Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo zusammen,


    bei uns steht nun auch nächste Woche die Mittelmehr-Kreuzfahrt mit der Nova an.


    Mein Plan mit 2jähriger Tocher wäre nun:

    • Mit kostenlosem Shuttle (mit Buggy) zu La Joliette
    • zu Fuß zum alten Hafen
    • mit der Bimmelbahn zu Notre Dame und wieder zurück
    • Etwas am Hafen aufhalten
    • mit dem Shuttle zurück

    Gibts noch etwas, was mit Kind realistisch ist anzuschauen? Wollen uns keinen Streß machen und eher alles bisschen auf uns wirken lassen anstatt das volle Sightseeing Programm abzuziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ruffy5 ()

  • Wir haben genau dieses Programm mit unserem 2-Jährigen Sohn durchgezogen und dies war vollkommen ausreichend. Ein bisschen Bummel durch die schönen Läden und den Yachthafen.


    Mit dem Brand meinst du eventuell die Notre Dame in Paris, da verwechselst du etwas :)


  • Am 30.5.?

    Ist ein Feiertag und 2018 ist an diesem Feiertag der kostenlose Bus nicht gefahren laut Fotos vom Fahrplan.

  • Wir waren mit der Nova vor kapp 2 Wochen in Marseille. Der kostenfrei Bus fuhr an dem Tag nicht, obwohl es kein Feiertag war.... wir sind knapp 2 km zur öffentlichen Bushaltestelle gelaufen und haben den öffentlichen Bus genommen. Preis 2,-- p.P. bitte passend zum Einkaufszentrum La Joliette. Dann ging es zu Fuß zum alten Hafen und dort stand schon die Bimmel Bahn hoch zu Notre Dame (Achtung es gibt 2 Routen). Später sind wir zu Fuss durch das Altstadtviertel zur Bushaltestelle und für 2 Euro ging`s zurück zur Nova :)

  • Hallo liebe Kussmundflottenliebhaber,


    hat jemand schon mal den Ausflug Strandtag am Plage du Prado gemacht? Wie ist der Strand dort?


    Kommt man dort auch gut auf eigene Faust hin?


    Danke vorab und Grüße Michelle :Boot1:

    I need Vitamin Sea :papierschiff:


  • Am 30.5.?

    Ist ein Feiertag und 2018 ist an diesem Feiertag der kostenlose Bus nicht gefahren laut Fotos vom Fahrplan.

    Zum Glück sind wir erst am 6.6. in Marseille. Hoffe mal, dass da der Shuttle fährt. Sonst fällt und schon was ein.


    Danke für die Tipps!

  • Uns war die Schlange vor dem Shuttle zu lang und haben ein Taxi in die Innenstadt genommen, haben ein anderes Ehepaar gefragt ob sie mitkommen. haben einfach 18 € gezahlt. Zurück haben wur Uber gebucht, war in 5 Minuten direkt bei uns, sind etwas weiter gefahren als mit dem Taxi, Kosten bis vor den Checkin auch 18 € wieder zu 4.


    9 € pro person Shuttl kostete auch so viel.

  • Die Taxis standen direkt neben dem Shuttle. Uber ist total praktisch, du hast di App auf deinem Smartphone, beim Öffnen siehst du auf der Karte wo du bist, dann gibst du an wo du hin willst, dann siehst du die Fahrzeuge die frei Sund und in deiner Nähe sind. Es wird dir angezeigt wie lange es dauert bis der Fahrer bei dir ist, meist wenige Minuten, oder du gibst eine Zeit vor. Dann bekommst du den Namen des Fahrers seine Bewertungen und Automarke und Autonummer zum besseren Erkennen.


    Nach der Fahrt tippst wird automatisch über das Handy bezahlt (PayPal), kannst einen Tipp gegeben und Bewertung abgeben. Sehr praktisch in vielen Ländern der Welt, bs. in Großstädten.


    http://www.uber.com

  • Wird glaube ich nie kommen, weil Taxifahreb entsprechende Sachkunde erfordert und entsprechend versichert werden muss.


    Dadurch könnte uber deutlich günstiger sein, da hat die Taxi Lobby aber was dagegen.


    Was ich im Falle des Versicherungsschutzes durchaus begrüße.


    Ich weiß auch nicht, wie das mit Sozialabgaben aussieht.


    Ich selbst habe uber aber noch nie probiert.

    Da wir eine Sitzerhöhung brauchen ist das auch immer so eine Sache...

  • Mein Mann und ich haben uns inzwischen auch für Taxifahrt entschieden. Wir wollen direkt vom Schiff zur Notre Dame und zurück von dort zu Fuß zum Alten Hafen und in die Altstadt. Wie wir zum Schiff zurückkommen entscheiden wir spontan.

    Vielleicht finden wir noch 2 die Ähnliches vorhaben und mit uns das Taxi teilen

  • Vielen vielen lieben Dank für eure Antworten! Da wir eh zu viert unterwegs sind, wird unsere Wahl jetzt wohl auf ein Taxi fallen- da sind wir dann insgesamt flexibler!:)

    Ich wünsche euch allen ein sonniges Wochenende!

    03b4dcca79f873dbe2b8437bc294aef752fb143f


  • Auch am 30.5. fuhr der kostenlose Hafenbus!


    Wir haben auf der nova den Shuttle genutzt, der hielt näher am Schiff und fuhr zentraler in die Innenstadt. Beides keine wirklichen Strecken, aber ich hatte keine Lust, 10 Minuten zu gehen wenn es nicht sicher ist, ob der Bus überhaupt fährt.


    Außerdem stand der AIDA Shuttle direkt zum Einsteigen bereit, 9,99 EUR pp hin/zurück und direkt beim Einsteigen per Bordkartenscan verrechnet.

    GENAU SO stelle ich mir guten Service vor (Dass man das bei AIDA nochmal erleben darf...)


    Auch bei der Rückfahrt keine Wartezeiten, Bus steht bereit, alle steigen ein, Abfahrt, nächster Bus fährt ein.... (So kannten wir AIDA Service wirklich nicht *ggg*)

  • In Marseille machten wir die Free Walking Tour, 10-12 Uhr, keine Anmeldung nötig.

    Sprache Englisch, viele Tipps für günstige und kostenlose Sachen in Marseille.

    Am Ende gibt es „Trinkgeld“, die meisten haben 10-20 EUR pp gegeben.


    Tour war ausgezeichnet, wir haben Ecken gesehen, die wir so nie besichtigt hätten.

    Treffpunkt ca 5 min vom AIDA Shuttlebus Stop entfernt. Dort ist auch morgens ein kleiner Fischmarkt am Pier.


    https://marseillefreewalkingtour.com/marseille-free-tour/


    Danach hätten wir noch Zeir gehabt, zur Notre Dame hinaufzufahren.


    Haben uns aber dazu entschieden, lieber am Yachthafen spazieren zu gehen, Käse, Baguette und Wein zu genießen 😊


    Das Mucem Museum am Yachthafen, wo die Walking Tour endet, bietet eine kostenlose Aussichtsterrasse, weitere schöne Aussenbereiche mit Aussicht und kostenlose, ordentliche WCs. Die Ausstellungen in den Innenräumen kosten Eintritt.

    Von der Terrasse aus sieht man in weiter Ferne die nova :)


    Ich war überrascht, wie toll diese Stadt ist! Man hört ja nicht das allerbeste aus der Vergangenheit der Stadt, aber jetzt - seit den Renovierungen zur Kulturhauptstadt - ist es dort sauber, sicher und interessant.


    Ich möchte auf jeden Fall nochmal hin!