1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Werft 2011

• iwixxx
  • 20. November 2011 um 10:50
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • dewildt
    Profi
    Reaktionen
    1.513
    • 28. November 2011 um 08:21

So, nun habe ich auch diesen Thread gefunden ;)

Auf der Vita ist der linke vordere Teil vom Pooldeck (Deck 10) abgesperrt und wird wohl als 'Abstelllager' verwendet.
    Dieser Bereich soll nun besser genutzt werden. So wie ich das verstanden habe, sollen u.a. auch Unterhaltungsautomaten hinkommen. Zitat: "Ähnlich wie der Hype auf den Sphinx-Klassen."

Wo ich hier lese, dass auch der Unterwasseranstrich erneuert werden soll, so wird dies meiner Meinung nach auch höchster Zeit.
    Der vordere Teil vom Bug, welches unter Wasser ist, weist rostige Kratzer auf, als ob da jemand ein paar mal einen Stahlkabel quer drüber gezogen hat. Sah nicht gerade vertrauenerweckend aus.

Daniel

• Anzeige
    • RE: Werft 2011

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Pepe
    Gast
    • 28. November 2011 um 08:41

Also Dassault der Vita was abgesperrt ist kann ich momentan nicht bestätigen, allerdings sitze ich gerade im Calypso und war heute noch nicht auf dem Pooldeck, werde das aber bis gegen Abend checken.

Am Samstag sind einige von der Crew aufgestiegen. Sie werden in Arbeitstrupps eingeteilt und müssen mithelfen. Am Samstag steigen weitere Arbeiter auf und beginnen mit den Arbeiten an zwei Seetagen nach Neapel in die Werft. Angeblich ist auf Deck sechs ein Geruchsproblem wegen der Lüftung, es riecht unangenehm nach Petroleum aus den Maschinenräumen, ist mir nicht aufgefallen soll aber ein wichtiges Werftthema sein, weil die Belüftung gestört ist und die Ursache behoben werden muss. Mir selber ist davon noch nichts aufgefallen(Kabine auf Deck 6).

Mittwoch ist Vielfahrertreff und Donnerstag Gruenvielfahrer. Da werden wir sicher mehr erfahren und berichten.

Kapitän-Hup-Truppe

Pepe

• Pepe
    Gast
    • 28. November 2011 um 09:17

Habe das jetzt gleich mal gechecktes. Ganz vorne, da wo dann der Windfang kommt, ist ein kleiner Platz, drei Liegebetten abgesperrt und zwei Arbeiter schreuben an der Decke. Gerade wurden 2 Bahnen von der Reling abmontiert und weggetragen, es riecht frisch gestrichen. Es sind keinerlei Behinderungen für Passagiere. Alles Prima!

Pepe

• Scholli
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 28. November 2011 um 09:31

Frage an den Mann vor Ort: :jump:

Vielleicht ist es ja bekannt. Bleibt Kapitän Cofalka auch nach der Renovierung an Bord oder gibt es einen Kapitänswechsel?

• XX-Rider
    Ocean-Bar-Liebhaber
    Reaktionen
    35
    • 28. November 2011 um 10:12

Moin zusammen,

ich bin seit Samstag von der Vita zurück und will auch mal berichten, was ich vom Clubdirektor und von anderen Crewmitglieder zu den Renovierungsarbeiten gehört hab:

• Flachbildfernseher für alle Kabinen (die waren bisher nur vereinzelt vorhanden, unsere Außenkabine auf Deck 5 hatte noch keinen)
    • Alle Matratzen sollen getauscht werden (unsere waren leicht "durch", aber für mein Empfinden noch im akzeptablen Bereich)
    • Erneuerung von Teppichen; wo genau weiß ich aber nicht. Der in unserer Kabine hätte es aber nötig (diverse Flecken)!
    • Die Anytime-Bar soll komplett neu gestaltet werden. So in Richtung "Lounge" mit "Kuschelecken" ... Da bin ich sehr gespannt. Ich vermute mal, dass die meist ungenutzte Theke auf der Steuerbordseite rausfliegt.
    • Diverse Anstriche. Wobei ich sagen muss, dass der aktuelle Zustand bis auf wenige Stellen erstaunlich gut war.

Von einem Umbau auf dem Pooldeck hab ich nix gehört, aber das muss ja nichts heißen. Pepe berichtet ja bereits, dass dort aktuell schon etwas läuft.

Insgesamt scheinen es ziemlich umfangreiche Arbeiten zu sein. Es wurde berichtet, dass eine große Anzahl von Monteuren in Palma aufsteigen wird und nahezu die gesamte Crew an Bord bleibt und mitarbeiten muss.

Die anschließenden "Transfahrer" dürfen sich wohl auf ein fast neues Schiff freuen!

Scholli:
    Ob Kapitän Cofalka an Bord bleibt weiß ich nicht, aber falls ja: Freut Euch, er ist ein klasse Kapitän! Sehr nette und humorvolle Ansagen. Seine Begrüßung am ersten Abend im Theater war erste Sahne. Nicht verpassen! Der Mann hat echte Entertainerqualitäten. Auch ansonsten ist er sehr präsent an Bord.

Gruß
    Chris

Mar - Ostsee 2018
    Bella - Ostsee 2018
    Perla - Metropolen 2018
    Mar - Karibik 2018
    Perla - WMM 2017
    Aura - WMM 2017
    Stella - Orient 2017
    Luna - Karibik 2016
    Bella - Adria 2016
    Aura - Pur 2016
    Luna - Karibik 2015
    Blu - WMM 2015
    Stella - Kanaren 2015
    Vita - WMM 2014
    Vita - Kanaren/Kapv. 2014
    Vita - WMM 2011
    Blu - Kanaren 2011
    Vita - WMM 2010
    Vita - Karibik 2008
    Vita - Karibik 2007
    Blu - Kanaren 2005

• XX-Rider
    Ocean-Bar-Liebhaber
    Reaktionen
    35
    • 28. November 2011 um 10:22

Fast hätte ich's vergessen:

Ein Wahrzeichen der Vita soll laut Auskunft des Entertainment Managers wieder aufgebaut werden:

Die von mir schmerzlich vermisste "Dame" an der Reling des kleinen Zwischendecks neben der Anytime-Bar.

[Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-vr-IH8KGAcM/R8oCbThx-xI/AAAAAAAABUA/MJzrMZYBrP8/s288/P1000363.JPG]

:wiegeil:

Gruß
    Chris

Mar - Ostsee 2018
    Bella - Ostsee 2018
    Perla - Metropolen 2018
    Mar - Karibik 2018
    Perla - WMM 2017
    Aura - WMM 2017
    Stella - Orient 2017
    Luna - Karibik 2016
    Bella - Adria 2016
    Aura - Pur 2016
    Luna - Karibik 2015
    Blu - WMM 2015
    Stella - Kanaren 2015
    Vita - WMM 2014
    Vita - WMM 2011
    Blu - Kanaren 2011
    Vita - WMM 2010
    Vita - Karibik 2008
    Vita - Karibik 2007
    Blu - Kanaren 2005

• Captain Jack Sparrow
    Gallions-Master
    Reaktionen
    1
    • 28. November 2011 um 12:39
    Zitat von MissMarple

Anna Renate

im AIDA Foren Archiv: AIDAaura Transatlantik Tour abgesagt
    und
    Nach der Reise 1996-2009: Aura Weihnachts TA oder ...Kein-Schiff-wird-kommen-Tour

:lol1::lol1: genau, die threads mit nie wieder erreichten Beitragszahlen :hahahah: :hahahah: wie cool war das denn?? Gee gingen da die Emotionen hoch!!

Captain Jack Sparrow ;) Klar soweit?

Weiße Shorts und weiße Schuh,
    Captain Sparrow das bist Du,
    stehst der Aida auf der Nase,
    das ist cool, Du "alter Hase"

c: "dieTölzer"

https://www.wasserurlaub.info/forum/wcf/js/w…p?image_id=1664

Einmal editiert, zuletzt von Captain Jack Sparrow (28. November 2011 um 12:49)

• XX-Rider
    Ocean-Bar-Liebhaber
    Reaktionen
    35
    • 28. November 2011 um 15:36
    Zitat von Scholli

Frage an den Mann vor Ort: :jump:

Vielleicht ist es ja bekannt. Bleibt Kapitän Cofalka auch nach der Renovierung an Bord oder gibt es einen Kapitänswechsel?

Scholli:
    Ich bin zwar immer noch nicht an Bord, habe aber heute aus zuverlässiger Quelle erfahren, dass die Vita nach dem Werftaufenthalt wieder von Kapitän Nico Berg übernommen wird.

Gruß
    Chris

Mar - Ostsee 2018
    Bella - Ostsee 2018
    Perla - Metropolen 2018
    Mar - Karibik 2018
    Perla - WMM 2017
    Aura - WMM 2017
    Stella - Orient 2017
    Luna - Karibik 2016
    Bella - Adria 2016
    Aura - Pur 2016
    Luna - Karibik 2015
    Blu - WMM 2015
    Stella - Kanaren 2015
    Vita - WMM 2014
    Vita - WMM 2011
    Blu - Kanaren 2011
    Vita - WMM 2010
    Vita - Karibik 2008
    Vita - Karibik 2007
    Blu - Kanaren 2005

• AIDAchris
    Seemann aus Leidenschaft
    Reaktionen
    18
    • 28. November 2011 um 21:59

dewildt meinst du damit den Wulstbug wo sich die "Kratzer" befinden? Falls ja sollte man sich darüber nicht all zu große Gedanken machen. Diese Spuren entstehen meistens beim Ankern. Auf Grund von Wind & Strömung dreht sich das Schiff um die Ankerkette. Dabei kann es auch schon das ein oder andere Mal vorkommen, dass die Ankerkette auch mal über den Wulstbug geschoben wird. Ist zwar nicht so schön, aber es stellt keine Gefahr oder so dar. Sobald es die Möglichkeit gibt werden diese Stellen eigentlich auch im nächsten Hafen etwas erneuert.

vita 02 | A'ROSAblu 02 | cara 03 | vita 04 | blu 05 | cara 05 | cara 06 | Hansa Stockholm 06 | Color Fantasy 06 | diva 07 | cara 08 | Hansa India 08 | Hansa Calypso 09 | vita 09 | Maersk Duisburg 09/10 | cara 10 |sol 12 | diva 12 | mar 13 | bella 13 | mar 14 | QM2 14 | luna 14 | stella 15 | MS2 15 | MS4 15 | vita 15 | vita 17 | MS 6 17 | vita 17 | perla 18 | diadema 18 | pacifica 18 | bella 18 | perla 18 | aura 18 | stella 18 | aura 19 | nova 19 | MS3 19 | MS3 21 | MS1 21 | MS6 22 | MS2 22 | MS1 23 | MS3 23 | MS7 2x24 | MS Relax 25 | MS7 25

heading: MS3 25

Navigare necesse est, vivere non est necesse

• dewildt
    Profi
    Reaktionen
    1.513
    • 28. November 2011 um 22:16

AIDAchris
    Ja, das meinte ich.
    Bei deiner Erklärung, kann ich mir die Ursache der Spuren gut vorstellen. Danke.
    Gedanken mache ich mir da nicht drum, es man kommt schon ins grübeln, was denn sonst für unsichtbare Spuren Unterwasser sind, wo man sich Gedanken darum machen müsste ;)

Daniel

• Pepe
    Gast
    • 29. November 2011 um 07:56

Heute in Chivitaveccia kommen die ersten Lieferungen. wie der Kapitän sagte ist es die Weihnachtsdeko, wegen der nun auf Deck 10 und 11 abgesperrt wird. Biss zum Abend sei aber das Pooldeck wieder wie gewohnt frei.

Nach der Werft kommt auch der. Nico Berg für die Suedamerikatouren.

Pepe

• Daniel79
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    159
    • 4. Dezember 2011 um 15:55

Hallo zusammen,

werden den die Kabinen der Vita nicht erneuert? Sind ja auch seit zig Jahren immer die selben Fotos in den Katalogen u. im Internet! War zwar noch nicht selber auf der Vita, aber im März ändert sich das!

Weiss jemand von Euch was jetzt nun alles "NEU" gemacht wird auf der Vita??? Ausser das was schon wg. Fussboden, Matratzen u. Barbereich geschrieben wurde.

Werden die Suiten vielleicht neu gestaltet???? Die sehen ja ziemlich langweilig aus auf den Fotos gegenüber den anderen Schiffen!

Gruss
    Daniel

Es lebe Aida!!!

• Taunus_1973
    Reaktionen
    14
    • 4. Dezember 2011 um 16:48

Änderungen an der Kabinenausstattung sind nicht geplant. Wies es bei den beiden Suiten (Aura und Vita haben ja nur je 2 davon) aussieht kann ich nicht sagen.

Übrigens ist auch in den kommenden Jahren nicht mit einer Neugestaltung der Kabinen zu rechnen, selbst bei der Cara sind es noch die ursprünglichen Kabinen.

AIDAblu (alt)-1x * AIDAcara-1x * AIDAvita-1x * AIDAaura-5x * AIDAdiva-4x * AIDAbella-2x * AIDAluna-2x * AIDAblu (neu)-1x * AIDAmar-2x * AIDAstella-1x * NCL-2x * TUI Mein Schiff 1/2/3-7x * Finnjet-2x

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.862
    Bilder
    111
    • 4. Dezember 2011 um 17:13
    Zitat von Daniel79

Hallo zusammen,

werden den die Kabinen der Vita nicht erneuert? Sind ja auch seit zig Jahren immer die selben Fotos in den Katalogen u. im Internet! War zwar noch nicht selber auf der Vita, aber im März ändert sich das!

Weiss jemand von Euch was jetzt nun alles "NEU" gemacht wird auf der Vita??? Ausser das was schon wg. Fussboden, Matratzen u. Barbereich geschrieben wurde.

Werden die Suiten vielleicht neu gestaltet???? Die sehen ja ziemlich langweilig aus auf den Fotos gegenüber den anderen Schiffen!

Gruss
    Daniel

Hallo,

während dieser normalen Werftliegezeit gibt es sicherlich keine gravierenden Veränderungen in den Kabinen :nein1:

Es werden die normalen Abnutzungen beseitigt und gut ist,desweiteren gibt es sicherlich umfangreiche,wiederkehrende Prüfungen im technischen Bereich

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Pepe
    Gast
    • 4. Dezember 2011 um 21:58

gestern wurden schon aus den nicht gebuchten Kabinen die Fernseher rausgestellt auf den Gang. Nächste Werft ist die Aura dran. Pepe

• Seafriend
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    6
    • 4. Dezember 2011 um 22:11

Na hoffentlich gibt es auf meinem Lieblingsschiff neue Böden in den Kabinen. Die jetzigen gehen ja gar nicht mehr.
    Und neue Palmen auf dem Pooldeck wären auch mal fällig ;)

• Anna Renate
    Gast
    • 4. Dezember 2011 um 22:18
    Zitat von Pepe

gestern wurden schon aus den nicht gebuchten Kabinen die Fernseher rausgestellt auf den Gang. Nächste Werft ist die Aura dran. Pepe

Dann hat es aber viele freie Kabinen gegeben. :gruebel:
    Wir hatten auch keinen Flachbildschirm.
    Seafriend

Das kann ich unterschreiben. Auch die Teppiche auf verschiedenen Decks benötigen eine Erneuerung.

• Pepe
    Gast
    • 4. Dezember 2011 um 22:20
    Zitat von Seafriend

Na hoffentlich gibt es auf meinem Lieblingsschiff neue Böden in den Kabinen. Die jetzigen gehen ja gar nicht mehr.
    Und neue Palmen auf dem Pooldeck wären auch mal fällig ;)

Die Palmen sind repariert, keine Sorge.

• StadtaffePierre
    Black Seven
    Reaktionen
    3
    • 5. Dezember 2011 um 01:28

also doch neue falchbildfernseher in den kabinen.
    an sich wird man auch nicht viel machen können in den kabinen.viel rumschieben kann man mit der austattung im grundriss nicht.wenn dann werden höchstens teppich und weitere stoffe in den kabinen ausgetauscht.
    als oda wird seafriend gute karten haben.

ich bin gespannt aufs pooldeck,wenn dort die größte veränderung mit umbauten passieren soll

[color=#ff00ff][size=10]'05 aura
    '06 blu
    '06 aura
    '07 cara
    '07 diva
    '09 bella
    '10 vita
    '11 sol fanreise1
    '11 bella
    '12 sol
    '12 mar fanreise1
    '12 mar
    '13 stella
    '13 diva
    '14 sol
    '14 luna
    '14 luna
    '14 diva
    '15 bella
    '15 aura
    `16 prima,
    `16 luna
    `17 stella
    coming soon... aura `17, bella `17

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.862
    Bilder
    111
    • 6. Dezember 2011 um 04:25

Hallo,

auffällig ist die sehr lange Reisezeit der AIDAaura zwischen den Werftliegezeiten im April 2010 und im April 2013 (3 Jahre) :gruebel:

Normaler gehen die AIDAdampfer nach einer Reisezeit von 2 - 2,5 Jahren in die Werft

Die AIDAbella hatte ihre letzte Werftliegezeit im Januar 2011 und hat die nächste Werftliegezeit auch im April 2013

http://www.aidarouten.de/Routen/Routen.htm

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

4 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (6. Dezember 2011 um 05:43)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook