Göteborg / Schweden

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Auch bei der aktuellen Reise der Bella liegt diese gegenüber dem Volvo Museum. Der Shuttlebus kostet dieses Mal 5 EUR (hin und zurück), wobei man beim Ticketkauf die Abfahrtzeit festlegen muss. Die Rückfahrt kann dann jederzeit erfolgen - die Shuttles fahren dabei im 30-40 Minuten Takt. Die Haltestelle in der Stadt ist der Gustav-Adolf-Platz.

  • Ohne nochmal nachzuschauen meine ich mich zu erinnern, dass die Brücke in der Hafeneinfahrt nur von Schiffen bis 45m Höhe passiert werden darf. Daher wird man wohl keine größeren Schiffe im Frihamnen sehen.

  • Ohne nochmal nachzuschauen meine ich mich zu erinnern, dass die Brücke in der Hafeneinfahrt nur von Schiffen bis 45m Höhe passiert werden darf. Daher wird man wohl keine größeren Schiffe im Frihamnen sehen.


    Denke man muss vorsichtig sein.


    Es gibt offentschtlich 2 Cruise Terminals. Die Bella legt im Mai bei Arendal 751 an. Dies ist laut Google Maps ca. 12-13 km vom Zentrum entfernt, was mit 2,5h Fußmarsch berechnet wird.


    Es gibt tatsächlich zwei Anlegestellen. Der Grund dafür hat einen Namen „Älvsborgsbron“ die Hängebrücke, die in der Hafeneinfahrt von Göteborg den Göta älv überquert, hat eine Durchfahrtshöhe von 45 m und da passen die „Großen“ AIDA schiffe mit ihren 48 m nicht durch. Die cara hat deshalb den günstigeren Anlegeplatz näher am Zentrum.


    Es müsste aber auch in der nähe des Industriehafens eine Bushaltestelle geben, „Arendal Skans, Göteborg“ siehe http://www.vasttrafik.se/Fahrzeit bis Haltestelle „Brunnsparken Göteborg“ ca. 37 min, (einmal umsteigen). Angabe ohne Gewähr. :antwort:

    2008 AIDAdiva Kanaren - Westliches Mittelmeer

    2010 AIDAblu Ostsee
    2011 AIDAaura Östliches Mittelmeer
    2012 AIDAblu Transeuropa 1 - Transarabien 1
    2013 AIDAblu Mittelmeer 10 - AIDAstella Nordeuropa 14 - AIDAblu Kanaren
    2014 AIDAcara Nordeuropa 6 - AIDAdiva Östliches Mittelmeer 17
    2015 AIDAbella Transatlantik 5 - AIDAvita Adria 3
    2016 AIDAbella Adria 3 - AIDAprima Metropolen 1
    2017 AIDAperla Perlen am Mittelmeer 3
    2018 AIDAsol Norwegens Fjorde - Perlen am Mittelmeer

    2019 AIDAvita Von Hamburg nach Montreal - AIDAmar Spanien & Portugal 3

    2022 AIDAcosma Mediterane Schätze

    2023 AIDAcosma Mediterrane Schätze - AIDAstella Kanaren & Madeira mit La Palma


    89470a82a9d276e1d6e7431c6f57b4a284c504e8


    Einmal editiert, zuletzt von Klawei ()

  • Aber ganz ersthaft: bei 5 € für Hin und Zurück mit dem AIDA-Shuttle suche ich doch nicht nach einem öffentlichen Bus ....


    Guten Morgen,


    ich kann dazu soviel sagen: Wir waren an Ostern mit der Cara in Göteborg auf dem "inneren" Liegeplatz (also näher an der City, weil wir ja in den Hafen reinfahren konnten). Hier hat der AIDA-Shuttle 9€ oder 9,90€ (weiß ich nicht mehr genau) gekostet. Je nachdem, wie groß die Familie ist, geht das dann schon ins Geld.


    Wir sind allerdings reingelaufen, das hat nicht so furchtbar lange gedauert und man kann beim "Lippenstift" direkt von der Brücke absteigen und mit dem Aufzug hoch zur Aussichtsplattform fahren. Das macht man nicht unbedingt, wenn man Shuttle fährt!


    Viele Grüße, Kitty

  • Hi,


    da gebe ich Dir Recht. Aber: ich sprach vom aktuellen Liegeplatz der Bella am Volvo-Museum und vom aktuellen Shuttlepreis von 5 € return. Und in diesem Fall (nicht in Deinem) sind Öffis keine wirkliche Option.


    VG
    Harald

  • Hi,


    da gebe ich Dir Recht. Aber: ich sprach vom aktuellen Liegeplatz der Bella am Volvo-Museum und vom aktuellen Shuttlepreis von 5 € return. Und in diesem Fall (nicht in Deinem) sind Öffis keine wirkliche Option.


    VG
    Harald


    Hallo Harald,


    wir sind mit der Bella gerade in der vergangenen Woche zurückgekehrt und hatten am letzten Samstag noch 9,95 Euro für den Shuttlebus nach Göteborg bezahlt. Der Liegeplatz vom Schiff war auch gegenüber des Volvomuseums. Woher hast Du die Information, dass der Shuttle aktuell nur noch 5 Euro kosten soll?


    Nette Grüsse, Petra

  • Wir waren auf der selben Reise wie Aidablu66 unterwegs. Die netten Damen im Hafenterminal, die den Stadtplan von Göteborg verteilt haben, meinten, dass es am Wochenende keine Möglichkeit gibt, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ins Zentrum zu kommen. Werktags würde es wohl gehen.


    Der Shuttle kostete 9,95 EUR. Bis 11.00 Uhr wurden konkrete Abfahrtszeiten verkauft. Ab 11.00 Uhr war es dann egal. Allerdings strömten dann alle ab 11 Uhr an die Haltestelle, so dass dann ewig lange Wartezeiten entstanden sind.


    Zu Fuß ist es jedoch nicht möglich in die Innenstadt.


    Wir fanden Göteborg sehr schön und sehenswert.

  • Alles komisch.


    Wir sind wie Harald gerade auf der Bella und können die 5€ bestätigen - falls es noch jemand nicht glaubt :)


    Schon komisch, deutlich weiter weg und halber Preis.

    :Boot1:


    First time, first love :


    Januar 1999, damals einfach nur AIDA, heute AIDAcara

  • Alles komisch.


    Wir sind wie Harald gerade auf der Bella und können die 5€ bestätigen - falls es noch jemand nicht glaubt :)


    Schon komisch, deutlich weiter weg und halber Preis.

    Wir lagen im Industriehafen, Transfer ca. 15 Minuten - 9,95 Euro. Liegt Ihr da nicht auch???


    Dann wünsche ich einen schönen Ausflug und gutes Wetter. Wir hatten in der vergangenen Woche ca. 13 Grad, war nicht ganz so warm.


  • Hallo Harald,


    wir sind mit der Bella gerade in der vergangenen Woche zurückgekehrt und hatten am letzten Samstag noch 9,95 Euro für den Shuttlebus nach Göteborg bezahlt. Der Liegeplatz vom Schiff war auch gegenüber des Volvomuseums. Woher hast Du die Information, dass der Shuttle aktuell nur noch 5 Euro kosten soll?


    Nette Grüsse, Petra


    Hallo Petra,


    wie kch schon geschrieben habe - ich bin gerade auf der Bella. Quellen sind AIDAheute, Werbeschild am Ausflugscounter und Ausflugspräsentation im Theatrium (gestern, 10.00 Uhr). Ich könnte noch Fotos der Schilder machen - aber vielleicht reichen Dir ja auch die Quellenangaben ....


    VG,
    Harald


  • Hallo Petra,


    wie kch schon geschrieben habe - ich bin gerade auf der Bella. Quellen sind AIDAheute, Werbeschild am Ausflugscounter und Ausflugspräsentation im Theatrium (gestern, 10.00 Uhr). Ich könnte noch Fotos der Schilder machen - aber vielleicht reichen Dir ja auch die Quellenangaben ....


    VG,
    Harald

    Hallo Harald,


    wenn das der Preis für die Hin- und Rückfahrt ist, dann kann man sich wirklich nicht beschweren. Diesen Preis finde ich angemessen und dann sehr fair. Wir hatten in der vergangenen Woche für H+R 9,95 Euro bezahlt, dieser Preis war auch für Kinder fällig.


    Komische Preisgestaltung - vielleicht fahren heute die öffentlichen Busse wieder und dann gibt es Konkurenz. Am Samstag fuhr dort weiter nichts....


    Ihr habt heute hoffentlich tolles Wetter - schöne Zeit in Göteborg. NG, Petra

  • Hi nochmal,


    ja, er ist für Hin- UND Rückfahrt (siehe Foto LIVE von der Bella (ich hoffe, es wird angezeigt)):


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/05/12/ju9a2u8a.jpg]


    Liebe Grüße,
    Harald



    Sent from my iPad using Tapatalk HD

  • Ausflugstipp
    Göteborg: Wir waren gerade mit der Bella in Göteborg und haben uns das Maritman
    angesehen, 20 Schiffe immer rauf und runter. Interessant aber manchmal etwas
    eng.


    Bei einem Liegepatz ca. 13km vor der Stadt mit dem Shuttle 9,95€ in die Stadt,
    dann 10min Fußweg Eintritt 100SK pro Erwachsen.


    Direkt am Liegeplatz das Volvo-Museum für 60 SK ist auch sehenswert.


    Etwas spät haben wir entdeckt, dass es Hop on - Hop off Kombiticket für Bus und
    Boot zum Preis von 295SK gibt Kinder 110SEK 0-5Jahre frei. Nur Bus 195 SEK


    Eine Minibahn mit 4 Hop on- Hop off Stationen (Stinsen) kostet 110 SK Kinder70
    SK Familie 2Erw+2Ki 295 SK


    Alle fahren ab Gustav Adolfs Torg, der auch Suttle-Abfahrtsort ist.

    AIDAcara/ AIDAvita / AIDAaura / AIDAbella / AIDAdiva / AIDAluna / AIDAmar / AIDAstella / AIDAblu / AIDAsol / AIDAprima / AIDAperla / AIDAnova / AIDAcosma alte Mein Schiff1 /Mein Schiff 1 / 3 / 4 / 6 /costa neoRomantica / MSC Preziosa / Vasco da Gama und einige Flussschiffe

  • Moin :Boot1:


    vielleicht eine Erklärung zu den doch sehr unterschiedlichen Preisen der Shuttelbusse.....wir waren jetzt mit der Mar dort und haben auch 9.95€ pro Person für ein Tagesticket bezahlt, hätten also mehrfach hin und zurück fahren können und mussten uns auch nicht auf eine Abfahrtszeit festlegen. Die Mar hat auch in Arendal gelegen.
    Ich kann mir vorstellen, dass das 5€ Ticket kein Tagesticket war? Wäre jedenfalls eine logische Erklärung für den Preisunterschied.


    Göteborg selber hat mir sehr gut gefallen, wir sind einfach durch die Stadt gelaufen, haben uns Haga angesehen....und die Sonne genossen :foto:

    :papierschiff: 05/11 Norwegian Epic - westliches Mittelmeer
    :papierschiff: 03/13 Norwegian Spirit - Kanarische Inseln
    :papierschiff: 05/14 AIDAmar - Rund um Westeuropa
    :papierschiff: 03/15 Color Magic - Kiel - Oslo, ein Konzert und zurück :gitarre:
    :papierschiff: 05/15 Norwegian Getaway - östliche Karibik
    :papierschiff: 06/16 AIDAprima - Metropolenroute
    :papierschiff: 05/17 AIDAsol - Norwegische Fjorde
    :papierschiff: 03/18 AIDAperla - von Barcelona nach Hamburg

    :papierschiff:03/19 Color Fantasy - Kiel - Oslo

    :papierschiff:10/19 Mein Schiff 3 - Mittelmeer mit Barcelona...ähhh Ibiza statt Barcelona

    :papierschiff:01/20 Color Line - Kiel - Oslo

    :papierschiff:08/21 AIDAbella - Skandinavische Städte - wohl eher nicht.

  • Moin :Boot1:


    vielleicht eine Erklärung zu den doch sehr unterschiedlichen Preisen der Shuttelbusse.....wir waren jetzt mit der Mar dort und haben auch 9.95€ pro Person für ein Tagesticket bezahlt, hätten also mehrfach hin und zurück fahren können und mussten uns auch nicht auf eine Abfahrtszeit festlegen. Die Mar hat auch in Arendal gelegen.
    Ich kann mir vorstellen, dass das 5€ Ticket kein Tagesticket war? Wäre jedenfalls eine logische Erklärung für den Preisunterschied.


    Hallo,


    das könnte in der Tat eine Erklärung sein - das 5-€-Ticket galt für eine Hin- und Rückfahrt, wobei die Hinfahrt zeitlich terminiert war. Ggf. ist dies dadurch begründet, dass wir overnight in Göteborg lagen (16 Uhr bis 14 Uhr am nächsten Tag) und somit dann zwei Tagestickets fällig gewesen wären obwohl es jeweils ja nur ein halber Tag war ... und mehrfach fahren kam damit eigentlich auch nicht wirklich in Frage ...


    VG,
    Harald

  • Hallo,
    wir sind Anfang August mit der Cara in Göteborg und wollen ins Aeroseum. Dort kommt man scheinbar nur mit dem Taxi gut hin.
    - Hat schon jemand Erfahrungen dazu?
    - Stehen am Hafen Taxis oder muss man sich eins bestellen?
    Wir haben damit keine Erfahrungen.
    Danke

    AIDAcara/ AIDAvita / AIDAaura / AIDAbella / AIDAdiva / AIDAluna / AIDAmar / AIDAstella / AIDAblu / AIDAsol / AIDAprima / AIDAperla / AIDAnova / AIDAcosma alte Mein Schiff1 /Mein Schiff 1 / 3 / 4 / 6 /costa neoRomantica / MSC Preziosa / Vasco da Gama und einige Flussschiffe

  • Hallo,


    wir werden dieses Jahr auch noch in Göteborg sein, erstmal wollen wir wie hier schon beschrieben zu Fuß in die Stadt laufen, rauf auf das Lippenstiftgebäude und ein wenig bummeln mit Markthalle etc..
    Gerne würden wir dann ins Universum fahren, das wäre Klasse für die Kids denke ich mal..
    Wie kommt man da am besten hin?


    Liebe Grüße
    kscpebbles

    AIDAaura 2003, 2008, 2013
    AIDAcara 2014
    AIDAblu 2016

    AIDAvita 2018

    AIDAmar Ostsee August 2020 2021?

    AIDAstella2022

    AIDAluna2022

    AIDAdiva 2022/2023 (Silvesterreise)

    AIDAnova 2023

    Next: 2024 AIDA mar Kurzreise 2024, AIDAdiva Schärengarten der Ostsee 2024

    :titanic:



  • Bitte beachtet, dass der Lippenstift nur Mo bis Fr auf ist. Wir waren am Samstag dort und konnten nicht rauf. Mit der Cara ist es Sonntag und geht auch wieder nicht.

    AIDAcara/ AIDAvita / AIDAaura / AIDAbella / AIDAdiva / AIDAluna / AIDAmar / AIDAstella / AIDAblu / AIDAsol / AIDAprima / AIDAperla / AIDAnova / AIDAcosma alte Mein Schiff1 /Mein Schiff 1 / 3 / 4 / 6 /costa neoRomantica / MSC Preziosa / Vasco da Gama und einige Flussschiffe

  • hallo,


    fahren nächste Woche mit der Aida nach Göteborg. Und sind dann dort übernächsten Montag und Dienstag. Wir legen beim Volvo Museum an. Kann man den nun von dort mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in die Stadt? Oder gehts nur per Shuttle?


    würde gerne zu den Schäreninseln. Wie komme ich von unserem Anlegeplatz am besten dort hin und wo gibts die Tickets?