1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Alles zu: Nautischen Fragestunde / Schifftechnik

• nobbse
  • 25. November 2005 um 02:55
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • nobbse
    Gast
    • 25. November 2005 um 02:55

Hallo,

ich dachte mir so, dass man die Highlights an Fragen mal in einem Thread zusammenfassen könnte:

Ich fange gleich mal an, habe ich teils vom hörensagen mitbekommen und teils live miterlebt:

Übernachtet die Crew auch an Bord der Schiffe...?

----

Warum gibt es an Bord nur so wenige Fernsehsender und kein Kabelfernsehen?

---

Kann man den Seetag zwischen Hellesylt / Geiranger Fjord und Oslo nicht streichen und dafür einen Tag länger in Oslo bleiben?

• Anzeige
    • RE: Alles zu: Nautischen Fragestunde / Schifftechnik

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Surfi23
    Anfänger
    • 25. November 2005 um 08:33

Nobbse, die Idee finde ich gut. Schon der kleine Ausschnitt, den du angeführt hast, lädt förmlich zum schmunzeln ein. In dieser grauen Jahreszeit tut das doch gut !! :meinung:

:Boot1: Okt. 03 Aidavita :daumen: Mai 05 Aidablu :lachroll: April 06 Aidablu :daumen: Februar 07 Meyerwerft :foto: Mai 07 AIDAdiva Mittelmeerpremiere:ciao: April 08 AIDAcara :zwinker: Mai 08 AIDAbella :abfahrt: Pfingsten 10 AIDAluna :titanic:

• Käfer Karl
    Schwammerlkini
    Reaktionen
    96
    • 25. November 2005 um 10:53

Hallo zusammen,

und als Ernie gefragt wurde ob die Besatzung auch auf dem Schiff isst und ob sie die Reste von den Passagieren essen antwortete er: klar essen wir auf dem Schiff, nur mit den Resteessen verhält es sich andersrum :hahahah: :hahahah: :hahahah:.

Das war der Knüller am Begrüßungsabend von Ernie.

VG

Käfer Karl

• Campino
    H´Scorpion
    Reaktionen
    1
    • 25. November 2005 um 11:17

also bei unserer ta hat ernie was neues von der cara zum besten gegeben:

...gast an der rezeption mit eiener hand voll euros zum wechseln:"wie steht denn der finnische euro"... :hahahah:

1x (alte)blu Nordland (2005)
    2x vita Transatlantik (2004 u. 2007) 1x vita Mittelmeer (2009) 1x vita Karibik/Mittelamerika (2009)
    2x aura Transatlantik (2005 u. 2006) 1x aura Transkaribik (2008) 1x aura Süd-Ost-Asien (2010)
    1x diva Mittelmeer (2008)

1x blu Trans-Europa *mar-Taufe (2012), 1x Trans-Arabien (2012), 1x Trans-Suez (2013)
    1x bella Ostsee Kurztrip (2014)

1x Explorer of the Seas NY-Karibik (2011)

Next: sol Hamburg - Kanaren

2 Mal editiert, zuletzt von Campino (25. November 2005 um 11:18)

• Gitta
    Aida-Faulenzer
    Reaktionen
    76
    • 25. November 2005 um 15:56

Hatte heute auch eine "nautische Sprechstunde" und den ultimativen Tipp gegen Seekrankheit gehört, den sich die Seeleute untereinander geben:

Man nehme einen entsprechend großen Würfel Speck, um ein Bändchen daran zu befestigen. Man halte das Ende des Bandes fest und schlucke den Speck hinunter. Wenn man das 3 mal mit demselben Stück wiederholt, wird man nie wieder seekrank :devil1:

Traue mich nicht, diesen Rat in den Seekrankheits-Thread zu schreiben.

Ach Ich Denke An ... 1 Jahr auf Aida

• seepferd
    Gast
    • 25. November 2005 um 17:43

Hallo nobbse,
    klasse!!!!!! Unglaublich das jemand solche Fragen stellt!!! :hahahah:
    Am besten finde ich die, ob die Besatzung an Bord schläft!!!!

Bei unseren Fragestunden waren leider nicht so Brüller dabei, aber trotzdem war es immer super interessant.
    Gruß
    Sascha

Einmal editiert, zuletzt von seepferd (25. November 2005 um 17:51)

• carinzil
    Gast
    • 25. November 2005 um 17:53

Mhmm da gabs doch mal:

"Wo ist das Treffen zur Seenotrettungsübung? Vorm Schiff?"

und:
    "Eure Toiletten sind zu klein, mein **** hängt im Wasser"

• seepferd
    Gast
    • 29. November 2005 um 20:17

Hallo,
    so geniale Fragen hat zwar bei uns noch niemand gestellt... :wiegeil:
    aber interessant und ernüchternt fand ich z.B. die Antwort von Dr. Hoppert auf die Frage: Was passiert, wenn jemand über Bord geht?
    Er meinte, als er den Ablauf erklärte, dass es kaum Überlebenschancen gibt wenn das passieren sollte! :titanic:
    UIUIUI!

• Gitta
    Aida-Faulenzer
    Reaktionen
    76
    • 29. November 2005 um 20:42

Er meinte, als er den Ablauf erklärte, dass es kaum Überlebenschancen gibt wenn das passieren sollte!

Das liegt wohl daran, daß ein über Bord Gefallener sich kaum so lange über Wasser halten kann, bis das Schiff wieder bei ihm angekommen ist. Mit Rettungsweste oder -ring in nicht allzu kaltem Wasser hat man vielleicht eine kleine Chance, wenn das MOB (man over board) sofort gemeldet wurde. Aber wer zieht sich schon eine Rettungsweste an, wenn er nach einem langen Abend noch mal an Deck will :gruebel:

Die Vita hatte mal einen Rettungsring verloren. In dem selben Seegebiet wurde 2 Wochen später ein treibender Rettungsring gesichtet. Es wurde ein MOB-Manöver gefahren und der Ring eingefangen. Vom technischen Ablauf her hatte alles perfekt geklappt, aber es war eben kein Mensch, Gott sei Dank. Der Ring war übrigens von einem anderen Schiff.

• seepferd
    Gast
    • 29. November 2005 um 21:13

Nö! :nein1:
    Ein paar Minuten kann sich ja jeder über Wasser halten, theoretisch zumindest.
    Es liegt daran, dass der Sturz allein ja schon recht heftig ist wegen der Höhe (siehe Stefan Raab bei Turmspringen :hahahah:) und wohl eher unkontrolliert...
    aber selbst wenn man das einigermaßen übersteht, kommt erst der eigentliche Hammer: Ein Schiff wie die Blu hat eine Wasserverdrängung von ca. 35000 t. Das Wasser wird vom Rumpf verdrängt, fließt achtern wieder zusammen und es entsteht ein Sog in die Tiefe...

• nobbse
    Gast
    • 29. November 2005 um 21:28
    Zitat

Original von seepferd
    ... aber interessant und ernüchternt fand ich z.B. die Antwort von Dr. Hoppert auf die Frage: Was passiert, wenn jemand über Bord geht?
    Er meinte, als er den Ablauf erklärte, dass es kaum Überlebenschancen gibt wenn das passieren sollte...

Genau die selbe Frage wurde bei uns auch an Herrn Dr. Hoppert gestellt und er hat auch so ähnlich geantwortet.

Es hat mehrere Gründe mit der geringen Überlebenschance:

1. Die Höhe aus der jemand ins Wasser fällt / springt
    2. Die Wahrscheinlichkeit, dass es gesehen wird und der Ring geschmissen wird ist nicht so gross
    3. Wenn der, der über Bord gegangen ist aus den Augen verloren wird ist die Chance ihn wiederzufinden gering
    4. der Sog des Schiffes am Heck ist sehr hoch
    etc.

• carinzil
    Gast
    • 29. November 2005 um 22:58

Ist das hier jetzt ein Thread über Überlebenschancen oder über Highlights aus der Nautischen Fragestunde?
    .... wenn letzteres, dann solltet ihr so langsam zum Thema zurückkommen :meinung:

• Geo
    Gast
    • 3. Dezember 2005 um 22:27
    Zitat

Original von Gitta
    Das liegt wohl daran, daß ein über Bord Gefallener sich kaum so lange über Wasser halten kann, bis das Schiff wieder bei ihm angekommen ist.

Ich nehme aber doch mal stark an, dass ein Retungs- respektive Einsammelversuch nicht mit dem ganzen, dicken Pott veranstaltet wird, sondern dass man dann ein Retungsboot, Tender oder Zodiac ins Wasser setzt, oder??

• Gitta
    Aida-Faulenzer
    Reaktionen
    76
    • 3. Dezember 2005 um 23:09

@ Geo

Na ja, der "Pott" muß erst mal die ungefähre Position erreichen, dann kommt das Rescue-Boat in Einsatz. Wenn der Unfall sofort bemerkt und gemeldet wird, erübrigt sich Ersteres natürlich.

• Morgan
    Gast
    • 5. Dezember 2005 um 21:44

Bei unserer nautischen Fragestunde mit Herrn Hoppert hat ein Frechdachs gefragt, was denn der Unterhalt des Schiffes kostet, wie viel der Treibstoff kostet und was Offiziere einschließlich Kapitän verdienen.
    Da hat Hoppert nur gelächelt und sagte, das könne er nicht verraten, sonst kann jeder nachrechnen was AIDA verdient. :hahahah: Ich glaube, es gibt keine dusselige Frage, die nicht schon jemand gestellt hat.

• Zimara
    Gast
    • 6. Dezember 2005 um 10:44
    Zitat

Original von Morgan
    Bei unserer nautischen Fragestunde mit Herrn Hoppert hat ein Frechdachs gefragt, was denn der Unterhalt des Schiffes kostet, wie viel der Treibstoff kostet und was Offiziere einschließlich Kapitän verdienen.
    Da hat Hoppert nur gelächelt und sagte, das könne er nicht verraten, sonst kann jeder nachrechnen was AIDA verdient. :hahahah: Ich glaube, es gibt keine dusselige Frage, die nicht schon jemand gestellt hat.

Also ich finde die Frage in keiner Weise Dusslig, aber das mag Ansichts Sache sein.

• Bonnie
    Pirates-Cocktail-Trinker
    • 6. Dezember 2005 um 15:25

zu der Sache mit den Finnischen Euro (hatte ich glaub ich schonmal geschrieben):
    Ich, nach durchzechter Nacht völlig verschlafen an die Rezi mit meinen Urlaubspostkarten am Seetag.....geb die dem von der Rezi in die Hand und murmel so: ist die Post denn schon raus????

Antwort: Nee, Flipper war noch nciht da, kommt aber gleich :hahahah:

[Blockierte Grafik: http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/2;10716;53/st/20100806/n/Aidamini/dt/6/k/e1db/age.png]

• Willi
    Schüler
    Reaktionen
    7
    • 6. Dezember 2005 um 16:39

Bei mir hat ein ältere Frau doch glatt mal gefragt warum der Kapitän so komisch fährt. Man würde doch gar nichts vom Land sehen !

Das ist doch der Oberhammer !!! :hahahah:

• condor
    Gast
    • 6. Dezember 2005 um 17:50

Bei uns hat einer gefragt als bei uns der Landgang auf den Caymans nicht stattfinden konnte wegen zu hohem Wellengang ob da die Ausflüge trotzdem stattfinden würden :hahahah:

• Ronny
    Weltenbummler
    Reaktionen
    116
    • 6. Dezember 2005 um 19:33

Zu diesem Thema erklärte uns Volker Zausch, dass Schiff dreht einen Kreis und nimmt die Person wieder auf.

Zufällig drehte die AIDA am nächsten Morgen wirklich so einen Kreis und alle suchten das Meer nach dem Verunfallten ab.
    Kurze Zeit später wurde dann aber über die Lautsprecher mitgeteilt, dass auf Grund einer schweren Erkrankung eines Passagiers der Kurs geändert wurde.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook