Kreditkartenzahlung ab Januar 2012 nur noch mit 1% Gebühren?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Zitat

    im Katalog ist das ja eh nicht mehr möglich da ich den
    Treibstoffzuschlag, den Flughafenzuschlag ect. noch alles draufrechnen
    muß,

    Genau das ist der Punkt. Vermutlich berechnen die meisten trotzdem nach dem Katalog. Die haben dann einen Preis und rennen ins Reisebüro. Dann wirds doch noch mal "ein bisserl" teurer :antwort:
    Na und, jetzt, wo man schon im Reisebüro sitzt mach ich wegen ein paar Scheinen auch nicht mehr rum und fang von vorne an.
    Darauf spekuliert Aida meiner Meinung nach.
    Ich hoffe für Aida und für mich (schließlich fahr ich gerne) dass dieser Schuss nicht früher oder später in den Ofen geht :antwort:
    So wie es schon vielen Unternehmen erging, die gedacht haben, dass der Kunde nicht König sondern lediglich Goldesel und von Natur aus eher mit schlichtem Gemüt ausgestattet ist.

    Versteckte Kosten
    waren noch nie Werbung :antwort:
    Und im Zeitalter der neuen Medien (siehe hier) bleibt so etwas nie lange "versteckt".


    :meinung:



    Zitat

    Da die Reisen aber wohl tendenziell billiger werden ( siehe Beitrag 74 ), versucht AIDA hier und da ein paar Euros einzufordern.

    Auch das ist aus meinem persönlichen Empfinden heraus sooo einfach nicht richtig. Auch wenn ich es mittlerweile sehr oft hier lese. Man sollte das durchaus vorher etwas hinterleuchten.
    Just-Aida ist Werbemittel :rechts: für viele (auch für mich war es so) dass Angebot, um die Gäste "anzufixen". Wer erst mal abhängig ist, spart auch intensiver, damit es wieder klappt.


    Die meisten Just-Angebote sind trotz allem nicht günstiger als sie früher waren. Es kam immer wieder mal vor, dass man Angebote las, die einen positiv überrascht haben. Aber das hat Sinn, es wird darüber geredet (wie man auch in diesem Forum merkt) und ist trotzdem günstiger als Fernsehwerbung im großen Stil zu schalten.


    Einen weiteren Punkt sollte man nicht vergessen. Schaut euch die "Extrem-günstig" Angebote mal wirklich ernsthaft an. Oftmals nur noch ein Flughafen am Ende der Welt übrig, oder die Kabine über der Ankerkette.
    Und gerade im letzten Jahr:
    Zielhäfen, die zu Kriesengebieten wurden :antwort: Unabhängig, ob sie ungefährlich waren, oder ob umgeroutet wurde. So etwas war in den Reisebüros noch nie die Renner :zwinker:
    Die ganzen Reisen rund um Ägypten, einschließlich der Trans-Reise wurde dieses Jahr wirklich verramscht. Aber es hat seinen Grund würde ich sagen.
    Auch wenn jetzt wieder welche sagen, dass wäre ihnen egal. Bei der Masse ist das meiner Meinung nach nicht so. Der klassische Aida Urlauber ist jetzt kein "Abenteurer" :meinung:

    Einmal editiert, zuletzt von TomH ()

  • Die meisten Just-Angebote sind trotz allem nicht günstiger als sie früher waren. Es kam immer wieder mal vor, dass man Angebote las, die einen positiv überrascht haben. Aber das hat Sinn, es wird darüber geredet (wie man auch in diesem Forum merkt) und ist trotzdem günstiger als Fernsehwerbung im großen Stil zu schalten.


    Um da noch kurz etwas klar zu stellen. Zu den in Beitrag 74 angedachten Zeiten gab es in der Regel so gut wie keine Justangebote. Wir haben immer danach ausschau gehalten.
    Wenn Kabinen vorn an der Ankerkette Ramschkabinen sind, warum fahrt ihr denn Schiff? Demnächst soll ja auch das Schaukeln abgeschafft werden. Das alles gehört zum Schifffahren dazu. :meinung: Wer dem aus dem Weg gehen möchte, der sollte tunlichst von Just- und Variobuchungen absehen und sich nicht beschweren. Ich schaue mir den Dampfer an, in dem es demnächst nur noch Kabinen in der Mitte, ab Deck 7 und mit Balkon gibt.


    Für mich sind versteckte Kosten erst dann versteckte Kosten, wenn sie nirgendwo ausgewiesen werden. Mache ich den Kunden aufmerksam, dass es den Zuschlag für: Treibstoff, Kreditkarte, Flughafen xy, usw. gibt, sind es zwar Zusatzkosten, aber keine verstekten. Und wirklich -- muss ich mit Kreditkarte bezahlen?
    Buche ich Just und bekomme nur einen Flug ab Frankfurt, dann setze ich mich in den Zug und fahre von Kiel aus dorthin, aus die Maus. Und sonst lasse ich es bleiben!


    Ansonsten wünsche ich mir, dass AC alles mitliest, was in diesem Forum geschrieben wird und daraus seine Lehren zieht. In diesem Sinne euch allen ein frohes neues AIDA Jahr.


    [Blockierte Grafik: http://www.smiliecenter.de/smilies/piraten/piraten_smilies_0001.gif]


    GaK von S+S[Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_047.gif]den nicht Australien Auswanderern und die Welt ist immer noch in Ordnung




    Hier ist er der Reisebericht:Kurzreise vom 09.09.09 - 11.09.09 Kiel - Hamburg "Mein Schiff"


    Hier ist der Reisebericht: 28.03.09-11.04.09 AIDAaura Karibik
    TA AIDAvita vom 03.04.10-18.04.10 Rückreise mit dem Bus

  • Möglicher Mehrwertsteuerzuschlag ab 16.01.2012




    Liebe Kunden,


    ab 2012 wird die Mehrwertsteuer für die Personenbeförderung mit Schiffen in Deutschland wahrscheinlich drastisch erhöht. Falls die Regierung die Erhöhung in den ersten beiden Januarwochen endgültig verabschiedet, wird AROSA für Neubuchungen ab dem 16.01.12 Zuschläge bis zu EUR 25 p.P./Nacht erheben.


  • ... ganz andere Frage: Was hat das mit dem eigentlichen Thema zu tun?


    Welche Unternehmen müssen diesen Mwst Zuschlag überhaupt abführen, doch nur diese die in Deutschland Ihren Sitz haben. Soweit mir bekannt ist hat Arosa Ihren Sitz in Rostock und auch noch Büros in der Schweitz. Wenn ich falsch liege, bitte dann korriegiert mich. Dürfte dann doch wohl nicht auf AIDA zutreffen.


    LG Ute

    ** Taufreise der MS7 - 21. bis 23.06.2024 - Wir sind mit dabei **


  • Finde der Artikel von der Kranich Airline paßt hier gut her. Es gibt also hier in Deutschland doch tatsächlich noch mehr solche Unternehmen die sich, für mich auf dreiste Art und Weise, an seinen Kunden bereichern.


    LG Ute

    ** Taufreise der MS7 - 21. bis 23.06.2024 - Wir sind mit dabei **


  • Auch in diesem Bericht wird meine Vermutung wieder geäußert und bestätigt.


    Ich weiß ja nicht, wo diese Marketingstrategen ihre Ausbildung machen. Aber irgendwie scheinen die alle als Schulungsbeispiele mit "Dumpfbacken" zu arbeiten. Ich glaube, die sind wirklich davon überzeugt, dass ihre "Kunden" alle dämlich sind.
    Sowas ärgert mich mehr, als die Gebühren an sich :antwort:

  • Ich will dann nicht auf Seite 5 der ABG irgendwo versteck lesen müssen das noch dieser und jener Zuschlag fällig wird wenn jenes dann zutrifft.


    Ute
    Das musstDu auch nicht - wenn Du über die Homepage von Aida "probebuchst" steht inzwischen unter dem Gesamtpreis:


    "Bei Zahlung fällt ein Transaktionsentgelt an, welches insgesamt 1% des Gesamtreisepreises, jedoch maximal 30 € beträgt. Dieses Transaktionsentgelt erhöht Ihren Gesamtreisepreis entsprechend. Entscheiden Sie sich für eine Zahlung per Überweisung oder Sofortüberweisung, entfällt dieses Transaktionsentgelt."


    und sogar in leserlicher Schrift - wenigstens ist es deutlich vermerkt.

    Grüße von Sandra & Malte
    Heimathafen KIEL

  • Kurzes Update:
    Habe eben bei der LBB angerufen (ist Emittent meiner ADAC Kreditkarten) und den neuen Sachverhalt geschildert.
    Bei Mastercard Zahlungen ist die "Weitergabe" von Transaktionskosten an den Kunden möglich.
    Bei VISA Zahlungen ist die "Weitergabe" solcher Kosten nicht zulässig und sollte von den Kunden nach der Zahlung
    beim Herausgeber der Karte gemeldet werden, damit diese Kosten an den Händler, hier AIDA, nach- bzw. rückbelastet werden.


    Eine pauschale Rückerstattung dieser Kosten gibt es bei der LBB nicht mehr, dies wurde eingestellt,
    da die Kosten Überhand nahmen. Warum wohl???
    Achtung: Der Sitz des Händlers ist ebenfalls entscheidend. RyanAir sitzt z.B. in Irland und gemäß den dort gültigen Bestimmungen dürfen solche Kosten berechnet werden. Schon komisch, was europäisches Recht doch noch alles zulässt.


    Also: Ist im myaida die Kreditkartenzahlung per VISA Karte möglich?
    Bitte Rückmeldung dazu.

    Grüße von Sandra & Malte
    Heimathafen KIEL

  • DaKieler: jepp, ist möglich. Letzte Woche die Anzahlung per VISA getätigt. Weiss noch nicht, wie ich mit den Transaktionskosten jetzt umgehen soll.

    coming soon:
    01.12.-15.12.2015 Karibik und Mittelamerika 1 mit AIDAmar
    15.05.-22.05.2015 Mittelmeer 17 mit AIDAstella


    07.03.-14.03.2015 Kanaren 5 mit AIDAblu
    20.12.-27.12.2014 Mittelmeer 2 mit AIDAmar
    20.09.-27.09.2014 Nordeuropa 1 mit AIDAsol
    30.08.-14.09.2014 Westeuropa 11 mit AIDAstella
    07.02.-14.02.2014 Mittelmeer 8 mit AIDAmar
    23.08.-30.08.2013 ÖMM 15 mit AIDAdiva
    18.05.-25.05.2013 Nordeuropa 6 mit AIDAcara
    08.02.-24.02.2013 Transarabien mit AIDAblu
    17.08.-24.08.2012 ÖMM 1 mit AIDAdiva
    12.03.-22.03.2012 Kanaren 5 mit AIDAbella
    02.09.-12.09.2011 östliches Mittelmeer mit AIDAdiva
    05.02.-12.02. 2011 Kanaren mit AIDAblu

  • TjaniundNils: Schau mal hier unter Punkt


    Darf ein Händler einen Mindestbetrag oder Aufpreis bei Kartenzahlung festlegen?


    nach. Wir sind dem Hinweis der LBB nachgegangen und haben das bei VISA gefunden.


    Dort findet sich auch die Verfahrensweise, wie mit "schwarzen Schafen" umzugehen ist.


    So, und nun habe ich auch bei Mastercard nachgeschaut, dort unter Welche Kosten sind mit einer MC verbunden ...

    Grüße von Sandra & Malte
    Heimathafen KIEL

    Einmal editiert, zuletzt von DaKieler ()


  • DaKieler: besten Dank. Werde meiner ausgebenden Bank mal ne Nachricht zukommen lassen. Mal sehen, die sind meistens recht kooperativ.

    coming soon:
    01.12.-15.12.2015 Karibik und Mittelamerika 1 mit AIDAmar
    15.05.-22.05.2015 Mittelmeer 17 mit AIDAstella


    07.03.-14.03.2015 Kanaren 5 mit AIDAblu
    20.12.-27.12.2014 Mittelmeer 2 mit AIDAmar
    20.09.-27.09.2014 Nordeuropa 1 mit AIDAsol
    30.08.-14.09.2014 Westeuropa 11 mit AIDAstella
    07.02.-14.02.2014 Mittelmeer 8 mit AIDAmar
    23.08.-30.08.2013 ÖMM 15 mit AIDAdiva
    18.05.-25.05.2013 Nordeuropa 6 mit AIDAcara
    08.02.-24.02.2013 Transarabien mit AIDAblu
    17.08.-24.08.2012 ÖMM 1 mit AIDAdiva
    12.03.-22.03.2012 Kanaren 5 mit AIDAbella
    02.09.-12.09.2011 östliches Mittelmeer mit AIDAdiva
    05.02.-12.02. 2011 Kanaren mit AIDAblu

  • Und woher soll die Visa wissen, ob die Gebühr berechnet worden ist oder nicht, wenn AC den Betrag X abbuchen will?
    AC wird weiterhin nur einen Gesamtbetrag einziehen, und nicht explizit die einzelnen Posten aufschlüsseln.

  • Nun, die Transaktionsgebühren stehen mit in meinem myAida und so weit ich weiß auch auf der Rechnung (die ist allerdings derzeit bei meiner besseren Hälfte). Kann das VISA bzw. meiner Bank das dann gerne zukommen lassen.


    DaKieler: besten Dank. Werde meiner ausgebenden Bank mal ne Nachricht zukommen lassen. Mal sehen, die sind meistens recht kooperativ.

    coming soon:
    01.12.-15.12.2015 Karibik und Mittelamerika 1 mit AIDAmar
    15.05.-22.05.2015 Mittelmeer 17 mit AIDAstella


    07.03.-14.03.2015 Kanaren 5 mit AIDAblu
    20.12.-27.12.2014 Mittelmeer 2 mit AIDAmar
    20.09.-27.09.2014 Nordeuropa 1 mit AIDAsol
    30.08.-14.09.2014 Westeuropa 11 mit AIDAstella
    07.02.-14.02.2014 Mittelmeer 8 mit AIDAmar
    23.08.-30.08.2013 ÖMM 15 mit AIDAdiva
    18.05.-25.05.2013 Nordeuropa 6 mit AIDAcara
    08.02.-24.02.2013 Transarabien mit AIDAblu
    17.08.-24.08.2012 ÖMM 1 mit AIDAdiva
    12.03.-22.03.2012 Kanaren 5 mit AIDAbella
    02.09.-12.09.2011 östliches Mittelmeer mit AIDAdiva
    05.02.-12.02. 2011 Kanaren mit AIDAblu


  • Erst einmal vielen Dank an DaKieler für die Information. (besitze auch ADAC-Visa)


    Für mich steht aber folgende Frage im Raum:
    Mit der Buchung akzeptiere ich auch die AGB des betreffenden Veranstalters/Händlers.
    In diesen steht nun aber eindeutig das Erheben einer Kreditkartengebühr (VISA ist ja auch eine Kreditkarte).

    "Bei VISA Zahlungen ist die "Weitergabe" solcher Kosten nicht zulässig und sollte von den Kunden nach der Zahlung
    beim Herausgeber der Karte gemeldet werden, damit diese Kosten an den Händler, hier AIDA, nach- bzw. rückbelastet werden."

    Wenn ich nun erst nach erfolgter Zahlung dem Herausgeber der Karte das melden kann, habe ich doch durch das Akzeptieren der AGB meinen Anspruch bereits verwirkt.


    Auch wird nicht grundsätzlich bei Rechnungen die Kreditkartengebühr gesondert aufgeführt. Dann habe ich doch gar keine Möglichkeit, diese entsprechend nachzuweisen.



    Bin momentan einigermaßen verunsichert.

  • ahoi1: Die Transaktionskosten werden selbstverständlich auf den Rechnungen separat ausgewiesen und nicht versteckt. So steht es auch hier bereits im Fred und auch in den FAQ, die in myaida auch tatsächlich lesbar sind.
    Und der Verstoß von AIDA gegen die Richtlinien von VISA betrifft das Verhältnis vom Händler AIDA zu VISA,
    auf das wir als Kunden ganz dringend aufmerksam machen sollten.

    Grüße von Sandra & Malte
    Heimathafen KIEL

  • DaKieler
    Danke für die Antwort.
    Das Ausweisen der Kreditkartenkosten bezog ich nicht auf AIDA (hatte ich ja bereits in den Ausführungen gelesen).
    Ich dachte da an andere ( z.B. Fluggesellschaften), zumindest von einer habe ich es selbst erfahren müssen, daß die
    Kreditkartengebühr in der Rechnung nicht gesondert aufgeführt wird.
    Bei einem Reiseveranstalter dagegen war diese exakt in der Rechnung angegeben.


    Viele Veranstalter verlangen in letzter Zeit für KK-Zahlung Gebühren. Es erstaunt mich schon, daß bei Angabe von Visa nie berücksichtigt wird, daß dort keine Gebühren erhoben werden dürfen. Also gibt es sehr viele "schwarze Schafe" ?


    Werde aber auf jeden Fall auch mal mit der LBB ein Gespräch suchen.

  • @ DaKieler


    Bei meiner letzten Kreditkarten-Zahlung (Mastercard) steht auf der Abrechung AIDA ITA. Damit ist dann wohl auch das VISA-Schlupfloch gestopft. "Allerdings gehen nationale Gesetze den Visa Regularien vor!"


    Italienisches Recht wird sicherlich eine Belastung des Kunden mit Extra Gebühren erlauben :pirat:


    LG, Bini

  • Bini: Wann wurde die letzte Belastung gebucht? Wäre interessant zu wissen. In unserer letzten RG sind AIDA Buchungen enthalten und die laufen sämtlichst über Rostock und nicht über Italien. Das betrifft auch die Abrechnung vom Schiff, welches ja in Genua registriert ist...

    Grüße von Sandra & Malte
    Heimathafen KIEL