1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Pfandkarte für Poolhandtücher

• Tanja2206
  • 5. März 2012 um 14:51
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • PH-80
    Gast
    • 6. März 2012 um 16:18
    Zitat von Nordlicht

Laut der Website von Clubschiff muss man aber am Abreisetag Handtuch mit Pfandkarte abgeben. Wenn ich aber kein Handtuch habe da ich nie eins geholt habe?

Werde das diesen Juni defenitiv so praktizieren und meine eigenen mitbringen. Das ist mir bei meinen drei Knirpsen zu gefährlich, die lassen gleich mal was liegen und wissen dann nimmer wo!

• Anzeige
    • RE: Pfandkarte für Poolhandtücher

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• aipo
    Wind-und-Wellen-Liebhaber
    Reaktionen
    3
    • 6. März 2012 um 16:26
    Zitat von Capsoni

Warum sollte sich die Wäscherei über weniger Arbeit freuen ? Kannst du das mal erklären ?

Zitat von Capsoni

Je weniger Handtücher geklaut werden desto mehr müssen gewaschen werden.
    Oder meinst du etwa wegen der 15€ tauschen die Leute jetzt weniger Handtücher ?

Zitat von Capsoni

:frage1: :frage1:

Ob die Leute dadurch tatsächlich seltener tauschen, kann ich nicht einschätzen. Ich halte es zumindest für möglich, da sie ja ihre Handtücher nicht mehr achtlos haufenweise irgendwo liegen lassen können, sondern sie ohnehin mitnehmen müssen.

Aber zumindest wird sich nur noch ein geringer Teil die Mühe machen, sich mehrere Pfandkarten zuzulegen. Und wenn diejenigen dann täglich nur ein oder zwei statt vier Handtüchern nutzen, was ja bei manchen aus Bequemlichkeit gern getan wurde, wird das auf die Menge an Urlaubern gerechnet sicher auch einen Einfluss auf die Wäscherei haben. Wobei das ja nur ein Nebeneffekt ist und nicht den Hauptzweck darstellt.

Eigentlich ist es ja auch ziemlich egal, wie wir das finden. AIDA hat es jetzt ohnehin erstmal eingeführt und wir müssen eben alle erstmal erleben, wie es so vonstatten geht und welche Vor- und Nachteile es für den einen oder anderen mit sich bringt...

• TomH
    Gast
    • 6. März 2012 um 16:38
    Zitat von Camamo

Wenn ich aber aufs Klo gehe und zurückkomme und das Handtuch hat einer weggenommen, dann hat er es gestohlen. Da brauche ich kein Strafgesetzbuch, gehts noch?

Abgesehen von dem Vokabular, dass du stellenweise benutzt, gehts natürlich noch :antwort:
    Deswegen ganz speziell für dich hier kurz die Rechtslage:

Der § 242 StGB ist in seiner Grundeigenschaft eigentlich sehr kurz gefasst und sehr einfach zu verstehen. WENN man die Begrifflichkeiten gelernt und verstanden hat.
    Wer etwas weg nimmt ist noch lange kein Dieb. In unserem Fall der Handtücher fehlt es schlicht und ergreifend an der Zueignungsabsicht :antwort: Zueignunsabsicht bedeutet wiederum, ich will es für mich nutzen, mich selber damit abtrocknen oder bei ebay verkaufen und daraus Gewinn schöpfen. Dann ist der § 242 erfüllt.
    Wenn ich es aber herunter nehme und abgebe, oder neben die Liege lege, weil ich einfach die Liege nutzen will, ist das rein gar nichts, wenn man die moralische Seite mal ausser Acht lässt.

Und genau um das gehts hier in diesem Thread... die moralische Seite :antwort:

mal abgesehen vom Spaßfaktor :lol1:

• Mike11833
    .
    Reaktionen
    3
    • 6. März 2012 um 16:40
    Zitat von jenni_roland

Und genau über diese Leute, die alles auf den Tisch stehen lassen, samt der Essensreste auf den Boden, rege ich mich immer auf, weil die einfach zu faul sind ihren Dreck wegzuräumen. Dazu die Steigerung ist natürlich noch, nach dem Klogang nicht abzuziehen, weil ja irgendwann die Putze vorbei kommt, und das für mich macht. Ich möchte nicht wissen wie es bei denen Zuhause aussieht. Ich entdecke gerade irgendwelche Ähnlichkeiten zu Handtuchliegenlassern.......

Wie ist das mit den getroffenen Hunden und am lautesten bellen........... ????

Warum wird denn eigentlich hier oft Kritik in solch einer Art erwidert ? Ich denke wenn man den ursprünglichen Post gelesen hat weiß man um was es geht und das hatte definitiv nichts mit dem hier geschriebenen zu tun.

• Mike11833
    .
    Reaktionen
    3
    • 6. März 2012 um 16:44

@ TomH

Jetzt weiß ich auch was mit "Klugscheisser" unter Deinem Namen gemeint ist :lachroll:

• Capsoni
    Liegenreservierer, VormRestaurantWarter, Adilettenträger und Hartz 4 Deck Bewohner
    Reaktionen
    4
    • 6. März 2012 um 16:49
    Zitat von Mike11833

Warum wird denn eigentlich hier oft Kritik in solch einer Art erwidert ? Ich denke wenn man den ursprünglichen Post gelesen hat weiß man um was es geht und das hatte definitiv nichts mit dem hier geschriebenen zu tun.

Genau das ist das Problem hier Mike. Die AIDAjünger lassen keine Kritik an AC zu. Man wird sofort in eine Ecke gestellt und mit Dreck beworfen. Natürlich wird jenni nicht zugeben, daß sie mich gemeint hat.. aber das ist mit letztendlich egal.

Ich habe sachlich meine Meinung geäußert und werde angegangen hintenrum durch die kalte Küche.

@all: Es geht um mein Posting #212 und jennis Antwort #221

• TomH
    Gast
    • 6. März 2012 um 16:55
    Zitat von Mike11833

@ TomH

Jetzt weiß ich auch was mit "Klugscheisser" unter Deinem Namen gemeint ist :lachroll:

Ich bin durchaus selbstkritisch - das fehlt einigen hier :zwinker:
    Muss aber auch gestehen, hab kein Problem damit. Das ist mein Charakter, so wurde ich von meinen Eltern geformt und so habe ich es zumindest geschafft, im Leben so weit zu kommen, dass ich mir Aida-Urlaub leisten kann :lol1:

• Detlef Hahn
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.865
    Bilder
    3
    • 6. März 2012 um 17:13

Jetzt wurde schon 12 Seiten lang darüber spekuliert, wie das mit den Tüchern funzt oder auch nicht funzt. Warten wir doch mal ab, bis jemand von den Schiffen zurückkommt und hier berichtet. :meinung:

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

• SLSer
    aufderarbeitforennutzer
    Reaktionen
    1
    • 6. März 2012 um 17:15

Ich sage nur eins dazu: "wem es nicht gefällt soll doch die Reederei meiden und sich eine bessere, mit 100% Zufriedenheitsgarantie, suchen......" :meinung:

alles im leben hat zwei seiten....eine gute und eine wenige gute :lol1:

nur bei AC soll scheinbar alles perfekt sein, aber das geht halt nicht :meinung:

gruss aus Saarlouis

2008 Vita Karibik -
    2009 Vita ÖMM -
    2011 Bella Kanaren und Mittelmeer -
    2012 Mar Fanreise Nordsee -
    2013 Aura Adria von Malle nach Venedig -
    2014 Luna Karibik -
    2014 Diva ÖMM -
    2015 MS2 Mittelmeer mit Ibiza -
    2016 Vita Südstaaten mit Mexiko
    2017 NCL Getawey Ostsee
    2018 MS2 Mittelmeer m. Kanaren

2018 Perla Metropolentour

2019 MS 4 von Hamburg nach Mallorca

2023 MS 4 Kanaren mit Lanzarote

2024 MS 2 Orient

2024 Aida Stella Spanien, Portugal & Balearen

• TomH
    Gast
    • 6. März 2012 um 17:19
    Zitat von Detlef Hahn

Jetzt wurde schon 12 Seiten lang darüber spekuliert, wie das mit den Tüchern funzt oder auch nicht funzt. Warten wir doch mal ab, bis jemand von den Schiffen zurückkommt und hier berichtet. :meinung:

Das wäre dann ja Fakten ..... LAAAANGWEILIG

• Camamo
    Am liebsten Ententeich
    Reaktionen
    36
    • 6. März 2012 um 17:52
    Zitat von Mike11833

@ TomH

So a gscheider Oberpfälzer halt :meinung: (lassen wir ihn weiter Paragraphen zitieren)

@TomH

Wenn mir dann das Handtuch fehlt und 15 EUR blechen muss, ist es für mich gestohlen. Da kannst du weiter Gesetze wälzen. Im Übrigen ist Deine Bemerkung mit der Deckelfarbe unter aller Sau, das zeugt von einer sehr guten Erziehung.
    Um den Sachverhalt zu kapieren, benötigst kein Diplom, auch wenn ich selbst Betriebswirt bin.

So und nun zur Sache:

Aida verkommt anscheinend zum Allbunker, wenn das so weitergeht. Hier ein Plastiktäschchen, da ein Pfandgeld. Wie bereits vorher erwähnt fehlt nur noch die Essensmarke, die man vor Eintritt ins Restaurant zeigen muss. :sironie:

• gabybu
    Dauerreiseplaner
    Reaktionen
    2
    • 6. März 2012 um 17:53
    Zitat von CH-AIDA

Wenn ich ehrlich bin kann ich schon verstehen warum AIDA das macht. Während meiner letzten Reise im Oktober 2011 meinte der Kapitän noch:" Wenn der Koffer sich nicht schliessen lässt, haben Sie zwei Möglichkeiten: Sie setzen die alte auf den Koffer und proberen es nochmal ODER Sie nehmen das AIDA-Badetuch aus dem Koffer." Am Abreisetag habe ich mehrere Gäste beobachten die sich den Rat zu Herzen nahmen und das Tuch auf den Koffer legten und so von Borg gingen. Ich habe mir danach den Spass gemacht und nachgezählt wie viele den nun so ein Tuch von Bord mitnahmen und es waren in einer Stunde knapp 50 Passagiere! Hätte da ein Mitarbeiter etwas gesagt, wären wir heute sicher nicht soweit. Mir ist zudem auch aufgefallen wie einige Leute mit den Badetüchern umgegangen sind und ich hätte schreien können. Nur weil es einem nicht gehört, kann man doch auch ein Mindestmass an Anstand an den Tag legen.

Wie gesagt ich verstehe AIDA da sehr gut, Optimal finde ich persönlich es denoch nicht und hoffe das ich nicht Schlange stehen muss bei der Abgabe.

Genau hier liegt der Hase im Pfeffer....

Wenn alleine du 50 Handtücher gezählt hast, waren es in Wirklichkeit bestimmt mehr als hundert. Einige Gäste werden sich nicht die Mühe gemacht haben, den Koffer wieder auf zu machen und aus schlechtem Gewissen ihr mühevoll ergaunertes Mitbringsel doch zurück
    zu lassen :lachzwink: Auf die Frage also, warum AIDA eine Handtuchkarte eingefürt hat, genau deshalb, weil manche Mitreisende nicht den geringsten Respekt besitzen, wie gehe ich mit fremden Eigentum um!!! Wo bleibt da die vermeindlich gute Kinderstube??? :zorn:
    War nur eine Frage der Zeit, dass AIDA so reagiert :daumen: und das hat nichts damit zu tun, dass ich alles toll finde was AIDA so macht.
    Und so lange Kreuzfahrturlauber( die oft mehere 1000 Euro für eine Reise bezahlen) es nötig haben, ein Handtuch vom Schiff zu klauen, so lange wird es auch eine Pfandkarte geben. :meinung: Das Proglem ist doch hausgemacht, trifft nur leider auch die, die auf so eine dämliche Idee nicht kommen.
    Fahren am Freitag mit der Blu, werden Euch berichten :abfahrt:
    Gruss Gaby

:Boot1: Aida bella Mai 2010 westliches Mittelmeer ( Hochzeitsreise ) :herzanherz:
    :Boot1: Aida blu März 2012 Transarabien :foto:
    :Boot1: Aida diva Mai 2013 östliches Mittelmeer :matrose:
    :Boot1:  Celebrity Eclipse März 2014 Südliche Karibik  :pirat:
    :Boot1: Aida sol März 2015 Südostasien :titanic:
    :Boot1: Aida stella Juni 2016 Spanien & Frankreich    :birthday:  
    :Boot1: Aida perla Juni 2017 westliches Mittelmeer :bye1:
    :Boot1: Aida diva September 2017 Nordamerika :wiegeil:
    :Boot1: Aida blu September 2018 Adria :sport1:

:Boot1: TUI Mein Schiff April/Mai 2019 Jeckliner :trrink1::lachroll::stossen:

:Boot1: Aida stella September 2019 westliches Mittelmeer :blumen:

:Boot1: TUI Mein Schiff 1 Dezember 2019 Karibik/Mittelamerika :zufrieden:💥

:Boot1: Aida perla Juni 2023 Norwegische Fjorde :lol1:

:Boot1:Aida blu Juni 2024 Adria/Griechenland :abfahrt:

• Camamo
    Am liebsten Ententeich
    Reaktionen
    36
    • 6. März 2012 um 17:57

gabybu

Ja, das ist das Problem, dass manche Urlauber meinen, sie haben das Hotel, das Schiff gleich mitgekauft.

Aber mal ehrlich! Wer zählt im Urlaub 50 Handtücher??? Schafft der beim Finanzamt oder ist auch so ein Paragraphenreiter wie Tom :hahahah:

• spuki65
    Süchtig nach Meer
    • 6. März 2012 um 18:09

Warum gibt AIDA nicht ganz konsequent immer nur ein Handtuch im Tausch gegen ein Neues aus???? Damit wäre doch eigentlich das Problem des liegen lassens weg.

Die 15 Euro sind nicht das Problem, aber ich sehe schon den Ärger mit den "geklauten" Handtüchern und das Theater beim abgeben am Ende der Reise. Man ich hab Urlaub und möchte mich nicht rumärgern!

:meinung:

:papierschiff: AIDA Bella August 2010 WMM :papierschiff:
    :papierschiff: AIDA Luna Januar 2011 Karibik :papierschiff:
    :papierschiff: MS1 2013 Karibik :papierschiff:
    :papierschiff: MS1 2014 Kanaren :papierschiff:
    :papierschiff: MS1 2016 Asien :papierschiff:
    :papierschiff: MS 4 Mittelamerika :papierschiff:

• carlisa
    Anfänger
    • 6. März 2012 um 18:12

Als Aida-Neuling finde ich diesen Fred einfach nur unterhaltsam.

Mir wäre die Vorgehensweise überhaupt nicht als außergewöhnlich aufgefallen, kennt man Pfand auf Pooltücher von Hotels und anderen Schiffen.

• Capsoni
    Liegenreservierer, VormRestaurantWarter, Adilettenträger und Hartz 4 Deck Bewohner
    Reaktionen
    4
    • 6. März 2012 um 18:14
    Zitat von CH-AIDA

Am Abreisetag habe ich mehrere Gäste beobachten die sich den Rat zu Herzen nahmen und das Tuch auf den Koffer legten und so von Borg gingen. Ich habe mir danach den Spass gemacht und nachgezählt wie viele den nun so ein Tuch von Bord mitnahmen und es waren in einer Stunde knapp 50 Passagiere!

Wie gesagt ich verstehe AIDA da sehr gut, Optimal finde ich persönlich es denoch nicht und hoffe das ich nicht Schlange stehen muss bei der Abgabe.

Du willst uns also hier ernsthaft erzählen, dass in 1h 50 Leute von Bord gegangen sind die OFFEN das Poolhand von Bord getragen haben und es mit nachhause genommen haben.
    Ich habe noch nichtmal 50 Leute gesehen die ihre Koffer selbst von Bord gebracht haben... und du willst 50 Leute gesehen haben die ihre Koffer zusammen mit einem Handtuch offen von Bord getragen haben.

Ich glaube ja viel... aber das nicht !!

• Detlef Hahn
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.865
    Bilder
    3
    • 6. März 2012 um 18:19
    Zitat von spuki65

Warum gibt AIDA nicht ganz konsequent immer nur ein Handtuch im Tausch gegen ein Neues aus???? Damit wäre doch eigentlich das Problem des liegen lassens weg...

:meinung:

So war es doch früher immer gewesen. Man hat an der Rückgabestelle auf dem Pooldeck nur ein sauberes Tuch bei Rückgabe eines benutzten erhalten.
    Allerdings war ich schon mehrere Jahre nicht mehr auf einem AIDA- Schiff.

Und was das Mitnehmen von Badetüchern usw. nach Hause betrifft: Ich war schon in Hotels, da konnte man erst auschecken und bezahlen, nachdem das Housekeeping im Zimmer war, um festzustellen, ob was fehlt. :wiegeil:

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

• AB40
    Brauhausliebhaber
    Reaktionen
    3
    • 6. März 2012 um 18:35

Hallo

also wie sind bei unserer letzten Reise auch mit Poolhandtuch von Bord.Aber nicht weil wir es mit nach Hause nehmen wollten, sondern weil wir am letzten Tag noch einen Badeausflug gemacht haben.

Zum Schluss haben wir die Handtücher im Bus beim Scout gelassen(der nahm die Handtücher dann mit auf´s Schiff), da wir gleich zum Flughafen gebracht wurden. Was ist dann mit der Pfandkarte :frage1: auch dem Scout geben :frage1: steht auf der Pfandkarte auch Name und Kabinennummer :frage1: dann wäre das ja Okay und man könnte den Scout die Karte überlassen...

LG

"Der Maßstab, den wir an die Dinge legen, ist das Maß unserers eigenen Geistes"

MarieFreifrau von Ebner-Eschenbach

• Bella_crew
    Gast
    • 6. März 2012 um 18:52

246 Beiträge wegen so ein paar dussellige Handtücher, ich kann es kaum glauben :erschrecken: Ich hab gehört, das manche Hotels schon ihre Handtücher und Bademäntel gechipt haben, damit wird ein Diebstahl dann unmöglich.
    Das könnte man doch auf den Schiffen auch so machen, schon wäre alles gut :zufrieden:

• jenni_roland
    Gast
    • 6. März 2012 um 18:59
    Zitat von Bella_crew

246 Beiträge wegen so ein paar dussellige Handtücher, ich kann es kaum glauben :erschrecken: Ich hab gehört, das manche Hotels schon ihre Handtücher und Bademäntel gechipt haben, damit wird ein Diebstahl dann unmöglich.
    Das könnte man doch auf den Schiffen auch so machen, schon wäre alles gut :zufrieden:

hab ich vor paar Seiten schon geschrieben mit den Chippen. Ist wirklich mittlerweile in vielen 4 und 5* Hotels so üblich.
    Aber da wird man gleich als AIDA-Jünger verteufelt von einigen.
    Ich habe viel beruflich mit Hotels zu tun. Da staune ich immer wieder, wenn man so von den Hoteliers hört, was da alles so geklaut wird. Und hautpsächlich sogar in teueren exklusiven Hotels, die nur von betuchten Gästen besucht werden. Da kommen in manchen Hotels 5-6stellige Beträge in einem Jahr zusammen. Und wenn was abhanden kommt, dann meistens in Zimmern die von Deutschen bewohnt wurden.
    Warum sollte es bei AIDA anders sein.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook