1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Entwickelt sich AIDA zu einem Billig-Kreuzfahrtunternehmen?

• wollaparthe
  • 28. Mai 2012 um 13:44
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.531
    Bilder
    1
    • 29. Mai 2012 um 09:53
    Zitat von Elenaor

Ich weiß nicht, warum hier manche argumentieren, dass die Leute, welche sich nicht ständig über AIDA echauffieren, selbst kein Anstand und Benehmen haben müssten? Anstand und Benehmen zeichnen sich meiner Meinung nach nicht durch Arroganz und Hochnäsigkeit gegenüber anderen aus. Und selbst wenn ich mir Urlaub leisten könnte, der paar tausend Euro mehr kostet - ein paar "Vollidioten" würden mir immer noch über den Weg laufen.

Natürlich ziehen günstigere Preise tendenziell weniger gebildete Schichten an, wo die Ausfallquote beim Benehmen meistens größer ist. Aber was hat denn das mit meinen eigenen Benehmen zu tun, wenn ich mich nicht ständig aufregen will? Ich hab keinen ausgeprägten Klassendünkel, vielleicht ist dies genau das Problem einiger?

Ich hab noch keine der Kurztouren gemacht. Über die Ostsee, Kanaren und die erste Woche Mittelmeer hatte ich absolut nichts zu klagen. Nur die zweite Woche Mittelmeer wurde etwas voll und es kam zu Staus am Büffet. Aber ich habe da einfach für mich die Konsequenz gezogen, kurze Reisen während der Ferienzeit zu meiden und war mit Ostsee und Kanaren dann sehr zufrieden. Erwarten, dass AIDA die Auslastung der Schiffe senkt, ist für mich illusorisch. PAF gilt nun auch einmal für AIDA.

Bei diesem Beitrag fehlt mir der "Gefällt mir"-Button :daumen:

Gruß,
    Dennis.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• Anzeige
    • RE: Entwickelt sich AIDA zu einem Billig-Kreuzfahrtunternehmen?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Alwine_74
    Anfänger
    • 29. Mai 2012 um 09:55

Hi,
    eigentlich schon beschämend, dass hier manch einer in "Klassen" denkt. :gruebel: Es kann sich halt nicht jeder eine AidaReise leisten, und wenn dann jemand vielleicht 2 Jahre dafür gespart hat, sollte er doch Urlaub auf dem Schiff machen können, wo er möchte. Jeder hat das Recht darauf sich die Welt anzusehen, egal wo und wie.
    Wir machen im August unsre 7 Tour mit Aida und seit letztem Oktober wissen wir, wir werden nur noch JUST buchen, warum nicht Geld sparen und das Gesparte in einen weiteren Urlaub stecken. Jeder so, wie er mag. Ist doch jedem selbst überlassen, ob er sich die Balkonkabine bucht oder aber die Innenkabine. Das hat doch nichts mit dem Status der Person zu tun. Und das Benehmen erst recht nicht.
    Bisher haben wir immer nette Menschen an Bord der Aida_Schiffe kennengelernt. Allerdings sind uns auch schon manche über den Weg gelaufen, bei denen ich gedacht habe "Boah, ihr habt echt Spass im Urlaub" :zwinker: Meckern bis zum geht nicht mehr und haben an allem etwas auszusetzen. Die sind mir grad mal egal. Sollen die sich doch alle benehmen, wie sie wollen, hauptsache man selbst fällt nicht unangenehm auf. Die Nörgler gibt es aber auch in den 3, 4 oder 5 Sterne Hotels, egal wo, das hat in meinen Augen nichts mit den AidaSchiffen zu tun. Man kann es eben nicht jedem Recht machen.
    Wir gehen z.B. nie um 18 Uhr Essen, wenn die ganze Meute über das Essen herfällt. Kaum 18 Uhr, schon gehen die Deutschen Essen. Dann gehen wir halt um acht. Und einen Platz zu zweit findet man allemal und zu dritt auch. Und das Büffet muss ich auch nicht Stürmen, wenn alle in der Schlange stehen. Es ist genug für alle da.
    Was uns jedoch schon aufgefallen ist, ist, dass sich an 10 er Tische immer wieder Pärchen setzen, die immer einen Stuhl zwischen dem anderen Pärchen frei lassen. Als wir mal zu dritt unterwegs waren, mussten wir uns verstreut setzen, weil keiner der Herschaften sich bemühte mal aufzurücken. So was ist mir ein Rätsel. Bloß nicht mit jemanden in Kontakt treten. Dabei können sich so tolle und lustige Gespräche an den Tischen entwicklen und schwupss kennt man wieder ein paar nette Leute.
    :meinung:
    Viele Grüße
    Alwine 74

:Boot1: Aida 2006 - Aida 2007 - Aida 2008 - Aida 2009 - Aida 2010 - Aida 2011 - Aida 2012 - Aida 2013 -   Aida 2014  - Aida 2015 - :matrose:

Einmal editiert, zuletzt von Alwine_74 (29. Mai 2012 um 10:05)

• elvi
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 29. Mai 2012 um 10:02

Super Bericht,bin ganz deiner Meinung

• seventh
    Gast
    • 29. Mai 2012 um 10:04
    Zitat von powermac1980

Bei diesem Beitrag fehlt mir der "Gefällt mir"-Button :daumen:

Gruß,
    Dennis.

Mir auch :daumen: :daumen: :daumen:

• Capsoni
    Liegenreservierer, VormRestaurantWarter, Adilettenträger und Hartz 4 Deck Bewohner
    Reaktionen
    4
    • 29. Mai 2012 um 10:12

Am schlimmsten sind doch die, die selbst einer Klasse angehören und meinen trotzdem etwas besseres zu sein und sich Titel geben die sie garnicht haben. Über Hartz IV abledern und selbst letztes Jahr sich in einem Rechtsforum schlau gemacht haben wie man am besten an Wohngeld kommt.

• happy_60
    Gast
    • 29. Mai 2012 um 11:19

Hallo Zusammen,

endlich mal wieder eine Blog wo die Post abgeht und alle Klischees bedient werden. Perfekt.

Aber zum Thema zurück. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass viele Punkte recht subjektiv sind. Klar, jeder hat andere Ansprüche und Erwartungen an eine Reise mit AIDA. Auch wir. Mal ist eine Reise besser, mal schlechter. Und ja, es hängt auch von den Mitreisenden ab. Aber mal ehrlich, der Sitznachbar im Flugzeug, Bus oder Restaurant ist auch nicht immer was man gerne hätte. Auch wir haben schon Reisen gehabt wo wir das Ende herbeigesehnt haben, da wir uns nicht wohlgefühlt haben im Kreis der Mitreisenden. Dabei hat es keine Rolle gespielt ob es Clubies oder Sparfüsse waren. Aber das ist unser Problem und nur wir können es ändern. Trotzdem sind wir AIDA-Fans und freuen uns auf die nächsten Reisen. Trotz allen Schilderungen haben wir bisher auf der Luna nur gute Erfahrungen gemacht, allerdings waren es auch nur Fernreisen. Wie man sieht ist die Luna mein Lieblingsschiff. Aber auch das ist rein Subjektiv und soll keinerlei Wertung für oder gegen andere Reisende oder Schiffe sein.

Mein ganz persönlicher Eindruck ist aber auch, dass sich einiges verändert hat und AIDA permanent versucht zu optimieren. Leider hat man nicht immer ein glückliches Händchen dabei. Andererseits habe ich persönlich den Eindruck, dass die "mein" und "ich habe dafür bezahlt" Mentalität immer mehr unter Realitätsverlust leidet.

Je mehr Gäste nur einen geringen Reisepreis zahlen, desto weniger kann AIDA Leistungen anbieten und Qualität ausweisen. Denn am Ende vom Tage muss ein Gewinn übrig bleiben, genau wie bei jedem anderen Unternehmen. Es liegt also auch an uns Passagieren was wir erwarten können. Je mehr von uns nur auf die "Schnäppchen" warten, desto mehr wird AIDA optimieren müssen oder vielleicht sogar ein Klassensystem einführen müssen. Das gibt es in Hotels ja auch schon (FR, HP,VP, AI).

Mein Fazit ist trotzdem ganz einfach. Wer nicht zufrieden ist, muss nicht nochmal AIDA buchen. Jeder hat die freie Wahl.

Beste Grüsse,

Happy_60

• Patrik
    Tischweinvernichter
    • 29. Mai 2012 um 11:28

Also das ich auch mal meinen Senf dazu gebe,

wir haben relativ kurz nacheinander eine "günstige" und eine recht "teure" Tour gemacht.
    (Kanaren im Dezember, Transatlantik im März)

Die Gäste waren im Grunde die selben... klar hat man immer mal wieder ein paar Idioten dabei, aber die Schiffe sind ja nunmal groß genug um denen aus dem Weg zu gehen.
    Das in an einigen Ecken eingespart wird merkt man, aber dafür zahle auch ich einen niedrigeren Preis wie vor 2 Jahren. Entweder ich kann damit leben oder ich buche bei einem anderen Unternehmen.

Das einzigste was ich ganz klar gemerkt habe ist, dass auf den Kleinen Schiffen die Stimmung im allgemeinen unter den Gästen und zwischen dem Personal viel besser ist als auf den Großen. Irgendwie ist da vielmehr eine Gemeinschaft.

Aber auch auf den Großen gefällt es uns so gut, dass wir wieder mit denen fahren werden...

gruß
    Patrik

[Blockierte Grafik: http://www.cruisetimetables.com/TI42981.gif]

• Molax
    Gast
    • 29. Mai 2012 um 11:30
    Zitat von happy_60

Mein Fazit ist trotzdem ganz einfach. Wer nicht zufrieden ist, muss nicht nochmal AIDA buchen. Jeder hat die freie Wahl.

:daumen:
    Sehe ich genau so

• Belle1975
    An Fernweh erkrankte
    Reaktionen
    39
    • 29. Mai 2012 um 12:24

Also ich bin ganz froh, dass AIDA inzwischen auch günstigere Reisen anbietet.
    Wenn ich an den Premiumpreis+Flug+EK-Zuschlag denke...ich müßte Jahre sparen, um mir mal eine Reise leisten zu können. :verzweifelt:

Und nur, weil ich eine für mich günstigere Tchibo-Reise buche, heißt es nicht, dass ich mich nicht benehmen kann. :nein1:

f0df9d8de2a4c857138276da82f5014a7270d69a

30.10.-10.12.2025 Mein Schiff 6 Weltentdecker Teneriffa - Singapur
    14.10.-02.12.2025 MS Amera Ägypten - Gambia
    04.12.-18.12.2023 AIDA Bella Thailand, Malaysia & Singapur
    25.01.-08.02.2020 AIDA Diva Karibik + Mexiko 1
    09.06.-16.06.2019 MS Asara Donau
    29.10.-05.11.2017 AIDA Sol Kanaren
    30.05.-13.06.2015 AIDA Cara Nordeuropa
    06.12.-17.12.2012 AIDA Bella Kanaren
    30.01.-13.02.2010 AIDA Aura Karibik + Mittelamerika

• Anna Renate
    Gast
    • 29. Mai 2012 um 12:55
    Zitat von Patrik

Also das ich auch mal meinen Senf dazu gebe,

wir haben relativ kurz nacheinander eine "günstige" und eine recht "teure" Tour gemacht.
    (Kanaren im Dezember, Transatlantik im März)

Die Gäste waren im Grunde die selben... klar hat man immer mal wieder ein paar Idioten dabei, aber die Schiffe sind ja nunmal groß genug um denen aus dem Weg zu gehen.
    Das in an einigen Ecken eingespart wird merkt man, aber dafür zahle auch ich einen niedrigeren Preis wie vor 2 Jahren. Entweder ich kann damit leben oder ich buche bei einem anderen Unternehmen.

Das einzigste was ich ganz klar gemerkt habe ist, dass auf den Kleinen Schiffen die Stimmung im allgemeinen unter den Gästen und zwischen dem Personal viel besser ist als auf den Großen. Irgendwie ist da vielmehr eine Gemeinschaft.

Aber auch auf den Großen gefällt es uns so gut, dass wir wieder mit denen fahren werden...

gruß
    Patrik

Alles anzeigen

Sorry war die Kanarentour so teuer geworden? Du hattest doch Just gebucht und die Kanarentour erhalten.. :gruebel:
    Wir sind auf die Vita gebucht worden.

• Patrik
    Tischweinvernichter
    • 29. Mai 2012 um 13:13

die günstige waren ja die Kanaren ;)

• wollaparthe
    Weltenbummler
    Reaktionen
    3
    • 29. Mai 2012 um 13:49
    Zitat von Alwine_74

Was uns jedoch schon aufgefallen ist, ist, dass sich an 10 er Tische immer wieder Pärchen setzen, die immer einen Stuhl zwischen dem anderen Pärchen frei lassen. Als wir mal zu dritt unterwegs waren, mussten wir uns verstreut setzen, weil keiner der Herschaften sich bemühte mal aufzurücken. So was ist mir ein Rätsel.

Liebe Alwine,

das ist ein weiteres sehr gutes Beispiel für ein aus meiner Sicht unangemessenes Verhalten bzw. schlechtes Benehmen. Und genau das beobachte seit etwa zwei Jahren in verstärktem Maße.

Da machen es sich manche Leute ziemlich einfach, wenn sie sagen: "Wem es auf AIDA nicht (mehr) gefällt, der soll doch ein anderes Schiff benutzen"...

wollaparthe

• Haukur
    Schüler
    • 29. Mai 2012 um 13:52

also wir haben uns zu dritt auch manchmal an einen 8er tisch gesetzt, wo nur 2 leute saßen und dann einen platz abstand gelassen. ach das ist schlechtes benehmen? vielleicht sollte man das hier vorher mal definieren , was eigentlich jeder unter schlechtem benehmen versteht, bevor man diskutiert.

(btw wenn dann noch mehr leute kamen, kann man auch einen aufrücken, zunächst aber mal muss ich ja nicht dem nachbarn auf die pelle rücken, wenn alles frei ist)

• Patrik
    Tischweinvernichter
    • 29. Mai 2012 um 14:04
    Zitat von Alwine_74

Was uns jedoch schon aufgefallen ist, ist, dass sich an 10 er Tische immer wieder Pärchen setzen, die immer einen Stuhl zwischen dem anderen Pärchen frei lassen. Als wir mal zu dritt unterwegs waren, mussten wir uns verstreut setzen, weil keiner der Herschaften sich bemühte mal aufzurücken. So was ist mir ein Rätsel.

:gruebel::gruebel:

Zitat von Haukur

also wir haben uns zu dritt auch manchmal an einen 8er tisch gesetzt, wo nur 2 leute saßen und dann einen platz abstand gelassen. ach das ist schlechtes benehmen? vielleicht sollte man das hier vorher mal definieren , was eigentlich jeder unter schlechtem benehmen versteht, bevor man diskutiert.

(btw wenn dann noch mehr leute kamen, kann man auch einen aufrücken, zunächst aber mal muss ich ja nicht dem nachbarn auf die pelle rücken, wenn alles frei ist)

erst richtig lesen, dann angegriffen fühlen :daumen:

• wollaparthe
    Weltenbummler
    Reaktionen
    3
    • 29. Mai 2012 um 14:11
    Zitat von Haukur

Liebe Haukur,

dann siehst du die Angelegenheit ja genau so wie Alwine und wie ich. Das finde ich gut, dass du das auch als angemessenes Verhalten empfindest...

• Tomtone
    Gast
    • 29. Mai 2012 um 15:05

Auch wenn ich bisher noch nicht mit AIDA gefahren bin finde
    ich die Behauptung schlechtes Benehmen hätte etwas damit zu tun wie Billig eine
    Reise ist und dementsprechend Leute an
    der Reise Teilnehmen welche vielleicht nicht so viel Geld im Geldbeutel haben
    absolut falsch.

Ich habe mir in den letzten 20 Jahren Günstige und Teurere
    Schiffs und andere Urlaubsreisen geleistet und konnte nicht feststellen dass das
    Benehmen der Urlauber mit dem Preis einer Reise angestiegen wäre.

Es ist der Sinn für das was Richtig oder Falsch, Anstand oder
    schlechtes Benehmen ist, welcher immer mehr verloren geht. Das ist im
    Alltäglichen Leben genauso wie auf einer Schiffsreise.

Es ist z.B. schlechtes Benehmen wenn man anderen Leuten, nur
    weil sie weniger für eine Reise ausgeben wollen oder können, unterstellt es
    mangele ihnen genau an diesen, den guten Benehmen.

Seit ich hier Beiträge im Forum lesen muss ich immer wieder
    so Dumme Äußerungen wie Hartz4 Deck und ähnliches lesen. Das geht mir langsam
    echt auf den S… und zeugt von der zunehmenden Dummheit, Rücksichtslosigkeit und
    Arroganz unserer Gesellschaft.

So das musste mal gesagt werden. :motz1:

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.531
    Bilder
    1
    • 29. Mai 2012 um 15:17
    Zitat von wollaparthe

[quote='Alwine_74','index.php?page=Thread&postID=600529#post600529']
    Da machen es sich manche Leute ziemlich einfach, wenn sie sagen: "Wem es auf AIDA nicht (mehr) gefällt, der soll doch ein anderes Schiff benutzen"...

Aber was sollte die Alternative sein?
    Die Menschen ändern sich genauso wenig wie das Produkt AIDA. Entweder kann man für sich damit leben – oder eben nicht und zieht die entsprechenden Konsequenzen. Es dürfte für Euer Urlaubsgefühl aber wenig bringen, wenn Ihr Euch an Bord einer AIDA über viele Dinge ärgern müsst.

Gruß,
    Dennis.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• boyle33
    Sailaway Gänsehaut-Bekommer
    Reaktionen
    23
    • 29. Mai 2012 um 15:25
    Zitat von Capsoni

Jetzt sag bitte nicht das du das auch noch ernst meinst.

Zitat von Capsoni

Zitat von Capsoni

Ich glaub schon dass das ernst gemeint ist - und dann gibts auch erst ab 4. Klasse Rettungsboote. Die anderen haben wenn sie Glück haben wenigstens ne Rettungsweste, naja die "Ballermänner" bekommen ja nix mehr mit, die saufen ab (machen sie ja eh den ganzen Tag) :sironie:

:Boot1:
    --------------------------------
    VITA Karibik 03, AURA Mittelmeer 07, BELLA Kanaren 08, VITA Mittelmeer 09, LUNA Nordamerika 10, MAR Nordeuropa 12,
    BLU Dubai 12, Disney Magic Mittelmeer 13, AURA Adria 14, SOL Westeuropa 15, BLU Mittelmeer 16, CARA Island & Grönland 17, PERLA Metropolen 18

• Molax
    Gast
    • 29. Mai 2012 um 15:27

@Tomtone

Klasse Beitrag :daumen:

• h.p.g.
    h.p.g.
    Reaktionen
    930
    • 29. Mai 2012 um 15:31

....... dann ist es aber an der Zeit, dass Du Dich mal in die Höhle des Löwen begibst um mitreden zu können!! Bei AC ist alles anders.
    L.G. H.P.G.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook