Abreise Montreal

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo liebe AIDA-Fans,



    wir fahren vom 13.09.-23.09. die Nordamerikaroute. Da wir unsere Reise individuell gebucht haben und wir gehört haben, dass wir das Schiff


    schon bis 11.00 Uhr verlassen haben müssen, haben wir uns gefragt, was wir mit unseren Koffern machen können, weil wir erst abends abfliegen.



    Wir haben also folgende Fragen:



    1. Müssen wor wirklich das Schiff schon um 11.00 Uhr verlassen. Im Forum haben wir einen Beitrag gefunden, dass eine Verlängerung


    wegen der kanadischen Behörden nicht möglich ist ?



    2. Gibt es direkt von der AIDA oder im Hafen die Möglichkeit, dass Gepäck sicher aufzubewahren ?



    Es wäre super, wenn Ihr uns weiterhelfen könntet.



    Liebe Grüße

  • Ich befürchte, am Hafen kannst Du die Koffer nicht lassen. Wir mussten letztes Jahr in Montreal vormittags mit unseren Koffern durch den Zoll und dahinter ging es direkt raus aus dem Hafengebäude.


    Wir sind auch erst am frühen Abend geflogen, aber sind trotzdem gegen elf zum Flughafen gefahren und haben uns dort die Zeit vertrieben.
    War keine supergeniale Lösung aber in Ordnung.


    Einige andere individuelle Gäste haben aber einfach einen Tag vorher ausgecheckt und sich dann für die letzte Nacht ein Hotelzimmer genommen. Da konnten sie dann bis mittags bleiben und die Koffer lassen.


    Viele Grüße und viel Spaß auf dieser schönen Route
    Ponny

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Wir haben in dieser Sache auch schon 2 Mails an AIDA geschickt,


    bekommen aber bislang keine Antwort :cry2: . Kann uns denn jemand sagen, ob es im Bahnhof von Montreal eine


    Gepäckaufbewahrung gibt ? Wir fänden es nämlich sehr schade, den ganzen Tag in Montreal auf dem Flughafen zu


    verbringen. Unser Flieger geht erst um ca. 21.00 Uhr.


    Gruß

  • Genau, alle müssen runter, Verlängerung ausgeschlossen. Koffer kann man an der Pier lassen, aber muss sie dann bis 11 Uhr mitnehmen, Aufbewahrung gibt es nicht.


    Daher haben wir einfach ein Tageszimemr genommen, sind ganz relaxed an Land gegangen, wann wir wollten und am nächsten Tag sind wir bis 14 Uhr noch schön in der tadt gewesen und hatten somit einen perfekten Abreisetag und noch was von der Stadt gesehen. Denn bedenkt: am nächsten Morgen dürft ihr nicht mehr vom Schiff bis zur Abreise, da alle durch die Zollkontrolle müssen (bei uns hat es 5 Minuten gedauert).
    Zudem Chaos am Flughafen, da das ganze Schiff gleichzeitig ankam!

  • Hallo,



    vielen Dank für den Tip. Das Tageszimmer ist eine gute Idee, zumal man sich dann ja auch noch etwas frisch machen


    kann vor dem Flug. Könnt Ihr uns ein Hotel empfehlen ? Wie teuer ist so ein Tageszimmer ?



    Parallel haben wir eine Mail an das Tourismusbüro in Montreal geschickt. Nachfolgend die Antwort für alle Interessierten.



    Grüße





    Bonjour,


    You may leave you luggage in lockers either at the Gare Centrale de Montreal (train station) or the Central Station (bus station). If you are taking the bus shuttle to the airport, it would be better to leave your luggage at the Bus station for that is where the shuttle departs from. For more information on the Airport Shuttle : http://www.autobus.qc.ca/anglais/aeroportuaire_an.html .


    You may take a short cab ride from the Old-Port to the Bus station. Bus 515 also goes from the Old-Port to the Bus station, here is a link to bus schedule : http://www.stm.info/English/bus/GEOMET/A-GEO515.htm.


    For more tourist information or to reserve your accommodations, you may visit our website: www.bonjourquebec.com.


    You may also call us at 00 1 514 873-2015.


    Furthermore, we invite you to subscribe to our seasonal newsletter for more Quebec vacation ideas: www.bonjourquebec.com/ca-en/abonnement/index.php.


    We thank you for your interest in the Province of Quebec.


    Kindest regards,
    Sarah Jane Dutil
    Ministere du Tourisme


  • Wir haben uns das St. James gegönnt als krönenden Abschluss (es war auch alles weitere nahezu ausgebucht, da wir das von Bord aus gebucht haben übers Internet - alles weg bei hrs und trivago - und irgendwann hab ich mal Leading Hotels of the world eingegeben und das war dann frei) - zentral und sehr edel. Aber das muss es nicht unbedingt sein. Es gibt günstige Hotels in der City und sehr zentral. Absolut empfehlenswert und soooooooo entspannend!!!

  • Hallo Zusammen,


    seesüchtig
    wir haben die gleiche Abflugzeiten und es ärgert uns auch :motz1:


    Bonnie
    wenn man am Flughafen die Koffer aufgegeben hat und damit eingescheckt, kann man in der näheren Umgebung noch etwas unternehmen oder lohnt es sich sogar ein Taxi in die Stadt zu nehmen :frage1:
    reicht es denn 2 Std vor Abflug durch den Schalter zu gehen :gruebel:


    wenn man ein Zimmer nimmt, muß man ja wohl auf die Poolparty verzichten oder :verzweifelt:


    lg Thorsten

    8| Ich habe keine Zeit mich zu beeilen 8|

  • Wir waren vergangenes Jahr auch auf der Nordamerika-Tour mit Abflug Montreal. Dieser sollte ursprünglich 23.40 Uhr sein, wurde dann aber auf 23.00 vorverlegt. Der Flug selbst war eine Katastrophe (Air Europa) - aber das steht jetzt und hier nicht mehr zur Debatte. Auch wir mussten um 11.00 Uhr das Schiff verlassen haben. Seitens AIDA wurde uns eine 4stündige kostenlose Stadtrundfahrt angeboten die letztlich sogar fast 5 Stunden gedauert hat. Die Tour mit zahlreichen Stopps war kaum zu toppen was auch am sehr guten Reiseleiter lag. Im Anschluss an die Rundfahrt hatten wir noch fast 1,5 Stunden im Zentrum von Montreal zur freien Verfügung. Unsere Koffer verblieben die ganze Zeit im Bus. Die Fahrt zum Airport, noch immer in Begleitung des Reiseleiters, dauerte ca. 30 Minuten, das einchecken verlief glatt und reibungslos. Dann mussten wir allerdings noch die übliche Wartezeit in Kauf nehmen. Der Flughafen ist recht weitläufig, es lohnt aber kaum, dort noch etwas zu kaufen da zu teuer.

    2005 – AIDAvita / 2006 – AIDAcara / 2007 – AIDAdiva / 2008 – AIDAbella / 2008 – AIDAaura / 2009 – AIDAluna / 2009 – AIDAluna / 2010 – AIDAaura / 2010 – AIDAluna / 2011 – AIDAsol / 2011 – AIDAblu / 2011 – AIDAluna / 2012 - AIDAmar / 2012 - AIDAaura / 2013 - AIDAstella / 2013 - AIDAaura / 2013 - AIDAcara / 2013 - AIDAluna / 2014 - AIDAstella / 2014 - AIDAsol / 2015 - AIDAsol / 2015 - AIDAstella / 2015 - AIDAbella / 2016 - AIDAmar / 2016 - AIDAprima / 2016 - AIDAstella / 2017 - AIDAprima / 2017 - AIDAcara / 2017 - AIDAsol / 2017- AIDAstella / 2018 - AIDAperla / AIDAaura / 2019 - 3x AIDAnova / 2022 - AIDAblu

  • also der Flughafen ist sehr weit draussen, das dauert etwa 30 Minuten eine Tour, allerdings war rückzu sehr viel Stau, sodass ich davon abraten würde. Die Poolparty findet einen Tag vorher statt, am Abschiedsabend findet an Bord nichts mehr statt. Zudem dürft ihr so lange in der Kabine bleiben wie ihr wollt (könnt also noch Mittag essen).


    Die Stadtrundfahrt fand bei uns nicht statt, viele wurden einfach zum Flughafen gekarrt und zwar das gesamte Schiff, was zum absoluten Chaos führte. Als wir dann ankamen, waren gerade die Schlangen weg. Allerdings war das "reingehen" am Flughafen auch chaotisch, man sollte also nicht zu spät da sein.

  • Dank Euch für die prompte Antwort,


    inzwischen habe ich erfahren, das für die Spätabreisenden auch dieses Jahr eine Stadtrundfahrt geplant ist :wiegeil:


    trotzdem möchte ich mich damit nicht festlegen, nacher bekomm ich noch böse Mails :swarsnicht:
    lg Thorsten

    8| Ich habe keine Zeit mich zu beeilen 8|

  • Hallo,


    da wir nun wieder daheim bin, kann ich die Abreise genau schildern....


    wie gewohnt muß man die Zimmer um 9:00 Uhr verlassen, von Bord muß man dann um 13:00 :wacko:


    jetzt hat man zwei Möglichkeiten :


    1. Man läßt die Koffer im Terminal und geht bis zur Transferzeit in die Stadt, bei uns wären dies so vier Stunden gewesen für Pauschalreisende


    oder


    2. Man BUCHT einen Halbtagesausflug für 49.- Euro :evil: , der am Flughafen endet.


    3. gibt es natürlich auch...das Taxi....stehen direkt am Terminal


    am Flughafen selbst war alles sehr easy :thumbup:


    lg Thorsten

    8| Ich habe keine Zeit mich zu beeilen 8|

    Einmal editiert, zuletzt von obi ()

  • Hallo zusammen,




    sind gerade frisch zurück von der AIDA. Wie OBI schon geschrieben hat, wurden bei uns von der AIDA 2 Ausflüge angeboten, die jeweils um 12.30 starteten und am Flughafen endeten.




    1. Highlights Montreal => endete gegen 17.00 Uhr / 49,00 €


    2. Olympiagelände, Biodome und Botanischer Garten => endete gegen 18.00 Uhr / 59,00 €




    Wir haben uns für den 2. Ausflug entschieden, da wir uns Montreal bereits am ersten Tag angeschaut haben. Wir fanden dadurch die Abreise


    total entspannend. Koffer waren im Bus, schweres Handegepäck ebenso und wir haben noch am Abreisetag einiges gesehen. Insbesondere der


    botanische Garten hat uns gut gefallen, nur die Zeit war dort zu kurz. Letztendlich hatten wir keine Lust den ganzen Tag zumindest mit dem


    schweren Handgepäck durch Montreal zu laufen. Den Ausflug hätte man sonst auch gut auf eigene Faust machen können. Schön ist natürlich auch,


    dass man sich dadurch die Taxikosten zum Flughafen spart.




    Gruß




    Seesüchtig!