1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Virus? Gibt es Neuigkeiten?

• Bewi
  • 31. März 2010 um 21:44
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Bewi
    ehem. Holger / Bettina
    • 31. März 2010 um 21:44

Hallo!

Da das Thema Virus an Bord geschlossen bzw. totgeschwiegen wurde,
    würde mich einfach mal interessieren, was die Rückkehrer zu berichten haben.

Wir gehen in sieben Wochen aufs Schiff und für uns ist es einfach Thema........ Wir haben ein
    Kind dabei und mein Mann ist anfällig.

Bitte nicht wieder schlaue Kommentare, wie man sich schützen kann usw, einfach nur Erfahrungen, was
    Sache ist............

Danke

• Anzeige
    • RE: Virus? Gibt es Neuigkeiten?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Maren86
    Anfänger
    • 31. März 2010 um 22:03

Wir waren vom 6. bis 16.3. an Bord, meine Mutter hat sich am drittletzten Abend den Virus eingefangen. Wie viele Betroffene es auf der Reise gab, weiß ich nicht. Haben uns aber schon gedacht, dass das Thema noch nicht erledigt war, da wir am Anreisetag erst um 16 Uhr aufs Schiff durften und die Abreisenden schon um 13 Uhr vom Schiff runter mussten. War auch an unserem Abreisetag so.

LG
    Maren

AIDAvita 4/2009 westl. Mittelmeer
    AIDAbella 3/2010 Mittelmeer & Kanaren
    AIDAbella 9/2010 westl. Mittelmeer
    AIDAsol 9/2011 Kanaren
    AIDAluna 4/2012 Metropolen
    AIDAluna 10/2012 Transkaribik
    AIDAluna 11/2013 Karibik
    AIDAluna 4/2014 Nordeuropa
    AIDAmar 12/2015 Karibik

• perlenfee
    weil ich das Meer liebe
    Reaktionen
    4.438
    Bilder
    9
    Blog-Artikel
    302
    • 31. März 2010 um 22:14
    Zitat von Maren86

Wir waren vom 6. bis 16.3. an Bord, meine Mutter hat sich am drittletzten Abend den Virus eingefangen. Wie viele Betroffene es auf der Reise gab, weiß ich nicht. Haben uns aber schon gedacht, dass das Thema noch nicht erledigt war, da wir am Anreisetag erst um 16 Uhr aufs Schiff durften und die Abreisenden schon um 13 Uhr vom Schiff runter mussten. War auch an unserem Abreisetag so.

LG
    Maren

Hallo Maren,
    wir waren vom 16.3. bis 26.3. auf der Bella. Bereits am dritten Tagen sah ich auf unserem Deck (Deck 4) die ersten vermummten AIDA-Mitarbeiter Essen an Kranke austeilen. Ich weiss, dass es auf den anderen Decks auch Erkrankte gegeben hat. Auch dort hat man die Vermummten gesehen. Auch habe ich gehört, der Bordarzt hätte gut zu tun. Gottseidank, dank der Desinfektionsmittel hat es uns nicht erwischt. AIDA hat, so glaube ich alles erdenkliche getan!!!! Aber wir haben genügend Passagiere gesehen, die das auf die leichte Schulter genommen haben und einfach so ins Restaurant gehuscht sind, wenn kein "Kontrolleur" an der Tür stand oder sie haben nur eine Hand desinfiziert. So kann sich das Virus natürlich auch schon weiterverbreiten. Wir haben uns sogar beim Verlassen der Restaurants die Hände desinfiziert und ich habe keine Treppengeländer und keinen Fahrstuhlknopf angelangt. Vielleicht bin ich auch ein wenig pingelig, aber ich wollte die Reise einfach gut überstehen. Natürlich habe ich die Sauna auch nicht genutzt und für die Pools an Deck war es mir zum baden auch zu kalt. Ich kann für mich sagen: Glück gehabt!!! Am 16.3. konnten wir auch erst so um 16 Uhr an Bord und am 26.3. war um 13 Uhr für alle Mann angesagt: von Bord gehen. Es gab wieder eine intensive Reinigung (Auszug aus den Infos zur Abreise am 26.3.)
    Perlenfee

Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
    und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
    ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
    :foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos

• migges78
    Anfänger
    • 31. März 2010 um 22:50

Was passiert denn mit pauschal gebuchten Gästen, die schon frühmorgens in Mallorca ankommen und erst um 16 Uhr aufs Schiff dürfen?

• Tavlotor
    Fan
    Reaktionen
    4
    • 31. März 2010 um 22:52

Hallo,

kann jemand berichten, wie die Situation auf den anderen Schiffen ist?

Wir gehen am Samstag auf die blu.

LG Tavlotor

• perlenfee
    weil ich das Meer liebe
    Reaktionen
    4.438
    Bilder
    9
    Blog-Artikel
    302
    • 1. April 2010 um 00:32
    Zitat von migges78

Was passiert denn mit pauschal gebuchten Gästen, die schon frühmorgens in Mallorca ankommen und erst um 16 Uhr aufs Schiff dürfen?

Die wurden auf eine Finca gebracht.Da gab es Bademöglichkeiten und auch was zu Essen. Und/oder man konnte auch einen Ausflug nach Valdemossa machen. Wurde mir von einer Freundin erzählt. Nur zu schade, dass die Leute das nicht vorher gewußt haben. Kein Badezeug dabei, keine Sonnencreme usw. war ja alles im Koffer am Schiff. Aber unsere Freunde sind nach Valdemossa gefahren und die fanden das gut.
    wir sind ja individuell angereist und waren erst um kurz nach 15 am Schiff gewesen.
    Ich hoffe für alle, die demnächst auf die Schiffe, das diese leidige Virus-Geschichte ein Ende findet. Für die AIDA-Mitarbeiter auf den Schiffen ist diese zusätzliche Arbeit ja auch nicht lustig!!!
    LG
    Perlenfe

Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
    und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
    ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
    :foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos

• angel13
    Aidaträumer
    Reaktionen
    23
    • 1. April 2010 um 01:10

Auf der Blu war alles in Ordnung,zumindest war nichts von einem Virus zu spüren.

AIDAdiva 20.07.07-27.07.07
    AIDAdiva 16.05.08-23.05.08
    AIDAdiva 18.07.09-28.07.09
    AIDAblu 20.03.10-27.03.10
    AIDAdiva 16.07.10-23.07.10
    AIDAluna 22.05.11-29.05.11
    AIDAcara 30.09.11-04.10.11
    AIDAdiva 22.06.12-29.06.12
    AIDAmar 01.06.13-08.06.13
    AIDAblu 08.06.14-18.06.14
    AIDAluna 10.10.15-24.10.15
    Aidaprima 07.05.16-14.05.16
    Aidastella 16.07.16-23.07.16

• Bonnie
    Pirates-Cocktail-Trinker
    • 1. April 2010 um 01:25

Was die Blu betrifft, bin ich aber sehr beruhigt, nochmal brauche ich das nicht!

@ Blu-Heimkehrer: oder hat jmd. andere Infos?

[Blockierte Grafik: http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/2;10716;53/st/20100806/n/Aidamini/dt/6/k/e1db/age.png]

• Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    576
    • 1. April 2010 um 08:13

Was für ein Virus soll das sein? AIDA-Sucht? Die gibts überall...

Aber auf der blu gab es überall Handdesinfektionsautomaten in den Restaurants, ich hatte das mit der Schweinegrippe in Verbindung gebracht. Absolut nichts von einer Krankheit zu hören...

Also gibt es die gute, alte Finca wieder...jetzt wissen wir wenigstens, warum AIDA in die Reiseunterlagen seit Jahren immer druckt, dass man erst um 16 Uhr an Bord darf - wohl, um bei solchen Fällen darauf zurück zu greifen....

lg
    gila

GILA.at
    http://blog.josterlausi.com - PUR 2016 :Boot1:

• Isi
    Unheilbar süchtig
    Reaktionen
    452
    • 1. April 2010 um 09:04

Haben auf unserer Reise ebenfalls nicht von einem Virus bemerkt.

Händedesinfektion beim Eingang zu allen Restaurants über Standspender und freundliche Mitarbeiter mit Sprühflasche. Wenn ich hier im Vorfeld nicht vom Virus auf der Bella gelesen hätte, hätte ich auch an eine Schweinegrippe-Vorsorge gedacht.
    Leider ist die Unvernunft einiger Mit-Gäste zum schreien. Viele wollten endlose Debatten über die Sinnhaftigkeit anfangen... :cursing:

Mein Mann hat auch beruflichem Interesse dem Arzt bzw. der Krankenstation einen Besuch abgestattet - auch dort keine Hinweise auf irgendwelche Viruserkrankungen.

:sot: Der Aida-Virus hat uns allerdings schon erwischt - damit kann ich aber eh gut leben... (Reise Nr. 3 für 2010 ist gebucht) :sport1:

Auch die weiteste Reise beginnt mit dem ersten Schritt

• Tini72
    Weltumsegler
    Reaktionen
    27
    • 1. April 2010 um 09:08

Hallo,

kann noch jemand von der Luna berichten? Die war doch scheinbar auch betroffen....

Bin zwar erst im Mai an Bord, würde mich trotzdem interessieren.

Grüssle

2011: AIDA Dubai ,NCL Epic, Karibik mit Epic und Pearl:matrose: 2012: mal keine Schiffsreise/Koh Samui 2013: AIDA Cara Nordeuropa :Boot1: 2014: AIDA Bella Indian Summer :loveyou: , Mein Schiff 3 Kanaren :ciao: 2015: Anthem of the Seas

• Molax
    Gast
    • 1. April 2010 um 09:42
    Zitat von Holger

Hallo!

Da das Thema Virus an Bord geschlossen bzw. totgeschwiegen wurde,
    würde mich einfach mal interessieren, was die Rückkehrer zu berichten haben.

Um was für ein Virus geht es :frage1:

Das Noru Virus ist besonders im Winter angesagt, also sicher bald vorbei.
    Vom A/H1N1 Virus (Schweinegrippe) hört man auch nichts mehr

Also nicht verrückt machen lassen und sich auf das
    AIDA Virus freuen

• Werber
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    • 1. April 2010 um 18:21
    Zitat von Tini72

Hallo,

kann noch jemand von der Luna berichten? Die war doch scheinbar auch betroffen....

Bin zwar erst im Mai an Bord, würde mich trotzdem interessieren.

Grüssle

Alles anzeigen

Ich war vom 13.3.-20.3. auf der Luna. Ja, auch die Luna hatte ein Problem mit dem Virus, aber anscheinend nicht ganz so schlimm wie auf der Bella. Wir sollten auf der Anreise erstmal in den Loro Park gebracht werden. Da ich den aber schon von meiner zweiten Kanaren Tour in und auswendig kannte, habe ich mich am Flughafen Teneriffa Nord, beim Umladen der Koffer in einen anderen Bus, abgeseilt und bin mit einem Taxi zum Schiff gefahren. Dort konnte ich einchecken, aber nicht auf´s Schiff, weil dieses, so sagte man mir, seit 3 oder 4 Wochen am Anreisetag einer kompletten, sehr ausgiebigen Reinigung unterzogen wurde. Gegen 15:00 ging´s dann auf´s Schiff. Die Geschichte mit dem Desinfizieren der Hände wurde sehr ernst genommen und von den Mitarbeitern überwacht. Es soll in dieser Woche noch einige wenige Fälle gegeben haben, die aber wohl im Rahmen des "Normalen" gelegen haben, so dass die Prozedur am Ende/Anfang der Reise nicht wiederholt wurde und jetzt auf der Luna wieder alles normal sein sollte.

Werber

• Annemie29
    Schüler
    • 1. April 2010 um 19:30

Hallo Gila,

dass uns der AIDA-Virus befallen hat ist klar. Aber im Januar (ausgerechnet auf meinem 65. Geburtstag) hat es auch mich auf der AURA in der Karibik erwischt. Mit Spritzen und Infusion. War also absolut nicht lustig. Aber nach der Infuision ging es mir am nächsten Tag (Abreisetag) wieder gut. Anders wäre auch nicht ganz so prickelnd gewesen. Trotzdem geht es am 24.10. auf die Luna Richtung Transkaribik. Aber eins kann ich dir sagen: Man läßt sich bei diesem Virus viel durch den Kopf gehen. Ich wünsche es dir nicht.

Liebe Grüsse

Annemie (Hamburg - New York - Kein Fuss auf Grönland-Tour) :erschrecken:

6 x Cara
    1 x Arosa
    5 x Vita
    5 x Aura
    2 x Diva
    4 x Luna
    1 x Sol
    1 x Mein Schiff 2
    3 x Mar
    3 x Stella
    1 x Bella
    1 x Mein Schiff 3
    348 Nächte an Bord

• sherifee
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 2. April 2010 um 14:39

@All Auch wir sind vom 16.03.2010-26.03.2010 mit der wunderschönen Bella auf Reise gewesen.
    Wir kamen am 16 um 9Uhr in Palma an und wurden in ein Hotel am Yachthafen in Palma gebracht .Die Koffer durften dort zwischengelagert werden und wir bekamen Frühstück a la Kart..Ich kann nur sagen für uns war das Null Problem ,uns war es nämlich wichtiger, das das Schiff ,gründlich gereinigt wurde(Virus Magen und Darm)Pünktlich um 16Uhr ging es für uns aud die Schöne ....
    Wie Perlenfee schon erwähnt hat ,war der Virus ab dem 2 Tag wieder da.,...und auch der Kapitän wieß noch einmal ausdrücklich darauf hin ,die HygieneMaßnahmen anzunehmen (was leider NICHT jeder ernst nahm....)Auch wir haben uns immer schön Desinfiziert und Kein Geländer, Fahrstuhlknopf,Toiletten Tür.... ohne Papier angefasst und was soll Ich sagen ,wir sind Kerngesund von der super Tollen Reise mit der Bella zurück gekommen....
    Auch die Crew hat den ganzen Tag gewischt und an den Bars die besten Vorkehrungen getroffen .Ich komme aus der Gesundheitsbranche und kann nur sagen es wird das beste von Seiten der Belegschaft auf dem Schiff getan....Um den Virus loszuwerden...
    herzlichen Dank für die schöne Reise
    Und es gibt meiner Meinung keinen Grund für Panik.....
    viel Freude mit der Bella und viel Sonnenstrahlen
    Sherifee

Nimm Dir Zeit um glücklich zu sein,genieße den Augenblick!!!

• Doeseline
    Gast
    • 2. April 2010 um 15:33

Ich hatte jetzt in meinem fast halben Jahrhundert währendem Leben noch nie irgend etwas mit Magen und Darm zu tun. Im Gegensatz zu meinem Mann. Der kann machen und tun, sich von oben bis unten desifizieren oder sonstwas, der kriegts auch wenns auf dem Schiff nur einer haben sollte. Wir waren zu acht und wer bekams? Weiß nicht, ob das ein Virus oder sonstwas war, auf jeden Fall hat der 2 Tage flach gelegen. Und ich meine, man kann sich ja schlecht gegen seinen Mann desinfizieren und ich habs trotzdem nicht bekommen. Wer anfällig für so etwas ist, muss schon aufpassen. Lustig ist das nicht. Aber ob da die Desinfiziererei groß von Nutzen ist? :frage1:
    LG

• troptest79
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    5
    • 2. April 2010 um 20:36

Wir waren im Januar auf der Aura, auch dort gab es vereinzelt Fälle von Virus und Co.,
    aber auch dort waren Passagiere, die sich trotzdem ins Restaurant gesetzt haben und
    es auch noch breit getreten haben, für mich unverständlich.

Im März waren wir auf der Bella, dort war es vermehrt aufgetreten, auch dort waren
    teilweise die Passagiere unmöglich, es ist wie immer, alle machen riesen Panik, aber
    die wenigsten halten sich an die Regeln......

Macht euch keine Sorgen, diejenigen die sich an die Spielregeln halten, bleiben
    verschont!

Im übrigen wir haben ausgiebig desinfiziert mit Alkohol!!!!

Gruß an die tolle 8er Truppe, es war eine hammermäßig geile Reise, wir freuen uns
    heute schon auf die Transreise

6x Cara, 5x Mar, 4x Diva, 4x Bella, 2x Aura, 2x Blu, 2x Sol, 3x Prima, 1x Vita, 1x Stella, 1x Mein Schiff 5

Coming soon: Aida Blu Venedig, Aida Cara Winter im hohen Norden

• ROLF
    Forenchef a.D.
    Reaktionen
    87
    • 3. April 2010 um 10:52

Mir wird das langsam zu blöd Erwachsenen Menschen sagen zu müssen, dass man einfach nur auf das Thema antworten soll.

AKTUELLE SITUATION bzgl. Viren an Bord.

:cursing:

Rolf

• heavensister
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    5
    • 3. April 2010 um 17:28

Hallo,

wir waren vom 20.3.-27.3.10 auf der Luna, durften sofort morgens auf das Schiff, desinfizieren mußte man die Hände überall, vor den Restaurants, vor dem Betreten des Schiffes, etc. Am Anfang hat es genervt, aber alle waren sehr vorsichtig und man hat sich rasch daran gewöhnt. Auf unserem Deck haben wir auch einige Türen den ganzen Tag gesehen mit " bitte nicht stören" und ein Aida Mitarbeiter brachte Tee und Zwieback auf die Kabine.

LG Kerstin

838e117088f6d18842e88e6375ee5ba7323f8666
    07/2003 Cara
    11/2004 MM Aura
    10/2005 MM Vita
    01/2007 Karibik Aura
    01/2008 Dubai Cara
    04/2009 Karibik Aura
    03/2010 Kanaren Luna
    03/2011 Kanaren+MM Bella
    10/2011 Mittelmeer +Tunis Mein Schiff 2
    04/2012 TA Karibik Aura
    10/2012 Mittelmeer Mar
    03/2013 Nordeuropa JFF Stella
    03/2014 TA Karibik Luna
    03/2015 Kanaren+Kapverden Cara
    08/2015 östl Mittelmeer Stella
    04/2016 Transarabien Stella
    10/2017 Ostsee Vita
    01/2018 Kanaren Sol
    04/2018 Kurztour Nordsee Sol
    01/2019 Karibik + Mexiko Luna

01/2020 Kanaren + Madeira

• Haike
    Gast
    • 4. April 2010 um 12:21

Hi,

zurück von der Blu. Nichts gehört oder gesehen von kranken Leutchen.
    Natürlich Desinfektion der Hände vor Bord und vor Restaurants....und das sollte auch so bleiben !!! :meinung:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook