Ja, das wundert mich auch.
Werft 2011
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iwixxx -
20. November 2011 um 10:50 -
Geschlossen
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ja 2 jahre waren immer gewöhnlich.
vielleicht eine sparmaßnahme?

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Klassifizierung muss nur alle 5 Jahre vorgenommen werden, die Vita und die Aura sind als 100 A 5 klassifiziert. D. h. nach Indienststellung 2002/2003 wäre dann die nächste Klasssifizierung in 2012/2013 vorzunehmen (wenn der Turnus beibehalten wurde) => vielleicht daher die längere Laufzeit?
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Die Aura war vor dem 23.12.2006 in der Werft. Danach wieder wegen dem Wellenschaden. War sie später noch mal in der Werft?
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Ja, 2008 und 2010 direkt nach der TA
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Danke. Dann hoffe ich auf eine schöne Kreuzfahrt im Febr. 2012, Allerdings gehts ja um die Vita.

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Nordlicht
was bedeutet diese klassifizierung in der schiffsfahrt bzw. in verbindung mit dem werftaufenthalt? -
Pierre also wenn man es Grob sieht, dann ist dies der TÜV für ein Schiff
Aber um es genauer zu schreiben, hier mal eine Definition:Die Klassifizierung bezeichnet den Grad der Übereinstimmung der Struktur eines Schiffes mit den definierten Maßstäben der Klassifizierungsgesellschafft. Dies sind Regeln in Bezug auf Design, Konstruktion und Stärke, sowie der Zuverlässigkeit der Maschine. Bestimmt wird sie mittels Zeichnungsprüfung sowie durch Expertengutachten der zu ständigen Gesellschaften.
Schiffsklassifikationsgesellschaften bieten Schiffsbauern, Instandsetzen, Schiffsmaklern, Befrachtern, Flaggenzulassungsbehörden, Versicherungen und Finanzgebern einen Richtwert für die Sicherheit und die Zuverlässigkeit eines Schiffes.So um jetzt mal noch etwas genauer darauf einzugehen. Heute morgen war nicht all zu viel zeit dafür.
Die Klassifikation umfasst den Schiffskörper sowie die Maschienenanlage. Um jetzt mal die Klassifizierung der AIDAvita/AIDAaura etwas aufzuschlüsseln:
100 A 5
Dabei steht die 100 für 100% Übereinstimmung mit den Bauvorschriften des GL
Das A für Stahl und die 5 dahinter für die Dauer der Klasseperiode. In diesem Fall wie schon geschrieben sind es 5 Jahre. Es gibt dann aber noch weitere Zeichen die für Gewisse Sachen stehen. So z.B. wenn nach der 5 ein E kommen würde. Dies würde heißen das ein Schiff eistauglich ist oder bei Frachtschiffen von Bedeutung das DG, welches für den Transport von gefährlichen Gütern nach SOLAS II-2 steht.Für alle die das Ganze noch etwas mehr interessiert kann ich nur die Seiten des GL (Germanischer Lloyd) empfehlen.
Hier gibt es weiteres zum Thema Klassifizierung [in Englisch]
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wow.danke für die ausführliche antwort.
jetzt kann man sich darunter was vorstellen.
dann sind die werftaufenthalte also alle freiwillig.anstatt der technik dienen sie eher den innenbereichen+ausstattung.
braucht man sich wohl keine sorgen machen,wenn es mal mehr als 2 jahre dauert. -
Kein Problem

Ja wenn man es so sagen möchte. Alles freiwillig und kein Muss. So ist es bei den Frachtschiffen üblich. Bei einem Passagierschiff ist es schon nicht verkehrt zwischendurch mal in die Werft zu schauen. Schon allein um nicht die Gäste abzuschrecken, aber das gelingt ja manchmal selbst bei einem Schiff welches gerade aus der Werft kommt.
Was auch noch dazu gesagt sein sollte. Wenn in der Werft bauliche Veränderungen am Schiff getätigt werden, so muss das auch durch die Klassifizierungsgesellschaft abgenommen werden. So z.B. bei den Balkonen die zusätzlich bei AIDAcara angebracht wurden oder bei den TUI Schiffen ebenfalls die Balkone und der Ducktail am Heck. Da dies ja ursprünglich alles nicht von Anfang an dabei war und dadurch die Stabilität und andere Eigenschaften des Schiffes verändert werden.
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Pierre also wenn man es Grob sieht, dann ist dies der TÜV für ein Schiff
Aber um es genauer zu schreiben, hier mal eine Definition:Die Klassifizierung bezeichnet den Grad der Übereinstimmung der Struktur eines Schiffes mit den definierten Maßstäben der Klassifizierungsgesellschafft. Dies sind Regeln in Bezug auf Design, Konstruktion und Stärke, sowie der Zuverlässigkeit der Maschine. Bestimmt wird sie mittels Zeichnungsprüfung sowie durch Expertengutachten der zu ständigen Gesellschaften.
Schiffsklassifikationsgesellschaften bieten Schiffsbauern, Instandsetzen, Schiffsmaklern, Befrachtern, Flaggenzulassungsbehörden, Versicherungen und Finanzgebern einen Richtwert für die Sicherheit und die Zuverlässigkeit eines Schiffes.So um jetzt mal noch etwas genauer darauf einzugehen. Heute morgen war nicht all zu viel zeit dafür.
Die Klassifikation umfasst den Schiffskörper sowie die Maschienenanlage. Um jetzt mal die Klassifizierung der AIDAvita/AIDAaura etwas aufzuschlüsseln:
100 A 5
Dabei steht die 100 für 100% Übereinstimmung mit den Bauvorschriften des GL
Das A für Stahl und die 5 dahinter für die Dauer der Klasseperiode. In diesem Fall wie schon geschrieben sind es 5 Jahre. Es gibt dann aber noch weitere Zeichen die für Gewisse Sachen stehen. So z.B. wenn nach der 5 ein E kommen würde. Dies würde heißen das ein Schiff eistauglich ist oder bei Frachtschiffen von Bedeutung das DG, welches für den Transport von gefährlichen Gütern nach SOLAS II-2 steht.Für alle die das Ganze noch etwas mehr interessiert kann ich nur die Seiten des GL (Germanischer Lloyd) empfehlen.
Hier gibt es weiteres zum Thema Klassifizierung [in Englisch]
Hallo,
in unserem Kraftwerk gibt es sogenannte wiederkehrende Prüfungen z.B. an dem Dampfkessel oder an der Hilfskesselanlage oder an Hochdruckleitungen oder an zahlreichen Druckbehältern usw.
An Bord der AIDAdampfer gibt es doch auch einen Dampfkessel zur Müllverbrennung oder diverse Druckbehälter,die unterliegen doch sicherlich auch einer Dampfkesselverordnung oder Druckbehälterverordnung mit zeitlich vorgeschriebenen,wiederkehrenden Prüfungen

Während meiner Marinezeit wurden auch regeläßig die inneren und äußeren Dampfkessel-Prüfungen sowie Dampfkesseldruckproben durchgeführt
Ohne diese regelmäßigen Prüfungen, wäre die Betriebsgenehmigung für die 4 Dampfkessel des Zerstörers abgelaufen
Wäre ja nicht der erste Dampfkessel, der auf einem Schiff explodiert
Schöne Grüße
Heizergruss
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Heizergruss,
bei uns auf den Containerschiffen wurden solche Überprüfungen meist während der Hafenliegezeit durchgeführt. Daher denke ich das dies bei Kreuzfahrtschiffen ebenfalls der Fall ist, da man ja für so etwas nicht unbedingt in die Werft muss. Da wird dann eher mal jemand vom GL oder einer anderen, für das jeweilige Schiff zutsändige Klassifizierungsgesellschaft, in einen Hafen gesendet um dies zu überprüfen.
Ansonsten gibt es für solche Anlagen natürlich auch verschiedene Intervalle. Die gibt es ja ebenfalls für Feuerlöscher, CO2 Anlagen, Rettungsboote, Rettungsinseln usw.
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Heizergruss,
bei uns auf den Containerschiffen wurden solche Überprüfungen meist während der Hafenliegezeit durchgeführt. Daher denke ich das dies bei Kreuzfahrtschiffen ebenfalls der Fall ist, da man ja für so etwas nicht unbedingt in die Werft muss. Da wird dann eher mal jemand vom GL oder einer anderen, für das jeweilige Schiff zutsändige Klassifizierungsgesellschaft, in einen Hafen gesendet um dies zu überprüfen.
Ansonsten gibt es für solche Anlagen natürlich auch verschiedene Intervalle. Die gibt es ja ebenfalls für Feuerlöscher, CO2 Anlagen, Rettungsboote, Rettungsinseln usw.
dann wollen wir mal hoffen,daß die entsprechenden Anlagenprüfungen/Materialprüfungen auf den Dampfern der AIDAflotte auch regelmäßig durchführt werden (sonst bekommt man mich nur noch unter Betäubung auf die Schiffe der AIDAflotte)

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Heizergruss,
ich denke das dies bei den deutschen Kreuzfahrtreedereien nicht das Problem sein sollte. Die werden da sicherlich mehr dahinter sein, als so manche Firma die Fährschiffe im Mittelmeer betreiben. AIDA, TUI oder auch die Ami-Reedereien haben sicherlich keine Lust ihre Schiffe an der Kette zu sehen oder hohe Strafen zu zahlen.
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laut dewildt in einem anderen thread soll es folgende neuerungen geben:
die fernseher sollen modernisiert werden,was wohl flachbildfernsehen heißt.
und die größte änderung soll wohl eine umgestaltung des ungenutzten teils am pooldeck vorn auf der backbordseite sein.speziell für jugendliche.ähnlich wie das hype auf der sphinx-klasse.kann ich mir zwar schwer vorstellen wie man das großartig verändern kann aber es klingt interessant
Hallo,
das mit den Fernsehern ist richtig. Neue Bestuhlung in den Restaurants kommt auch noch dazu.
Alle Bodenbelege werden erneuert, bzw. überschliffen. Pooldeck Steuerbord und Backbord vorne wird umgestaltet. Lasst euch überraschen. Neue Matratzen kommen auch. Das wird bestimmt ein tolles Schiff, wird einige Millionen verschlingen.Schöne Grüße
Wolfgang -
ich bin auch am meisten gespannt wie es vorne auf dem pooldeck aussehen soll.den rest kann man sich ja soweit vorstellen.
wenn ac in die vita nochmal richtig investiert und sich umgestaltet,dann gibt es wohl keine verkaufsabsichten in ferner zukunft.
vielleicht wird man diese umbauten auch auf der aura erwarten können.möglich wäre es ja bei der gleichheit. -
Hallo,
bei Cara, Vita und Aura bestehen in den nächsten Jahren keine Verkaufsabsichten, die müssen ja erst einmal Geld verdienen.Schöne Grüße
Wolfgang -
Hallo,
bei Cara, Vita und Aura bestehen in den nächsten Jahren keine Verkaufsabsichten, die müssen ja erst einmal Geld verdienen.Schöne Grüße
Wolfgang -
Als Bestätigung zu Wolfgangs Bemerkung: Auf unserem letzten Fahrt in November auf der Vita hatte der Clubdirektor (Klaus Große) mehrfach erwähnt das derzeit nicht geplant sei die kleine Schiffe zu verkaufen.
Daniel
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Hallo
Kann es sein ,dass die Vita noch in Neapel liegt. Bei Aida,Aida fan, derAida bar und beim Kreuzfahrtberater
sind alle Positionsangaben Neapel
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