1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Hochzeit / Heiraten an Bord

• ChrisBlu
  • 24. September 2005 um 20:00
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Marisa77
    Anfänger
    • 8. Dezember 2011 um 20:13

Hallo Karina,

gibt es schon Neuigkeiten? Lass den Kopf nicht hängen. Die machen bestimmt alles möglich.

Hilft dir jetzt zwar nicht weiter... ist vielleicht aber ne kleine Aufheiterung. Mein Onkel + Tante haben vor zwei Jahren die Fjörde Tour mit Aida gemacht. Da war auch irgendwas (Stromausfall oder so). Auf jeden Fall gab es an dem Tag auch eine Hochzeit und das Schiff konnte nicht anlegen. Da wurde das Brautpaar mit dem Heli abgeholt. Muss Hammer gewesen sein :lachzwink:

Ich wünsche es euch total dass es trotzdem ein traumhaft schöner Tag wird! Wo auch immer.

Sind Eure Ringe überhaupt mit dem Datum eingraviert?

Liebe Grüße

Michaela

:Boot1: 06/2004 - MM - Aida cara
    :Boot1: 10/2004 - MM - Aida blu
    :Boot1: 04/2006 - Mittelamerika - Aida aura
    :Boot1: 03/2007 - Karibik - Aida vita
    :Boot1: 10/2008 - MM - Aida diva
    :Boot1: 02/2010 - Westeuropa - Aida blu
    :Boot1: 01/2012 - Karibik - Aida luna 
    :Boot1: 02/2013 - MM - Aida mar
    :Boot1: 01/2014 - Kanaren - Aida blu

• Anzeige
    • RE: Hochzeit / Heiraten an Bord

Schau mal hier:

Infos und Specials für Alleinreisende

• Franjipani
    Anfänger
    • 8. Dezember 2011 um 20:24

Hallo Michaela,

Es gibt keine Neuigkeiten :verzweifelt:. Wir hängen einfach in der Luft...

Das Datum haben wir noch nicht in den Ring gravieren lassen... Bauchgefühl???? Keine Ahnung, was es war :gruebel:. Jedenfalls eins sicher: ne gute Entscheidung! :zwinker:

Aber eins finden wir echt scheiße, obwohl wir erst mit AIDA in Kontakt standen und uns ein Rückruf versprochen wurde, der nicht getätigt wurde, ich dann ne Mail hinterhergeschrieen habe, hat sich noch keiner gemeldet. :zorn: Das finden wir richtig Kacke und lässt uns AIDA mit anderen Augen sehen...

Nunja, das mit dem Helieinsatz ist ja ne coole Geschichte... Lässt ja hoffen. :lachzwink:

Kg Karina

Die Reise unseres Lebens... Karibik mit der AIDA Luna 16.12.2011 bis 30.12.2011 [Blockierte Grafik: http://freesmileys.smiliesuche.de/hochzeit/hochzeit-smilies-0015.gif]

• Spatzel
    Aidafan
    • 8. Dezember 2011 um 20:41

Mensch ist das eine Sauerei ... und mich macht sowas einfach nur sauer :zorn::zorn:

Ich drücke Euch dennoch die Daumen

AIDA Aura westl. Mittelmeer 2007
    AIDA Vita östliches Mittelmeer 2008
    AIDA Bella Kanaren 2009
    AIDA Diva Dubai 2010
    AIDA Luna Karibik 2010
    Tui Mein Schiff 1 westl. Mittelmeer 2011
    Aida Luna Karibik 2011
    AIDA Diva Südostasien 2013
    AIDA Diva östliches Mittelmeer 05/2013

:titanic::schwimmen::titanic:

• rotmaus
    zwerg
    • 8. Dezember 2011 um 20:48

ja ich find das auch ziemlich schei........,ich hoffe echt das es jetzt bald eine Lösung gibt ,ich leide echt mit euch :troest:

es umarmt euch beide eure :herzanherz: Gabi

Dezember 2011 Karibik mit Herzblatt den 50 :birthday: gefeiert und noch super tolle Menschen kennengelernt

:abfahrt:

Oktober 2014 mit Herzblatt, :herzanherz: die Nordeuropa 6 Route mit der Cara :matrose:

• TomH
    Gast
    • 8. Dezember 2011 um 21:08

Das ist die größte Sauerei, die ich je in diesem Forum gelesen habe. :meinung:
    Das kann man auch nicht positiv reden. Und dass man die Hochzeiter dann auch noch so stehen lässt über Tage ....
    Hier gehört der/die Verantwortliche unverzüglich dem Hr. Eichler hinterher geschickt :antwort:

Normalerweise gebietet der Anstand, dass Aida dem Brautpaar die Reise zum Geschenk macht.

Wenn das hier kein Fake ist, ist das die größte Unprofessionalität, von der ich jeh bei AC gelesen habe :antwort: Absolut unentschuldbar :meinung:

• Franjipani
    Anfänger
    • 8. Dezember 2011 um 21:28

Leider kein Fake... :traurig:

Die Reise unseres Lebens... Karibik mit der AIDA Luna 16.12.2011 bis 30.12.2011 [Blockierte Grafik: http://freesmileys.smiliesuche.de/hochzeit/hochzeit-smilies-0015.gif]

• Ponny
    Aidapurfan
    Reaktionen
    6.471
    • 8. Dezember 2011 um 21:37

DAS ist wirklich eine Megasauerei! Am letzten Tag der Reise zu heiraten war für mich damals auch ein k.o.-Kriterium für die Auswahl unserer Aidahochzeitsreise. Darauf, abends im Hochzeitskleid die Koffer für die Rückreise zu packen, hatte ich nun wirklich keine Lust! Wenn das Schiff am Hochzeitshafen nicht halten kann - auch eine Katastrophe für das Brautpaar - aber höhere Gewalt und da kann weder AC noch eine Hochzeitsagentur etwas für. Aber die Liste mit den möglichen Daten für Hochzeiten, welche man sich anschauen kann, auf Machbarkeit zu überprüfen, ist wohl das mindeste, was man verlangen kann :meinung:

Ist es letztes Jahr nicht auch mal einem Paar hier passiert, dass eine Reise Monate vorher umgeroutet wurde und man dann zu einem anderen Datum heiraten musste, ohne dass die Agentur das Paar informiert hatte und dort auch erst auf Nachfrage drauf reagiert wurde? Aber dieses Paar konnte wenigstens noch am Wunschort heiraten.

Ich glaube - aber das ist absolut typabhängig - ich würde am liebsten in der Situation die Reise oder aber wenigstens die Hochzeit stornieren und mir in Ruhe eine neue Alternatve suchen. Aber die Stornierung der Reise geht nicht, dass lassen sich Hochzeitsagentur und AC jeweils bestätigen, dass für die Reise die üblichen Stornobedingungen gelten und das eine mit dem anderen nichts zu tun hat... Schlimm, dass Ihr das alles so dermaßen kurzfristig erfahren habt! Das allerschlimmste ist aber, dass sich niemand bei Euch meldet!!! Soetwas gehört von jedem Mitarbeiter, der davon erfährt -egal in welcher Position - sofort zur Chefsache gemacht zu werden!

Karina, ich wünsche Euch, dass sich für Euch eine gute Lösung findet - wie auch immer diese aussieht :kiss:

Liebe Grüße
    Petra

• Franjipani
    Anfänger
    • 8. Dezember 2011 um 22:02

Wir vermuten mal, dass man uns erst an Bord gesagt hätte, was los ist, wenn ich nicht so beharrlich wegen dem Strandwechsel auf Antigua erneut nachgefragt hätte. Die gute Frau von der Agentur wollte mir den Strand auf St.Lucia als suuuuper tolle Alternative verkaufen, ohne mir erst den wahren Grund des Inselwechsels zu nennen...

Die Stornierung des Hochzeitspaktes wurde uns auch angeboten. Aber unsrere Gäste kommen doch extra wegen uns mit- trotz Flugangst und hohem Reisepreis. Ich kann doch jetzt nicht einfach das ganze absagen?!

Die Agentur arbeitet wohl angeblich unter Hochdruck... Sie steht mit der Agentur vor Ort in Kontakt... Das habe ich schon seit April wegen meines Strandwechselwunsches auf Antigua ständig gehört und wir sehen, was die Konsequenz ist... Vertrauen habe ich in die Aussage nicht mehr.

Nunja, unser Reisebüro ist auch bemüht aber leider auch von der Aussage der Agentur abhängig....

• TomH
    Gast
    • 9. Dezember 2011 um 01:00
    Zitat von Franjipani

Die Stornierung des Hochzeitspaktes wurde uns auch angeboten. Aber unsrere Gäste kommen doch extra wegen uns mit- trotz Flugangst und hohem Reisepreis. Ich kann doch jetzt nicht einfach das ganze absagen?!

Diesmal sage ich vorher ganz deutlich, dass ist nur :meinung:

Du scheinst ein extrem sozialer Mensch zu sein. Aber du musst auch auf dich selbst achten. Es soll euer Tag werden, nicht der der Gäste :antwort: Und wenn sie dir nahestehen, werden sie das auch nachvollziehen können.

Wenn ich das richtig verstehe, findet die Reise ja auf jeden Fall statt. Also das Geld ist ja nicht komplett aus dem Fenster geschmissen. Grundsätzlich ist ein AIDA-Urlaub ja immer sein Geld wert.
    Aber denkst du wirklich, dass es der berühmte schönste Tag eures Lebens wird unter diesen Umständen :frage1:

Ich sage jetzt ganz bewusst nicht, was ich machen oder nicht machen würde, denn ich denke, dass sich kein Mensch gerade in eure Situation reinversetzen kann. Rein der psychische Druck ist ja enorm.
    Aber denke einfach mal zusammen mit deinem Zukünftigen darüber nach...

Oder aber du akzeptierst diesen Ersatztermin und konzentrierst dich mit allen positiven Gedanken, die du aufbringen kannst, genau darauf. Dann musst du aber mental in der Lage sein, das "Gestern" abzuhaken :meinung:

• Jeany
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    37
    • 9. Dezember 2011 um 07:06

Ich kann Tom nur zustimmem.
    Wir haben unsere Gravur auch erst ganz spät bekommen da uns auch immer gesagt wurde...der Termin ist nicht sicher.
    Habt ihr mal drüber nachgedacht ganz spontan am Tag vor der Reise daheim zu heiraten. Wäre ne Alternatieve. Nur Trauung und dann ab aufs Schiff. Für das gesparte "Hochzeitsgeld" könntet ihr auf dem Schiff mit den Gästen schön feiern. Bucht das Rossini und vergeßt den Stress..
    Die Hochzeit ganz verschieben wäre keine Lösung. Oder wie Tom sagt...freut euch auf den Ersatztermin...und tut es einfach.
    Wir wünschen euch in jedem Fall viel Glück :stossen:

AIDA Nova Skandinavien 9/25

AIDA Perla Karibik 11/2024

AIDA Cosma Orient 3/23

AIDA Nova Kanaren 11/22

AIDA Bella Orient 12/21

AIDA Prima Orient 12/19

AIDA Luna Karibik 1/19
    AIDA Prima Kanaren 11/17
    AIDA Prima Metropolen 5/16
    AIDA Bella Metropolen 9/15
    AIDA Blu Rotes Meer 3/13
    AIDA MAR WMM 11/12
    AIDA Cara Südamerika 12/11
    AIDA Aura ÖMM 6/11
    AIDA Bella WMM 8/10
    AIDA Vita Nordeuropa 6/07

• Das Kalb
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    784
    • 9. Dezember 2011 um 07:15

Eine Helitour wurde einem Hochzeitspaar 2008 auch angeboten. Hier wurde auch die Route wegen einer Panne geändert... Die Gäste waren nach Bergen / Norwegen bestellt, die Ringe mit Datum graviert... Ist aber wohl alles gut gelaufen...

2006 blu, 2006 blu, 2007 diva, 2008 aura, 2009 cara, 2010 blu, 2010 cara, 2011 luna, 2012 bella, 2012 mar, 2012 blu, 2013 Mein Schiff 2, 2014 mar, 2014 diva, 2014 Mein Schiff 3, 2015 luna , 2015 AIDA pur/stella, 2016 prima, 2017 prima, 2018 bella, 2019 prima, 2019 prima, 2020 Perla, 2021 prima, 2021 prima, Aida? Ab jetzt nein Danke! 2022 Mein Schiff Herz, 2023 MeinSchiff 1, 2023 AROSA Sena, 2023 MeinSchiff 3

2024 MeinSchiff 3

• Franjipani
    Anfänger
    • 9. Dezember 2011 um 08:31

Alle Alternativen (Stornierung, Spontanhochzeit in Dtl) haben wir durchgesprochen. Sie kommen für uns definitiv nicht in Frage. Schließlich habe ich mir ein schweineteures Brautkleid gekauft?! Soll ich ein karibisches Brautkleid spontan auf'm muffigen Standesamt zum einfachen Zusammenschreiben in Winterdeutschland anziehen? So habe ich mir das auch nicht vorgestellt.

Außerdem wissen alle aber auch wirklich alle Leute, was wir vorhaben. Sollen wir uns jetzt die Blöße geben, alles abzusagen, um Kritikern in die Karten zu spielen die immer gesagt haben "Im Ausland heiraten kann doch nie gut gehen"?

Neben diesen Gründen gibt es noch diverse andere Gründe, die ich hier aber nicht weiter ausführen möchte...

Außerdem wissen wir, dass die Leute sich vor Ort (v.a. die AIDA-Crew) viel Mühe geben werden, damit wir einen schönen Tag haben werden.

• Lucedelsole
    Anfänger
    • 9. Dezember 2011 um 14:40

Franjipani

Ich drücke Euch soooooo feste die Daumen, dass noch alles gut geht und ihr trotzdem eure Traumhochzeit an irgendeinem wunderschönen Strand in der Karibik bekommt!
    Ich kann nachvollziehen, dass ihr nicht im kalten Deutschland heiraten wollt und auch nicht die Hochzeit absagen wollt... ich kenne ja auch ein wenig die Hintergründe :zwinker:
    Die Argentur MUSS Euch meiner Meinung nach einen Ersatztermin auf eurer Reise bieten und das so, dass ihr damit zufrieden seit! :meinung:
    Hab ihr mal darüber nachgedacht, oder das mit der Argentur besprochen ob man nicht einfach auf Antigua die Papiere an Bord unterschreibt, aber der Kapitän trotzdem mit euch eine Zeremonie am Strand macht? Er darf euch ja nur an Bord trauen... das würde er ja tun mit dem unterzeichnen der Papiere, der Rest ist symbolisch und das könnte doch der Kapitano auch tun oder nicht :frage1::frage1::frage1:

:Boot1: 2005 Mittelmeer Aura
    :Boot1: 2006 Transatlantik Aura
    :Boot1: 2008 Mittelamerika Karibik Aura
    :Boot1: 2009 Hamburg/Oslo/Kopenhagen/Kiel Luna
    :Boot1: Ende 2011 Karibik Luna
    :Boot1: Mai 2012 Kiel-Göteborg-Koppenhagen-Kiel Cara
    :Boot1: Juni 2013 Nordeuropa Sol
    :Boot1: Juli 2013 Ostsee Costa Fortuna
    :Boot1: September 2013 Westliches Mittelmeer Costa Fortuna
    :Boot1: März 2014 Transatlantik Luna
    :Boot1: Nov 2017 Aida Perla

• SISSERL
    Früher war mehr Limette.
    Reaktionen
    474
    • 9. Dezember 2011 um 14:50

Seit wann ist ein Kapitän Standesbeamter und darf Ehen schließen? :lachroll:

• Anna Renate
    Gast
    • 9. Dezember 2011 um 15:03

Der Kapitän hat überhaupt nicht dieses Recht. Es wird nur als so eine Art Symbolik gemacht, als netter Spass für schöne Erinnerungen. Die Rechtsgültigkeit jedoch wird erst durch die Beurkundung durch einen deutschen Standesbeamten oder einer gleichwertigen Beurkundung anerkannter Staaten erreicht.
    Hab ich mal irgendwo gelesen.

• Lucedelsole
    Anfänger
    • 9. Dezember 2011 um 15:10

Ja man kann doch aber auch auf der AIDA heiraten, wer schließt denn dann da die Ehe :frage1::frage1::frage1:

:Boot1: 2005 Mittelmeer Aura
    :Boot1: 2006 Transatlantik Aura
    :Boot1: 2008 Mittelamerika Karibik Aura
    :Boot1: 2009 Hamburg/Oslo/Kopenhagen/Kiel Luna
    :Boot1: Ende 2011 Karibik Luna
    :Boot1: Mai 2012 Kiel-Göteborg-Koppenhagen-Kiel Cara
    :Boot1: Juni 2013 Nordeuropa Sol
    :Boot1: Juli 2013 Ostsee Costa Fortuna
    :Boot1: September 2013 Westliches Mittelmeer Costa Fortuna
    :Boot1: März 2014 Transatlantik Luna
    :Boot1: Nov 2017 Aida Perla

• Franjipani
    Anfänger
    • 9. Dezember 2011 um 15:21

Die Trauung nimmt tatsächlich eine Standesbeamtin vor Ort vor (soweit sie und das Amt nicht Weihnachtsurlaub hat :cry2:) Der Kapitän hat damit nichts zu tun. AIDA fährt tatsächlich unter der falschen Flagge- ich meine bei "Mein Schiff" geht das, bin mir aber nicht sicher?! :frage1:

• TomH
    Gast
    • 9. Dezember 2011 um 16:15
    Zitat von ZeroZero

Ausnahmen bestätigen die Regel

http://www.cruisetricks.de/heiraten-am-kreuzfahrtschiff/

Aida hat die falsche Flagge.

Das glaub ich erst, wenn die erste Trauung durch den TUI-Kapitän rechtsgültig ist.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass deutschen Behörden die Trauung durch einen Nicht-Standesbeamten beurkunden.
    Aber ich lass mich natürlich im Sinne der Heiratswilligen gern eines besseren belehren.

• rotmaus
    zwerg
    • 9. Dezember 2011 um 16:28

Franjipani

ich bin schon die ganze Zeit am Meckern :motz1: in Facebook auf der Aida Seite und mittlerweile Meckern :motz1: ein paar andere mit.

und Aida hat folgendes geantwortet

:AIDA Hallo Frau Müller, leider lief dies wirklich sehr unglücklich in der Zusammenarbeit mit unserer Agentur und den Partnern vor Ort,
    wir bedauern das sehr.
    Erst heute haben wir mit der Kollegin hier bei AIDA gesprochen, die den Kontakt mit der Agentur hält.

Seien Sie versichert, dass sie wirklich alles tut, damit es noch zu einem Happy End kommt. :herzanherz:

na das gleiche werdet ihr wahrscheinlich auch hören ,aber ein bißchen Druck machen hat noch nie geschadet .

das ihr eure Hochzeit nicht verschieben oder bei dem Ekelwetter hier machen wollt kann ich verstehn ,

wenn ich mir was in Kopf gesetzt habe , ist es ziemlich schwer mich davon abzubringen

. Ich hoffe wirklich das es sich endlich klärt ,viel Zeit bleibt ja nicht mehr .

Viele liebe Grüße sendet euch Gabi :blumen:

Dezember 2011 Karibik mit Herzblatt den 50 :birthday: gefeiert und noch super tolle Menschen kennengelernt

:abfahrt:

Oktober 2014 mit Herzblatt, :herzanherz: die Nordeuropa 6 Route mit der Cara :matrose:

• Michael08
    Träumer
    Reaktionen
    165
    • 9. Dezember 2011 um 16:39
    Zitat von TomH

Das glaub ich erst, wenn die erste Trauung durch den TUI-Kapitän rechtsgültig ist.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass deutschen Behörden die Trauung durch einen Nicht-Standesbeamten beurkunden.
    Aber ich lass mich natürlich im Sinne der Heiratswilligen gern eines besseren belehren.

Ich glaube nicht dass das ein Fake ist was tui auf Ihrer Homepage schreibt:
    http://tuicruises.com/kreuzfahrten-m…iraten-auf-see/

Grüße

bereits an Bord gewesen: GTS Finnjet, AIDAvita, Queen Mary 2, MS Color Fantasy, Mein Schiff 5, MS Huckleberry Finn, Silja Serenade, MSC Splendida, Mein Schiff 4, M.V. Fiji Princess

neu gebucht: Mein Schiff 1, MSC Euribia, Queen Anne

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,8k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook