1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
slide_Visual_hier-buchen_Schlauchboot (Groß).jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Konstruktive Kritik?

• speer10
  • 3. Februar 2012 um 15:15
  • Geschlossen

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
  • 6
  • speer10
    Erfahren
    Reaktionen
    15
    • 3. Februar 2012 um 15:15

Falls dieser Artikel schon gepostet wurde, bitte löschen.

http://www.wiwo.de/unternehmen/di…kt/6076658.html

speer10

Aegean Dolphin

AIDA Cara, Aura, Vita, Diva, Bella, Luna, Blu 1 und Blu 2, Stella, Mar, Sol, Prima, Perla, Nova

Arosa Bella, Brava, Stella,

Costa Serena

Mein Schiff 2

MSC Lirica, Orchestra

NCL Epic, Jade

QM2

RCI Allure, Harmony

• TomH
    Gast
    • 3. Februar 2012 um 15:20

Yep... diese mega-schlecht recherchierten Beitrag haben wir schon diskutiert und sind zu dem Schluss gekommen, dass man Privates und Berufliches auseinanderhalten sollte und keinen Artikel aus einer persönlichen Befindlichkeit heraus schreiben sollte wenn man Profi sein will!

• anderl1402
    Schüler
    • 3. Februar 2012 um 16:10

Das der Bericht einige Wahrheiten enthält kann man in der Rubrik "Reiseberichte" jederzeit nachlesen. Grundsätzlich bin ich aber der Meinung das dieser Bericht doch reichlich übertrieben ist. Das verwunderliche an sich ist aber, das so ein kleiner Schreiberling einer Zeitung hier seine privaten Meinungen präsentieren darf. Wenn das so üblich ist, dann kann künftig jeder Schreiberling seine persönlichen Erfahrungen über die verschiedensten Produkte zu Blatt bringen. Da ist ein totales NO GO. :meinung:

• Sprotte
    Küstenschreck
    Reaktionen
    4
    • 3. Februar 2012 um 16:31
    Zitat von speer10

Falls dieser Artikel schon gepostet wurde, bitte löschen.

http://www.wiwo.de/unternehmen/di…kt/6076658.html

speer10

Ein selten dümmlicher Artikel bar jeder sorgfältigen Recherche. Man fragt sich, ob der Redakteur Legastheniker ist, da er offenbar nicht lesen kann, dass nirgends bei AIDA der Begriff ALL INCLUSIVE vorkommt. Vielleicht hat er die Reisebeschreibung von TUI Mein Schiff gelesen und dann AIDA gebucht, weil hier die Reisen günstiger sind. Ausserdem ist für etliche seiner Klagen AIDA überhaupt verantwortlich. Oder ist die Reederei vielleicht schuld an der Übelkeit? Hoffentlich trifft man diesen Nörgler nicht wieder an Bord. :nein1:

Viele Grüße von Sprotte :daumen:
    nicht ich schwanke, sondern das Schiff [Blockierte Grafik: http://smilys.net/party_smilies/smiley1817.gif]

• Slichagan
    Anderer Krötenstatus als die Anderen!
    • 3. Februar 2012 um 17:13
    Zitat von Sprotte

Man fragt sich, ob der Redakteur Legastheniker ist, da er offenbar nicht lesen kann, dass nirgends bei AIDA der Begriff ALL INCLUSIVE vorkommt.

Also was Legasthenie angeht, wäre ich an Deiner Stelle mal seeeehr vorsichtig !!!
    Der Autor bedient sich hier einer so genannten "journalistischen Spitze". Er schreibt:"Wer zehn Minuten zu spät kommt, den bestraft Aida. Der Sekt kostet nun - und zwar sieben Euro. All Inclusive à la Aida." Er geht dabei lediglich auf den Begrüßungssekt ein. Der letzte Satz unterstreicht lediglich, dass ihm durchaus bekannt ist, dass Aida im Gegensatz zu einem anderen Veranstalter kein AI hat und macht sich indirekt kritisch darüber lustig, dass der angebotene Freisekt nicht weiter ausgeschenkt wird.
    Wenn man schon von Legasthenikern schreibt, sollte man zumindest selbst ebenfalls in der Lage sein, (auch zwischen den Zeilen) lesen zu können :antwort:

• skooter
    Anfänger
    • 3. Februar 2012 um 17:18

wusste garnicht das der Sekt 7 Euro kostet,letzte Woche hat er auf der Bella 3,70 gekostet.

2006 alte blu
    2007 Diva
    2008 Diva
    2009 Bella
    2010 Luna
    2011 Bella
    2012 Bella
    2013 Aura
    2014 Luna
    2015 cara
    2016 Luna
    2017 blu

• Slichagan
    • 3. Februar 2012 um 17:27
    Zitat von anderl1402

Das verwunderliche an sich ist aber, das so ein kleiner Schreiberling einer Zeitung hier seine privaten Meinungen präsentieren darf.

Zum einen handelt es sich bei der Wirtschaftswoche um ein "Pflichtblatt" der Wertpapierbörse in Frankfurt und Düsseldorf, zum anderen ist der Autor alles andere, als ein kleiner Schreiberling. Er ist fest angestellter Redakteur dieses angesehen Magazins, darüber hinaus studierter Diplom-Betriebswirt und Fachautor im Bereich Investment.

• TomH
    Gast
    • 3. Februar 2012 um 17:37

... was diesen Bericht aber nicht besser macht :antwort:

mal ehrlich Sli :zwinker:

• anderl1402
    Schüler
    • 3. Februar 2012 um 17:57
    Zitat von Slichagan

Zum einen handelt es sich bei der Wirtschaftswoche um ein "Pflichtblatt" der Wertpapierbörse in Frankfurt und Düsseldorf, zum anderen ist der Autor alles andere, als ein kleiner Schreiberling. Er ist fest angestellter Redakteur dieses angesehen Magazins, darüber hinaus studierter Diplom-Betriebswirt und Fachautor im Bereich Investment.

Tja hier muß ich dann aber sagen : Thema verfehlt, setzen , sechs !!!!!!!
    Von einem Fachautor im Bereich Investment und in einem Pflichtblatt der Wertpapierbörse erwarte ich andere Berichte. Nicht irgendwelche Urlaubsberichte.
    Egal ob positiv oder negativ.
    Im "Kicker" als Beispiel möchte ich auch keine Berichte einer Möbelmesse lesen. :meinung:

Was bezweckt so ein Autor der sich auch noch mit Namen und Bild darstellen lässt eigentlich ?

Grüße
    Andi

• posito
    Friede, Freude, Eierkuchen
    Reaktionen
    16
    • 3. Februar 2012 um 18:05
    Zitat von Slichagan

Er ist fest angestellter Redakteur dieses angesehen Magazins, darüber hinaus studierter Diplom-Betriebswirt und Fachautor im Bereich Investment.

Fest angestellter Redakteur eines angesehenen Magazins zu sein, qualifiziert nicht unbedingt dazu, auch zu jedem Thema seinen Senf dazu geben zu können/müssen. Und auch der studierte Betriebswirt bringt hier nicht weiter, schon gar nicht die Qualifikation als Fachautor im Bereich Investment. Den Redakteur des Feuilletons würde ich als Chefredakteur einer Zeitung auch nicht unbedingt über ein Börsenthema schreiben lassen. Aber lassen wir diese Haarspaltereien.

Ich hab hier eher das Gefühl, dass sich da jemand seinen Frust von der Seele geschrieben hat. Ich glaube nicht, dass der Chef zu ihm gekommen ist und ihm gesagt hat: "Ach, Herr Hanke, machen Sie doch mal eine Kreuzfahrt und hinterher schreiben sie uns einen netten, kritischen Artikel." Eher glaube ich (ok. ist ne Vermutung), dass er zum Chefredakteur gegangen ist, von seinen "unglaublichen" Erlebnissen erzält hat und darum gebeten hat, in der WW ein paar Zeilen schreiben zu dürfen.

Nichtsdestotrotz, zeigt der Artikel eine Richtung auf, die mir und vielen anderen auch schon aufgefallen ist. Es wird bei AC gespart auf Teufel komm raus und versucht, allen möglichen und unmöglichen Mist an den Mann respektive die Frau zu bringen. Bei jeder noch so kleinen Dienstleistung muss man aufpassen, ob die noch "umsonst" (abgesehen vom bereits entrichteten Reisepreis) ist, oder inzwischen gut bezahlt werden darf. Auch dass Service (obwohl es ein Substantiv ist) bei AC nicht mehr groß geschrieben wird, haben viele schon gemerkt. Auf dem Pooldeck fühle ich mich manchmal schon wie auf einer Verbrauchermesse.

Vielleicht hilft dieser Artikel ja mal, dass im Kompetenzzentrum Nord jemand aus dem Schlaf erwacht und sich an alte Tugenden erinnert. So ein Artikel bringt deutlich mehr Aufmerksamkeit, als noch so viele Diskussionen und kritische Reiseberichte hier im Forum.

Ich werde meine Erfahrungen auf meiner nächsten AIDA-Reise machen. Wenn die Differenz der Leistungen, Kompetenz und Freundlichkeit zu meiner letzten Reise genau so groß ist, wie die Differenz der Leistung zwischen meiner letzten und meiner vorletzten Reise, dann werde ich mir danach einen anderen Dampfer suchen (müssen). Ich hab schließlich auch kein Geld zu verschenken.

Gruß
    Jürgen

Es gibt Menschen, die sind mir so egal, die ignorier ich noch nicht mal.

[Blockierte Grafik: http://img189.imageshack.us/img189/7783/smilies42695.png]

• Mike11833
    .
    Reaktionen
    3
    • 3. Februar 2012 um 18:16
    Zitat von posito

Nichtsdestotrotz, zeigt der Artikel eine Richtung auf, die mir und vielen anderen auch schon aufgefallen ist. Es wird bei AC gespart auf Teufel komm raus und versucht, allen möglichen und unmöglichen Mist an den Mann respektive die Frau zu bringen. Bei jeder noch so kleinen Dienstleistung muss man aufpassen, ob die noch "umsonst" (abgesehen vom bereits entrichteten Reisepreis) ist, oder inzwischen gut bezahlt werden darf. Auch dass Service (obwohl es ein Substantiv ist) bei AC nicht mehr groß geschrieben wird, haben viele schon gemerkt. Auf dem Pooldeck fühle ich mich manchmal schon wie auf einer Verbrauchermesse.

Vielleicht hilft dieser Artikel ja mal, dass im Kompetenzzentrum Nord jemand aus dem Schlaf erwacht und sich an alte Tugenden erinnert. So ein Artikel bringt deutlich mehr Aufmerksamkeit, als noch so viele Diskussionen und kritische Reiseberichte hier im Forum.

Ich werde meine Erfahrungen auf meiner nächsten AIDA-Reise machen. Wenn die Differenz der Leistungen, Kompetenz und Freundlichkeit zu meiner letzten Reise genau so groß ist, wie die Differenz der Leistung zwischen meiner letzten und meiner vorletzten Reise, dann werde ich mir danach einen anderen Dampfer suchen (müssen). Ich hab schließlich auch kein Geld zu verschenken.

Gruß
    Jürgen

:sdanke: Genau meine Meinung. Natürlich übertreibt er in vielen Dingen und für manche anderen ist der Reeder auch gar nicht verantwortlich, aber nicht alles was er schreibt ist falsch und an den Haaren herbeigezogen.

Schade finde ich persönlich das man sich hier nicht wirklich konstruktiv kritisch mit dem Produkt auseinander setzen kann. Ich persönlich habe das Gefühl, dass viele User hier das Produkt AIDA auf Teufel komm raus verteidigen und wehe es spricht jemand mal etwas kritisch an.

Das finde ich insbesondere Schade als das ich schon der Meinung bin, dass bei solch einem grossen AIDA Forum "Volkes Stimme" durchaus gelesen wird und vielleicht doch auch die ein oder andere Anregung aufgenommen wird.

• Slichagan
    • 3. Februar 2012 um 18:34
    Zitat von anderl1402

Tja hier muß ich dann aber sagen : Thema verfehlt, setzen , sechs !!!!!!!
    Von einem Fachautor im Bereich Investment und in einem Pflichtblatt der Wertpapierbörse erwarte ich andere Berichte. Nicht irgendwelche Urlaubsberichte.
    Egal ob positiv oder negativ.
    Im "Kicker" als Beispiel möchte ich auch keine Berichte einer Möbelmesse lesen. :meinung:

Was bezweckt so ein Autor der sich auch noch mit Namen und Bild darstellen lässt eigentlich ?

Grüße
    Andi

Schon mal ansatzweise von dem Bereich Feuilleton gehört. Das ist einer der fünf klassischen Bereiche eines Blattes. Und hier ist es nicht nur erlaubt, sondern erwünscht, dass Journalisten sich beispielsweise wie in diesem Fall kritisch und subjektiv mit einem gesellschaftlichem Thema befasssen. Dass kann bspw. eine Glosse sein oder aber, wie hier, ein umfangreicher polemischer "Essay".

Dass Namen oder Fotos eines Autoren gedruckt werden, geschieht im Rahmen der Leser-Blatt-Bindung. Du weißt, wie er aussieht und kannst ihm jederzeit eine Mail schicken, in der Du Dich über ihn aufregst.
    Ich hab nur diese Kollegen-Schelte satt, wo Leute sich über gut gemachten Journalismus aufregen ohne eine Ahnung davon zu haben!
    Und das Ding ist verdammt gut geschrieben, auch wenn Euch der Inhalt nicht passt :meinung:

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    32.791
    Bilder
    111
    • 3. Februar 2012 um 18:43

Hallo,

die Wahrheit liegt sicherlich irgendwo in der Mitte (wie so oft im Leben)

Auf meinen nächsten beiden Kreuzfahrten werde ich mal mit offenen Augen über den Dampfer laufen :gruebel:

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• lehmbauer
    Profi
    Reaktionen
    105
    • 3. Februar 2012 um 18:48

Sli,
    danke für den passenden Kommentar.
    Dieses eindreschen auf nichtkonforme Meinungen ohne nachzudenken nervt.
    Heizer hat jedenfalls von dem Bericht provitiert, seine Sinne wurden geschärft.

Einmal editiert, zuletzt von lehmbauer (3. Februar 2012 um 19:49)

• Roderich
    Anfänger
    Reaktionen
    20
    • 3. Februar 2012 um 19:39

Hi,

ich war auf der selben Reise und habe das alles ganz anders, nämlich weitgehend wunderschön, erlebt.

Ich denke es geht ihm um Aufmerksamkeit, vielleicht gepaart mit ein paar persönlichen Problemen auf der Reise.

Er hätte was positives einstreuen müssen, das wäre glaubwürdiger gewesen, nur gut oder nur schlecht gibt es eigentlich nicht.

Gruß :serledigt:

Roderich

Roderich

• Anna Renate
    Gast
    • 3. Februar 2012 um 19:58
    Zitat von Roderich

Hi,

ich war auf der selben Reise und habe das alles ganz anders, nämlich weitgehend wunderschön, erlebt.

Ich denke es geht ihm um Aufmerksamkeit, vielleicht gepaart mit ein paar persönlichen Problemen auf der Reise.

Er hätte was positives einstreuen müssen, das wäre glaubwürdiger gewesen, nur gut oder nur schlecht gibt es eigentlich nicht.

Gruß :serledigt:

Roderich

Alles anzeigen

Das ist richtig so. :daumen:
    Wir haben einiges positives und einiges was schlecht ist erlebt.

• mcgee
    Gast
    • 3. Februar 2012 um 20:21
    Zitat von Roderich

Hi,

Roderich

Wunderschön?,
    da Du Deine Anreise selbst gebucht hast und nicht auf den AIDAzubringer angewiesen warst... :frage1:
    weil Du pünktlich beim Sektempfang warst und Dir Deinen Becher pünktlich abgeholt hast... :frage1:
    weil Du gerne für Shuttles Taxipreise zahlst... :frage1:
    weil Du ja flexibel bist und die Ausflüge selbst organisierst... :frage1:
    weil Du gerne Premium buchst, und Dir egal ist, wenn andere ev. billiger gebucht haben... :frage1:
    weil Du gerne 89 € für eine Ausflugs-DVD bezahlst... :frage1:
    weil Du Dich selbst vorher über die Ziele informiert hast und Du nicht AIDA-Scouts oder andere Angestellte mit Fragen belästigst... :frage1:

...weitere Beispiele könnte man aus dem Link entnehmen.

Mehrfach(HardCore)fahrer sind wahrscheinlich schon so abgebrüht und lachen noch über Neulinge, aber Stammgast wird der Autor sicherlich nicht durch seine Erfahrungen. Sicherlich wird er auch nette Begebenheiten gehabt haben und hätte diese auch erwähnen können. So ist dieser Beitrag sicherlich etwas fürs Feuilleton und für AIDA zum Überlegen.
    Aber Ändern wird sich wohl in nächster Zeit nichts mehr :cry2: .
    Die Hoffnung habe ich aber noch nicht aufgegeben, lasse mich auch gerne überzeugen, falls es doch mal besser geworden sein sollte :zwinker:

[Blockierte Grafik: http://ticker.cruise-ships.com/002/009d6818c898054bb73a15aea02c6de2.png]

• Captain Blaubär
    Schüler
    Reaktionen
    59
    • 3. Februar 2012 um 20:25
    Zitat von Slichagan

Eventuell hat das was mit Werbungskosten zu tun..... :zungeraus:
    Ich bin da nicht steuerlich nicht so 100% sattelfest, aber ich würde auch gerne meine AIDA Reisen von der Steuer absetzen können... :lol1:
    War so mein erster Gedanke. Aber wie auch immer... jedem seine eigene Meinung.
    Gruß
    Martin

• ulrike (taunus)
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 3. Februar 2012 um 20:30

mhhh.... unsere erste aida-reise hat uns sehr gut gefallen. dennoch finde ich den artikel gut bzw. gut geschrieben und glaube, dass er (von den üblichen journalistischen auskleidungen mal abgesehen) durchaus der realität nahe gekommen sein könnte.

jeder empfindet das, was er/sie auf der aida vorfindet, unterschiedlich. den autor jetzt aber in bausch und bogen zu verdammen, ihm seine qualifikation abzusprechen, von schlechter recherche zu reden (was musste da recherchiert werden?) scheint mir dann aber doch eher nicht angemessen zu sein.

grüße, ulli

• mcgee
    Gast
    • 3. Februar 2012 um 20:31

Wenn es irgendetwas mit Werbung zu tun gehabt hätte, wäre der Beitrag wohl etwas anders ausgefallen...
    Nach dem Motto: Einem geschenkten Barsch, schaut man nicht in
    die Kiemen... :lachroll:

• 1
    • 2
    • 6

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial

Zitat speichern