1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Service hat nachgelassen?

• Piratenduo
  • 26. Juli 2010 um 15:11
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Tino und Tini
    Reisegruppe Sonnenschein
    • 27. Juli 2010 um 10:25
    Zitat von Capsoni

Hier wird echt auf verdammt hohem Niveau gejammert.
    Einige sollten sich mal verdeutlichen, daß AC nicht die Wohlfahrt ist sondern ein Wirtschaftsunternehmen das in Krisenzeiten auch sehen muß wo es bleibt.
    Überlegt nur mal was sich an eurer Arbeitsstätte in den letzen 10 Jahren so alles verändert hat bezüglich Optimierung der Wirtschaftlichkeit.

Da geben wir dir völlig Recht! Man sollte es auch aus dieser Perspektive sehen.Aber es gibt einige Ausnahmen an Personal wo die Freundlichkeit auf der Strecke bleibt.Das ist uns insbesondere auf der Diva aufgefallen.

..liebe Grüße von Tino und Tini :ciao:

Cara 1999 Westl. Mittelmeer
    Cara 1999 Karibik
    Cara 2004 Westl.Mittelmeer
    blu 2006 Kanaren
    Aura 2006 Mittelamerika
    Diva 2009 Westl. Mittelmeer
    Diva 2010 östl. Mittelmeer
    blu 2011 Nordeuropa
    sol 2011 Nordeuropa
    Bella 2012 Kanaren
    sol 2014 Nordeuropa
    blu 2015 Kanaren
    mar 2016 Osteuropa
    luna 2018 Nordeuropa

Diva 2019 Osteuropa

• Anzeige
    • RE: Service hat nachgelassen?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.902
    Bilder
    111
    • 27. Juli 2010 um 10:49
    Zitat von hmanger

:meinung:

Hallo,

also ich kann mich da nur AidaFanSven anschließen - ich war vergangene Woche auch auf der Diva und kann dort (genauso wie auf der Diva im März und der Blu im April) keinerlei Serviceverschlechterungen feststellen (bezogen auf die Freundlichkeit/Hilfsbereitschaft des Personals, des Auf-/Abdeckens im Restaurant, der Kabinenreinigung usw.) Und auch ich vergleiche hier einen Zeitraum von knapp sechs Jahren und deutlich mehr als zehn Reisen ...

Dass es Veränderungen im Konzept gab, wissen wir alle - die Gründe sind auch mehr oder wenige alle diskutiert. Das muss man nicht gut finden, ist aber durchaus wirtschaftlichen und organisatorischen Entwicklungen geschuldet - und von daher zumindest verständlich. Wer damit nicht leben kann/will, darf/muss dann die Konsequenzen ziehen. Das ist halt mal so, wenn mir etwas nicht (mehr) gefällt, dann muss ich halt mal schauen, ob mir das, was andere machen, besser gefällt.

Viele Grüße,
    Harald

Hallo,

bei der Service-Bewertung ist sicherlich ein Zeitraum von mehreren Jahren gemeint und nicht der Zeitraum von einem oder zwei Jahren :antwort:

Wenn ich jetzt die negativen Veränderungen während meiner 10 jährigen Fahrenszeit auf den Schiffen der AIDAflotte hier auflisten sollte,würde das sicherlich den Rahmen sprengen und die Hackenbeißer wieder aus ihren Löchern kommen :zorn: :motz1:

Ich werde mir dieses amüsante Reizthema mit einem gewissen Schmunzeln ansehen und auf das Schloß von Rolf warten :zwinker:

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (27. Juli 2010 um 11:09)

• Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    • 27. Juli 2010 um 11:52

Nun der Konkurenzkampf hat doch gerade erst angefangen, und wird noch härter werden.

Und da ist noch viel Raum für einsparungen, die mit Sicherheit noch kommen werden.

Das einzige was gleich bleibt sind anscheinend die Shows auf der vita....

die werden wohl nicht geändert. :D

• Mini 321
    EL Tiburon Tänzerin
    Reaktionen
    6
    • 27. Juli 2010 um 12:34

Hallo zusammen,

wir sind auch bereits schon einige Male an Bord der AIDA Flotte gewesen. Von der Cara bishin zu den neuen und das über einen Zeitraum von sieben Jahren.
    Jedes Schiff hat seine Vor und Nachteile. ( Wobei wir persönlich die kleineren Schiffe bevorzugen ). Ich sag nur Ocean Bar ( AIDAvita und AIDAaura ) :trrink1:
    Da wir immer nach Zielen die Reisen buchen, ist es uns egal welches Schiff der Flotte diese Route fährt.
    Sicherllich hat sich das Gesamtkonzept von AIDA verändert, teilweise positiv für den einen und negativ für die anderen. Aber warum gehen wir alle immer wieder an Bord :frage1: :frage1: . Weil es uns gefällt, auch wenn mal nicht so positive Erfahrungen macht...

Wir haben dieses Jahr auf der Bella auch einmal die Erfahrung machen müssen, das im Marktrestaurant der ein oder andere Phillipino unfreundlich und unmotiviert war ( man bekam den Wein auf den Tisch geknallt ). Wir haben das ganze einige Tage beobachtet und dann mit dem Restaurantleiter gesprochen, weil wir nicht nur allein der Meinung waren. Komischerweise waren die besagten Mitarbeiter schon genau deswegen bekannt. Und es wurde reagiert!!!
    Ebenfalls war auf der besagten Reise ein Rezeptionist der auch das " hier ist das lächeln Zuhause" üben sollte und wir ernsthaft in Erwägung gezogen hatten ihn zu fragen ob ihm sein Job Spaß macht! :hahahah:
    Aber all diese Eindrücke trüben nicht im geringsten unsere Meinung über die Flotte! So etwas gibt es überall :antwort:

Mini

AIDAcara´04 WMM, AIDAblu´06 Nordland, AIDAvita´07 TAtlantik, AIDAbella´09 WMM, AIDAvita´09 Karibik , AIDAbella´10 WMM, AIDAluna´10 TKaribik, AIDAdiva´11 TArabien, AIDAluna´11 Nordamerika, AIDAdiva´12 TAsien,AIDAcara´12 TAbrasilien. AIDAaura´13 TAtlantik, AIDAaura' 13 SOA, AIDAvita'14 WMM, MeinSchiff2' 15 Dubai-Antalya, MeinSchiff1' 16 Singapur-Dubai, AIDAsol' 16 Nordeuropa, AIDAmar' 17 Karibik, AIDAprima'18 Kanaren und es geht weiter :abfahrt:

• Tinetatz
    Reaktionen
    5
    • 27. Juli 2010 um 13:31

Wie man unseren Anmerkungen unter "Das hat mir gut gefallen..." entnehmen konnte, haben wir im April auf der blu genau das Gegenteil erlebt. Der Service war besser denn je... Wir hatten auf vorhergehenden Reisen da mitunter andere Erlebnisse (wobei es nie wirklich schlecht war!). Auf der blu hingegen begegnete uns jeder freundlich und mit einem Lächeln...."geht nicht" gab`s nicht...

Es kommt wohl immer auf den Einzelfall an und es schwankt wohl auch von Reise zu Reise. Das AC den Service von "oben gelenkt" hinunter geschraubt hätte, konnten wir so nicht bemerken.

Was man sicher nicht vergessen darf, ist die Tatsache, dass man mit der Zeit sich an die positiven Eindrücke und das Erlebnis "Aida" gewöhnt und es einfach nicht mehr so spektakulär findet. Die Ansprüche steigen ...oder wie mal Hendrik Thoma in Bezug auf Wein sagte: " Qualität korrumpiert"...das kann man wohl auf alles übertragen.

Dazu kommt, dass Aida weniger den Focus auf persönlichen Service legt, das ist nunmal das Konzept. Es gibt keinen Kabinenservice und das Restaurantkonzept basiert nunmal in erster Linie Selbstbedienung. Das war schon immer so und daher finde ich ständige Vergleiche mit anderen (amer.) Anbietern auch müßig. Es ist ein anderes Konzept.

Nichtsdestotrotz kann man als Kunde/Gast wohl schon erwarten, dass man nicht das Gefühl vermittelt bekommt, eine Belastung zu sein.

Andererseits ist es auch da wie so oft: Wie man in den Wald hineinruft...

Was Tui Cruises betrifft: Den Anckelmannsplatz würde ich dort nur als Notlösung für "auf die Schnelle" betrachten. Der Schwerpunkt liegt sicherlich auf dem Atlantik und das wird auch von vorneherein so vermittelt. Und ich finde ein angenehmes, entspanntes Essen, bei dem nicht ständig einer aufsteht und zum Buffet rennt, eigentlich ganz gut. Das darf dann auch mal länger dauern.

Auf Kurzreisen generell finde ich, dass der Service immer etwas schlechter weg kommt. Daher finde ich ehrlich gesagt, dass diese Kurztrips eher ungeeignet sind. Egal auf welchem Schiff.

Es ist (meiner Erfahrung/Meinung nach) immer etwas unruhiger und die meisten Gäste möchten in möglichst kurzer Zeit soviel "mitnehmen und erleben" wie es nur geht...sei es nun bei MSC, bei AC oder eben bei TUI Cruises. Darunter leidet sicher auch immer ein wenig der Service und eine potentiell persönlichere Atmosphäre.

So oft, wie hier schon über den stetig nachlassenden Service geschrieben wurde in den vergangenen Jahren, dürfte es inzwischen eigentlich schon gar kein Personal mehr an Bord geben.

Lieben Gruß Tine

• honklan
    Schüler
    • 27. Juli 2010 um 13:37

Tinetatz: schöner Beitrag!

• Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    18.282
    Artikel
    270
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 27. Juli 2010 um 14:35
    • Offizieller Beitrag

Mein Tipp:

Wenn der Service mal zu wünschen übrig lässt, was ja durchaus sein kann, dann sprecht einfach den Restaurantleiter an. Diesem sagt man dann, WAS nicht gefallen hat, WANN das war, und vor allem WER das war. So läuft man nicht tagelang mit einem dicken Hals rum, und bei berechtigten Beschwerden wird Abhilfe geschaffen. Das gleiche gilt übrigens auch für die Küche. Es ist immer ein Sous-Chef oder gar der Chef ansprechbar.

Wenn der Service oder das Essen außergewöhnlich gut waren, dann sollte man natürlich auch mal zum Chef oder dem Maître gehen, und ein Lob aussprechen. Nach meiner Erfahrung wird Kritik ebenso wie Lob weitergegeben. Glaubt mir, die jeweiligen Leiter kennen ihre Pappenheimer ganz genau.

Wie hier schon geschrieben wurde: Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

LG
    Morris

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

Es allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. (W. Busch)

• Nächster offizieller Beitrag
  • filly
    Katzenfreundin
    Reaktionen
    57
    • 27. Juli 2010 um 14:44

Ich lese hier schon eine ganze Weile mit.

Da ich erst zwei vergleiche habe,(der dritte folgt im Oktober) kann ich nur darüber berichten,
    was mir da aufgefallen ist.

Als wir die erste Tour (2006) gemacht haben war alles super.Das Essen der Service und auch
    die Mitfahrer,bis auf ganz wenige Ausnahmen.Ich hatte niemals das Gefühl,dass es eine Schlacht
    am Büffet oder um Plätze wo man sich nicht mit ran setzen durfte.War eigendlich das Gegenteil,es
    wurde uns auch angeboten sich mit ran zu setzen.

Auf der zweiten Tour (2008) war es so,das es weniger das Personal war,sondern ich hatte das Gefühl
    das da Menschen losgelassen wurden,die noch nie auf andere trafen!!!Es war fürchterlich,worüber sich
    aufgeregt wurde.Kann man nicht wieder geben.Das schlechte Klima hat sich dann auf das Personal wieder
    gespiegelt.(Leider,oder verständlich)??? :gruebel: Ein Kellner war auch zu mir dermaßen unfreundlich,das ich ihm
    das auch direkt gesagt habe. :nein1: Wobei er dann anmerkte,dass hier nur unfreundliche Gäste an Bord sind.

Ich mußte ihm leider recht geben,auch ich bin angepammt worden,wegen nichts :( habe die Stimmung auch
    mitbekommen.Das wirkte nicht als wenn sich jemand erholen wollte,eher so als wenn man den angestauten Frust
    los werden wollte.Ich sagte dem Kellner,dass ich das verstehe,aber man sollte doch versuchen nicht auf diesen
    level fortzufahren.

Es kann ja nun auch nicht sein,dass zwei Leute am achter Tisch sitzen und nicht bereit waren,jemanden sitzen zu lassen.
    Wir saßen am Nebentisch und bekamen das Life mit.Am Büffet eine richtige Schlacht,wie die Tiere.Nein so geht das nicht :schaem:
    Ich habe das dann so gemacht,habe mir eine Suppe geholt und Brot und habe mich daran sehr lange aufgehalten.
    Bis ich dann soweit war,hatte es im Restaurant schon Luft gegeben,denn Suppe wollte ja keiner,es musste der Teller
    mit Fleisch vollgeknallt werden,ob man das nun aufgegessen hat oder nicht.

Ich bin mir aber auch sicher das sich sowas wie in dieser Form nicht wiederholen wird.Aber Ausnahmen wird es immer und
    überall geben.So ist halt das Leben.

LG.Filly :Boot1:

• Anna Renate
    Gast
    • 27. Juli 2010 um 15:57

Ein Beispiel auf der Bella im März. Wir standen auf Deck 11 an der Beach Bar.
    Ein Gast wollte gerne eine Bestellung aufgeben. Die Antwort: ich bediene Sie erst, wenn ich Sie anschaue.
    Nach ca. 10 Minuten, fragte der Gast, wann schauen Sie mich denn nun mal an. Daraufhin konnte er seine
    Bestellung aufgeben. So etwas haben wir noch nie erlebt. Ich glaube, wenn so mit uns umgegangen worden wäre,
    hätte ich mich irgendwo beschwert. Da muss man nur den richtigen Ansprechpartner finden.

• honklan
    Schüler
    • 27. Juli 2010 um 16:03

In der Tat: so etwas geht gar nicht. Andererseits gibt es bestimmt eine Vorgeschichte (z.B. viele unhöfliche Gäste oder sonstwas davor), die aber bei Profis irrelevant sein sollte. Eigentlich...
    Aber auch hier gilt: Wie viel Gewicht bekommt ein individueller negativer Fall. Wahrscheinlich wird jeder positive und negative Beispiele parat haben - eine objektive Verallgemeinerung ist kaum möglich.
    LG

• Geysir
    Günstling des Königs
    Reaktionen
    2
    • 27. Juli 2010 um 16:18

das hier offen PRO und Contra erörtert wird, weiter so, denn wir wissen ja AC liest mit und es kann nur von Vorteil für uns sein. :daumen:
    Als Gastronom kann ich Euere Punkte nur untermauern, gereitzte Gäste schwingen auch auf den Service über und Stammgäste sind die kritischsten Gäste.
    Das Erstfahrer so tolle Meinungen nach einer Reise haben, stimmt jedoch so nicht ganz. Nach meiner ersten total besch.... Aida Reise in der eben alles passierte was hier so als negativ genannte wird, kein Platz zum Essen, lustloses Personal, gereitzte Gäste, 14 tage Regen, schwerer Seegang, leeerer Pooldecks, Sitzplatzresrvierer und dauerbesetzer, keine Aussenveranstaltung usw. usw.....
    wollte ich NIEMEHR AIDA FAHREN!

Zuhause angekommen, verdaute ich Stück für Stück das erlebte und mit dem Kennenlernen vieler Vielfahrer welche mir ebenfalls berichteten, das dies eine "sehr ungewöhnliche Aida - Tour" wäre lies ich mich nocheinmal zu einem neuen Besuch überreden.
    Aus dem "Versuch" wurden in den letzten 2 Jahren "4" weitere Aida Touren, welche alle grundsätzlich so waren, wie es mir damals von den Stammfahrern erzählt wurde.
    Aber eines ist so klar wie grüne Tinte: "Die einzelnen Leistungen der Küche und des Services sind NICHT konstant!"

Vom Service kann ich nichts sagen, bis auf einige wenige, sowohl Philli als auch Deutsche, welche einfach "Kriegsmüde" sind......das ist schon ein harter Job was die Leute da Tag für Tag machen.
    Die Küche ist jedoch ein Wackelpeter und ich habe auf den 5 Reisen 2 mal super und 2 mal "OK" und einmal sogar mangelhaft gegessen.
    Nun aber auch ein kritisches Wort als Selbständiger..es obliegt dem Küchenchef, dem Restaurantleiter und dem Hotelmanager, wie so ein Pott läuft. Sagte es Ihnen sprecht sie an, viele merken garnicht was unter Ihrem "Kommando" da abgeht, das ist sehr wichtig um seine "faulen Eier" zu finden!!!

Molax, wenn ICH motze, dann nur um einen Sachverhalt zu verbessern von dem alle Profitieren, bevor Du die "Aida ist alles gut"-Kanonen auspackst...denn nur die Gäste sind es natürlich nicht, wenn sie Speisen mit auf das Anytime deck schleifen und der Restaurantleiter nichts davon weiß weil die Barcrew der Anytime Ihn nicht anruft und ER diesen Zustand beendet. Verstehste? Da fehlt es an der Befehlkette, welche auf solch einem großen schwimmenden Hotel eingehalten werden muss und das ist einer der Fehler.

Das schwächste Glied bei AIDA ist AC und die sparen, bzw. versuchen mit Nachdruck, mehr zu verdienen. Beispiel BLU an Ostern, Sau viel Personal, im Aussenrauchebereich 2 an der Bar und 2 im Service, in den Innenbereichen an allen Bars wartende, Dich förmlich überfallende Kellner, das spricht auf Absatzdruck. In den Restaurants hingegen spürbar weniger "Abräumer" das spricht fürs Personalkosten sparen. Summarum aber alle supernett oder zumindest "bemüht"...

Das zweitschwächste Glied sind die oft uninterressierten (müde) Offiziere, welche Ihren Kasten nicht "führen" wie es sich gehört. Und da ist der Hund begraben, bei richtiger Kontrolle, gibt es keine andauernden unsauberen Kabinen oder nicht abgräumte Tische und wenn jemand unfreundlich war, prüft, was Ihr gesagt und wie Ihr Euch verhalten habt und wenn Ihr "unschuldig seid" sagt es dem Offizier./Restaurantleiter/Hotelchef..

Das 3. Glied ist das Konzept. Es ist in die Jahre gekommen und steif in der Reaktionsgeschwindigkeit auf einzelne Situationen. Dienstpläne werde sturr abgearbeitet, BSP: Eiskaffe bei minus 6 Grad auf dem Aussendeck um 16:00...wird ausgeführt, kein schwein da, soo ein quatsch..logisch...
    AIDA muss sein Profil neu lackieren denn es ist KEIN Clubschiff mehr aber auch KEIN klassisches Kreuzfahrtschiff mit gehobenem Service...das muss ein klarere Linie rein, was man denn da jetzt will, den sowohl als klassischer Kreuzfahrer als auch als Clubber finde ich alles was AC anbietet nur halbherzig und nicht mehr überzeugend genug...für beide Parteien welche man mittlerweile mit an Bord gelockt hat.

Mann kann es ja an dem Roten Beschwerdenfaden...nein mittlerweile Beschwerde-Seil sehen, das Volk beginnt zu Mäutern..... :pirat: AC! LIES MIT! :pirat: ...es gibt noch viel zu tun :zwinker:

Zu guter letzt :kissme::loveyou::lachzwink:

Schiffsreisen sind etwas wunderbares, wenn mann dies auf seine eigenen Beinen aufrecht und gesund tun kann weil man die nötigen Devisen dafür hat, ist man schon ein "Günstling de Königs" egal ob Aida oder ein anderes Schiff, ihr werdet überall auf die gleichen Probleme treffen und man kann nur etwas verbessern wenn man es dem "Schmitt" sagt und nicht den hier mitlesenden "Schmittchen"... :meinung: Geniesst Die Zeit auf SEE :matrose: Geysir -Out!-

2007 Delphin Voyager / 2008 AIDA Aura / 2009 AIDA Cara / 2009 AIDA Vita / 2010 Aida / 2010 Aida Aura / 2010 MS1 / 2011 Aida Aura
    2011 MS1 / 2012 MS1 / 2012 MS2

6 Mal editiert, zuletzt von Geysir (27. Juli 2010 um 16:44)

• Anna Renate
    Gast
    • 27. Juli 2010 um 16:27

Zitat von Molax:

Das Essen ist noch immer sehr gut.
    Auf den Poolbruch auf dem heißen vollen Pooldeck kann ich ganz gut verzichten.

Die Getränke Preise voll ok

Genau dass sollte man nicht schreiben, sondern mir schmeckt das Essen noch immer sehr gut.
    Ich finde die Getränke Preise ok.
    Anders ist es eine Behauptung von Molax, die manch einer nicht teilen kann. :meinung:

Einmal editiert, zuletzt von Anna Renate (27. Juli 2010 um 16:36)

• Molax
    Gast
    • 27. Juli 2010 um 16:38
    Zitat von Geysir

Molax, wenn ICH motze, dann nur um einen Sachverhalt zu verbessern von dem alle Profitieren, bevor Du die "Aida ist alles gut"-Kanonen auspackst...denn nur die Gäste sind es natürlich nicht, wenn sie Speisen mit auf das Anytime deck schleifen und der Restaurantleiter nichts davon weiß weil die Barcrew der Anytime Ihn nicht anruft und ER diesen Zustand beendet. Verstehste? Da fehlt es an der Befehlkette, welche auf solch einem großen schwimmenden Hotel eingehalten werden muss und das ist einer der Fehler.

Na dann würde ich gerne mal hören was diese Gäste sagen oder hier schreiben wenn der Restaurantleiter sie darauf hinweist, Speisen nicht aus dem Restaurant mit auf das Pooldeck oder sonst wohin mitzunehmen.
    Ich hab so was ähnliches mal mitbekommen :thumbdown: und da schämt man sich für Mitreisende.

Und wegen Kleinigkeiten das ich vielleicht mal 5 Minuten auf meinen Kaffee warten muss, oder das in der Aida Bar mal meine Nüsse zum Cocktail vergessen werden, lasse ich mir bestimmt nicht meinen wohlverdienten Urlaub vermiesen.
    Das hat auch nichts mit "Aida ist alles gut" zu tun sondern vielleicht einfach damit das ich einen schönen Urlaub verleben will.
    Und den habe ich bisher auf der Aida gehabt
    Wenn mir der Service oder was auch immer bei Aida nicht mehr gefällt werde ich eben keine Aida Reisen mehr buchen.

[Blockierte Grafik: http://www.auf-kreuzfahrt.de/ticker/bild/609.png]

• Kielholer
    Seeräuber Neffe von Klaus Störtebeker
    Reaktionen
    70
    • 27. Juli 2010 um 16:50

.

Einmal editiert, zuletzt von Kielholer (28. Juli 2010 um 17:29)

• HeRu
    Kreuz- und Querfahrer
    Reaktionen
    2
    • 27. Juli 2010 um 17:39

Service hat nachgelassen?

Nö ! :meinung:

• Ulrike 66
    Gast
    • 27. Juli 2010 um 18:15

Hallo Nordlicht

Nur um nochmal kurz auf den Hafen Check in zurückzukommen.In Kreta gab es 2003 diesen noch.Du kamst höchstwahrscheinlich nicht in den Genuss,da Du einen frühen Rückflug hattest.Hafencheck in wurde immer nur für späte Rückflüge angeboten,sonst wäre vielleicht das Gepäck nicht rechtzeitig am Flughafen gewesen.

Weiterhin mache ich einen schönen Urlaub nicht an einen möglichen Hafencheck in fest.Habe dieses Beispiel nur herangezogen um den weniger werdenden Service am Kunden durch AIDA zu dokumentieren.Man hätte auch andere Beispiele nehmen können (kostenpflichtiger Busshuttle in Barcelona,kennen noch kostenlosen Busshuttle z.B. in Beirut/Libanon).

Dies könnte man fortsetzen,aber ich möchte es hierbei belassen.

Service am Kunden ist für mich nicht nur der Service in den Restaurants,welcher hier immer wieder heran gezogen wird,nein,für mich beginnt dieser bei der Buchung der Reise und endet für mich am Abreisetag mit der Landung am Heimatflughafen,sofern man pauschal gebucht hat.Den Service auf den Schiffen immer nur an den Restaurants festzumachen finde ich doch recht engstirnig

• Geysir
    Günstling des Königs
    Reaktionen
    2
    • 27. Juli 2010 um 18:19

Kielholer, das kann man wohl für das Geld :daumen::daumen::daumen: Mit dem Lehrgang ist es aber nicht getan, vile sind schon zu lange auf Ihrem Posten, das ist das Problem die Rotation ist nicht mehr soo stramm wie früher und Schiffs-wünsche was die nächste Cruise angeht werden von AC eher erfüllt, da man hofft auf ein "eingearbeitetes Team" zurückgreifen zu können, Aussage Offizier 07/2010 Aida Aura, da man durch die stetig wachsende Kreuzfahrtindustrie auf den Weltmeeren den Markt der Fachkräfte schon stark beansprucht hat. Da schleift dann schon mal etwas ein, was so nicht sein soll, der alten Zeiten willen :zwinker:
    Molax, um meinen Horizont zu erweitern tue ich das auch, 14 Tage "Mein Schiff" an Silvester, da kann man danach auch mal wieder "neue Tui und alte AC Eindrücke" besser vergleichen und das mache ich ja dann auch auf der Schwarzmeer Tour.... :wiegeil: So macht lernen spaß :hahahah:
    Kommt doch mit :lachzwink:

2007 Delphin Voyager / 2008 AIDA Aura / 2009 AIDA Cara / 2009 AIDA Vita / 2010 Aida / 2010 Aida Aura / 2010 MS1 / 2011 Aida Aura

Einmal editiert, zuletzt von Geysir (27. Juli 2010 um 18:27)

• TomH
    Gast
    • 27. Juli 2010 um 18:26

Er würde nämlich gleichzeitig erklären, warum AIDA gar nicht soooooo scharf drauf ist, Vielfahrer zu haben, bzw. Vielfahrer nicht die Aufmerksamkeit angedeihen zu lassen, wie andere Reedereien. (was ja in einem anderen Thread mehrfach festgestellt wurde und sich keiner erklären konnte).

Wenn man das erste Mal auf AIDA ist, wird man erschlagen von positiven Eindrücken. Kein Mensch würde auf die Idee kommen, am Buffet zu vergleichen, ob es das Schnitzel am Vortag auch schon gab. Die Vielfalt und perfekte Anrichtung des Essen haut einen einfach um. Wenn man alle paar Jahr fährt, wird das auch so bleiben.

Fährt man aber jedes Jahr (vielleicht sogar mehrmals) tritt unweigerlich ein gewisser Gewöhnungseffekt ein. Vielleicht haben wir auf unserer ersten Reise auch schon 20 Minuten auf unseren Drink gewartet. Wir haben es aber nicht gemerkt, weil wir .... abgelenkt waren durch das Geschehen und die Eindrücke. Nach der X-ten Reise fällt es dann eben auf und man hat den Eindruck, der Service hat sich verschlechtert.

Ich sage nicht, dass es so sein muss, aber es hat mich persönlich mal zum nachdenken angeregt. Und wenn man dann hier so liest, wer was schreibt zu diesem Thema... bis auf wenige Ausnahmen würds schon hinkommen :meinung:

• neuerlunafan
    Fortgeschrittener
    • 27. Juli 2010 um 18:31
    Zitat von Capsoni

Hier wird echt auf verdammt hohem Niveau gejammert.
    Einige sollten sich mal verdeutlichen, daß AC nicht die Wohlfahrt ist sondern ein Wirtschaftsunternehmen das in Krisenzeiten auch sehen muß wo es bleibt.
    Überlegt nur mal was sich an eurer Arbeitsstätte in den letzen 10 Jahren so alles verändert hat bezüglich Optimierung der Wirtschaftlichkeit.

Vollkommen richtig. Und die, die am Essen rummeckern, werden die sein, die mit überhäuften Tellern
    vom Buffett weggehen. Manche machen sich die Teller so voll, dass man einen Zaun um den Essensberg bauen müsste.
    Vor einem solchen Haufen würde es mir auch schauern und ich würde den Appetit verlieren.
    Oder wenn ich beim Bierzapfen zusehe, vergeht mir die Lust auf Bier. Den Zapfhahn bis auf den Boden ins Glas und
    laufen lassen, ohne Rücksicht auf Verluste.
    Also besinnt euch darauf, was ihr zuhause esst.

• Geysir
    Günstling des Königs
    Reaktionen
    2
    • 27. Juli 2010 um 18:35

das eine ist Verwaltungskram und den machen sie ja bis auf einige Außnahmen ja auch ganz gut, wenn dich AC anruft und sagt das sie deine Anzahlung verschlampt haben, bist Du Dir sicher das Sie sie wieder finden und das ist für dich in Deinem Arbeitsalltag kein Problem.
    Das andere ist "gefühlter" Urlaub, die heiligste Zeit des Jahres und genau DA, werden die höchsten Erwartungen entweder erfüllt oder nicht. Zum Beispiel wenn Du einen Ausflug gebucht hast und dich auf diesen gefreut hast, weil Du vor vielen Jahren mal in dieser tollen Stadt warst und die Scouts morgens sagen, sorry, wir haben Heute zu wenige Kontingente und müssen Ihre Buchung leider stornieren, (wirklich geschehen) dann bist Du auch mit einem Cocktailgutschen angepisst. :meinung::abschied:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook