1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Entwickelt sich AIDA zu einem Billig-Kreuzfahrtunternehmen?

• wollaparthe
  • 28. Mai 2012 um 13:44
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Katzi
    Charismaforelle
    Reaktionen
    71
    • 28. Mai 2012 um 17:49

Warten wir mal ab was mit den Preisen passiert, wenn die Stella und die noch größeren AIDA-Dampfer durch die Weltmeere kreuzen... :gruebel:

~ Glück ist ein Gefühl...oder eine Reise mit AIDA ~

• Anzeige
    • RE: Entwickelt sich AIDA zu einem Billig-Kreuzfahrtunternehmen?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Sara
    Gast
    • 28. Mai 2012 um 17:52
    Zitat von Capsoni

Was für eine Logik... wenn man jetzt schon kaum die Schiff voll bekommt soll man die Preise erhöhen um ein paar Jammerer wieder zurückzubekommen ?

Ganz meiner Meinung! Ich persönlich hab nichts dagegen, wenn all diejenigen, die sich für was Besseres halten und die Nase rümpfen, weil sich jetzt jeder AIDA-Reisen leisten kann und man nicht merh "unter sich" ist, in Richtung "Mein Schiff" oder MS Deutschland verschwinden. Mir ist es Recht, wenn die Reisen günstiger werden und ich verzichte da gern auf Dekokissen und Kuli.

• Gerald59
    Kreuzfahrt ist mein Leben
    Reaktionen
    4.908
    • 28. Mai 2012 um 17:53

Bei den Ramschpreisen, die Aida im Moment und dann auch später anbieten wird, ist es ja klar sein, dass die Getränkepreise jährlich steigen.

Wer bei der Reise spart (arme Premienbucher) kann das dann wohl auch hinnehmen.

Appropos Kissen: Wir haben sie immer als Unterlage genommen, da man sonst zu tief liegt. Würden nun auf Decken umsteigen aber nach dem geschriebenen ist das wohl nun auch unmöglich

19670428a533de0a36d0d7af610df668cba517b9

5ecd61b9e3b2364f3281acfe3a6840ec2ced91bf

4dd54dbb2a5d9c62313fb4278ef7b468e4ec1332

c0ee9afc061ce8e4e12b90b5d9e5a50e223f1c74

• Sara
    Gast
    • 28. Mai 2012 um 17:59
    Zitat von fralud

Eine Kurzreise zu machen, ist ja ohnehin schon ein Fehler, da das Publikum halt ein ganz anderes ist (Kegelclubs und Junggesellenabschiede), demzufolge das Niveau weit, weit unten ist.

Kann ich absolut nicht bestätigen.

• wollaparthe
    Weltenbummler
    Reaktionen
    3
    • 28. Mai 2012 um 18:00

Offensichtlich gibt es zu meinen Wahrnehmungen / Feststellungen ja doch recht unterschiedliche Auffassungen. Dennoch bin ich sehr froh, dass ich nicht der Einzige bin, der einen gewissen "Abwärtstrend" - was die Qualität an Bord der AIDA-Schiffe bedingt durch das wohl tatsächlich vorhandene Einsparkonzept sowie das Benehmen des Publikums angeht - festgestellt hat. Mich überrascht es auch nicht wirklich, dass viele Menschen das von mir Wahrgenommene überhaupt nicht bemerken oder wahrnehmen...

Inzwischen bin ich schon fast geneigt, die folgende These aufzustellen: "Je niedriger der günstigste angebotene Preis einer AIDA-Reise ist, desto schlechter ist das Benehmen des Publikums".

So habe ich es auf jeden Fall bei den letzten 6 Reisen erlebt. War die Reise länger ( 10 oder 14 statt 7 Tage) oder der Starthafen der Reise weiter entfernt (New York oder Singapur statt Hamburg) oder die Reise in der Hauptreisezeit - und die Reise somit relativ teurer -, war das Publikum jedes Mal sehr angenehm: viele nette Menschen, nette Gespräche und eine sehr schön (Club-)Atmosphäre oder auch ungestörtes Entspannen. Unsoziales Verhalten von Mitfahrern habe ich dort nicht bzw. - wenn überhaupt - nur äußerst selten erlebt.

Selbstverständlich ist mir klar, dass Vermögen keine Garantie für gutes Benehmen ist, und bescheidene finanzielle Mittel nicht zwangsläufig ein schlechtes Benehmen zur Folge haben. Einen solchen Zusammenhang herzustellen, liegt mir fern. Mir ist halt lediglich aufgefallen, dass das Benehmen der Passagiere um so mehr zu wünschen übrig lässt, je günstiger eine AIDA-Kreuzfahrt angoten wird. Derjenige, der mir oder auch anderen mit nicht korrektem Verhalten auffällt, mag durchaus Millionär oder Geringverdiener sein, der mehrere Jahre für die Reise gespart hat...

Wahrscheinlich kam auf der letzten Reise alles zusammen: extrem niedriger Reisepreis, Reise in der Nebensaison, Reisedauer von nur einer Woche und Abreise ab Hamburg. Im Nachhinein wird mir klar, dass ich mich über das Publikum nicht zu wundern brauche. Auch das AIDA bei einem derart niedrigen Reisepreise zwangsläufig Einsparpotentiale nutzen MUSS, hätte mir eigentlich schon vorher klar sein sollen...

PS:

Natürlich kann man auf Deko-Kissen verzichten (ich bin sehr überrascht für wieviele Menschen diese tatsächlich überflüssig sind), aber dann sollte AIDA tatsächlich so konsequent sein und die Bilder und die Übergardinen auch abgehängen. Die haben nach Einschätzung mancher sicher auch keinen Nutzen - und AIDA könnte noch mehr sparen, da auch Übergardinen von Zeit zu Zeit gereinigt werden müssen und auf Bilderrahmen auch hin und wieder mal Staub zu wischen ist. Ein Bett, ein Schrank, Fernseher, Badezimmer - fertig!!!

• Sara
    Gast
    • 28. Mai 2012 um 18:03
    Zitat von Maddog

Ich bin auch einer von denen die nach jeder Reise sagen das war s noch schlechter will ich nicht mehr.

Komisch, aber schon wieder 3 AIDA-Reisen in 2012?! Die Logik erschließt sich mir nicht :frage1:

• CorPie
    Aktiv Bingo Spieler
    Reaktionen
    639
    • 28. Mai 2012 um 18:10
    Zitat von Gerald59

Bei den Ramschpreisen, die Aida im Moment und dann auch später anbieten wird, ist es ja klar sein, dass die Getränkepreise jährlich steigen.

Genau das befuerchte ich auch.. aber wohl eher halbjaehrlich als jaehrlich...

1998-2001 AIDA
    2003 Aura
    2007 Diva
    2008 Diva
    2009 Vita
    2010 2xDiva
    2011 Diva-Aura-Blu
    2012 Blu-Bella-Diva
    2013 Blu-Vita-Aura-Sol-Stella
    2014 Diva-Aura-Sol-MS3
    2015 Aura-Mar-Aura-MS3-Stella PUR
    2016 Bella-Stella-Mar-Sol-Stella-Blu
    2017 Luna-Cara-Bella PUR-Stella
    2018 Perla-2xVita-RCCL
    2019 Vita-Bella PUR-Stella-Amadea

2021 Perla - Sol - 2xColorLine

2022 Artania

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.516
    Bilder
    1
    • 28. Mai 2012 um 18:15

Ich verstehe die ganze Problematik nicht: Wenn jemandem das Produkt AIDA nicht mehr zusagt – ganz gleich aus welchen Gründen – macht es eigentlich wenig Sinn, über die Gründe dafür nachzudenken oder womöglich noch zu spekulieren, warum AIDA nun dieses oder jenes eingespart hat. Das ändert nichts daran, dass man vermutlich mit der nächsten AIDA-Reise auch nicht zufrieden sein wird.

Wenn man also weiterhin Urlaub auf dem Kreuzfahrtschiff verbringen möchte muss man eben nach Alternativen suchen, die es doch haufenweise gibt. Wer dann gleich sagt, dass eine Klasse über AIDA gleich MS Deutschland & Co. kommen hat mit Verlaub gesagt keine Ahnung… es ist doch soooo schön: Es gibt für JEDEN Geschmack das richtige Kreuzfahrt-Produkt. Englischkenntnisse vorausgesetzt, eröffnen sich einem vielfältige Möglichkeiten, von "Freestyle" über "FunShips" (die übrigens NICHTS mit dem AIDA-Konzept gemeinsam haben…) bis hin zu echten Luxus-Schiffen mit wenigen Gästen an Bord. Deutschsprachige Alternativen sind natürlich die Tui-Schiffe oder vielleicht die neueren Einheiten von Phoenix. An eines sollte man nur denken: Es gibt keine "AIDA-wie-es-früher-war"-Reederei ;) Wenn man also eine Alternative sucht, dann muss man sich auch wertfrei darauf einlassen oder gleich bei AIDA bleiben und mit den "Unannehmlichkeiten" leben – oder eben an Land Urlaub machen.

Gruß,
    Dennis.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• Gerald59
    Kreuzfahrt ist mein Leben
    Reaktionen
    4.908
    • 28. Mai 2012 um 18:18

Nur spricht man Probleme nicht an, kann und wird Aida nie reagieren.

19670428a533de0a36d0d7af610df668cba517b9

5ecd61b9e3b2364f3281acfe3a6840ec2ced91bf

4dd54dbb2a5d9c62313fb4278ef7b468e4ec1332

c0ee9afc061ce8e4e12b90b5d9e5a50e223f1c74

• fralud
    Gast
    • 28. Mai 2012 um 18:20
    Zitat von powermac1980

... oder eben an Land Urlaub machen.

Nee, genau das wird nicht passieren ;)

• Kate2011
    Einmal AIDA, immer AIDA
    Reaktionen
    4
    • 28. Mai 2012 um 18:22
    Zitat von Healer

Bis vor ca. 10 Jahren, bin ich regelmässig in die "Calimera" Clubs gefahren - dort stand zumindest beim Abendessen immer Personal vor den Essenräumen und hat Gäste in kurzen Hosen, gebeten, doch bitte lange Hosen anzuziehen. Das sollte doch bei AIDA auch möglich sein - zumal vor den Restaurants eh meistens Personal zur Begrüssung steht. Irgendwo steht *imho* auch, das zum Abendessen, lange Hosen "erwünscht" sind.

(Dies bezieht sich auf den Eingangspost und Niveau im allgemeinen)

MfG Healer

Mein Freund hat einmal letztes Jahr im Sommer nicht dran gedacht, sich umziehen zu gehen. Und wurde direkt am Eingang gebeten eine lange Hose anzuziehen. Was er dann natürlich auch gemacht hat.

Ist uns aber schon öfters aufgefallen, dass die Herren darum gebeten werden lange Hosen anzuziehen.

Bis jetzt hat immer jemand am Eingang gestanden und hat uns freundlich begrüßt

AIDAblu Kanaren 10/2010
    AIDAdiva östliches Mittelmeer 07/2011
    AIDAblu Orient 02/2012
    AIDAbella westliches Mittelmeer 07/2012
    AIDAstella Taufe und Besichtigung 03/2013
    AIDAblu Rotes Meer Ostern 04/2013
    AIDAaura Schwarzes Meer 07/2013
    AIDAdiva Transsuez 11/2013
    AIDAmar westl. MM Ostern 04/2014
    AIDAvita westl. MM 08/2014
    AIDAsol Nordeuropa 09/2014
    AIDAluna Karibik 01/2015
    New York 08/2015
    AIDAstella Orient 03/2016
    AIDAprima Metropolen 04/2017
    AIDAblu Adria 08/2017
    AIDAprima westliches Mittelmeer 08/2018
    AIDAnova Kanaren 01/2019 :abfahrt:

• franco
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    146
    • 28. Mai 2012 um 18:27

AC will aus wirtschaftlichen Gründen die Pötte vollkriegen. Das geht nur, wenn Mainstream angeboten wird und das senkt zwangsläufig das Niveau in vielerlei Hinsicht und viele von uns werden sich eines Tages abwenden, wenn sie es nicht schon getan haben.

Ich würde mir ein paar Schiffe wünschen, auf denen es etwas spezieller und auch teurer zugeht. Ein Schiff ohne deutsche Schlager und ohne Alpenglühen - das wäre ja schon mal ein Alleinstellungsmerkmal und würde das Niveau deutlich heben. Gute Live-Bands statt Lückenbüßer fürs Theatrium. Das ist teurer, aber ich denke, nicht nur ich bin bereit, dafür mehr Geld hinzulegen.

Als die alte blu noch unter dem Namen Arosa lief, hat man sie ja bewusst höher positioniert als AIDA. Es gab reichlich Edutainment und gute Musik an Bord. Damals ist das Experiment offensichtlich gescheitert, mit einem der Schiffe ein anderes Publikum anzusprechen. Aber es waren noch zu wenig Schiffe. Heute könnten derartige Experimente ein großer Erfolg werden - genug Schiffe gibt's ja. Wenn AC es nicht macht, werden die Leute zu TC oder Hapag-Lloyd gehen. TC kommt für mich zur Zeit nur deshalb nicht in Frage, weil ich die Routen schon mit AIDA abgefahren bin und mir die Schiffe doch ein wenig alt sind. Aber sobald die Route stimmt....

Gruß
    Frank

Weserfähre Hemeln 2010

• Sara
    Gast
    • 28. Mai 2012 um 18:27
    Zitat von powermac1980

Wer dann gleich sagt, dass eine Klasse über AIDA gleich MS Deutschland & Co. kommen hat mit Verlaub gesagt keine Ahnung…

Da du mich damit meinst, antworte ich auch. Ich finde die Unterstellung, dass ich keine Ahnung habe, nur weil ich hier nicht 12.567 Beipsiele, wohin man noch abwandern könnte, aufgezählt habe, ziemlich anmaßend. Denn das WOHIN ist mir auch ziemlich egal.

• Premiumbucher
    Gast
    • 28. Mai 2012 um 18:28

Auch wenn es Einige hier nicht wahrhaben möchten. Fakt ist, das Aida ihre Dampfer nur noch über die billig Preisschiene vollbekommt. Oder glaubt jemand ernsthaft Aida ist so Gönnerhaft und verschleudert die eigenen Kabinen absichtlich bis zu 100 % unter Katalogpreis??? Ich bin täglich auf aida.de und beobachte die Preisentwicklung verschiedener Reisen seit Jahren und speziell was da seit einigen Monaten abgeht sagt so einiges über die derzeitige Situation von Aida aus. Egal einige werden ihre rosarote Brille eh nie verlieren. ;)

• isnej08
    AIDAner
    • 28. Mai 2012 um 18:32
    Zitat von Premiumbucher

absichtlich bis zu 100 % unter Katalogpreis

Das hat es noch nie gegeben und das wird es auch nie geben

• Sara
    Gast
    • 28. Mai 2012 um 18:33
    Zitat von Premiumbucher

Ich bin täglich auf aida.de und beobachte die Preisentwicklung verschiedener Reisen seit Jahren

Für jemanden, der nicht mehr mit AIDA fahren will, ein doch recht ausgefallenes Hobby :antwort:

• ingkathrin50
    Exil-Frankfurterin
    Reaktionen
    5
    • 28. Mai 2012 um 18:34

@premiumbucher
    Bitte sofort PM wenn Reisen nahezu 100% unter Katalogpreis abgegeben werden!
    Das wäre nämlich umsonst. :wiegeil:

• Kate2011
    Einmal AIDA, immer AIDA
    Reaktionen
    4
    • 28. Mai 2012 um 18:35
    Zitat von isnej08

Das hat es noch nie gegeben und das wird es auch nie geben

schön wäre es :lachroll: :lachroll: :lachroll: :lachroll:

AIDAblu Kanaren 10/2010
    AIDAdiva östliches Mittelmeer 07/2011
    AIDAblu Orient 02/2012
    AIDAbella westliches Mittelmeer 07/2012
    AIDAstella Taufe und Besichtigung 03/2013
    AIDAblu Rotes Meer Ostern 04/2013
    AIDAaura Schwarzes Meer 07/2013
    AIDAdiva Transsuez 11/2013
    AIDAmar westl. MM Ostern 04/2014
    AIDAvita westl. MM 08/2014
    AIDAsol Nordeuropa 09/2014
    AIDAluna Karibik 01/2015
    New York 08/2015
    AIDAstella Orient 03/2016
    AIDAprima Metropolen 04/2017
    AIDAblu Adria 08/2017
    AIDAprima westliches Mittelmeer 08/2018
    AIDAnova Kanaren 01/2019 :abfahrt:

• isnej08
    AIDAner
    • 28. Mai 2012 um 18:35
    Zitat von ingkathrin50

@premiumbucher
    Bitte sofort PM wenn Reisen nahezu 100% unter Katalogpreis abgegeben werden!
    Das wäre nämlich umsonst. :wiegeil:

Stimmt (hoffentlich) nicht - es wäre kostenlos :lol1:

• Wilma
    gerne auf der Sonnenseite
    Reaktionen
    81
    • 28. Mai 2012 um 18:38
    Zitat von Premiumbucher

Auch wenn es Einige hier nicht wahrhaben möchten. Fakt ist, das Aida ihre Dampfer nur noch über die billig Preisschiene vollbekommt. Oder glaubt jemand ernsthaft Aida ist so Gönnerhaft und verschleudert die eigenen Kabinen absichtlich bis zu 100 % unter Katalogpreis??? Ich bin täglich auf aida.de und beobachte die Preisentwicklung verschiedener Reisen seit Jahren und speziell was da seit einigen Monaten abgeht sagt so einiges über die derzeitige Situation von Aida aus. Egal einige werden ihre rosarote Brille eh nie verlieren. ;)

Also bist Du ja wohl kein Premiumbucher, sonst würdest Du ja nicht die Preise so genau beobachten. Ich frage mich nur, bei
    Deiner Einstellung zu Aida, warum Du immer noch damit fährst und das noch zwei Mal hintereinander? :frage1:
    Wahrscheinlich hast Du 100% unter Katalogpreis gebucht, also umsonst :daumen:

8x Diva, 7 x Bella, 4x Luna, 6 x Blu, 2 x Cara, 3 x Aura, 2 x Sol, 2 x Mar, 3 x Stella (1 x Clubnacht), 1 x Vita

39 Fahrten mit AIDA :abfahrt:

Oktober 2020 Stella mit Madeira:titanic:

:stossen::tanzgott:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook