1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

AIDA-Chef mit Zukunftsvision

  • posito
  • 5. September 2010 um 16:54
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    Beiträge
    3.233
    • 6. September 2010 um 16:44
    • #41

    Stimmt alles, aber die Schiffe müssen fahren und Geld verdienen.

    Im Hafen bringen sie kein Geld, sondern kosten nur.

    Da werden sie sich was einfallen lassen müssen, zu den Kanaren fahren schon genug.

  • Anzeige
    • RE: AIDA-Chef mit Zukunftsvision

    Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

  • AidaFanSven
    Aida-Fan
    Reaktionen
    24
    Beiträge
    1.897
    • 6. September 2010 um 16:55
    • #42
    Zitat von Tinetatz


    Allerdings fände ich persönlich die Cara dafür denkbar ungeeignet - schon schlicht, weil sie indoor im Verhältnis zu den "Melitta"Schiffen viel zu wenig bietet - ist das Wetter nicht so prima, muss schließlich dem Gast auch irgendetwas geboten werden können, sei es Spa, 4D Kino, ganztägige Events im Theatrium oder was auch immer. Die größeren Schiffe haben zudem auch größere Wellness Bereiche und ich könnte mir denken, dass diese im Winter besonders gefragt sind.

    Finde ich auch, dass vor allem die Cara für solche Touren völlig
    ungeeignet ist.

    Für mich kämen da auch nur die Großschiffe in Frage, da nur
    auf diesen ein entsprechendes Indoor-Programm angeboten
    werden könnte.

    Mal sehen, wann das Ganze Realität wird.

    Gruß
    Sven

  • Vampy
    AIDA -"wie es früher war" - Fan
    Reaktionen
    145
    Beiträge
    451
    • 6. September 2010 um 17:44
    • #43

    @Lievi
    super Foto! *Bibber*

    @ IllusionStudio

    doch, doch wie haben hier schon eine Anlegestelle -auf dem Neckar :lachzwink:

    2000 westl. Mittelm.Aida Cara
    2003 Karibik Aida Vita + öMM Aida Aura
    2004 Asien Aida Cara + zentr. Mittelmeer Aida Aura
    2005 Mittelamerika Aida Aura + zentr. MM Aida Aura
    2007 östl. Mittelm.Aida Cara
    2008 Aida Diva wMM(7T.)
    2009 Aida Diva wMM(10T.)
    2010 Aida Vita wMM9 + Aida Cara Nordeuropa 
    2012 Ostsee Aida blu + Nordamerika Aida aura
    2015 Aida Bella - Metropolen
    2016 Aida blu wMM
    2019 Aida blu Adria
    2023 Aida blu Adria
    2024 Aida Cosma - 163 Tage AIDA

  • TomH
    Gast
    • 7. September 2010 um 00:57
    • #44
    Zitat von Seeungeheuer

    Stimmt alles, aber die Schiffe müssen fahren und Geld verdienen.

    Im Hafen bringen sie kein Geld, sondern kosten nur.

    Da werden sie sich was einfallen lassen müssen, zu den Kanaren fahren schon genug.

    Was hat man denn im Winter für Möglichkeiten für die vielen Schiffe :frage1: Und es werden ja mehr :antwort: Also wohin :frage1: Die Schiffe können sich ja nicht in der Karibik oder auf den Kanaren gegenseitig über den Haufen fahren. Eines ist noch in Dubai... etc. aber irgendwann ist nun mal Schluß mit Sommer im Winter :antwort: Oder wo seht ihr die Alternativen :frage1:

  • AIDAFan MZ
    early bird
    Reaktionen
    250
    Beiträge
    603
    • 7. September 2010 um 06:21
    • #45

    ..... es sollten mehr Reisen für 14 Tage angeboten werden.

    Wenn ich die Umstände des Anreisens, sei es nur von Mainz nach Hamburg mit dem Zug, oder aber von Mainz nach Frankfurt und dann mit dem Flieger nach Malle oder auf die Kanaren, so bedenke, lohnt sich für mich das Ganze nicht für 7 Tage. Die An- und Abreise inkl. der Wartezeit verschlingen 2 Tage. Dann ist man kaum auf dem Schiff, muss man schon wieder weg. Für mich irgendwie unbefriedigend.

    Leider sind im Katalog bei Nahzielen (bin kein grosser Flugfreund) in nächster Zeit nur 7 bzw. 11 Tage zu buchen. Unabhängig von den langen Flugzeiten schlagen auch die Transferkosten bei den Fernzielen ganz schön zu Buche. Das westliche und das östliche Mittelmeer haben so viel zu bieten und müssten auch im Winter gut zu befahren sein, wenn mal ein Hafen wegen starken Seegangs ausfällt, ist das nicht so tragisch, denke ich.

    Den jungen Wilden, die nach 7 Tagen wieder fit für den Job sind, gönne ich ja ihren Kurzurlaub, aber das Mittelalter, zu dem ich mich zähle, braucht einfach 14 Tage AIDA. Das ist aber nur :meinung: . :zwinker: Sven.

    Viele Grüsse und allen einen stressfreien Tag, Astrid

    48 Reisen mit cara, vita, aura, diva, bella, luna, blu, sol, mar, stella, prima, perla, 526 Nächte :sleeping:




  • AidaFanSven
    Aida-Fan
    Reaktionen
    24
    Beiträge
    1.897
    • 7. September 2010 um 06:26
    • #46

    Für weitere Alternativen müssten neue Routen her, wie
    z.B. das südliche Afrika.

    Aber in der "Zukunftsvision" geht es ja nur um Reisen ab
    Deutschland und da sind die Alternativen ja begrenzt.

    Man könnte z.B. eine Reise anbieten, die mit der Nordeuropatour
    mit Amsterdam/London/LeHavre beginnt und dann z.B. zu den
    Kanaren weiterführt oder ins Mittelmeer geht.

    Weitere Touren in den hohen Norden könnten z.B. wegen der
    Eissituation problematisch werden.

    Gruß
    Sven

  • Lievi
    Gast
    • 7. September 2010 um 07:19
    • #47

    Es gibt viele Reedereien die ihre Schiffe ganzjährig im Mittelmeer fahren lassen. Scheint wunderbar zu klappen, da es diese Angebot schon länger gibt.

    Ich finde das super. Das wäre wirklich eine Option für AC.

  • AidaFanSven
    Aida-Fan
    Reaktionen
    24
    Beiträge
    1.897
    • 7. September 2010 um 09:23
    • #48

    Aida wird sicherlich nicht alle Schiffe im MM einsetzen können.
    Dazu gibt das MM doch nicht genug her und die Treffen von
    Aida-Schiffen häufen sich ja jetzt schon.

    Da sehe ich für AC weniger eine Option.
    Schon eher die Touren schwarzes Meer und durch den Suez-Kanal.

    Ich weiß nicht wie das werden wird, wenn die Flotte irgendwann Mitte
    dieses Jahrzehnts mal vollständig ist.
    Die müssen dann verstärkt außerhalb von Europa fahren.
    Wintertouren in Nordeuropa werden da sicherlich nicht ausreichen.

    Gruß
    Sven

  • Patric
    AIDA-Lounge Dauerlieger
    Reaktionen
    184
    Beiträge
    235
    Bilder
    1
    • 7. September 2010 um 09:40
    • #49

    Also für mich müssten andere Schiffe her, um solche Routen im Winter ab Deutschland anbieten zu können. Wie schon jemand geschrieben hat sind die derzeitigen Schiffe alle auf Schönwetter ausgelegt. Daher bräuchte man einen Schiffstyp, der mehr im Inneren des Schiffes bietet, wie sie z.B. schon die Voyager-Class Schiffe von RCI bieten. Außerdem wäre ein großer, überdachter Poolbereich nicht schlecht mit Schiebedach; so wie es auf einigen Costa Schiffe der Fall ist. Die Wellness Oase auf den neuen AIDA Schiffen ist da definitiv zu klein.

  • Lievi
    Gast
    • 7. September 2010 um 09:55
    • #50

    Ich finde die Cara könnte man locker auf Weltreise schicken mit Teilstrecken-Buchungen. Denke die Bude wird voll sein. Für den Winter im Norden braucht man ein Schiff in dem man sich innen aufhalten kann. Ganz klar.

    MSC hat auch Indoor-Pools.

    Das Mittelmeer hat aber doch schöne Häfen? Die Jade fährt bis November diese Route:

    Barcelona - Monte Carlo, Monaco - Livorno - Civitavecchia (Rom) - Neapel - Palma (Mallorca) - Barcelona

    Und ab Dezember bis Frühjahr:

    Barcelona - Casablanca - Agadir - Las Palmas - Funchal - Málaga (Granada) - Barcelona

  • Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    Beiträge
    3.233
    • 7. September 2010 um 18:08
    • #51

    Nun mal schauen was sich ac da einfallen lässt, sehe es auch so das die Schiffe für den Winter eher ungeeignet sind.

  • Hague
    El Tiburon Vortänzer
    Beiträge
    113
    • 8. September 2010 um 09:28
    • #52

    Hallo zusammen,

    Der Basishafen Hamburg hat sich voll und ganz etabliert. Jedes Jahr steigende Abfahrten und Paxzahl sprechen dafür. Eine relativ günstige Anreise, zumindest für die nördliche Hälfte der Republik ist ein zusätzliches Argument. Wenn AC das ernsthaft in Erwägung zieht, sollte es meiner Meinung nach definitiv ein Schiff der Melittaklasse sein und man sollte nicht die ganze Saison die permanent gleichen Routen fahren, das würde die Attraktivität steigern.

    Mit wachsender Flotte weiss man irgendwann nicht mehr wohin mit den Schiffen im Winter. Not macht ja bekanntlich erfinderisch.

    Eine Idee hätte ich aber auch noch für die Winterplanung:
    Basishafen: Antalya
    mögliche Ziele: Beirut, Haifa, Port Said, Alexandria, Tunis, Malta, Zypern, Rhodos (südliche Tour)
    Vorteil:
    -kurze, günstige Anreise mit gegebener Infratruktur in AYT
    -erträgliche Temperaturen in den Wintermonaten

    So long.

  • Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    Beiträge
    3.233
    • 8. September 2010 um 16:47
    • #53

    Ich dachte es ging darum das AC ganzjährig vin Deutschen Häfen fahren soll...

    Laut aussagen in der WAZ.

    Wusste gar nicht das Antalya in Deutschlnd liegt.... :sironie:

    Aber Scherz bei Seite, das wäre noch eine der besten alternativen...auch wenn ich den Hafen"voll ÖDE"

    finde. Fast so schlimm wie Limassol :meinung:

  • CuriousHH
    Geldwäscher
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    598
    • 8. September 2010 um 22:26
    • #54

    Was ich so auf die Schnelle in den älteren Katalogen feststellen konnte, hat von den vier ältesten Schiffen lediglich die cara Eisklasse. Für luna, bella und blu hab ich leider keine Klassifizierung gefunden. Ob es die Reederei riskiert mit Schiffen ohne Eisklasse im Winter möglicherweise nicht eisfreie Gewässer zu befahren wage ich zu bezweifeln. Die Taufe der blu im Februar war da vermutlich eine Ausnahme. Die Elbe hatte diesen Winter im Hamburger Hafen fast sechs Wochen durchgehend Eisschollen, mehrere Tage waren auch Eisbrecher unterwegs. Ob das alles eine so gute Idee ist .... der Artikel war übrigens auch hier in Hamburg in der Zeitung.

    Glühwein hatten wir auch schon Ende September auf der Nordamerikatour :stossen: dafür brauchten wir keine Winterreisen in Nordeuropa.

    aura Karibik 1/07 * aura USA Kanada 9/08 * bella wMM 9/09 * bella Kanaren 12/10 * blu NE 4/11 * bella wMM 9/11 * blu Orient 12/11 * blu öMM 4/12 * mar FR1 12 * blu Ostsee 8/12 * sol Kanaren 11/12 * mar Rotes Meer 12/12 * bella Kanaren 2/13 * stella FR 13 * bella NE 4/13 * aura Adria 7/13 * aura Asien 1/14 * stella Kanaren 4/14 * luna NE 8/14 * vita MM 10/14 * vita Karibik 1/15 * aura Expi 4/15 * MS4 5/15 * MS4 6/15 * MS3 öMM 8/15 * stella pur 11/15 * aura Indien 15/16 * prima Club/Fan 4/16 * luna Polarkreis 07/16 * stella Trans 10/16 * prima 12/16 * blu Kanaren 2/17 * ciao bella 3/17 * perla MM 6/17 * sol Kanaren 9/17 * perla MM 12/17 * blu 3/18 * blu Adria 4/18

  • AIDAalex
    AIDA? Gefällt mir.
    Beiträge
    3
    • 9. September 2010 um 01:06
    • #55

    Wann fährt AIDA endlich wieder in der Adria, Balkan, Griechenland, Italien? Waren schöne Touren früher....

    Juni 2004: AidaCara - östl. Mittelmeer // Antalya - Istanbul
    Juni 2005: AidaVita - westl. Mittelmeer // Mallorca - Neapel
    Sep. 2005: AidaBlu - Kiel / Kopenhagen / Oslo / Hamburg
    Sep. 2006: AidaBlu - Kiel / Oslo / Kopenhagen / Kiel
    Dez. 2009: AidaBella - Mallorca // Kanaren
    Nov. 2010: AidaBella - Mallorca // Kanaren
    Juli 2011: AidaBella - westl. Mittelmeer
    Dez. 2012: AidaBella - Kanaren // Lissabon
    Mai 2013: AidaBella - Warnemünde // Oslo // Kopenhagen
    Aug. 2015: Aida Stella: Hamburg - Gran Canaria
    Aug. 2016: Aida Sol: Rund um die Kanaren + Funchal
    Juni 2017: AidaPrima - Hamburg / Southampton / Le Havre / Zeebrugge / Rotterdam
    Mai 2018: AidaPerla - Hamburg / Rotterdam

  • Lievi
    Gast
    • 17. Dezember 2010 um 08:25
    • #56

    Bei dem gestrigen Schneechaos selbst hier im Ruhrgebiet musste ich wieder an diesen Threat denken. Wir schreiben den 17.12. und haben noch nicht einmal den kalendarischen Winteranfang. Und in Hamburg war es nicht besser....

  • Diddn
    Gast
    • 17. Dezember 2010 um 08:50
    • #57
    Zitat von Lievi

    Bei dem gestrigen Schneechaos selbst hier im Ruhrgebiet musste ich wieder an diesen Threat denken.

    Alles nur eine Frage der richtigen Animation. Schneeschieben auf dem Winterdeck (ehemals Sonnendeck) statt Spinning, Schneeballzielwurf statt Dart, Eisstockschießen statt Shufflebord, Eishockey statt Volleyball, Liebestöter statt Badehosen und Taschenwärmer statt Sonnencreme im Shop... da wird den Kompetenten im Rostocker Zentrum sicher so einiges einfallen, wie man die Menge an Winterverlustigungswilligen (dank der "großen Nachfrage") beschäftigen kann.

    Auf nördlichen Wintertouren fällt dann auch niemandem mehr auf, dass den Kabinen die Minibar/der Kühlschrank fehlt.

    Betriebswirtschaftlich macht es eh Sinn: Wenn der Begrüßungssekt im Plaste-'Glas' gefriert, geifern weniger Leute am ersten Abend zwischen 21:25 Uhr und 21:35 Uhr danach. Und der Preis für den Glühwein hat wieder einen Grund zum Klettern - wieder wegen der "großen Nachfrage"... :crazy:

    Allerdings sollte aufgrund der zu erwartenden Flug-, Bahn- und Straßenverkehrsverspätungen wohl stets ein Overnight im Einschiffungshafen geplant werden. Aber das wissen die Rostocker bestimmt schon alles, denn auf neue Routen bereiten sie sich ja stets sehr gut vor. :lachzwink:

    Gruß

    Diddn

  • Lievi
    Gast
    • 17. Dezember 2010 um 09:13
    • #58

    Genau, und wenn es dann doch nicht mit der Reise klappt, weil die Elbe gefroren ist oder aufgrund von 30 cm Neuschnee kein durchkommen ist:

    Im Winter ist halt mit Schnee und Eis zu rechnen.

    :lol1:

    Naja, wir werden es ja sehen....

  • heisa
    Nur auf der AIDA "Freiwillig-Aufsteher"
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    215
    • 21. Dezember 2010 um 10:33
    • #59

    Wir waren 2010 Anfang März auf der Nordeuropatour - sind morgens mit dem letzten Flieger nach HH geflogen, danach wurde der Flughafen wegen Schnee und Eis gesperrt - allerdings hätten wir so auch noch genug Zeit gehabt, mit der Bahn zu fahren.
    Das sind die Vorteile der Deutschland-Abfahrten...

    Es war gigantisch kalt auf der Tour, vor allem ein bitterkalter Wind - allerdings jeden Tag Sonne !
    Die Blu war voll - durch dementsprechende Schnäppchenpreise, so haben wir auch gebucht, das hat sich absolut gelohnt!
    Allerdings hatten wir auch eine volle Bordrechnung - die Bars waren schon tagsüber und erst recht ab dem frühen Abend brechend voll und für AC hat sich das sicher gelohnt.

    Aber es muss schon ein großes Schiff sein, damit die Seetage ausgefüllt sind, und bei dem kalten Wetter dauern auch die Stadtbesichtigungen nicht so lange an, man geht später und kommt vor allem früher zurück.

    Für einen tollen Preis kann man durchaus auch mal eine Woche Schiff buchen, ohne ausschweifende Städte-Kennenlern-Spaziergänge, einfach zum mal rauskommen aus dem Alltagstrott -- was will man (vor allem als Rentner, wo man vllt nicht mehr so viel erlebt) mehr?

    Wir fandens toll!

    2003 AIDAcara - Asien *
    2005 AIDAblu - Nordeuropa *
    2006 AIDAcara - ÖMM *
    2007 AIDAvita - WMM *
    2008 AIDAaura - Nordamerika *
    2009 AIDAbella - Kanaren *
    2010 AIDAblu - Nordeuropa 1 *
    2010 AIDAvita - Amazonas *
    2011 AIDAsol -Ostsee 1 *
    2012 AIDAblu - Dubai *
    2012 AIDAaura - Adria *
    2012 AIDAluna - Transamerika 3 *
    2013 AIDAmar - Rotes Meer *
    2013 AIDAsol - Nordeuropa 3 *
    2014 AIDAluna - Karbik1 *
    2014 AIDAblu - WMM *
    2015 AIDAstella - Kanaren*
    2015 AIDAsol - Transasien 3 *
    2016 AIDAluna - Karibik 7*
    2016 MeinSchiff4 - GranCanaria-Mallorca*
    2017 MeinSchiff5 - Karibik*
    2017 AidaAura - Griechenland
    2018 AidaAura - Indischer Ozean

  • Kiwi
    Kiwi is back
    Beiträge
    394
    • 21. Dezember 2010 um 11:39
    • #60

    @Diddn

    Glühwein stat Caipi hast du noch vergessen, ansonsten ist das Winterprogramm schon sehr durchdacht.

    Vielleicht sollte man das Winter-(Sonnendeck) auch noch zum FKK-Bereich dazunehmen, dass man sich nach der Sauna im Schnee wälzen könnte.

    Den Pool nutzen wir selbstverständlich zum Schlittschulaufen.

    Kiwi

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

    Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
  • S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™