1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Seenotrettungsübung

• heavensister
  • 13. Januar 2011 um 07:54
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Gucciqueen
    Bingoqueen
    Reaktionen
    7
    • 10. Februar 2012 um 16:27

@kvayer: Die Rettungsinseln sind ausschließlich für die Crew gedacht. Für jeden PAX ist ein Platz im Rettungsboot vorhanden!

7x Vita, 2x Bella, 5x Diva, 4x Cara, 5x Luna, 3x Aura, 1x Mar, 1x Stella, 4x Mein Schiff 3, 1x Costa Diadema, 1x Mein Schiff 2, 1x Prima, 3x MS Europa 2, 3x Mein Schiff 6, 1x Perla, 1x Nova, 1x Neue Mein Schiff 2

• Anzeige
    • RE: Seenotrettungsübung

Schau mal hier:

Wer von euch flexibel ist, findet über diesen Link oft überraschend gute AIDA Deals.

• TomH
    Gast
    • 10. Februar 2012 um 16:29
    Zitat von kvayer

AIDA vermittelt im Film den Eindruck, dass jeder an Bord einen Platz im Rettungsboot hat. Das stimmt nicht, denn es müssen auch Leute mit Inseln etc vorlieb nehmen.

Das ist mir neu... kannst du das irgendwie belegen oder die Quelle nennen.
    Ich hab immer in Erinnerung, dass es hieß, es ist für jeden ein Platz in einem Rettungsboot. Die Inseln sind nur für solche Fälle, dass nicht alle Rettungsboote nutzbar sind...

• Bella_crew
    Gast
    • 10. Februar 2012 um 16:53

Wie Gucciqueen (was für ein Name...) und auch ich schon bereits geschrieben habe: Paxe in Boote, Crew in Inseln. Das kann sich aber auch jeder selbst ausrechnen! 16 Boote reichen für 2400 Personen, an Bord sind max. 2050 Paxe und 650 Crew, also 2700 Personen. 300 müssen also mindestens in eine Insel. 800 könnten in die Inseln also eine Reserve für 500 Personen!

Der Kapitän hat gesagt, das für jeden Platz in einem Rettungsmittel ist. Das stimmt denn auch die Inseln sind Rettungsmittel!

Wenn ihr meine Beiträge gelesen hättet, würde es aber solche Fragen nicht geben... :zwinker:

• Andre_P
    \ō͡≡o˞̶
    Reaktionen
    1.863
    • 10. Februar 2012 um 19:04

Hallo,

der Link zum Video mit Christiansen wurde ja schon gepostet.

Interesant, und wohl noch sehr neu bei AIDA:

Jetzt wird die Sennotrettungsübung schon vor dem Auslaufen gemacht! (Kapitän Harms, im Video , bei ca. 2:50 Min)

Eine, wie ich finde, sinnvolle Neuerung!

Gruß
    André

11111111111111111.................,~ 

11111111111111111.................|\ 

111___11111111111................/| \ 

11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~ 

1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot 

11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~

"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

• Ingo Meier
    Schiffschrauben-Verbieger und Early-Bird-Croissant-Vernichter
    • 10. Februar 2012 um 20:20

Zugegeben, ich habe nicht alle Beiträge gelesen, aber was ist, wenn das Schiff Schlagseite hat (entweder steuer- oder backbord), sodass die dort vorhandenen Rettungsmittel (welcher Art auch immer) nicht eingesetzt oder zu erreichen sind. Damit würde sich doch die Anzahl der RM (rein theorisch) halbieren :gruebel: Alle Rettungsmittel (Boote, Inseln und in Reserve gehaltene Schwimmwesten sind doch nur dann zu erreichen, wenn das Schiff langsam und senkrecht sinkt (was sich mit Sicherheit) keiner wünscht :gruebel::gruebel::gruebel:

Die SNRÜ findet vorangekündigt zu einem bekannten Zeitpunkt statt, sodass sich jeder darauf einstellen kann. Ein Ernstfall nicht.
    Damit ist m. E. der Unsicherheitsfaktor "Mensch". Der dann in Panik verfällt oder ähnliches. Zumindest reagiert er unvorhersehbar.

Damit werden bei einer evtl. Havarie größeren Ausmaßes immer die Gefahr einiger (leider) Opfer zu beklagen sein. :meinung:

LG Ingo :germany:

In der Hoffung, das sich ein Unglück diesen Ausmaßes nicht wiederholt :meinung:

• Zaubrberg
    Extremcoucher
    Reaktionen
    5
    • 10. Februar 2012 um 20:29

Zum ersten Mal waren wir bei der Seenotrettungsübung zur Musterstation B eingeteilt. Dies ist der Raum vor der Rezeption und vor den Aufzügen. Dort standen wir also mit vielen Leuten und erhielten, auch nach Nachfragen, keine Info wie es von dort im Ernstfall weiter geht. Es wurde aber darauf hin gewiesen, das die große Schiebetür die den Raum vor den Aufzügen und den Raum vor der Rezeption trennen kann, frei blieb, sich also niemand davor stellt. Fragt sich dann auf welcher Seite der Tür man besser steht wenn die sich dann im Notfall schließt? Auch das wurde nicht beantwortet.

Für mich ist nach dieser Reise klar, die Seenotrettungsübung ist eine Farce. Niemand wird im Notfall zur Musterstation B gehen, sondern alle nach draussen in die "Freiheit" strömen. Dies wird ein riesen Durcheinander und geschiebe da draussen. Auch ich würde im Notfall nicht den Leuten trauen die Fragen ohne Begründung bei der Übung nicht beantworten.

Ist die Übung nicht dazu da Unklarheiten zu beseitigen? Vertrauen auf zu bauen? Was wird denn da geübt? Anlegen der Schwimmwesten und finden der Musterstation. Beides ziemlich einfach. Schwieriges, das lösen der Boote, das Einsteigen, wird nicht geübt.

Nun gut, es gibt 7 Milliarden Menschen, auf ein paar mehr oder weniger....

• Anna Renate
    Gast
    • 10. Februar 2012 um 20:41
    Zitat von Andre_P

Hallo,

der Link zum Video mit Christiansen wurde ja schon gepostet.

Interesant, und wohl noch sehr neu bei AIDA:

Jetzt wird die Sennotrettungsübung schon vor dem Auslaufen gemacht! (Kapitän Harms, im Video , bei ca. 2:50 Min)

Eine, wie ich finde, sinnvolle Neuerung!

Gruß
    André

Alles anzeigen

Lieber André
    weist Du das erst seit heute?

• AIDAbettina
    Schüler
    • 10. Februar 2012 um 20:45

Dann hoffen wir mal, dass AIDA mitliest und schnellstens nachbessert, was die Informationspolitik an der Rezi-Station angeht.

So wie Zaubrberg es schildert... das kann es ja wohl wirklich nicht sein und ist ein Armutszeugnis. Zumindest alle berechtigten Fragen von nervösen Gästen sollten doch wohl vernünftig vom Personal beantwortet werden können, ansonsten kann man sich die Übung auch sparen!

Jetzt hab ich wirklich ein bisschen Bammel, wo unsere nächste Musterstation sein wird. :verzweifelt:

Nach Silja Line, A'ROSA Blue, AIDAaura, Legend of the Seas, Ruby Princess und Norwegian Jade sind wir im April 2012 auf der AIDAvita

• SilkeS
    Gast
    • 10. Februar 2012 um 21:14
    Zitat von AIDAbettina

Dann hoffen wir mal, dass AIDA mitliest und schnellstens nachbessert, was die Informationspolitik an der Rezi-Station angeht.

So wie Zaubrberg es schildert... das kann es ja wohl wirklich nicht sein und ist ein Armutszeugnis. Zumindest alle berechtigten Fragen von nervösen Gästen sollten doch wohl vernünftig vom Personal beantwortet werden können, ansonsten kann man sich die Übung auch sparen!

Jetzt hab ich wirklich ein bisschen Bammel, wo unsere nächste Musterstation sein wird. :verzweifelt:

die passende Musterstation kannst du mit deiner Kabinenwahl treffen.

Ob nun die SNÜ vor oder wie jetzt aktuell, nach dem Auslaufen stattfindet, finde ich total egal!
    Wenn der Ernstfall eintreffen sollte, dann glaube ich nicht, dass sich jeder an seiner Station einfindet! Wenn die SNÜ so abläuft wie bisher, dann hat das mit einem Ernstfall nichts zu tun...oder glaubt ihr, dass die Crew dann noch so spaßig die Kabinennummern aufruft?
    Werden die Rettungsboote bei der SNÜ runtergelassen? Wie lange dauert es eigentlich, bis die Rettungsboote heruntergelassen werden und die entsprechenden PAXe in den Booten sind? Ist die Crew dann immer noch zu Spaßen aufgelegt?

• oldi0911
    Gast
    • 10. Februar 2012 um 21:29

Hysterie..nicht an Bord sondern hier... werden im Flieger immer die Nottüren geöffnet? Die Notrutschen runtergelassen...
    Testet Ihr im Auto den Airbag und Gurtstraffer... Schlagt ihr im Bus die Notscheiben ein...
    Hallo hier hat ein Ideot ein Schiff versenkt... leider... aber das wird hier mehr und mehr Kindergarten.
    LG
    Oliver

• Anna Renate
    Gast
    • 10. Februar 2012 um 21:32
    Zitat von Zaubrberg

Zum ersten Mal waren wir bei der Seenotrettungsübung zur Musterstation B eingeteilt. Dies ist der Raum vor der Rezeption und vor den Aufzügen. Dort standen wir also mit vielen Leuten und erhielten, auch nach Nachfragen, keine Info wie es von dort im Ernstfall weiter geht. Es wurde aber darauf hin gewiesen, das die große Schiebetür die den Raum vor den Aufzügen und den Raum vor der Rezeption trennen kann, frei blieb, sich also niemand davor stellt. Fragt sich dann auf welcher Seite der Tür man besser steht wenn die sich dann im Notfall schließt? Auch das wurde nicht beantwortet.

Für mich ist nach dieser Reise klar, die Seenotrettungsübung ist eine Farce. Niemand wird im Notfall zur Musterstation B gehen, sondern alle nach draussen in die "Freiheit" strömen. Dies wird ein riesen Durcheinander und geschiebe da draussen. Auch ich würde im Notfall nicht den Leuten trauen die Fragen ohne Begründung bei der Übung nicht beantworten.

Ist die Übung nicht dazu da Unklarheiten zu beseitigen? Vertrauen auf zu bauen? Was wird denn da geübt? Anlegen der Schwimmwesten und finden der Musterstation. Beides ziemlich einfach. Schwieriges, das lösen der Boote, das Einsteigen, wird nicht geübt.

Nun gut, es gibt 7 Milliarden Menschen, auf ein paar mehr oder weniger....

Wenn ich mir vorstelle, wir hätten die Musterstation an der Rezeption............
    Da gebe ich Dir Recht. Nix wie raus zu den Rettungsbooten. Wer weis ob die Musterstation an der Rezi evt. noch vergessen wird.
    Mein Mann und ich haben uns eben darüber unterhalten, was wäre wann.............
    Wir glauben nicht, das es im Ernstfall so sein wird, dass wir alle heil vom Schiff runter kommen.
    Entweder liegt das Schiff schon etwas auf der Seite, die Rettungsboote funktionieren dadurch nicht mehr oder z.B. haben wir hohen Wellengang.
    Die Rettungsboote, die runter gelassen werden, knallen gegen die Außenwand des Schiffes. Es gibt sicher noch viele Möglichkeiten hier aufzuzählen
    was eine Rettung verhindern könnte.
    Zum Video. Ist doch ein Witz zu zeigen, wie die Passagiere in die Rettungsboote steigen. Wenn ich noch nie mit einem Kreuzfahrtschiff gefahren
    wäre, würde ich glauben das die SNRÜ so immer stattfindet. Ist nur nicht so.
    Das einzigste was wir hoffen können ist, das wir immer eine tolle Kreuzfahrt erleben ohne Vorkommnisse.
    Z.b. ab Morgen La Romana 14 Tage Karibik. :Boot1:

• steffie66
    Schüler
    • 10. Februar 2012 um 21:43

@silkeS
    das mit dem Aussuchen der Musterstation anhand der Kabinenbuchung funktioniert nicht wirklich.
    Ich hatte bei der letzten Buchung extra bei AIDA nachgefragt
    weil wir nicht wieder an der Rezi stehen wollten.
    Ich bekomme da Platzangst .
    Die wußten ja gar nicht das es eine Musterstation dort gibt!!!
    Somit müßte man dann schon sich sehr gut auskennen um das zu umgehen.
    Ja und bei Vario geht das ja eh nicht.

Wir haben 2x dort gestanden und die Enge dort ist sehr beklemmend
    und das wo gar kein Notfall ist sondern nur eine Übung!!
    Im Notfall würde ich dort warscheinlich auch nicht sein wollen.
    Ist zwar nicht richtig aber im Notfall möchte ich draussen stehen.
    LG Steffie

Urlaub auf der AIDA ist eine traumhafte Zeit

• Holzwurm60
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    136
    • 10. Februar 2012 um 21:52

Hallo an alle,

die Musterstationen werden völlig überbewertet! Musterstationen sind dazu da möglichs viele Paxe gleichmäßig, auf den kürzesten Weg, auf den Rettungsmittel zu verteilen.

Ob man dann bei der Musterstation B oder C ist, ist völlig egel.
    Die Seenotrettungsübung soll nur den Paxen den Weg und die Verhaltensweise aufzeigen, und das ist auch gut so.
    Bei einen Notfall muss dann von einem hoffentlich fachkundigen Personal die richtigen Entscheidungen für die jeweilige Notlage getroffen werden.

Alls klar.

e3e1fbe07f2bd3c08c475d5d7b6ea43f8c546645

• Zaubrberg
    Extremcoucher
    Reaktionen
    5
    • 10. Februar 2012 um 22:03

Kindergarten ist es aida aus der Verantwortung zu entlassen... und genau das machst du mit solchen Texten.

Immerhin weis ich wo im Auto die Gurte sind und im Flieger steht auch dran wie "ICH" die Tür aufmachen kann. Seeleute scheinen etwas eigenartig zu sein, so viel Vertrauen wird mir auf dem Schiff nicht entgegen gebracht. Unsere Seenotrettungsübung war am 10 Januar, da hätte ich gern Infos zur Musterstation B gehabt... das war 3 Tage vor dem Costakentern.

Anna Renate
    Soll ich für dich fahren?

• Andre_P
    \ō͡≡o˞̶
    Reaktionen
    1.863
    • 11. Februar 2012 um 01:45

Hallo,

Zitat von Anna Renate

Lieber André
    weist Du das erst seit heute?

ja. Das war mir neu, und ich habe es erst durch dieses Video erfahren.
    Aber scheinbar ist das schon länger bekannt? Ist aber auch egal, spätestens im April hätte ich es ja erfahren. ^^

Gruß
    André

11111111111111111.................,~ 

11111111111111111.................|\ 

111___11111111111................/| \ 

11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~ 

1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot 

11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~

"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

• steffie66
    Schüler
    • 11. Februar 2012 um 10:11

@ZeroZero
    Da gebe ich dir ja recht das es an anderen Musterstationen auch eng wird
    aber trotzdem habe ich es im Inneren als wesendlich schlimmer empfunden.
    Kann aber auch darann gelegen haben das wir ewig auf
    Gäste warten durften die es anscheinend nicht für nötig befunden haben
    auch an der Übung teilzunehmen!!
    Ich habe einen Kapitän Kurc noch nie so "nett"durch die Sprechanlage rufen hören! :zorn:
    Ich hatte das Gefühl die Luft wird weniger und das war ebend nicht so toll.

Grundsätzlich denke ich ,nach Gesprächen mit meinem Mann,wird man im Ernstfall zusehen das man
    an einer Musterstation sich einfindet,egal an welcher.
    Ich habe auch meiner Tochter gesagt das sie dann im Erstfall nicht anfängt uns zu suchen
    sondern sich auch auf direktem Weg zu den Rettungsmitteln begibt.

Ich hoffe diese Situation wird nie eintreten!

LG Steffie

• steffie66
    Schüler
    • 11. Februar 2012 um 10:43

@ZeroZero
    Das stimmt Aufzüge benutze ich nur sehr selten,
    da bin ich nämlich mal drinnen stecken geblieben!
    Da sehe ich ja auch den Zusammenhang drinnen.

LG Steffie

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.899
    Bilder
    111
    • 25. Februar 2012 um 17:15

Hallo,

wie sind die aktuellen Erfahrungen mit der neuen Rettungsübung bezüglich Organisation,Information und Durchführung (besonders an der berüchtigten Rettungsstation Rezeption)

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (25. Februar 2012 um 17:22)

• Kate2011
    Einmal AIDA, immer AIDA
    Reaktionen
    4
    • 25. Februar 2012 um 17:23

es wird alles sehr ernst genommen. es wird kein Spaß mehr daraus gemacht, es wird drauf geachtet das immer ein Weg freigehalten wird, deshalb muss man ziemlich weit zurück gehen an die Wand.
    Es kommt dann eine Sicherheitsdurchsage.
    Es werden keine Fotos gemacht und auch nicht gefilmt.
    Wenn man selber Fotos macht wird man aufgefordert dies nicht zu tun und aufmerksam zu zuhören und Fotos sollte man dann nach der Übung machen.
    Wenn man fragen stellt werden diese mit Sicherheit beantwortet :meinung:
    da wir nicht an der Rezeption waren hatten wir eigentlich keine Fragen, wussten ja auch wo sich unser Rettungsboot befindet

AIDAblu Kanaren 10/2010
    AIDAdiva östliches Mittelmeer 07/2011
    AIDAblu Orient 02/2012
    AIDAbella westliches Mittelmeer 07/2012
    AIDAstella Taufe und Besichtigung 03/2013
    AIDAblu Rotes Meer Ostern 04/2013
    AIDAaura Schwarzes Meer 07/2013
    AIDAdiva Transsuez 11/2013
    AIDAmar westl. MM Ostern 04/2014
    AIDAvita westl. MM 08/2014
    AIDAsol Nordeuropa 09/2014
    AIDAluna Karibik 01/2015
    New York 08/2015
    AIDAstella Orient 03/2016
    AIDAprima Metropolen 04/2017
    AIDAblu Adria 08/2017
    AIDAprima westliches Mittelmeer 08/2018
    AIDAnova Kanaren 01/2019 :abfahrt:

• AB40
    Brauhausliebhaber
    Reaktionen
    3
    • 25. Februar 2012 um 17:57

kein filmen mehr :frage1: da wird aber in Zukunft eine große Lücke klaffen im Film "Unvergessliche Momente"

LG

"Der Maßstab, den wir an die Dinge legen, ist das Maß unserers eigenen Geistes"

MarieFreifrau von Ebner-Eschenbach

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook