1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Wie kann man Sonnenallergie behandeln

• Ingo Meier
  • 1. Juli 2009 um 20:08
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Ingo Meier
    Schiffschrauben-Verbieger und Early-Bird-Croissant-Vernichter
    • 1. Juli 2009 um 20:08

Hallo zusammen,

habe folgendes medizinische Problem, zu dem irgendeiner vielleicht eine praktikable Lösung hat.

Meine Lebensgefährtin war gestern beim Arzt, weil ihre Haut im Gesicht sich so seltsam anfühlte (und auf etwas gerötet war).

Diagnose: Sonnenallergie!!! Hat sie bisher noch nie gehabt, trotz intensiver Strahlenbelastung in der Türkei und auf versch. AIDA-Reisen in der Karibik und Mittelamerika.

Habt ihr irgendwelche umsetzbaren Vorschläge zur Lösung des Problems (außer die Sonne zu meiden - sagte schon der Arzt)??? :motz1:

Vielleicht irgend eine hömopatische/kosmetische (evtl. Ernährung umstellen), Lösung, damit sie wieder auf den Damm kommt. Zur Zeit soll sie nähmlich die Sonne meiden, was sie zwar macht, aber nicht unbedingt zur Verbesserung ihrer Laune beiträgt!!! :schaem: :traurig:

Und ich habe natürlich darunter zu leiden.

Ein leidgeprüfter Lebensgefährte

Ingo :traurig:

• Anzeige
    • RE: Wie kann man Sonnenallergie behandeln

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• SISSERL
    Früher war mehr Limette.
    Reaktionen
    474
    • 1. Juli 2009 um 20:16

In den meisten Fällen reagiert man nicht auf die Sonne allergisch, sondern auf die Creme, die man vorher aufgetragen hat. Bestimmte Inhaltsstoffe können im Zusammenspiel mit Sonne ( schwitzen) Reaktionen hervorrufen.

Hat deine Lebensgefährtin etwas anderes benutzt, als früher?

• Ingo Meier
    • 1. Juli 2009 um 20:27

Hallo Sisserl,

nein, sie hat bisher immer die handelsüblichen Cremen benutzt wie in der Vergangenheit, hat sich jetzt allerdings einen Sun-Blocker besorgt, der allergiefrei sein soll.

Dzu hat sie von ihrem Arzt eine Cortison-Spritze bekommen, damit die Hautrötung und Hautveränderung zurück geht.

LG Ingo

PS: Sie möchte das ja auch nicht auf der TA von Malle in die Karibik bekommen ;( !!!

LG Ingo :germany:

• Michael_
    icke2AIDA
    • 1. Juli 2009 um 20:35

AUTSCH - ausgerechnet Cortison ..

Zur Frage: Calcium

• SISSERL
    Früher war mehr Limette.
    Reaktionen
    474
    • 1. Juli 2009 um 20:37

Auch keine andere Tagescreme, Duschgel, o.ä.? Es kann nämlich an dem Emulgator liegen.

• zatrix
    Gast
    • 1. Juli 2009 um 20:45

Also ich kann dir die Sonnencreme von Ladival für Allergische Haut empfehlen!

Ich hatte von heut auf morgen eine Sonnenallergie in der Dom. Rep. bekommen und wäre fast verzweifelt.

Keine Sonnencreme habe ich mehr vertragen, bis ich die o.g. ausprobiert habe.

Sie ist zwar nicht ganz billig aber ihr Geld wert. :meinung:

• Ingo Meier
    • 1. Juli 2009 um 21:05
    Zitat von SISSERL

Auch keine andere Tagescreme, Duschgel, o.ä.? Es kann nämlich an dem Emulgator liegen.

Ich wollte ja keine Werbung machen - aber Sun Blocker von Ladival hat sie sich jetzt besorgt.

Ansonsten hat sie Dusch-Gel wie sonst auch benutzt. Ohne eine Allergie zu bekommen.Sie kennt so etwas aus der Vergangenheit überhaupt nicht! Noch nie gehabt!!!

und die Hautveränderung tritt hauptsächlich im Gesicht auf :( .

LG Ingo

• zatrix
    Gast
    • 1. Juli 2009 um 21:21

Also bei mir kam es definitiv von der falschen Sonnencreme und wenn ich dann noch
    ins Chlorwasser gegangen bin, wars entgültig vorbei.
    Bis jetzt hat mir nur die von Ladival geholfen.

Kannst dich ja mal melden obs deiner Frau was gebracht hat.

• farry
    Schüler
    Reaktionen
    16
    • 1. Juli 2009 um 21:36

Ich habe schon seit ca. 20 Jahren eine Sonnenallergie (bekomme ich zum Glück "nur" im Ausland), habe wirklich alles was die Ärzte raten befolgt (und ich bekomme wirklich riesige Quaddeln am Oberkörper) ....vorher UV-B-B-Sonneneinwirkung beim Hautarzt, Calcium, antiallergische Medikamente, Cortisonspritzen, usw., usw.! ;(

Seit 3 Jahren komme ich mit Carotinkapseln (nehme ich 3 Wo. vorm Urlaub), Anthelios Sonnencreme LSF 60 (!!)*autsch teuer* und je nach Bedarf vor Ort Cortisontabletten (die kann man gut dosieren und sie werden schnell wieder abgebaut) gut klar. :zwinker:

• Andy09
    Gast
    • 1. Juli 2009 um 22:11

Hi Leute,

also zu erst fing das bei meiner Mutter an. Sie hat so mit ca. 45 Jahren Sonnenallergie bekommen. Jedes mal bekam sie dann heftige und stark juckende Hautausschläge. 3 oder 4 Jahre später, fing das plötzlich auch bei mir an :verzweifelt:

Ach ja und ich verwende definitiv keine Hautcremes oder Sonnencremes. Klar, Sonnencremen zum Sonnenbaden oder bei längerem aufenthalt in der Sonne.

Aber wenn ich mal kurz irgendwo hin muss (Einkaufen, zum Kunden, meine Frau abholen etc.) schmier ich mir natürlich nicht ein.

Mir ist aber in den letzten beiden Jahren etwas aufgefallen: Als selbstständiger Programmierer komme ich natürlich nicht viel raus. Und ich denke mal dadurch hat sich meine Haut an die Sonne "entwöhnt". Wenn ich z.B. es langsam angehen lasse, also im Frühjahr viel raus, aber vorsichtig, nicht zu lange, und es zum Sommer immer weiter steigere, dann wird es immer besser. Im letzten Jahr Oktober bin ich auf der AIDAcara (4 Tage AIDA + 2 1/2 Tage Mallorca) richtig braun zurückgekommen - OHNE HAUTAUSCHLÄGE und dieses wahnsinnge gejucke.

Ist jetzt nur so eine Beobachtung von mir. Ich bin kein Arzt :meinung:

Ingo:
    Arbeitet deine Frau zufälligerweise viel und lange im Büro oder so?

Gruß
    Andy

• oldi0911
    Gast
    • 1. Juli 2009 um 22:16

hallo ihr lieben,

hier mal meine erfahrungen zu dem Thema

Ich war früher auch Sonnenallergisch... pusteln jucken usw.. mir hat neben ladival.... auch die grundregel geholfen emulgatorenfreien Sonnenschutz zu benutzen.. sprich richtig hart tiroler nussöl (2) bei täglicher sonnengewöhnung... bzw. sonnengel oder spray... mittlerweile benutze ich das nivea kinderspray 30 oder 50 und nix passiert mehr weder rot noch jucken noch pusteln... selbst meine plate ist schön gefärbt
    mit cortison würde ich nur arbeiten wenn ich allergiker wäre (wie meine frau) weil natürlich hier mit kanonen auch spatzen geschossen werden könnte....

einen sonnigen urlaub wünsch ich...

dank 2 wochen vita und top wetter seit letztem freitag in der dritten woche immer dunkler werdend :tanzgott:

oliver

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.911
    Bilder
    111
    • 2. Juli 2009 um 00:03
    Zitat von Ingo Meier

Hallo zusammen,

habe folgendes medizinische Problem, zu dem irgendeiner vielleicht eine praktikable Lösung hat.

Meine Lebensgefährtin war gestern beim Arzt, weil ihre Haut im Gesicht sich so seltsam anfühlte (und auf etwas gerötet war).

Diagnose: Sonnenallergie!!! Hat sie bisher noch nie gehabt, trotz intensiver Strahlenbelastung in der Türkei und auf versch. AIDA-Reisen in der Karibik und Mittelamerika.

Habt ihr irgendwelche umsetzbaren Vorschläge zur Lösung des Problems (außer die Sonne zu meiden - sagte schon der Arzt)??? :motz1:

Vielleicht irgend eine hömopatische/kosmetische (evtl. Ernährung umstellen), Lösung, damit sie wieder auf den Damm kommt. Zur Zeit soll sie nähmlich die Sonne meiden, was sie zwar macht, aber nicht unbedingt zur Verbesserung ihrer Laune beiträgt!!! :schaem: :traurig:

Und ich habe natürlich darunter zu leiden.

Ein leidgeprüfter Lebensgefährte

Ingo :traurig:

Alles anzeigen

Hallo,

...meine Frau hatte früher im Ausland auch erhebliche Probleme mit der Sonnenallergie :verzweifelt:

...mit Ladival-Sonnenschutzgel (ohne Fette ,Emulgatoren,Parfum,Konservierungsstoffen) kann sie die Sonne wieder genießen :thumbup:

Gruss
    Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (2. Juli 2009 um 00:14)

• Tante Ulla
    JUPP-FAN!
    Reaktionen
    3
    • 2. Juli 2009 um 07:12

Ich bin auch dabei :zwinker:

Seit rund 20 Jahren habe ich das Problem. Habe ALLES, aber auch wirklich alles ausprobiert (Cremes, ohne Creme, mit vorheriger Bestrahlung beim Hautarzt, Tabletten in jeglicher Form....Nix hilft, ausser:
    Im Schatten bleiben :sdagegen:

Ich bekomme sofort wässrige Pusteln an Armen, Beinen und sogar an den Ohren...

Inzwischen habe ich mich damit abgefunden....hilft ja nix...

• Sunriser
    Macht mal - Ich hab Urlaub
    Reaktionen
    15
    • 2. Juli 2009 um 08:19

Ladival ist auch bei uns angesagt. Sowohl meine Frau, meine Tochter und ich haben Probleme mit Sonnenallergie. Ladival in Verbindung mit Schatten statt praller Sonne hilft da schon eine Menge. Wichtig ist auch das Aftersun Gel von Ladival nach dem Sonnenbad.

Grüsse

• aidalover
    Lunabeachbarerforscher
    Reaktionen
    34
    • 2. Juli 2009 um 08:56

Guuuten Morgen ihr armen Mitgeplagten,

ich kenne das auch sehr gut mit Sonnenallergie. Kann gar nicht genau sagen, wann es anfing. Ich kann mir am besten mit Eucerin Sonnenallergiecreme helfen und die passende After sun dazu.
    Ganz wichtig ist auch noch, dass man nach dem duschen oder auch zwischendurch keine andere Creme benutzt. Also kein Bodylotions, Tagescremes usw.
    Nur das Eucerinzeugs und evtl vorher ne Calcium Sandozsun Kur.
    Wenns ganz schlimm wird, nehm ich Allergietabletten, aber die helfen auch nur bedingt und man wird sehr müde davon.
    Mit Lavidal bin ich leider nicht so gut klar gekommen, sprich die Allergie kam total durch.
    Ich meide es jedoch mich nur in der Sonne aufzuhalten und suche ab und an mal wieder Schattenplätze. Schlimm wirds immer erst, wenn ich ein paar Tage hinter einander nur Sonne seh. Zuletzt 2006 auf Rügen. War echt schlimm. Alles ist angeschwollen und hat gejuckt und gequaddelt.

Also, alles gut beim "ausprobieren".

LG
    AL

Vita - WMM(2003),Blu - Ostsee(2004),Aura - ÖMM(2005), Luna - Kurzreise Ostsee(2009), Bella - Kanaren(2010), Luna - Nordsee Metropolen(2012), Sol - Metropolen Kurztour (2016), Perla - MM Kurztour mit Barcelona (2017), Sol - Perlen des MM 5 (2018), Stella - Kanaren (2019), Perla - Kurztour Rotterdam (2019), Perla - Kurztour Stavanger(2024) :abfahrt: :pokal:

• Anja H.
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    227
    • 2. Juli 2009 um 11:16

hallo @ all!

ich habe meine sonnenallergie das erste mal 2004 auf der vita bekommen. gleich am ersten tag leichten sonnenbrand und an den stellen bildeten sich dann sofort juckende pusteln. der bordarzt gab mir dann tabletten und eine leichte cortison-creme. verstehe auch nicht, warum man gleich beim ersten mal ne cortison-spritze bekommt, das ist ja nun echt ein hammer. dann gab´s noch die anweisung, nur mit langen klamotten raus zu gehen. na super, hatte ich im juli im mittelmeer ja auch massig dabei :frage1:

seitdem hab ich das immer wieder bekommen und zuletzt im skiurlaub sogar im gesicht.. das war der punkt, mich näher damit zu beschäftigen.

ich habe wirklich alle kosmetik- und körperpflegeartikel umgestellt. sprich: alles ohne emulgatoren und konservierungsstoffe. gesichtscreme, sonnencreme, make up, bodylotion, sogar duschgel, wirklich alles ohne zusatzstoffe. das hilft. habe jetzt bei dem wetter draussen lediglich ein paar pusteln auf den händen bekommen, das war´s..

benutze immer ladival sonnencreme lsf 15-25 und ggf. deren sunblock, hab aber auch schon mit der eucerin-sonnencreme gute erfahrung gemacht. zusätzlich das sonnencalcium von sandoz und im notfall die fenistil-cortison-creme, aber die habe ich jetzt schon lange nicht mehr gebraucht!

allen geplagten gute besserung und einen halbwegs erträglichen sommer :jump:

07/2004 westl. MM AIDAvita
    07/2005 östl. MM AIDAaura
    06/2007 westl. MM AIDAdiva
    05/2008 westl. MM AIDAcara
    09/2009 Kanaren AIDAluna
    06/2010 östl. MMAIDAdiva
    10/2010 Kanaren AIDAblu
    07/2011 Ost-/ Nordsee AIDAblu
    08/2011 östl. MM AIDAdiva
    07/2012 östl. MM AIDAdiva
    08/2013 westl. MM AIDAblu
    11/2016 Kanaren AIDAsol
    09/2017 Ostsee AIDAvita
    10/2017 Adria AIDAbella

06/2019 Norwegen MS 5

01/2020 Kanaren MS 3

06/2023 östl. MM AIDAblu

06/2024 Ostsee AIDAdiva

09/2024 Norwegens Fjorde AIDAperla

06/2025 Metropolen AIDAperla

09/2025 Westeuropa MS 2

12/2025 Kanaren AIDAcosma

• Patric
    AIDA-Lounge Dauerlieger
    Reaktionen
    184
    Bilder
    1
    • 2. Juli 2009 um 11:59

Habe auch das Problem, daß ich an den Armen Sonnenallergie bekomme, wenn ich mehrere Tage intensiv der Sonne ausgesetzt bin. Bei mir hilft ebenfalls die Ladival Sonnencreme für Allergiker. Zusätzlich nehme ich noch Carotin Tabletten ab ca. 3-4 Wochen vor einem Urlaub, bei dem ich weiß, daß es recht heftig wird mit der Sonne (z.B. wenn der Urlaubsort in der Nähe des Äquators liegt). Die ersten Tage versuche ich dann Hauptsächlich mich im Halbschatten aufzuhalten (vermeidet auch den Sonnenbrand am ersten Tag :zufrieden: ). Und nach dem Sonnenbad am Abend nach dem Duschen noch eine After Sun Lotion.

• Südsee1
    Pool-Verweigerer
    Reaktionen
    165
    • 2. Juli 2009 um 12:03

Ich glaube auch, dass die meisten Sonnenallergien eher Sonnenmilchallergien sind, soll heißen, dass die Haut bei intensiver Sonneneinstrahlung mit irgendwelchen Inhaltsstoffen reagiert und es sich Pusteln und Rötungen bilden.
    Unsere ganze Familie leidet darunter, allerdings mit unterschiedlichen Auswirkungen: Männe bekommt nach ein paar Tagen Pickel und Ekzeme. Ich selbst eher juckende rote Flecken und die Tochter einen eher samtartigen Ausschlag.Alle handelsüblichen Sonnencremes sind schon durchprobiert ( auch Ladival darunter), leider alle allergieauslösend :verzweifelt: , die beste bei der ich und die Tochter gar nix bekommen und die Sonne geniessen können, ist von Mary Kay ( bekommt man nur über Vertreter wie Tubberware). Mein Mann bevorzugt Sprühsonnencreme und hat sich noch nicht belehren lassen. Muß er halt mit seinen Pickeln leben :motz1:
    Meist hilft nix außer die verschiedenen Sonnencremes durch zu probieren und die beste für sich zu wählen, pralle Sonnenbäder eher meiden.Die Tips meiner Vorredner wie Calcium, Carotin usw. helfen sicher auch, das Problem in den Griff zu bekommen. Bei Cortison eher zurückhaltend sein, das kann die Haut auf Dauer mehr schaden als nützen.

Ansonsten: Gute Besserung !!

2008 AIDAaura :daumen:
    2009 AIDAvita
    2010 AIDAcara/ AIDAdiva
    2011 AIDAdiva
    2012 AIDAbella
    2014 MeinSchiff3
    2015 AIDAaura :loveyou:
    2016 AIDAprima
    2017 AIDAaura :kissme:
    2018 AIDAprima/ MeinSchiff 5

2019 AIDAblu

2022+23 MeinSchiff4

2024 AIDAcosma

2025 AIDAPrima

• Ingo Meier
    • 2. Juli 2009 um 19:31

Vielen lieben Dank für die vielen gutgemeinten Ratschläge und Tipps :blumen: .

Haben jetzt aktuell von einer Behandlung der betroffenen Hautstellen mit "Lavendelpuder" und/oder einer "Lacondelgesichtscreme" berichtet bekommen.

Hat das jemand schon einmal gehört oder ist damit schon mal behandelt worden???

Ich weiß, wir müssen jetzt ersteinmal austesten, was am besten anschlägt, aber man klammert sich ja an jeden Strohhalm.

LG Ingo :germany:

• Anja H.
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    227
    • 2. Juli 2009 um 21:19

nee, hab ich noch nichts drüber gehört, bin aber auch gespannt auf entsprechende erfahrungen!!

ansonsten aber für die zukunft wirklich bitte lieber präventive maßnahmen ergreifen, damit es erst gar nicht mehr zu so einer hautreaktion kommt. ich weiß nur zu gut, dass es einem sonst wirklich den ganzen urlaub vermiesen kann, wenn man es dort erstmal hat :zorn:

07/2004 westl. MM AIDAvita
    07/2005 östl. MM AIDAaura
    06/2007 westl. MM AIDAdiva
    05/2008 westl. MM AIDAcara
    09/2009 Kanaren AIDAluna
    06/2010 östl. MMAIDAdiva
    10/2010 Kanaren AIDAblu
    07/2011 Ost-/ Nordsee AIDAblu
    08/2011 östl. MM AIDAdiva
    07/2012 östl. MM AIDAdiva
    08/2013 westl. MM AIDAblu
    11/2016 Kanaren AIDAsol
    09/2017 Ostsee AIDAvita
    10/2017 Adria AIDAbella

06/2019 Norwegen MS 5

01/2020 Kanaren MS 3

06/2023 östl. MM AIDAblu

06/2024 Ostsee AIDAdiva

09/2024 Norwegens Fjorde AIDAperla

06/2025 Metropolen AIDAperla

09/2025 Westeuropa MS 2

12/2025 Kanaren AIDAcosma

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook