dem Personal umgegangen wird. Die armen fleissigen Helfer vom Housekeeping werden am Hemdsärmel in die Kabine gezerrt um sich die "übelsten Missstände" anzusehen. Bei der vergeblichen Suche nach der 12ten Brotsorte werden die Filipinos angeranzt ohne Ende.... Und Wehe der Zapfhahn funktioniert mal nicht... da ist Randale vorprogrammiert. Du hast so recht Bellacrew. Und das ganze wird schlimmer und schlimmer... Man schämt sich echt zu den Paxen zu gehören...

2006 blu, 2006 blu, 2007 diva, 2008 aura, 2009 cara, 2010 blu, 2010 cara, 2011 luna, 2012 bella, 2012 mar, 2012 blu, 2013 Mein Schiff 2, 2014 mar, 2014 diva, 2014 Mein Schiff 3, 2015 luna , 2015 AIDA pur/stella, 2016 prima, 2017 prima, 2018 bella, 2019 prima, 2019 prima, 2020 Perla, 2021 prima, 2021 prima, Aida? Ab jetzt nein Danke! 2022 Mein Schiff Herz, 2023 MeinSchiff 1, 2023 AROSA Sena, 2023 MeinSchiff 3

2024 MeinSchiff 3

• Capsoni
    Liegenreservierer, VormRestaurantWarter, Adilettenträger und Hartz 4 Deck Bewohner
    Reaktionen
    4
    • 29. Mai 2012 um 21:30
    Zitat von fuzzy

Oh Oh.. jetzt wirds richtig übel und die Rassismuskeule ausgepackt. Ich kann dir zwar nicht das Gegenteil beweisen...halte es aber pers. für gelogen.

• Anna Renate
    Gast
    Zitat von Bella_crew

Noch ein Beispiel zum schlechten Benehmen?

Täglich werden Bilder im Fotoshop geklaut. An Land bekommt ein Dieb, auch wenn er nur einen 7,95€ Artikel klaut, in jedem Kaufhaus Hausverbot und eine Anzeige bei der Polizei...das schreckt aber einige Gäste an Bord nicht ab.

Es geht aber noch besser:

Nachts, wenn die Gitter vor den Bildern sind, versuchen es aber auch einige. Dann wird mit Kugelschreibern, Kämmen oder sonstwas versucht, sich SEIN Bild zu angeln. Dummerweise klappt das selten und zurück bleibt das Bild zerknittert an seinem Platz oder es fällt zerknittert runtern, innen, nicht außen :hahahah:
    Damit sieht man dann am nächsten Tag, WER versucht hat, SEIN Bild zu klauen :lol1: wie peinlich wie peinlich. :hahahah:
    Die Crew sammelt diese Bilder natürlich ein und achtet dann drauf.
    Es gibt dann am nächsten Tag sogar manchmal, dass diese Personen sich beschweren, dass ihr Bild nicht dabei ist obwohl sie es gerne gekauft hätten :wiegeil:

Das kann ich jetzt gar nicht glauben. Unmöglich :gruebel:

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.954
    Bilder
    111
    Zitat von olbi0909

obst,spanferkel,lammfilette,wildschweinkeule,rehrücken,käse,schnecken,froschschenkel usw usw das gab es schon alles einmal,

Da, war die AIDAwelt auch noch in Ordnung aber auch deutlich teurer :antwort:

Nur mal so am Rande,

der Themenstarter hat aber reichlich Gesprächsstoff erzeugt (das er bestimmt nicht erwartet)

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (29. Mai 2012 um 21:38)

• jenni_roland
    Gast
    • 29. Mai 2012 um 21:32
    Zitat von Capsoni

@jenni_roland:

Da bin ich aber gespannt welche Reederei das sein soll. Ich halte das für ein Gerücht !!

schau in meine Sig. Dann siehst Du wer. Wir hatten jetzt Mittelmeer gesamt 13 Tage 20% weniger bezahlt als letztes Jahr MMO mit der Aura. Auch von den Nebenkosten weniger in 13 Tagen als AC in 1 Woche. Und wenn mann die Trinkgelder noch hinzu rechnet....dann ist es immer noch unter AC, hab dafür aber MEHR Möglichkeiten an Bord... sprich Essen.... und einen um 100% besseren Service, der sogar einen höheren Preis wieder aufwiegen würde.
    Außerdem, und das war das, was uns am besten gefallen hat, nur wenige Deutsche an Bord. Der Hauptteil Amerikaner, die in einem Gespräch weder über den Reisepreis geredet hatten, noch darüber geprahlt hatten, wie oft sie schon gefahren sind. Und selbst zur besten Seetagszeit bei herrlichen Wetter, gab es freie Liegen auf dem Pooldeck, weil die Amerik. ihre Liegen räumen, wenn sie essen gehen......und auch sonst nur eine für sich beanspruchen.

• Capsoni
    Liegenreservierer, VormRestaurantWarter, Adilettenträger und Hartz 4 Deck Bewohner
    Reaktionen
    4
    • 29. Mai 2012 um 21:36
    Zitat von jenni_roland

schau in meine Sig. Dann siehst Du wer. Wir hatten jetzt Mittelmeer gesamt 13 Tage 20% weniger bezahlt als letztes Jahr MMO mit der Aura. Auch von den Nebenkosten weniger in 13 Tagen als AC in 1 Woche. Und wenn mann die Trinkgelder noch hinzu rechnet....dann ist es immer noch unter AC, hab dafür aber MEHR Möglichkeiten an Bord... sprich Essen.... und einen um 100% besseren Service, der sogar einen höheren Preis wieder aufwiegen würde.
    Außerdem, und das war das, was uns am besten gefallen hat, nur wenige Deutsche an Bord. Der Hauptteil Amerikaner, die in einem Gespräch weder über den Reisepreis geredet hatten, noch darüber geprahlt hatten, wie oft sie schon gefahren sind. Und selbst zur besten Seetagszeit bei herrlichen Wetter, gab es freie Liegen auf dem Pooldeck, weil die Amerik. ihre Liegen räumen, wenn sie essen gehen......und auch sonst nur eine für sich beanspruchen.

Und willst willst jetzt ernsthaft die Preise VOR dem Concordiaunglück mit den Preisen danach vergleichen (Äpfel & Birnen).

Na ja.. man kann sich alles schönreden.

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.531
    Bilder
    1
    • 29. Mai 2012 um 21:37
    Zitat von Capsoni

Wer etwas anderes behauptet hat keine Ahnung.

Ich behaupte mal, dass ich Ahnung davon habe, denn ich war schon auf mehreren US-Schiffen unterwegs, nicht nur bei NCL, daher kann ich ganz gut vergleichen. Die Amis arbeiten zumeist mit tagesaktuellen Preisen, daher lässt sich allein schon der Reisepreis schlecht mit dem AIDA-Preissystem vergleichen. Ich finde es daher unangemessen, immer so pauschal auf die Servicepauschale (immer gerne fälschlich als "Trinkgeld" bezeichnet) u.ä. herumzuhacken und damit zu suggerieren, dass die Amis deswegen teurer sind als AIDA. Die Endabrechnung kommt IMMER auf die persönlichen Ausgaben an. Rechne ich nur den Reisepreis und die unvermeidbaren Zusatzausgaben (= Servicepauschale bei den Amis) kann ich vielleicht ansatzweise vergleichen – dann fehlt mir aber immer noch ein vergleichbares Preissystem. Soll ich den heutigen Tagespreis von RCI mit Just-AIDA vergleichen? Geht nicht, denn bei RCI kann ich trotzdem Route, Kabine & Co. auswählen. Katalogpreise zu vergleichen bringt auch nichts, denn die gehören hier wie da meistens ins Land der Märchen (zumindest bei den Amis).

Ich kann nur rein gefühlsmäßig sagen, dass wir unsere Reisen auf Ami-Schiffen immer als günstiger empfunden haben als vergleichbare AIDA-Reisen. Wir waren Anfang Mai 8 Nächte auf der Brilliance of the seas, Tour von Rom nach Amsterdam, Preis für die Balkonkabine lag bei 625 EUR p.P. Addiere ich die Servicepauschale von 10 USD pro Person und Nacht hinzu habe ich persönlich das Gefühl, dass es immer noch günstiger war als eine vergleichbare AIDA-Reise. Wie gesagt, persönliche Ausgaben mal außen vor gelassen, die hat jeder selbst im Griff.

Was das Concordia-Unglück angeht, betrifft das die US-Reedereien nur marginal. Wir fahren seit 2006 mit den Amis und ich befasse mich sehr ausführlich mit deren Preisen. Und wenn es so wäre, dann würde es auch die AIDA-Preise betreffen, oder nicht? Costa allein fährt aktuell eine agressive Preisstrategie, um überhaupt wieder Leute an Bord zu bekommen. Übrigens sind wir 2008 mit der Celebrity Mercury 14 Tage in Alaska gewesen, Außenkabine mit Flügen und Vorübernachtung für 1200 EUR – und das auch noch im anständigen deutschen Reisebüro gebucht. Heute gehört solch ein Preis ins Reich der Märchen, trotz Concordia-Katastrophe. Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen warum behauptet wird, dass die Reisen alle immer billiger werden. Vergleiche ich die Preise die wie heute zahlen mit denen von vor zwei, drei Jahren, so finde ich es heute ehrlich gesagt teurer.

Gruß,
    Dennis.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

Einmal editiert, zuletzt von powermac1980 (29. Mai 2012 um 21:43)

• jenni_roland
    Gast
    • 29. Mai 2012 um 21:38
    Zitat von Capsoni

Und willst willst jetzt ernsthaft die Preise VOR dem Concordiaunglück mit den Preisen danach vergleichen (Äpfel & Birnen).

Na ja.. man kann sich alles schönreden.

RCI - Serenade OTS / Mai 2012
    schau mal da rein....... das war lange vor Concordia....
    gebucht vor fast einem Jahr... Thread im Januar erst gestartet. Das war sozusagen Premium Frühbucher..... und der Preis sank NIE unter diesem Preis mehr

• Bella_crew
    Gast
    • 29. Mai 2012 um 21:48
    Zitat von Anna Renate

Das kann ich jetzt gar nicht glauben. Unmöglich :gruebel:

Steh mal um 5 Uhr auf und geh die Reihen im Fotoshop durch, dann kannst du selbst sehen, wer sich klauen wollte :zwinker:

• Mo0nlight
    Schüler
    Reaktionen
    11
    • 29. Mai 2012 um 21:49

Aber da sind doch sogar Kameras, wie Assi ist das denn bitte?

Diese Werbefläche können sie nicht Mieten

• Bella_crew
    Gast
    • 29. Mai 2012 um 21:54
    Zitat von Mo0nlight

Aber da sind doch sogar Kameras, wie Assi ist das denn bitte?

In Kaufhäusern sind auch kameras, trotzdem wird in Deutschlands Geschäften für 2 000 000 000 € jährlich geklaut :zwinker: Aber wahrscheinlich macht der auf Ex weggekippte kostenlose Wein am Buffet nicht nur mutig, sondern auch dumm :hahahah:

• Mo0nlight
    Schüler
    Reaktionen
    11
    • 29. Mai 2012 um 21:56

DAS ist echt Traurig, ich dachte Fotos abfotografieren wäre schon die unterste Stufe.... :(

• Anna Renate
    Gast
    • 29. Mai 2012 um 21:59
    Zitat von Bella_crew

Steh mal um 5 Uhr auf und geh die Reihen im Fotoshop durch, dann kannst du selbst sehen, wer sich klauen wollte :zwinker:

Da schlaf ich noch. Abfotografieren geht ja gar nicht. Wenn da doch das Gitter vor ist. Ich dachte die Fotos wären hinter Scheiben.
    Auf irgendeinem Schiff wurden die Abends entfernt und erst am anderen Tag wieder einsortiert. Welches Schiff es war???? Keine Ahnung.
    Hab sie mir auf den letzten AIDA Reisen nicht mehr angeschaut.

• Mo0nlight
    Schüler
    Reaktionen
    11
    • 29. Mai 2012 um 22:03

Ne, ich meinte Tagsüber (!) abfotografieren, dreist gewinnt!

• Slichagan
    Anderer Krötenstatus als die Anderen!
    • 29. Mai 2012 um 22:06
    Zitat von Das Kalb

Ja, man schämt sich wirklich oft, wenn man sieht wie mit dem Personal umgegangen wird. Die armen fleissigen Helfer vom Housekeeping werden am Hemdsärmel in die Kabine gezerrt um sich die "übelsten Missstände" anzusehen. Bei der vergeblichen Suche nach der 12ten Brotsorte werden die Filipinos angeranzt ohne Ende.... Und Wehe der Zapfhahn funktioniert mal nicht... da ist Randale vorprogrammiert. Du hast so recht Bellacrew. Und das ganze wird schlimmer und schlimmer... Man schämt sich echt zu den Paxen zu gehören...

Ein Vorsitzender Strafrichter würde dazu sagen: "Aha, interessant, Sie besitzen ganz offensichtliches Täterwissen!"

EDIT: B.C.: DICH meinte ich damit nicht (bevor Missverständnisse aufkommen)!

Einmal editiert, zuletzt von Slichagan (29. Mai 2012 um 22:23)

• Sunshine
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    25
    • 29. Mai 2012 um 22:21
    Zitat von Bella_crew

In Kaufhäusern sind auch kameras, trotzdem wird in Deutschlands Geschäften für 2 000 000 000 € jährlich geklaut :zwinker: Aber wahrscheinlich macht der auf Ex weggekippte kostenlose Wein am Buffet nicht nur mutig, sondern auch dumm :hahahah:

sowas finde ich absolut unterste Schublade!

Habe bei Ebay gesehen das dort ne Getränkekarte uns sogar das Schild für's Houskeeping angeboten wird.

Ich kann nicht nachvollziehen wie tief man sinken muss um solche Dinge mitzunehmen (mal nett ausgedrückt).

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook