1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Service hat nachgelassen?

• Piratenduo
  • 26. Juli 2010 um 15:11
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • rottigt
    Anfänger
    • 30. August 2010 um 11:23

Wir sind am 28.08. von der Vita zurückgekommen und können uns über den Service nun wirklich nicht beklagen (wollen wir aber auch gar nicht). Sowohl n den Restaurants, als auch in den anderen Bereichen des Schiffes war immer aufmerksames und freundliches Personals vorhanden. Die Tische wurden schnell abgeräumt, bzw. neu eingedeckt, Wein nachgeschenkt etc. etc.

Also wer da was zu meckern hat, der hat wohl überall was zu meckern und sollte vielleicht besser zu Hause bleiben.

WMM AIDAvita 08-2010
    Nordeuropa 3 AIDAluna 08-2011
    ÖMM AIDAdiva 07-2012
    Karibik 7 AIDAbella 02-2014
    Karibik 16 AIDAvita 01-2015
    Spanien & Frankreich 3 AIDAaura 04-2016
    Orient AIDAstella 01-2017
    Karibik & Mittelamerika 1 AIDAmar 01-2018

Kanaren & Madeira 01-2022

• Anzeige
    • RE: Service hat nachgelassen?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• neuerlunafan
    Fortgeschrittener
    • 30. August 2010 um 12:32
    Zitat von higgins

so jetzt bin ich der 490. der zu diesem thema schreibt.
    bin nach 4 jahren mal wieder auf der cara gefahren.
    ich hatte den eindruck dass weitaus weniger abräumpersonal in den restaurants und auf dem sonnendeck beschäftigt ist als dies früher der fall war.
    das personal ist nach wie vor sehr freundlich aber kann die arbeitsmenge nur schwerlich bewältigen.

gruss ralf

Es geht scheinbar meist ums Abräumen der Tische.
    Wenn man die Zeit des Wartens nicht aufbringen kann,
    da gäbe es doch eine ganz einfache Lösung:
    Man bekommt ein Tablett und räumt selbst ab, wie im Fast-Food.

Ich kanns abwarten, bzw. mir ging es bisher noch immer schnell genug. :sgenau:

• rottigt
    Anfänger
    • 30. August 2010 um 12:38
    Zitat von neuerlunafan

Es geht scheinbar meist ums Abräumen der Tische.
    Wenn man die Zeit des Wartens nicht aufbringen kann,
    da gäbe es doch eine ganz einfache Lösung:
    Man bekommt ein Tablett und räumt selbst ab, wie im Fast-Food.

Ich kanns abwarten, bzw. mir ging es bisher noch immer schnell genug. :sgenau:

Sehe ich auch so. Und, wie gesagt, wir kommen gerade von der Vita und da klapte alles ganz vorzüglich :daumen:

WMM AIDAvita 08-2010
    Nordeuropa 3 AIDAluna 08-2011
    ÖMM AIDAdiva 07-2012
    Karibik 7 AIDAbella 02-2014
    Karibik 16 AIDAvita 01-2015
    Spanien & Frankreich 3 AIDAaura 04-2016
    Orient AIDAstella 01-2017
    Karibik & Mittelamerika 1 AIDAmar 01-2018

Kanaren & Madeira 01-2022

• kaihh
    Anfänger
    • 30. August 2010 um 17:51

Wie so oft gibt es bei solchen Themen nur die eigene Wahrheit! Der eine sagt "so ist es" der andere erwidert "nein, so ist es nicht".

Wenn jemand für sich empfindet, das der Service auf Basis eigener Erfahrungen nachgelassen hat - dann kann man schwer etwas dagegen setzen. Umgekehrt genauso...

Solange etwas nicht anhand von Fakten belegt werden kann, kann man sich hier wunderschön im Kreis drehen...

Naja, wenn es Spaß macht....

• Anna Renate
    Gast
    • 30. August 2010 um 18:23

Ich meine der Service ist je nach Schiff unterschiedlich.
    Uns hat er am Besten auf den kleinen Schiffen gefallen.

• Franzl
    Gast
    • 30. August 2010 um 19:29

Die Frage ist auch, ob man sich nach einigen Jahren der AIDA-Abstinenz dann noch "so richtig" erinnert... an Details wie Sevice.. oder gar volle unaubgeräumte Tische...

ist nicht der Blick getrübt von meist guten Erinnerungen, die man ohnehin länger im Sinn hat als die etwas schlechteren?

also vor Jahren war das Wetter auch irgendwie besser, als dieses Jahr... oder nicht? :sironie:

• posito
    Friede, Freude, Eierkuchen
    Reaktionen
    16
    • 30. August 2010 um 22:44

Hallo zusammen,

ich muss auch mal wieder meine Meinung kundtun.

Irgendwie ist dieser Trööt ja ganz unterhaltsam, aber ich habe das Gefühl, er geht so in etwa seit den letzten 400 Beiträgen am Thema vorbei. Die Fragestellung ist doch: "Hat der Service nachgelassen, oder nicht". Die Fragestellung ist nicht: "War ich mit dem Service insgesamt zufrieden" oder "war der Service auf einem hohen Niveau" sondern: "hat er nachgelassen". Und hier meine ureigenste Meinung dazu: Ja, er hat.

Der ein oder andere schreibt, dass er am Service nix zu meckern hat. Ist ja auch ok, aber trotzdem kann der Service doch nachgelassen haben. Und wenn es nur von einem sehr guten Service zu einem guten Service nachgelassen hat und auch wenn der Service wohlmöglich immer noch besser ist, als bei anderen Reedereien, kann er trotzdem nachgelassen haben. Hier geht es doch um Erfahrungen, die sich aus den Reisen mehrerer Jahre ergeben müssen, sonst kann ich glaubwürdig ein Nachlassen des Service ja auch gar nicht feststellen.

Ich vergleiche für mein Statement: "Ja, er hat" zwei Reisen auf der vita mit Abstand von 5 Jahren und da ist schon deutlich zu merken, dass der Kostendruck an der ein oder anderen Stelle deutlich höher geworden ist und einige nette Nebensächlichkeiten "über Bord gegangen sind".

Das ist ja aber nun nicht nur bei AIDA so. Um mal ein anderes willkürliches Beispiel zu nehmen. Früher wurde mir beim Betreten eines Kaufhauses durch einen netten Herrn die Tür aufgehalten. Heute mache ich die Tür selber auf. Den Fahrstuhl brauchte ich nicht selbst zu bedienen, da gab es jemanden, der fragte mich, in welches Stockwerk ich möchte und sagte dann auch noch in jeder Etage an, was es hier alles zu kaufen gibt. Im Restaurant, das früher "Erfrischungsraum" hieß, kam selbstverständlich eine Kellnerin an den Tisch und fragte nach meinen Wünschen, heute ist da Selbstbedienung. Und wenn ich heute meinen Kindern erzähle, dass es in jeder Abteilung eine eigene Kasse gab, wo dann auch noch eine fachlich geschulte Mitarbeiterin mit meinen Wünschen umgehen konnte, ernte ich verwunderte Blicke. Heute gibts auf der Etage wenn man Glück hat eine Zentralkasse, wo sich lange Schlangen bilden, da alle Kunden dieser Etage an dieser Kasse zahlen müssen und von den zwei Kassierplätzen ist dann meist auch nur einer besetzt. Das heisst ja jetzt aber nicht, dass ich mich bei Karstadt oder Kaufhof unwohl fühle, aber es ist halt Service, den es früher gab und heute nicht mehr.

Und dass kann man mit der Unterlegung vieler Beispiele auf AIDA übertragen. Ich will damit sagen: Früher gab es Leistungen, (die selbstverständlich mit dem Reisepreis gezahlt waren) und kleine Gesten, die einem das Gefühl vermittelten als Gast oder sogar als Freund an Bord willkommen zu sein. Heute hat man manchmal das Gefühl, dass das Denken von AC nur noch in Richtung Gewinnmaximierung geht und ich nur noch als Melkkuh gesehen werde. Und das geht halt nur durch Einsparungen beim Personal, durch das Abschaffen bestimmter Dinge, die den Aufenthalt angenehmer machen, beziehungsweise durch das kostenpflichtig machen von Leistungen, die früher nichts gekostet haben. Ob das betriebswirtschaftlich sinnvoll ist oder nicht, mag dahin gestellt sein. Um nur mal ein Beispiel zu nennen: Ich persönlich habe mich z.B. auf der letzten vita-Tour ziemlich darüber geärgert, dass ich für 2 Erwachsene und 2 Kinder in Limassol für einen dreckigen Shuttle-Bus mit einem stinke-mürrischen Fahrer 36 Euro auf den Tisch von AIDA gelegt habe, anstatt den Bus vor dem Hafenterminal zu nehmen, der uns für 6 Euro an der gleichen Stelle in der Stadt rausgelassen hätte. Vor 5 Jahren waren die Shuttle alle kostenlos. Nun hat AIDA zwar 36 Euro an uns zusätzlich verdient (abzüglich der anteiligen Kosten für den Bus), aber ich war unzufrieden.

Und meine Entscheidung ist für meine nächste Kreuzfahrt gefallen, das nächste Mal kriegt eine andere Reederei eine Chance. Also: betriebswirtschaftlicher Blödsinn, denn auf die kurzfristige Mehreinnahme von 36 Euro folgt eine nicht gebuchte Reise für schätzungsweise 4.000 Euro. Es wäre natürlich vermessen, das Ganze nur an dem Shuttlebus in Limassol festzumachen. Wie gesagt, es waren viele kleine Dinge die mir negativ aufgefallen sind und der Shuttle sollte nur ein Beispiel sein.

Und um Missverständnissen vorzubeugen, das Gefühl des nachlassenden Service lag eindeutig nicht an den Leistungen des einzelnen Mitarbeiters, die haben sich ein Bein ausgerissen und waren stets freundlich. Aber wenn ich z.B. als Housekeeping früher für weniger Kabinen zuständig war als heute, kann ich mich noch so mühen, die Zeit, die mir zur Verfügung steht, bleibt die gleiche, da der Tag weiterhin nur 24 Stunden hat, und die Zeit auf mehr Kabinen aufteilen zu müssen, heisst unter Umständen auch mal in Richtung "Kölschen Wisch" zu gehen. Das ist mir zwar nicht passiert, aber die Tendenz geht in die Richtung. Und das ist ein Problem des Managements.

@ Franzl: Klar war früher das Wetter besser, früher war ja auch mehr Lametta (sagt zumindestens der Opa bei Loriot).

Gruß
    Jürgen

Es gibt Menschen, die sind mir so egal, die ignorier ich noch nicht mal.

[Blockierte Grafik: http://img189.imageshack.us/img189/7783/smilies42695.png]

Einmal editiert, zuletzt von posito (30. August 2010 um 23:05)

• higgins
    Ocean Bar Teilhaber
    Reaktionen
    3
    • 30. August 2010 um 22:58

:sgenau:  posito: du sprichst mir von der seele!

AIDA cara 02/06
    AIDA blu 11/06
    AIDA aura 01/07
    NCL spirit 11/07
    RCCL navigator o.t.s. 11/08
    AIDA diva 02/09
    AIDA bella 07/09
    RCCL serenade o.t.s. 11/09
    AIDA cara 08/10
    AIDA diva 10/10
    RCCL vision o.t.s. 05/11
    AIDA blu 09/11
    AIDA luna 11/11
    AIDA sol 04/12
    AIDA vita 11/12
    AIDA mar 06/13
    AIDA aura 11/13
    AIDA bella 09/14
    AIDA stella 11/14
    AIDA luna 06/15
    AIDA stella 11/15
    RCCL serenade o.t.s. 05/16
    AIDA prima 11/16
    AIDA sol 05/17
    RCCL freedom o.t.s. 09/17
    AIDA aura 11/17
    AIDA Vita 06/18
    RCCL symphony o.t.s 09/18
    AIDA Nova 12/18
    AIDA bella 03/19

AIDA blu 06/19

AIDA mira 03/20

• Chris99
    AIDA
    Reaktionen
    1
    • 30. August 2010 um 23:33

Ich glaube das es auch einfach Tagesformabhängig bei manchen Leuten ist wie sie auf Wünsche von Gästen reagieren.....

2006 AIDAaura
    2007 AIDAdiva
    2008 AIDAbella & AIDAbella
    2009 AIDAbella
    2010 AIDAvita
    2011 AIDAluna & AIDAaura
    2012 AIDAaura

und viele Mehr........

• AidaFanSven
    Aida-Fan
    Reaktionen
    24
    • 31. August 2010 um 06:28

Den Beitrag von Posito kann ich auch unterschreiben.

Aber ob es bei anderen Reedereien wirklich anders und besser
    ist, bleibt abzuwarten.
    Alle haben den selben Kostendruck, überall werden Leistungen
    und der Service zusammengestrichen.
    Das ist leider ein Merkmal der heutigen Zeit.

Gruß
    Sven

• nickel
    Profi
    Reaktionen
    1.938
    Bilder
    2
    • 31. August 2010 um 06:43

Ich gebe euch auch recht..........

und das sind wir alle selber Schuld, immer noch billiger und immer noch ein Schnäppchen machen

und am besten Just buchen und lachen über die Premium Fahrer........

deshalb kaufen wir auch alle bei ALDI

( bin Premium Fahrer, bei Kids und angewieser Ferienzeit bleibt mir auch nichts anderes übrig)

• Secrets1971
    Cocktailtester
    • 31. August 2010 um 07:36
    Zitat von posito

Das ist ja aber nun nicht nur bei AIDA so.

Stimme ich voll und ganz zu, :daumen:

AIDA Bella WMM 07/2010

AIDA Luna Karibik 02/2011

AIDA Luna Nordamerika3 10/2011

AIDA Mar Ostsee 07/2013

AIDA Cara Nordeuropa 09/2013

• Holgi67
    Erleuchteter
    Reaktionen
    15.195
    Bilder
    139
    • 31. August 2010 um 09:00

Moin aus Wuppertal,

also ich bin am Freitag von AIDAcara zurückgekommen und habe festgestellt, dass sich der Service überhaupt nicht verschlechtert hat.

Ich war wie immer hochzufrieden und von der Aufmerksamkeit und Freundlichkeit der Besatzung begeistert. :daumen:

Viele Grüße

Holger, der Seefahrer

Viele Grüße

Holger, der Seefahrer

60 Kreuzfahrten - 697 Nächte an Bord.

• Geysir
    Günstling des Königs
    Reaktionen
    2
    • 31. August 2010 um 09:26

für 6.600€ Aussen premium 14 Tage 2 Personen plus Kind darf man erwarten das nicht am Gast, Service oder den kleinen kostenfreien "Nettigkeiten" gespart wird...AC sollte das spürbare knausern sein lassen und seine Gäste wieder wie gewohnt verwöhnen. Der Preis ist ja schliesslich noch der gleiche...mann/frau wir machen doch hier keinen Malle-Urlaub für 700€!! :crazy:
    :meinung::daumen::daumen::daumen:

2007 Delphin Voyager / 2008 AIDA Aura / 2009 AIDA Cara / 2009 AIDA Vita / 2010 Aida / 2010 Aida Aura / 2010 MS1 / 2011 Aida Aura
    2011 MS1 / 2012 MS1 / 2012 MS2

Einmal editiert, zuletzt von Geysir (31. August 2010 um 09:36)

• Geysir
    Günstling des Königs
    Reaktionen
    2
    • 31. August 2010 um 09:38

Tja, irgendwie machen die das einfach immer Mustergültig und es ist und bleibt "mein Schiff"..denn dass ist mein AIDA :loveyou::daumen: die vergößerungen brachten eben auch Servicenachteile... :meinung:

Zitat von Holgi67

Moin aus Wuppertal,

also ich bin am Freitag von AIDAcara zurückgekommen und habe festgestellt, dass sich der Service überhaupt nicht verschlechtert hat.

Ich war wie immer hochzufrieden und von der Aufmerksamkeit und Freundlichkeit der Besatzung begeistert. :daumen:

Viele Grüße

Holger, der Seefahrer

2007 Delphin Voyager / 2008 AIDA Aura / 2009 AIDA Cara / 2009 AIDA Vita / 2010 Aida / 2010 Aida Aura / 2010 MS1 / 2011 Aida Aura
    2011 MS1 / 2012 MS1 / 2012 MS2

• Emmy
    AIDA - Liebhaber - als es noch ein Clubschiff war
    Reaktionen
    4
    • 31. August 2010 um 09:56

@ posito
    Du hast es auf den Punkt gebracht! Genauso seh ich das auch.

">8f9e209ff1db847bbcfbb3411e6e3acd922855de">

• Anna Renate
    Gast
    • 31. August 2010 um 10:31
    Zitat von Geysir

für 6.600€ Aussen premium 14 Tage 2 Personen plus Kind darf man erwarten das nicht am Gast, Service oder den kleinen kostenfreien "Nettigkeiten" gespart wird...AC sollte das spürbare knausern sein lassen und seine Gäste wieder wie gewohnt verwöhnen. Der Preis ist ja schliesslich noch der gleiche...mann/frau wir machen doch hier keinen Malle-Urlaub für 700€!! :crazy:
    :meinung::daumen::daumen::daumen:

Das kann ich 100mal unterschreiben.
    Wenn man dies mal in die gute alte DM umrechnen würde............ :gruebel:

• Lievi
    Gast
    • 31. August 2010 um 10:40

6600 Euro für lediglich eine Außenkabine? *hust* Was kostet denn Balkon? 10.000?

• Kielholer
    Seeräuber Neffe von Klaus Störtebeker
    Reaktionen
    70
    • 31. August 2010 um 11:20

@ Lievi,

das kann ich dir sagen: Transamazonas 1, Balkonkabine BA, mit An- und Abreisepaket 10.180,00 € für 2 Personen. Ein stolzer Preis für 21 Tage Urlaub mit der Vita. Da bin ich schon der Meinung, das man bei solchen Preisen die AIDA verlangt, Service vom feinsten erwarten kann. :meinung:

• Wolfgang
    Ankerwerfer
    Reaktionen
    1.905
    • 31. August 2010 um 11:25

Hallo,
    dann schaut er einmal, was die Suitenleute zahlen. Die meckern aber nicht. Gehen womöglich jeden Abend noch ins Rossini. :lol1:
    Der Preis bezieht sich ja nur auf die Kabine, nicht auf andere Annehmlichkeiten. :meinung:

Schöne Grüße
    Wolfgang

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook