1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. NCL Norwegian Cruise Line
  4. NCL - Alles und mehr
  5. Norwegian Cruise Line allgemein

NCL Erfahrungen

  • AnniV85
  • 5. August 2011 um 23:59
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Escape
    Gast
    • 5. Dezember 2019 um 06:23
    • #1.741

    <X:thumbsup:

  • Anzeige
    • RE: NCL Erfahrungen

    Kennt ihr die NCL Seite hier schon?

  • Escape
    Gast
    • 7. Dezember 2019 um 15:09
    • #1.742
    Zitat von Simse

    Hast du noch eine alte Buchungsbestätigung? Da müsste für euch beide die jeweilige Latitudes Nummer hinter dem Namen vermerkt sein.

    Du hast Recht: Nach der ersten Reise ist man automatisch im Latitudes Programm aufgenommen worden. Wir sind 2008 das erste Mal gefahren, also fast zur selben Zeit gestartet wie ihr.

    So, ich habs endlich geschafft. Mit Hilfe vom KF-Berater von NCL, er hat das Konto aktiviert und alle Punkte sind da.

    Also kann der Status Match endlich erfolgen. :thumbsup:

  • PS.
    Meister
    Reaktionen
    873
    Beiträge
    1.595
    • 17. Dezember 2019 um 00:41
    • #1.743

    Wir waren Anfang Dezember auf der Norwegian Escape. Ich wollte mal einen ganz persönlichen und subjektiven Vergleich posten. Ich habe beschlossen bis zu 5 Punkte zu vergeben (keine Sternebewertung) und auch AIDA und TUI Mein Schiff als Vergleich daneben zu schreiben.

    Schiff: 4/5 (AIDA: 4/5, Mein Schiff: 4,5/5)

    Tatsächlich das größte Fragezeichen vor der Reise: Wie gefällt uns ein solch großes Schiff. Ca. 4500 Passagiere in ‎2092 Kabinen waren bei uns an Bord. Allerdings ist das Schiff dafür auch überproportional groß. Die gesamte AIDA-Flotte hat ein teils deutlich schlechteres BRZ/Pax Verhältnis, die Mein Schiff Flotte ist ähnlich gut, wie die Escape. Durch die 20. Decks ergeben sich natürlich auch viel mehr Möglichkeiten. Mehr Bars, sodass jeder seinen Favoriten findet (wir z. B. draußen an der sehr schönen Waterfront), mehr Aktivitäten (Rutschen, Kletterpark, Minigolf) usw. Klar ist das teils nice-to-have, aber eine schöne Abwechslung. Das Thema Liegen ist, dank vieler Amerikaner an Bord sehr entspannt. Liegen in der Sonne und im Schatten gab es am Seetag selbst mittags um 12:00 ausreichend nebeneinander.

    Abzug gibt es bei der Passagiermenge ganz klar bei Check-In, Check-Out und Tendern. Das dauerte alles extrem lang und lag an teils schlechter Organisation.

    Kabine: 3/5 (AIDA: 4/5, Mein Schiff: 5/5)

    Wir vergleichen hier natürlich die jeweiligen Balkonkabinen. Hier schlägt sich NCL nicht so gut. Vor allem mangelnder Stauraum war aus unserer Sicht ein Problem. Keine Ahnung, wie man hier eine Transreise mit 3 Personen in einer Kabine verbringen soll. Außerdem wirkt die Kabine durch dunkle (wenn auch edle) Farbtöne kleiner. Hier ist die Mein Schiff Flotte definitiv das Non-Plus-Ultra.

    Einziger Punkt (der aber für uns nicht wirklich relevant ist), wo NCL definitiv ggü. TUI und vor allem AIDA punktet, ist der Suitenservice. Da gibt es bei NCL diverse Extras, vom eigenen Restaurant, übers exklusive Sonnendeck, dem bevorzugten Tendern usw. usf.

    Entertainment: 4,5/5 (AIDA: 3,5/5, Mein Schiff: 2,5/5)

    In Sachen Entertainment macht den amerikanischen Reedereien kaum einer was vor. 1 Broadway Musical (in Kurzfassung), was in diesem Fall (After Midnight) zwar unseren Geschmack nicht getroffen hat, aber extrem aufwendig und sehr gut gemacht war, The Choir of Man (überragend) mit komplett eigenem Cast, dazu Comedyshows, eine Zaubershow und viele weitere kleinere Programmpunkte (u. a. Deal or No Deal, Mitmachshows wie Pärchenbattle, Bands). Beeindruckend! Einziger kleiner Haken, gerade die Aktionen sind viel auf amerikanische Gäste ausgelegt und treffen nicht unbedingt den deutschen Geschmack. Und es ist teilweise – auch typisch amerikanisch – extrem laut. Man kann dem aber problemlos aus dem Weg gehen.

    Auch wenn das Entertainment bei AIDA gut ist, so gibt es für die nur 3,5 Punkte, weil der Abstand doch beträchtlich ist, vor allem auf 7 Tagesreisen ohne Gastkünstler.

    Essen & Trinken: 4,5/5 (AIDA: 3/5, Mein Schiff: 5/5)

    Essenstechnisch kann man nicht meckern. Die Bedienrestaurants am Abend bieten eine sehr gute Qualität. Das Essen war lecker und der Service zumeist sehr schnell (es gibt 3 Gänge, natürlich kann man auch mehr bestellen oder beliebig kombinieren). Wenn man das Haar in der Suppe sucht, dann am ehesten darin, dass die Karte recht klassisch ist und wenig besonderes bietet. Das Buffetrestaurant ist maximal für Snacks und zum Frühstück zu empfehlen und zur Rush Hour teilweise laut und voll, trotz der beträchtlichen Größe. Das ist aber nicht anders als z. B. auf der Mein Schiff, wo der Fokus ebenfalls auf den Bedienrestaurants liegt. Zum Frühstück waren wir auch mehrmals im Bedienrestaurant.

    In Sachen Trinken ist es wichtig zu wissen, dass grundsätzlich nur (Eis)Wasser und Saft (beim Frühstück) im Reisepreis inkludiert sind. In Deutschland sind aber grundsätzlich 2 von 5 Paketen im Reisepreis inkludiert, sodass wir für die ersten 2 Personen ein fast vollumfängliches Getränkepaket hatten. Das im Vorwege bestellte Softdrinkpaket für die dritte Person war mit ca. 7$ pro Tag, aber auch ok. Die Getränkepreise sind ansonsten (da auch noch Servicecharge anfällt) etwas teurer. Ansonsten sind manche Cocktails etwas gewöhnungsbedürftig, da sie in den USA anders als in Europa gemixt werden (das ist in Hotels in den Staaten aber genauso).

    Sport & Wellness: 3/5 (AIDA: 4/5, Mein Schiff: 4/5)

    Sportstudio ist auf der Escape genauso vorhanden, wie bei allen anderen Schiffen. Es ist auch ausreichend groß und sogar schlechter besucht als auf den deutschen Schiffen. Selbst in Spitzenzeiten war problemlos ein Gerät zu bekommen (habe ich gesehen...). Was bei NCL negativ zu Buche schlägt, sind die exorbitant höheren Wellnesspreise, die fast doppelt so hoch sind, wie bei AIDA oder TUI.

    Service: 4,5/5 (AIDA: 3,5/5, Mein Schiff: 4,5/5)

    Hier lasse ich mal Zahlen sprechen. Das Crew/Pax Verhältnis auf der Mein Schiff und der Escape liegt bei 2,5 Passagieren pro Crewmitglied. Bei AIDA zwischen 3,2 und 3,7, was sich aber nur z. T. durch das Thema Buffet vs. Servicerestaurants erklären lässt. Die Freundlichkeit ist überall gut bis sehr gut.

    Preis

    Hier nehme ich keine Bewertung vor, da das stark von der Route und Jahreszeit auch bei NCL abhängt. Zwei wichtige Hinweise. Wir berechnen immer die Servicecharge in den Reisepreis (aktuell 15$ pro Tag und pro Person) hinein um die Preise zu vergleichen. Außerdem sollte man die zwei Pakete, die es in Deutschland inklusive gibt nicht vernachlässigen. Die können durchaus einen gewissen Gegenwert haben, wobei das Getränkepaket nötig ist um den Preis zu AIDA (wo die Bargetränke dann aber noch anfallen) und Mein Schiff vergleichbar zu machen.

    Fazit

    NCL 3,92/5

    AIDA 3,67/5

    TUI 4,25/5

    Würden wir wieder NCL fahren? Ja, mit ein paar Einschränkungen. Die 7 Tagestouren ab/bis den USA (außer Alaska) würde ich in Zukunft tendenziell eher vermeiden, weil doch ein erheblicher Anteil der Amerikaner dies als Sauftour in die Wärme nutzt. Man kann dem weitestgehend ausweichen, aber wenn man doch mal einen Tisch im Restaurant neben sich hat, an dem der Pegel zu hoch ist, kann es stören. Ansonsten muss man sich auf das eine oder andere, wie die Lautstärke oder die Bordsprache englisch, einlassen, kann dann aber einen sehr schönen Urlaub mit sehr leckerem Essen, tollen Shows und einer sehr netten Crew verbringen. Und ein Urlaub ohne viele Deutsche kann auch sehr entspannt sein. NCL ist bei Routen, die weder AIDA noch TUI anbieten, auf jeden Fall eine sehr gute Alternative.

    PS: Kleidungstechnisch ist es wirklich bunt durchmischt. Von Anzug und Abendkleid (aber meist nur an einem Abend) bis kurze Hose und T-Shirt ist alles dabei und wenn man sich so wie auf AIDA oder der Mein Schiff kleidet, fällt man nicht wirklich auf.

  • pamina
    Gast
    • 17. Dezember 2019 um 07:09
    • #1.744
    Zitat von PS.

    In Deutschland sind aber grundsätzlich 2 von 5 Paketen im Reisepreis inkludiert,

    Vielen Dank für die ausführliche Gegenüberstellung. Eine kurze Frage: welche 2 von 5 Paketen meinst Du? Sind das die Free at See Pakete? Weil, die sind eigentlich nicht inkl. sondern werden für einen 'kleineren' Aufpreis dazu gebucht.

  • Escape
    Gast
    • 17. Dezember 2019 um 07:25
    • #1.745

    Liest sich doch gut! :thumbsup:

  • Wasserurlauber
    Ich habe Meerweh
    Reaktionen
    2.789
    Beiträge
    138
    • 17. Dezember 2019 um 21:18
    • #1.746

    @pamina

    Bei unsere Buchung (PS.) war das free at sea inkl. Und wir haben u.a. das Getränkepaket genommen

    AIDA 2008-10 WMM, 2011 NO ,2012 Kanaren+Südeuropa,2013 WE 2014 Schwarz. Meer, 2014 Ostsee 2,2015 Nordeuropa, 2015 Nordamerika 2,2016 Kanaren,2016 Nordeuropa,2016 Florida-Karibik, 2017 Orient, 2017 Nordeuropa, 2017 Ostsee, 2018 Venedig-Mallorca,2018 HAM-NYC, 2019 Skand. Städte, 2022 FR-BE-UK und Kanaren mit Gomera, 2023 IT+MT, 2023 Kanaren mit Madeira,2024 Stella WMM
    MS:2015 MS3 Adria, 2016 MS3 WMM mit Ibiza, 2017 MS3 Karibik, 2019 MS6 Mittelamerika + Karibik, 2021 MS 6 Östliches Mittelmeer mit Kreta 08/2023 MS3 NO mit Nordkap und Bergen,MS5 GR und IT,04/2025 MS 7 Kanaren/Hamburg

    NCL 2019 Norw. Escape westl Karibik

    Coming next: 11/25 Blu Karibik

  • MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    2.758
    Beiträge
    1.023
    • 17. Dezember 2019 um 22:47
    • #1.747

    Sie waren mal incl., sind aber seit kurzem nicht mehr incl. Aber bei 99 USD/7 Tage und 149 USD/10-15 Tage ist das quasi geschenkt.

    Vielen Dank auch von mir für den ausführlichen Bericht. Man muss gerade bei den US-Reedereien massiv unterscheiden zwischen den 7 Tages Touren ab US-Häfen und z.b. den Touren im Mittelmeer.Man hat ein ganz anderes,meißt angenehmeres Publikum.

    EInziger Hinweis zu deinem Bericht: Es ist nicht nur Wasser,sondern auch hauseigene Limonade(lecker) und iced tea(ungesüßter kalter Früchte/Kräutertee) im Reisepreis incl.

    11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

  • PS.
    Meister
    Reaktionen
    873
    Beiträge
    1.595
    • 17. Dezember 2019 um 22:51
    • #1.748

    @pamina: Du hast recht. Meine Darstellung ist nicht ganz korrekt. Aber ich habe kaum eine Kreuzfahrt zuletzt bei Norwegian gesehen, wo 2 von 5 Free at Sea nicht inkludiert waren.

  • Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    Beiträge
    3.233
    • 17. Dezember 2019 um 22:58
    • #1.749

    Finde den Reisebericht auch ganz gut, und deckt sich eigentlich mit dem was man von NCL kennt.

    Was ich allerdings erstaunlich finde das die Amis mit ihren großen Schiffen tendern.

    Und das bei Schiffen von über 4500 Passagieren.

    Ich meine das Aida mit der prima Perla und Nova das erst gar nicht versucht.

  • Escape
    Gast
    • 18. Dezember 2019 um 06:57
    • #1.750

    Wir sind bisher auf der Jade und auf der Epic getendert. Jade war aber im Rahmen eines Ausfluges.

    Auf der Epic war das überhaupt kein Problem. Weder raus noch rein war mit langen Wartezeiten verbunden. Du kannst ja auch Zeiten vorab buchen. Die stehen nach den Ausflügen zur Verfügung. Wir sind noch später von Bord, als schon alle "weg" waren. Da kann man dann ohne Zeitbuchung das Schiff verlassen.

  • Wasserurlauber
    Ich habe Meerweh
    Reaktionen
    2.789
    Beiträge
    138
    • 18. Dezember 2019 um 15:31
    • #1.751
    Zitat von Seeungeheuer

    Finde den Reisebericht auch ganz gut, und deckt sich eigentlich mit dem was man von NCL kennt.

    Was ich allerdings erstaunlich finde das die Amis mit ihren großen Schiffen tendern.

    Und das bei Schiffen von über 4500 Passagieren.

    Ich meine das Aida mit der prima Perla und Nova das erst gar nicht versucht.

    In Cozumel lagen wir mit insgesamt 9 Schiffen und da mussten sowohl die NCL Escape als auch die NCL Sun Tendern.

    Wir hatten gleich für den ersten Tender reserviert (da Auto gemietet). Aufgerufen wurde gegen 8.15 h / reine Tenderzeit vom Schiff zur Pier max. 5 Min. Ankunft an der Pier um 9.15 h. Es wurden keine eigenen Rettungsboote für das Tendern benutzt sondern große lokale Boote für mehr als 400 Leute. Und somit hat es ewig gedauert, die Boote zu füllen.

    AIDA 2008-10 WMM, 2011 NO ,2012 Kanaren+Südeuropa,2013 WE 2014 Schwarz. Meer, 2014 Ostsee 2,2015 Nordeuropa, 2015 Nordamerika 2,2016 Kanaren,2016 Nordeuropa,2016 Florida-Karibik, 2017 Orient, 2017 Nordeuropa, 2017 Ostsee, 2018 Venedig-Mallorca,2018 HAM-NYC, 2019 Skand. Städte, 2022 FR-BE-UK und Kanaren mit Gomera, 2023 IT+MT, 2023 Kanaren mit Madeira,2024 Stella WMM
    MS:2015 MS3 Adria, 2016 MS3 WMM mit Ibiza, 2017 MS3 Karibik, 2019 MS6 Mittelamerika + Karibik, 2021 MS 6 Östliches Mittelmeer mit Kreta 08/2023 MS3 NO mit Nordkap und Bergen,MS5 GR und IT,04/2025 MS 7 Kanaren/Hamburg

    NCL 2019 Norw. Escape westl Karibik

    Coming next: 11/25 Blu Karibik

  • Escape
    Gast
    • 18. Dezember 2019 um 15:53
    • #1.752

    9 Schiffe????? :erschrecken::erschrecken::erschrecken:

  • Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    Beiträge
    3.233
    • 18. Dezember 2019 um 16:06
    • #1.753

    wahrscheinlich durften die das wohl nicht, so wie an einigen Orten nur lokale Boote benutzt werden dürfen.

  • runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    4.703
    Beiträge
    1.808
    • 18. Dezember 2019 um 16:41
    • #1.754
    Zitat von Escape

    9 Schiffe????? :erschrecken::erschrecken::erschrecken:

    Allmählich macht es keinen Spaß mehr in einigen stark frequentiereten Regionen zu cruisen, das ist mir dann doch zu viel des Guten.

    Da muss man zu der Route noch schauen wie viele Schiffe wann im Hafen liegen. Und es werden ja nicht weniger.

    You never get a second chance to make a first impression.

  • Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    Beiträge
    3.233
    • 18. Dezember 2019 um 16:48
    • #1.755

    Wen es in diesen Regionen wie Karibik oder Mexiko schon 14 Tage mit Flug auf dem Schiff günstiger gibt als Kanaren Hotel wird es noch mehr touris dort geben:meinung:

    Wenn man sich die Preise für diesen Winter anschaut kein Wunder, und in den USA wird es auch nicht anders sein.

  • Escape
    Gast
    • 18. Dezember 2019 um 17:48
    • #1.756

    Aber 9 Schiffe ist ja schon schlimm............... :erschrecken::erschrecken::erschrecken:

    Wer lag denn da alles?

  • Wasserurlauber
    Ich habe Meerweh
    Reaktionen
    2.789
    Beiträge
    138
    • 18. Dezember 2019 um 18:10
    • #1.757

    Celebrity Infinity

    Adv of the Seas und Allure of the Seas

    Norwegian Sun und Escape

    Carnival Freedom, Conquest und Paradise

    MSC Meraviglia

    AIDA 2008-10 WMM, 2011 NO ,2012 Kanaren+Südeuropa,2013 WE 2014 Schwarz. Meer, 2014 Ostsee 2,2015 Nordeuropa, 2015 Nordamerika 2,2016 Kanaren,2016 Nordeuropa,2016 Florida-Karibik, 2017 Orient, 2017 Nordeuropa, 2017 Ostsee, 2018 Venedig-Mallorca,2018 HAM-NYC, 2019 Skand. Städte, 2022 FR-BE-UK und Kanaren mit Gomera, 2023 IT+MT, 2023 Kanaren mit Madeira,2024 Stella WMM
    MS:2015 MS3 Adria, 2016 MS3 WMM mit Ibiza, 2017 MS3 Karibik, 2019 MS6 Mittelamerika + Karibik, 2021 MS 6 Östliches Mittelmeer mit Kreta 08/2023 MS3 NO mit Nordkap und Bergen,MS5 GR und IT,04/2025 MS 7 Kanaren/Hamburg

    NCL 2019 Norw. Escape westl Karibik

    Coming next: 11/25 Blu Karibik

  • MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    2.758
    Beiträge
    1.023
    • 18. Dezember 2019 um 18:10
    • #1.758
    Zitat von Seeungeheuer

    Was ich allerdings erstaunlich finde das die Amis mit ihren großen Schiffen tendern.

    Und das bei Schiffen von über 4500 Passagieren.

    Alles eine Frage der Organisation.

    War bisher zwei mal auf der EPic im Mittelmeer,wo in Cannes getendert wird.

    8 Uhr begann das Tendern, um 10:45 Uhr waren jeweils alle Passagiere von Bord(wenn man denn wollte)

    Man hat bei der Epic 8(!) Tenderboote gleichzeitig beladen(jeweils 2 Boote steuerbord und backbord vorne und hinten) und auch im Hafen konnten 3 Boote gleichzeitig be- bzw. entladen werden.

    Dann geht das ruck zuck. ;)

    11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

  • niciwi
    AIDA-süchtig
    Reaktionen
    44
    Beiträge
    74
    • 18. Dezember 2019 um 18:36
    • #1.759

    Wir waren im November auf der Bliss und haben einmal getendert. Das war bestens organisiert und lief wesentlich besser als jedes tendern bisher bei aida und tui.

    Nach 13 x Aida und 1x Tui....

    November 2019 :abfahrt: Ncl Bliss durch den Panamakanal :sport1:

  • Escape
    Gast
    • 18. Dezember 2019 um 18:54
    • #1.760
    Zitat von Wasserurlauber

    Celebrity Infinity

    Adv of the Seas und Allure of the Seas

    Norwegian Sun und Escape

    Carnival Freedom, Conquest und Paradise

    MSC Meraviglia

    Geht doch.... :lol1::sironie:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

    Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™