"Berlitz Cruise Guide" - TUI " Mein Schiff " besser bewertet als AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Auch zehn Jahre nach der Taufe hält die Erfolgsserie an: Die „MS Europa“ von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten ist weiter das einzige Kreuzfahrtschiff weltweit in der Kategorie „Fünf-Sterne-plus“. Von den Machern des britischen Berlitz-Kreuzfahrtenführers erhielt sie diesmal 1851 von 2000 möglichen Punkten, nur einen Punkt weniger als im vergangenen Jahr. Laut der Berlitz-Mutter Langenscheidt in München folgt die „SeaDream II“ mit unverändert 1788 Punkten und damit großem Abstand an zweiter Stelle.


    Die „MS Europa“ – ein 199-Meter-Schiff für maximal 450 Passagiere – verteidigt ihren Titel als „bestes Kreuzfahrtschiff der Welt“ schon seit ihrer Indienststellung 1999. Für den „Berlitz Complete Guide to Cruising & Cruise Ships“, der in Deutschland im November in den Handel kommt, hat der britische Kreuzfahrtexperte Douglas Ward insgesamt 271 Schiffe bewertet. Unter die Lupe genommen wurden unter anderem die Qualität der Speisen und das Unterhaltungsprogramm an Bord, die Servicebereitschaft der Mitarbeiter sowie die Einrichtung der Kabinen, Suiten und öffentlichen Räume.


    Top-Noten gab es von Berlitz auch für drei weitere Schiffe von Reedereien in Hamburg: Die beiden Großsegler „Sea Cloud“ und „Sea Cloud II“ sowie Hapag-Lloyds „MS Hanseatic“ erhielten wie in den Vorjahren jeweils fünf Sterne. Insgesamt gab es die Fünf-Sterne-Wertung für 14 Schiffe. Neu dabei ist die „Seabourn Odyssey“, die im Juni 2009 getauft wurde und mit 1787 Punkten auf Anhieb die dritthöchste Punktzahl erhalten hat. Mit jeweils vier Sternen bewertet wurden zwei Schiffe, die 2009 neu auf den deutschen Kreuzfahrtenmarkt gekommen sind: die „Mein Schiff“ von TUI Cruises (1546 Punkte) und die „Aidaluna“ aus der neuen Clubschiff-Generation von Aida Cruises (1485 Punkte). Erneut vier Sterne gab es auch für deren Schwesterschiffe „Aidabella“ und „Aidadiva“ sowie ganz knapp noch für die „Aidacara“. Die „Aidaaura“ und „Aidavita“, vor einem Jahr ebenfalls noch in der Vier-Sterne-Kategorie platziert, sah Douglas Ward dagegen nun bei den „Drei-Sterne-plus“-Schiffen, wo sie Ende 2007 schon einmal waren.


    Überwiegend im Vier-Sterne-Bereich landeten auch mehrere andere Neuzugänge, die 2009 in die internationalen Kreuzfahrtflotten aufgenommen wurden. Darunter sind die italienischen Schiffe „MSC Splendida“, „Costa Pacifica“ und „Costa Luminosa“. Zum Urteil „Vier-Sterne-plus“ kommt der Berlitz-Guide dagegen bei der neuen „Celebrity Equinox“ der US-Reederei Celebrity Cruises. In dieser drittbesten Kategorie eingeordnet wurde – wie bereits in den Vorjahren – auch die „Amadea“ von Phoenix Reisen aus Bonn. Hapag-Lloyds Expeditionsschiff „MS Bremen“ erhielt wiederum vier Sterne. „Drei-Sterne-plus“ ist erneut die Bewertung für die „Astor“ von Transocean Tours. Die „Delphin Voyager“ erhielt drei Sterne, die „Delphin“ und „Vistamar“ jeweils die Bewertung „Zwei-Sterne-plus“.


    Traditionell ohne Bewertung blieb das ZDF-„Traumschiff“, die „MS Deutschland“ der Reederei Peter Deilmann, mit der sich Ward in den 1990er Jahren vor Gericht über seine Bewertungen gestritten hatte.

  • Die Mein Schiff liegt damit nur vier Punkte besser als sie noch in 2009er Berlitz als Celebrity Galaxy bewertet wurde.
    Bevor nun wieder das Geschreie gegen TuiCruises und deren guter Bewertung los geht: Ich gehe davon aus, dass DW die Mein Schiff nur einem seiner berühmten Kurztests unterziehen konnte und sich größtenteils auf die Ergebnisse und Daten der Celebrity Galaxy stützte. Wäre nicht das erste Mal, dass es so abläuft. Die Celebrity-Schiffe schneiden bei DW traditionell IMMER sehr gut ab, alleine aufgrund ihres insbesondere im Vergleich zu den AIDAs deutlich besseren Passenger-Space-Ratio (obwohl dies bei der Mein Schiff etwas schlechter ist als früher unter Celebrity).


    Es bleibt abzuwarten, warum er die Aura/Vita nur noch im 3-Sterne-Bereich sieht, die Cara hingehen noch knapp im 4-Sterne-Bereich landet – vielleicht hat er sie kurz bei B+V besichtigt und die Renovierung floss schon in die Bewertung ein (DW war ja ohnehin gerade in Hamburg).


    Bitte bei allen folgenden Kommentaren bedenken: Die im Berlitz erfolgte Sterne-Einteilung bezieht sich auf die alleinige Bewertungsskala von Douglas Ward und seinem Team und hat NICHTS mit den Hotelsternen der Dehoga oder ähnlichen Bewertungssystemen zu tun. DWs System ist äußerst komplex und ausgeklügelt, wenngleich wohl niemand seinen eignen persönlichen Geschmack bei einer Bewertung ganz abschalten kann :) Ich persönlich würde aktuell eigentlich alle AIDA-Schiffe im 4-Sterne-Bereich sehen, und zwar nach meiner ganz persönlichen Auffassung.


    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Nachdem die MS Deutschland ja bekanntlich mit Herrn Ward auf Kriegsfuß liegt, hatte man sich bei Deilmann ja um eine Klassifizierung "nach Dehoga" bemüht und wirbt seitdem mit "5 Sterne „Superior“ Auszeichnung durch den Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA)". Leider wird bei dieser Angabe oft vergessen, dass die Dehoga Klassifizierung für die MS Deuschland ganz bewusst in einigen Kriterien abgespeckt wurde:


    Die Klassifizierung nach Dehoga (hier nachzulesen) verlangt für ein 4 Sterne Hotel u.a. Doppelzimmer mit einer Größe von mindestens 22 m². Die Standard Doppelkabinen auf der MS Deutschland sind aber nur 12 - 15 m² groß. Das würde nach Dehoga genau genommen nichtmal für 2 Sterne reichen.


    Zugegeben, die Kabinengröße auf Schiffen ist vielleicht nicht direkt mit der Zimmergröße von Hotels vergleichbar. Aber auch im Service verlangt Dehoga für Vier-Sterne-Hotels Zimmer mit Minibar und ein Frühstück im Roomservice. Roomservice gibt es bei AIDA garnicht und Minibars sind meines Wissens nur in den Suiten vorhanden.


    Die von Herrn Ward angewandte Sternebewertung ist zwar explizit auf Kreuzfahrtschiffe ausgelegt, aber eben auch auf dem ganz subjektiven Empfinden des Herrn Ward. Was für ihn wichtig ist, kann für mich eventuell ganz unwichtig sein und umgekehrt. Letztendlich kommt es nur darauf an, wie wohl sich der Einzelne auf dem einen oder anderen Schiff fühlt.


    P.S. genau genommen ist auch die MS Europa nur mit einem einzigen Punkt gerade noch in die Fünf-Sterne-Plus Kategorie reingerutscht (was aber niemanden sonderlich wundert).

  • ...Letztendlich kommt es nur darauf an, wie wohl sich der Einzelne auf dem einen oder anderen Schiff fühlt.


    Genau so sehe ich das auch.


    Für mich ist die Einstufung in eine Sternekategorie kein Auswahlkriterium.
    Ich will einen bestimmten Standard auf den Schiffen vorfinden.
    Ist dies gegeben ist es mir egal, ob das Schiff 3, 4 oder 5 Sterne hat.
    Da ich mich auf den Aida-Schiffen wohl fühle wäre eine höhere Einstufung
    von Mein Schiff für mich kein Grund, auf dieses Schiff zu wechseln.


    Zudem ist mir bei der Vergabe der Sterne, wie frequentcruiser ja auch schrieb,
    zuviel Subjektivität drin.
    Wenn, sollte es einen allgemeinen Standard zur Klassifizierung geben und das
    kann wohl kaum durch eine einzelne Person geschehen.


    Gruß
    Sven

  • Hallo Sven,


    Douglas Ward arbeitet schon seit einiger Zeit nicht mehr allein, sondern verfügt über ein kleines Team an Testern. Er hat vor ewigen Zeiten sein ausgeklügeltes Punktesystem entwickelt und im Laufe der Jahre immer wieder optimiert. Durch dieses System sollen – ähnlich wie bei der Dehoga und ähnlichen Organisationen – subjektive Einflüsse auf die Bewertung auf ein Minimum reduziert werden.


    Den allgemeinen Standard zur Klassifizierung von Kreuzfahrtschiffen wie Du ihn forderst gibt es: man richtet sich nach Douglas Ward ;) In der Branche gilt sein Buch als "Bibel" und es wird schon sehr ernst genommen, was darin über die eigenen Schiffe geschrieben wird. Das hat sich eben über die Jahre hinweg so entwickelt und es besteht eigentlich doch auch keine Notwendigkeit, ein weiteres Bewertungssystem einzuführen. Davon abweichend gibt es natürlich noch die manchmal unfreiwillig komischen Selbsteinschätzungen der Reedereien ;)


    Ein Schiff REIN nach seiner Bewertung im Berlitz auszusuchen wird wohl niemand tun. Das Buch ist aber dennoch recht hilfreich wenn es um Details geht und ist im Großen und Ganzen auch sehr lesenswert, da DW hin und wieder doch seinen britischen Humor nicht verstecken kann. Außerdem hat man so in einem Buch alle auf dem Markt befindlichen Kreuzfahrtschiffe unter einem Hut – das ist doch auch nicht schlecht.


    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Seit dem Rechtsstreit mit Deilmann im Jahre 1999 (nach welchem die deutschsprachige Version eingestampft werden musste) gibt es den Guide nur noch in der englischen Originalausgabe.


    Danke für die schnelle Antwort.


    Gibt es denn ein vergleichbares Werk in deutscher Sprache? Mein Englisch ist mittlerweile leider nicht mehr so sicher, das ich mir ein englisches Buch verständlich durchlesen könnte.


  • Danke für die schnelle Antwort.


    Gibt es denn ein vergleichbares Werk in deutscher Sprache? Mein Englisch ist mittlerweile leider nicht mehr so sicher, das ich mir ein englisches Buch verständlich durchlesen könnte.


    Hallo bluearmy,


    vergleichbar mit Mr. Ward ist dieses Buch sicherlich nicht, was die Bewertung aller Kreuzfahrtschiffe und was die ausgeklügelten Bewertungskriterien angeht, dennoch finde ich den jährlich erscheinenen "Kreuzfahrt Guide" durchaus lesenswert. Die Ausgabe 2010 sollte ebenfalls in den nächsten Wochen, spät. im November, erscheinen. Einfach mal im Buchhandel nachfragen oder online suchen.


    viele Grüße
    Oliver