Kreditkartenzahlung ab Januar 2012 nur noch mit 1% Gebühren?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Danke, stimmt, da hätte ich auch selbst darauf kommen können. Trotzdem ein bisschen unverständlich, dass diese Angaben nicht auch in MyAIDA angezeigt werden, wo ja der Hinweis angezeigt wird, dass die Restzahlung fällig ist und auch in welcher Höhe. Gleiches gilt übrigens für die Anzahlung, auf der Rechnung ist ja nur der Gesamtbetrag ausgewiesen.


    Aber für die nächste Reise weiss ich ja jetzt Bescheid!


    PS: Vor Sofortüberweisung (was von AIDA auch angeboten wird) kann ich nur abraten... Das ist ein großes Sicherheitsrisiko und man handelt bei den meisten Banken auch gegen die AGBs wenn man seine PIN dort eingibt. Am besten mal danach googeln um sich darüber zu informieren.

    AIDAcara .... Transarabien 2008
    AIDAbella ... Westliches Mittelmeer 2009/10
    AIDAcara .... Ostsee Nordeuropa 2012
    AIDAmar ..... Westeuropa 2012
    AIDAsol ..... Kanaren 2013
    AIDAbella ... Karibik 2014
    AIDAaura .... Orient-Indien 2015/16
    AIDAdiva .... Karibische Inseln 2017
    MeinSchiff5 . Östliches Mittelmeer 2018
    AIDAluna .... Karibik und Mittelamerika 2020

    AIDAprima ... Norwegen ab Hamburg 2022 (der Countdown läuft...)


  • Überrascht mich. Die erste Rechnung (Anzahlung) wird üblicherweise mit 1 Prozent belastet (bzw. maximal 30 Euro, sofern Anzahlung >3.000 €), die zweite Rechnung (Restzahlung) dann mit dem Restbetrag bis 30 Euro (bzw. mit 1 Prozent, sofern Gesamtrechnungsbetrag < 3.000 € oder gar nicht, sofern Anzahlung > 3.000 €)). Auf den Cent genau. Gegebenenfalls hilft hier eine Rückfrage beim Callcenter oder beim Reisebüro Deines Vertrauens.


    Ok, dann frage ich noch mal nach. Vielleicht gab es da einen Fehler, weil ich umgebucht habe. Ich habe ja aber alle Zahlungen vor mir und die Differenz zum Reisepreis ist definitiv ca. 43 Euro, mir wurden bei beiden Zahlungen volle 1% draufgeschlagen.

    AIDAcara .... Transarabien 2008
    AIDAbella ... Westliches Mittelmeer 2009/10
    AIDAcara .... Ostsee Nordeuropa 2012
    AIDAmar ..... Westeuropa 2012
    AIDAsol ..... Kanaren 2013
    AIDAbella ... Karibik 2014
    AIDAaura .... Orient-Indien 2015/16
    AIDAdiva .... Karibische Inseln 2017
    MeinSchiff5 . Östliches Mittelmeer 2018
    AIDAluna .... Karibik und Mittelamerika 2020

    AIDAprima ... Norwegen ab Hamburg 2022 (der Countdown läuft...)

  • Danke, stimmt, da hätte ich auch selbst darauf kommen können. Trotzdem ein bisschen unverständlich, dass diese Angaben nicht auch in MyAIDA angezeigt werden, wo ja der Hinweis angezeigt wird, dass die Restzahlung fällig ist und auch in welcher Höhe. Gleiches gilt übrigens für die Anzahlung, auf der Rechnung ist ja nur der Gesamtbetrag ausgewiesen.


    .....

    bitte gern.


    Auf der Rechnung ist zum einen der Gesamtbetrag ausgewiesen,
    es werden darunter aber auch Anzahlung und Restbetrag mit genauer Fälligkeit gesondert aufgeführt



    .


    Grüße von der Küste
    Anke & Heino



  • Ich muss da echt besser aufpassen. Für die ursprünglich gebuchte Reise hatte ich nur die Buchungsbestätigung vom Reisebüro bekommen. Da war nur der Gesamtbetrag drauf, also weder die Bankverbindung von AIDA, noch die Höhe der Anzahlung, noch der Termin (und Höhe) der Restzahlung.
    Für die umgebuchte Reise kam von AIDA die Beatätigung, da war tatsächlich alles drauf, was Du genannt hast. Witzigerweise ging diese Mail an meine Frau, obwohl die ganze Buchung und auch die Zahlungen über mich laufen... Irgendwie läuft da nicht immer alles rund ;)


    Danke für alle Hinweise, echt super, dass es dieses Forum gibt!

    AIDAcara .... Transarabien 2008
    AIDAbella ... Westliches Mittelmeer 2009/10
    AIDAcara .... Ostsee Nordeuropa 2012
    AIDAmar ..... Westeuropa 2012
    AIDAsol ..... Kanaren 2013
    AIDAbella ... Karibik 2014
    AIDAaura .... Orient-Indien 2015/16
    AIDAdiva .... Karibische Inseln 2017
    MeinSchiff5 . Östliches Mittelmeer 2018
    AIDAluna .... Karibik und Mittelamerika 2020

    AIDAprima ... Norwegen ab Hamburg 2022 (der Countdown läuft...)

  • wir zahlen unsere reisen nur mit der kreditkarte, da wir sehr viele vorzüge in unserer kreditkarte drin haben.
    reiserücktritt, krankenrückholdiesnt egal von wo, kofferversicherung, verkehrsmittel,also leihwagen, auslandsschutzbrief, wenn man die kosten mal verrechnen würde dann ist der preis für die transaktion eine kleinigkeit. :meinung:

    Aidadiva 09.04.10-23.04.1. Transarabien
    Aidadiva 29.10.10-18.11.10 Transarabien
    Aidaluna 11.04.11-28.04.11 Transkaribik
    Aidablu 09.03.12-23.03.12 Transarabien
    Aidavita 15.09.12-22.09.12 Westliches Mittelmeer 22
    Aidavita 14.02.13-02.03.13 Amazonas 3
    Aidacara 20.4.13-24.4.13 Kurzreise 2
    Aidablu 27.9.13-7.10.13 Mittelmeer 13
    Aida stella 15.2.14-22.2.14 Kanaren 9
    Aida sol 3.5.14-10.5.14 Nordeuropa 7
    Aida blu 8.7.14-18.7.14 Mittelmeer 3
    Aida luna 14.2.15-28.2.15 Karibik 1
    Aida blu 4.7.15-14.7.15 Mittelmeer 3
    Aida sol 22.11.15-29.11.15 Kanaren u. Madeira 1(Silberhochzeitsreise)
    Aida mar 5.1.16 Karibik 3

  • wir zahlen unsere reisen nur mit der kreditkarte, da wir sehr viele vorzüge in unserer kreditkarte drin haben.
    reiserücktritt, krankenrückholdiesnt egal von wo, kofferversicherung, verkehrsmittel,also leihwagen, auslandsschutzbrief, wenn man die kosten mal verrechnen würde dann ist der preis für die transaktion eine kleinigkeit. :meinung:


    Du hast meine Nachricht offensichtlich nicht genau gelesen... Es gibt Kreditkarten, da hat man alle von Dir genannten Vorzüge (die mir ja auch wichtig sind) UNABHÄNGIG von der Zahlung mit der Kreditkarte. Leider habe ich mir diese Karte erst nach der Buchung der aktuellen Reise zugelegt, so dass ich diese noch mit meiner alten Kreditkarte bezahlen muss (um den Versicherungsschutz zu haben).
    Aber Ende des Jahres kündige ich die alte KK und ab dann werde ich bei AIDA nur noch per Überweisung zahlen. Die 30€ pro Reise habe ich dann doch lieber als Urlaubs-Taschengeld als sie "für nichts" auszugeben...

    AIDAcara .... Transarabien 2008
    AIDAbella ... Westliches Mittelmeer 2009/10
    AIDAcara .... Ostsee Nordeuropa 2012
    AIDAmar ..... Westeuropa 2012
    AIDAsol ..... Kanaren 2013
    AIDAbella ... Karibik 2014
    AIDAaura .... Orient-Indien 2015/16
    AIDAdiva .... Karibische Inseln 2017
    MeinSchiff5 . Östliches Mittelmeer 2018
    AIDAluna .... Karibik und Mittelamerika 2020

    AIDAprima ... Norwegen ab Hamburg 2022 (der Countdown läuft...)

  • Also zur Info:
    Ja, es war ein Fehler, dass mir mehr als 30 Euro Transaktiongebühr berechnet wurden... Allerdings war die Korrektur nicht ganz so trivial, es konnte mir nicht (wie ich mir naiv vorgestellt hätte) der zu viel gezahlte Betrag gutgeschrieben werden.
    Das Problem liegt darin, dass die auf der alten Buchungsnummer geleistete Transaktionsgebühr bei der Umbuchung nicht mit "transferiert" wurde... Die Lösung war, dass mir die (auf die alte Buchungsnummer) geleistete inklusive Transaktionegebühr wieder gutgeschrieben wurde und dafür der Betrag unter der neuen Buchungsnummer als offene Position wieder eingebucht wurde.
    Bei der Zahlung hat das System dann die bereits gezahlte Transaktionssystem berücksichtigt und nur den Betrag ausgewisen der dann in Summe 30€ ergibt.


    Also wenn man umbucht und mit Kreditkarte zahlt, sollte man da ganz genau aufpassen...

    AIDAcara .... Transarabien 2008
    AIDAbella ... Westliches Mittelmeer 2009/10
    AIDAcara .... Ostsee Nordeuropa 2012
    AIDAmar ..... Westeuropa 2012
    AIDAsol ..... Kanaren 2013
    AIDAbella ... Karibik 2014
    AIDAaura .... Orient-Indien 2015/16
    AIDAdiva .... Karibische Inseln 2017
    MeinSchiff5 . Östliches Mittelmeer 2018
    AIDAluna .... Karibik und Mittelamerika 2020

    AIDAprima ... Norwegen ab Hamburg 2022 (der Countdown läuft...)

  • Hallo,


    nochmals meinen Hinweis bitte beachten: :gruebel:


    Die ganze Diskussion zu dem Thema Plastikgeld findet seit geraumer Zeit hauptsächlich in dem Fred



    Alles zu: Bezahlen an Bord EC Karte / Kreditkarte / Bar


    statt. ^^


    Offenbar haben die Admins diesen Fred gelöscht (warum?), ich finde ihn jedenfalls nicht mehr.
    Daher ist meine Bemerkung nicht mehr aktuell - bitte um Entschuldigung.


  • Nix für ungut... aber speziell zu meinen Antworten passt das Thema "Bezahlen an Bord..." überhaupt nicht. Ich weiss nicht, warum man hier Themen mischen sollte, die nicht direkt mit einander zu tun haben.

    AIDAcara .... Transarabien 2008
    AIDAbella ... Westliches Mittelmeer 2009/10
    AIDAcara .... Ostsee Nordeuropa 2012
    AIDAmar ..... Westeuropa 2012
    AIDAsol ..... Kanaren 2013
    AIDAbella ... Karibik 2014
    AIDAaura .... Orient-Indien 2015/16
    AIDAdiva .... Karibische Inseln 2017
    MeinSchiff5 . Östliches Mittelmeer 2018
    AIDAluna .... Karibik und Mittelamerika 2020

    AIDAprima ... Norwegen ab Hamburg 2022 (der Countdown läuft...)

  • Mir scheint es, als berechnet AC mal die KK-Geb., und mal nicht. Beispiel:
    Reise am 01.01.12 gebucht, Ende des Monats war auf der KK-Abrechnung NUR die Anzahlung zu sehen (KEINE Extragebühr), letzte Woche Restzahlung angestoßen, auch keine Extragebühr. Aber: Reise im April, bzw. Mai gebucht, da wieder kam sie on Top.
    Ich dachte immer, dass wäre ab 01.01.12 für alle Zahlungen des Reisepreises (ausgenommen Ausflüge, usw.).

  • .... war überrascht, als ich heute die Buchungsbestätigung von AC öffnete. In den Zahlungsmodalitäten steht, dass sich der Reisepreis bei Zahlung mit der Kreditkarte um 1% erhöht. Ich glaube, dass bisher nur max. € 30 angefallen sind. Da der Reisepreis bei € 6000 liegt, müsste ich nun € 60 Transaktionsentgelt zahlen. Das werde ich natürlich nicht machen, sondern die EC Karte einsetzen oder überweisen. So lässt sich AC immer wieder mal was Neues einfallen um an Kohle zu kommen. Hat jemand eine Ahnung , seid wann das so ist ?? :zorn: Auch mit der Bordrechnung wird AC so verfahren. L. G. h. .p. g.

    2 Mal editiert, zuletzt von h.p.g. ()

  • Hierstehen alle Information zu diesem Thema. Auch zur Bordrechnung. Die Mitarbeiter weisen aber am Check In darauf hin.

  • .... war überrascht, als ich heute die Buchungsbestätigung von AC öffnete. In den Zahlungsmodalitäten steht, dass sich der Reisepreis bei Zahlung mit der Kreditkarte um 1% erhöht. Ich glaube, dass bisher nur max. € 30 angefallen sind. Da der Reisepreis bei € 6000 liegt, müsste ich nun € 60 Transaktionsentgelt zahlen. Das werde ich natürlich nicht machen, sondern die EC Karte einsetzen oder überweisen. So lässt sich AC immer wieder mal was Neues einfallen um an Kohle zu kommen. Hat jemand eine Ahnung , seid wann das so ist ?? :zorn: Auch mit der Bordrechnung wird AC so verfahren. L. G. h. .p. g.


    hallo,


    das ist aber keine Erfindung von AIDA, sondern wird mittlerweile von vielen namhaften Anbietern bei Zahlung mit Kreditkarte berechnet, wie z.B. TUI, Lufthansa usw.. Es ist legitim die Gebühren für die Kreditkartenzahlung an die Kunden weiter zu geben, wenn alternativ kostenlose Möglichkeiten der Zahlung gegeben sind.


    LG ^^

  • ..... das ist mir bekannt, war auch bisher gewillt, € 30 dafür zu zahlen. h. p. g.


    hallo,


    das ist aber keine Erfindung von AIDA, sondern wird mittlerweile von vielen namhaften Anbietern bei Zahlung mit Kreditkarte berechnet, wie z.B. TUI, Lufthansa usw.. Es ist legitim die Gebühren für die Kreditkartenzahlung an die Kunden weiter zu geben, wenn alternativ kostenlose Möglichkeiten der Zahlung gegeben sind.


    LG ^^


  • das ist aber keine Erfindung von AIDA, sondern wird mittlerweile von vielen namhaften Anbietern bei Zahlung mit Kreditkarte berechnet, wie z.B. TUI, Lufthansa usw.. Es ist legitim die Gebühren für die Kreditkartenzahlung an die Kunden weiter zu geben, wenn alternativ kostenlose Möglichkeiten der Zahlung gegeben sind.

    Ärgerlich natürlich für diejenigen, deren "Kreditkarten-RRV" eine Bezahlung mit der Karte verlangt. Aber dafür können ja die Unternehmen nichts.

  • ..... das ist mir bekannt, war auch bisher gewillt, € 30 dafür zu zahlen.

    Warum warst Du dann nach eigener Aussage überrascht, als Du die Buchungsbestätigung geöffnet hast. Bei 1% Gebühren und 6000€ Reisepreis konnten ja nicht max. 30€ raus kommen.